ZA ? Was ist das ? - Setting und Grundlegendes

IchBeobachteDich

noch neu dabei
Könnte mir bitte jemand erklären, worum es bei so einem Zombie Apocalypse LARP geht?
Ich kann leider die Regeln auf meinem Gerät die Regeln nicht lesen.

Also man muss sich so ein Larp Outfit machen (darf sicher selbstausgedacht sein), dann braucht man ne optisch gemoddete Nerf oder so und ne Polsteraxt?

Habe ich das so richtig verstanden?
Wird man von einem Zombie gebissen, ist man aus dem Spiel?
Und wie erledigt man die Zombies? Mit einem Kopfschuss?

Ich bin so ein richtiger Noob in der Szene, erklärt es mir bitte :)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Stell dir einfach einen ganz normalen Zombiefilm vor. Im Grunde spielst du so einen Charakter (vorzugsweise einen der länger Überlebt). Am einfachsten ist am Anfang sich selber zu spielen. In den meisten Settings heisst es "Du kannst was du (darstellen) kannst", kurz Dkwd(d)k. Es wird auch meistens mit Polsterwaffen (neuzeitige) und Nerfs gespielt. Einen Zombie tötet man z.B. auf der ZA durch einen Kopfschuss oder drei Körpertreffer oder einen Schlag zum Kopf (natürlich abgebremst) Es gilt das die Zombiespieler mitzählen und es deren Entscheidung ist wann sie sterben, aber keine Angst die sind alle fair. Es kann schon mal vorkommen das ein Zombiespieler der in einem kompletten Feuerwehroutfit steckt nicht alle drei Treffer merkt, aber was solls.... Macht das ganze spannender. Wenn du gebissen wirst hast du eine bestimmte Zeitspanne um dich in einen Zombie zu verwandeln (viele machen das weil es Spaß macht) und dann gehst du vom Spielfeld und kommst als neuer Chara mit etwas anderer Ausrüstung wieder.
Generell gilt das du alles an Material mitnehmen musst was du benötigst, also Essen, Kocher, etc. Wasser nimmt man meist nur 1 Liter mit, da genug gefunden wird. Soweit das ganze im kurzen.
lg
Jefe
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Was das Setting angeht, könntest du dich am ehesten an LAND of the Dead orientieren. Die Apokalypse fand schon statt und eine (mehr oder weniger) neue Weltordnung ist entstanden. Noch kein Endzeit, aber die in die Richtung driftet das Ganze in ein paar Jahren vielleicht ab...
 
P

PlopAutsch

Guest
ich weise nochmal drauf hin, in den Regeln der ZA steht, daß der Ausbruch nur Tage bis wenige Wochen her ist.
 

IchBeobachteDich

noch neu dabei
Also muss man sich ein Zombie Outfit und ein Surviver Outfit machen?
Trägt man Schutzbrillen als Zombie, ich meine einen Nerf Dart ins Auge ist auch nicht schön, da kann man Zielen wie man will, es gibt immer Ausreißer. Was ist wenn alle Zombies sind?
Und wozu sollte man sich Wasser mitnehmen? Hat das was mit den natürlichen Bedürfnissen zu tun oder wird das im Spiel genutzt?
Wie lange dauert so ein LARP?
Gibt es irgendwann Spielpausen?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@ PlopAutsch - nach aktuellem ZA Spielstand ist es jetzt 2 Jahre nach Ausbruch

@ IchBeobachteDich -
1. Du brauchst als SC (Spielercharakter) nur Spieleroutfits, 2 oder 3 dürften für den Anfang reichen
2. Du kannst als Z (Zombie in Kurzform) ruhig eine Schutzbrille tragen und einige machen es auch, aber die meisten nicht. Die SC's achten meisten darauf aus nicht zu kurzer Entfernung auf die Z's zu schiessen
3. Die ZA geht über 3 Tage und Nächte. Sie ist ein sogenanntes 24/7 LARP, also ein Spiel was rund um die Uhr geht, das bedeutet du bist auch nicht sicher wenn du schläfst. Der einzige Ort auf dem du sicher bist ist die Toilette, der Weg hin und zurück allerdings nicht. Wenn du ein SC-Tiket gekauft hast musst du kein Zombie werden, du "respawnst" sozusagen als neuer Charakter auf dem Parkplatz (Startpunkt)
4. Es gibt keine Spielpausen, 24/7 LARP ist eine Grenzerfahrung ;)
5. Ja das Wasser ist tatsächlich zum trinken und kochen gedacht ;) Gerüchten zufolge soll es ein sehr guter Durstlöscher sein. Du kannst es allerdings auch, wenn du von Zombies verfolgt wirst, ausschütten, dann bist du leichter und kannst schneller rennen ;)
 
P

PlopAutsch

Guest
komisch, ich hab mir vorgestern das regelwerk angeschaut, da stand was von tagen bis wochen
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@ Moggih - was interessiert dich das überhaupt? Du kommst doch eh nie auf ne Con und da Lena bisher nichts dagegenhatte habe ich die Fragen von IchBeobachteDich gerne beantwortet.
Aber wenn es jemand stört könnte ein Mod das ganze hier in einen eigenen Thread verlagern.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Nee das Regelwerk ist einfach schon etwas älter. Vor 2 Jahren wude das Setting entsprechend geändert. Trust me - i'm kind of official....
 

