digitale Zielscheiben - elektronische Lösungen

Actionandi

Angehender Modder
Uns hat das "Nerf - Fieber" gepackt. Aber so richtig gute Zielscheiben / Zielsysteme scheine ich nicht zu finden. Klar, basteln kann man alles. Wir haben dann auch Kartons zurecht geschnitten usw. Aber muss schon was umfallen, damit auch diese Gefühl "getroffen" hat. Klar das geht auch mit leeren 1,5 Liter Flaschen. Nur immer wieder hinlaufen, auftsellen - naja ihr wisst was ich meine...

Vielleicht gibt es ja alles schon als "reifes" Produkt oder als simple Idee...

Das hier hatte ich dann mir geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08Y6B628H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Richtet sich alleine auf und kann einzeln gestellt werden. Soweit so gut.

ABER: die Zielscheiben sind schon verdammt klein. Also erste Lösung: Pappe zurecht schneiden und drauf damit. Funktioniert auch. Hält nur nicht lange. Und bevor ich mit der Heißklebepistole größere Plasik Ziele drauf mache: Gibt es die "Steckaufsätze" nicht auch irgendwo in größer zu kaufen? Oder bietet die hier jemand aus dem 3D Drucker passgenau an? Oder hat Vorlagen dafür die man sich drucken lassen kann?

Das war keine Lösung: ständig hinlaufen, Modus wechseln und auch vom Gefühl her: eher naja.
https://www.amazon.de/Zielscheibe-N...6247&s=toys&sprefix=nerf+ziele,toys,86&sr=1-5

Auch das hier hat mich entäuscht: ja zusammensteckbar, aber klein und wenig Fun
https://www.amazon.de/Nerf-Elite-NE...312&s=toys&sprefix=nerf+ziele,toys,64&sr=1-10

So nen Biathlon Stand in schick und mit 12cm Targets UND automatisch wäre doch nice *lach.
Freue mich über Ideen und Tipps, danke!
 

Draclor

Blasted Kenner
evt hat ja jemand so eine Zielscheibe übrig von der Rival Mercury oder Jupiter
https://www.blaster-time.eu/shop/nerf-rival-mercury-xix-500-edge-series/
https://www.blaster-time.eu/shop/the-nerf-rival-jupiter-xix-1000-edge-series/

oder wenn man 2 gleiche Blaster hat, kann man mit dem Zielgeflecht von der Saturn auch mit diesem gegeneiander spielen
https://www.blaster-time.eu/shop/nerf-rival-saturn-xx-1000-edge-series/
also zumin mit der zielscheibe, man stellt sich gegenüber, das ziel in die mitte, und man muss das zielgeflecht zum gegner schießen.
geht auch mit zusatzregeln wie, wer den gegner höher trifft wie die gürtellinie hat auch verloren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Moin und willkommen hier im wohl besten Forum der Welt :) Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das vorhandene Teil mit größeren Zielen versehen kann und bin dann im Kopf direkt auf ein paar Probleme und Fragen gestoßen, die sich dabei ergeben könnten. Vielleicht hilft dir das aber bei der Lösungsfindung weiter...

Problem 1: Auswahl des geeigneten Materials für das Ziel

3D-Druck ist in vielen Bereichen DIE Lösung, wenns einigermaßen schnell gehen soll, genau sein muss oder aber man schlicht keine Lust auf Millimeterarbeit hat. In den meisten Fällen würde ich 3D-Druck wohl anwenden, aber hier halte ich es für ungeeignet. Stattdessen würde ich z.B. 4mm Pappelsperrholz benutzen. Das ist leicht und man kann es mit wenig Aufwand zurechtsägen (oder sich von @Moggih in aufwändigere Formen zurechtlasern lassen).
Da der Arm bei einem Treffer abklappt, wird auch ein Teil der kinetischen Energie weggenommen, sodass man sich da keine Sorgen um Dellen im Holz machen muss (meine Moggihbox™ hält auch direkte Treffer bisher gut aus, solange gescheite Darts mit weichem Kopf benutzt werden).

Problem 2: Anbringen des größeren Ziels

Um das Ziel, egal ob nun aus Pappelsperrholz, Plastik oder Metall am Arm anzubringen, hat man wieder mehrere Möglichkeiten.

1. Festkleben: Ist in vielen Fällen ok, wäre mir hier aber zu endgültig.
2. Aufstecken: Falls man die Plastikscheiben abnehmen kann und der Arm eine Art Steckverbindung hat, könnte man (sehr aufwändig) diese kopieren, 3D-Drucken und am neuen Ziel anbringen, um die Ziele weiterhin wechseln zu können.
3. neue Halterung: man könnte eine Art Halterung anbringen, die sowohl festen Halt gewährleistet als auch einen schnellen Austausch der Ziele ermöglicht. Hierzu würde ich eine Platte mit 4 Löchern permanent am Arm fixieren und die Ziele mit 4 passgenauen Bohrungen versehen und an die Halteplatten schrauben (z.B. mit M3 Gewindeschrauben mit Mutter, ggf mit Unterlegscheiben)

Problem 3: Ziel kippt nach hinten um

Wenn das neue Ziel zu schwer ist und das Gerät umkippt, muss man die Auflagefläche nach hinten verlängern, um den Schwerpunkt wieder weiter nach vorne zu verlagern.

Problem 4: Das Ziel wird nicht wieder aufgestellt

Wenn die Mechanik zu schwach ist, um das größere und schwerere Ziel wieder aufzurichten, kommt man nicht umhin, sich die Innereien des Geräts anzuschauen. Beim Worker-Target, das vermutlich ähnlich funktioniert, war innen nur ein Schalter verbaut, der betätigt wurde, sobald der Arm sich vom Schalter wegbewegt hat. Ein Motor hat dann ein halbes Zahnrad gedreht, das dann wiederum den Arm nach ner Weile nach oben aufgestellt hat. Man könnte nun meinen, dass man diesem Motor mit etwas mehr Saft auf die Sprünge helfen kann, z.B. indem man Lithium-Ionen-Akkus mit 3.7V statt 1.5V benutzt. Das könnte gehen, kann aber auch den Rest der verbauten Elektronik grillen. Beim Einzeltarget von Worker war nix anderes verbaut, da ging das also problemlos. Bei deinem 3er-Ziel ist jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Platine verbaut, die feststellt, ob alle drei Ziele getroffen wurden und erst dann diese wieder aufstellt. In diesem Fall könnte man die Motoren zwar über ein Mosfet mit mehr Strom versorgen, ohne den Rest zu gefährden, aber dazu müsstest du dann einen der Schwarzmagier hier befragen, die sich mit diesem Zeug besser auskennen.


Puh... langer Text, ich hoffe es hilft dir weiter. Jetzt hab ich Lust, mir selbst sowas zu bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Würde die Ziele hier aus den Kunststoff Schnittunterlagenn oder Platzsets basteln. Bei der Stärke müsste man halt sehen was passt.

Sollten aber robust und gleichzeitig leicht genug sein das man die Trefferfläche nach Wunsch vergrößern kannnohne direkt alles umzukonstrieren.
 

Actionandi

Angehender Modder
Danke für die Anregungen... An der Elektronik wollte ich nicht basteln. Aber netter Ansatz: dann könnte man "alles" dran pappen :eek:))
Vom Gewicht gehen bis 35 Gramm. Das ist dann noch alles gut ausbalanciert und läuft soweit rund. Ich habe das mit verschiedenem Material und Dokumentenklammern getestet: https://www.amazon.de/gp/product/B085V5VSHC/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

@ Problem 1 und dann auch 4: das ist das Hauptproblem ohne Tuning.

Pappelholz scheint > 10cm Durchmesser ab 3mm schon zu schwer. Und nen altes Platzset / Schnittunterlage wiegt auch > 40g. Müsste mal in einer ruhigen Minute schauen was so alles im Haushalt rumflattert. Werd auch mal die Tage beim Einkaufen in der Bastelecke schauen ob da was als leichtes Material zu gebrauchen ist.

Oder sowas und zuschneiden: https://www.ebay.de/itm/28346048803...xYPiZiGSqHqXCWNRBWlOWudeeaSqEs_kaAlzcEALw_wcB


Problem 2: Aufstecken wäre so mega !!! Aber ohne entsprechenden Druck Code: sehr teuer und aufwändig. Mir selbst fehlt dafür komplett das Wissen, vom 3D Drucker mal ganz zu schweigen *lach. Schrauben - also zusätzliches Gewicht - ist raus. Also Kleben (und damit paar von den Steckdingern irgendwoher bekommen um zu wechseln) oder weiterhin provisorisch mit den Klemmen....

Problem 3: halb so wild. Falls das so sein sollte: ab in einen Do-it-your-self "Schießkasten" :eek:))

Hatte halt gehofft das gibt es alles schon in irgendeiner Art und Weise.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was du auch verwenden könntest ist Hobbycolor von Guttagliss. Das sind Platten aus 3mm PVC-Schaum.
Das wird zum Beispiel in Herkules-Baumärkten verkauft.
 

Actionandi

Angehender Modder
Hab das hier grad gesehen:Digitales Ziel
Sieht doch nach fertiger Lösung aus. Aber mit googeln komme ich nicht weiter. Glaube WalcomS7 hat sowas nur in richtig cool.

Daher die Frage: Woher bekomme ich sowas😁😁. Vielleicht hat ja jemand ne Idee....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630_201739_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230630_201739_Samsung Internet.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20230630_201731_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230630_201731_Samsung Internet.jpg
    827 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

frenetic

Blasted Kenner
Ich denke, das Teil ist das gleiche welches WalcomS7 hat. Jener hat diesen Link gepostet:


Ist aber nicht billig und ob die nach D versenden, hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht eruieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krijn

Blasted Kenner
Ich denke, das Teil ist das gleiche welches WalcomS7 hat. Jener hat diesen Link gepostet:


Ist aber nicht billig und ob die nach D versenden, hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht eruieren können.

This is the exact type they have indeed - I have checked with them. Still looking for reasons to purchase this, I feel I might "NEED" this sometime for R&D purposes (right?).
On another note - I have high hopes for the Gelblaster Portal Target. I have some coming next week. I really want to use this for a course - so you can have a target shooting setup. Set up a course and battle for the first one to finish 5, 10, 15 targets. limit ammo count, add in some obstacles to overcome etc.



only problem is that the app is not available for Europe yet...