IchBeobachteDich

noch neu dabei
Ich habe jetzt mal am PC die Regeln gelesen und muss sagen, dass das zu kompliziert für mich ist.
Wer verfasst den auch schon ein Regelwerk über 35 Seiten :stöhn:
Gut ein Funkgerät brauch ich ja eh nicht.

Aber ich habe bisher noch nichts gefunden, wo steht wann und wo die Zombies schlafen und essen, denn laut Regeln müssen dann ja auch die Zombies ihr Essen selber mitschleppen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Also im Vergleich zu anderen Systemen sind 35 Seiten wirklich nicht vel. Die Zombies spielen im Gegensatz zu den Spielern auch nich 24 h am Tag durch sondern machen auch schon mal pause. Mitbringen müssen zwar auch Zombies Ihre Verpflegung, aber im Gegensatz zu den spielern müssen sie sie nicht mitschleppen.
 

IchBeobachteDich

noch neu dabei
Aha, das ist ja auch gut zu wissen.
Aber für mich als Neueinsteiger sind die Regeln ziemlich komplex, wobei es ja eigentlich unerheblich ist ob ich ein Funkgerät mit nehme oder nicht, als Newbie braucht man ja keins.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Die Regeln sind sehr einfach: Werd nicht erschossen, werd nicht gebissen. Ende. Ansonsten orientierst Du Dich an dem, was Du aus dem echten Leben kennst oder nicht kennst. Superkräfte gibts nicht und wenn Du ne Kugel ins Bein bekommst, ist halt humpeln angesagt. Bei nem Kopftreffer sieht's dann anders aus.
 

IchBeobachteDich

noch neu dabei
Ok und wie sieht es da mit dem Verbandsmaterial aus, muss man dann auf die Fake Wunde echtes Desinfektionsspray drauf machen, da stand ja in den Regeln auch was von verarzten und so.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Jain. In den meisten Fällen sind das dann Sprüher mit einfachem Wasser drin, aber die Wunde wird "richtig" verbunden, wie man es im echten Leben auch tun würde. Je nachdem muss noch ne Kugel entfernt werden etc pp...es ist ab und an eine Menge Kunstblut involviert.

Hier ein kleiner Einblick in die Krankenstation des Doomsday MC:

https://www.youtube.com/watch?v=AANt1Q2m1Qw
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Alles Theater. Mir haben sie mal auf dem FATE, als ich gefoltert wurde, die Kniescheibe zerbrochen. Bin dann zwei Tage rumgehumpelt, habe Drogen genommen und die Wirkung ausgespielt und mich irgendwann im Bunker Operieren lassen. Die haben mir dann die Kniescheibe aufgeschnitten (mit einem Larpsaven Scalpell drüber gefahren und Kunstblut draufgekippt), dann die Teile mit einer Pinzette versucht heraus zu nehmen (mehr Kunstblut und eine nette beschreibung was sie da sehen und tun), die Trümmer geklebt und dann die Scheibe wieder eingesetzt (Kunstblut, jeah!). Ich habe dann einfach dagelegen und bin gelegentlich aus dem "Ätherkoma" "erwacht", was den Assistenten, dem alles erklärt wurde, jedes mal in Panik versetzt hat und er hat meinen Char erneut ins Land der Träume geschickt.

Vielleicht erklärt es das für dich. Es ist viel Improvisationstheater, Spiel und kreativität. Wenn dir wer mit nem Schaumstoffbaseballschläger auf die Knie schlägt, denk dir eine realistische auswirkung aus und spiel sie. Wenn du ne Kugel in die Schulter bekommst auch. Oder wenn dir wer einen Fingernagel "herausreist". ISt mehr oder weniger immer das selbe: Spiel es aus, und alle (inkl. dir) haben ihren Spaß :)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Darstellendes Spiel. Heißt: Du tust so als würdest Du die imaginäre Kugep, die sich dein Patient vorstellt, entfernen. Dazu entfernst du zB die Kleidubg der ensprechenden Stelle, zB hosenbein hochkrempeln etc. Oder machst mit einer Schere vorsichtig einen Schnitt in die Kleidung und haust erstmal Kunstblut (gehört zu Pflichtausrüstung) auf die Stelle. Dann fummelst Du noch eine Weile daran rum, zB mit einem Larpskalpell und machst dann den Verband drauf....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten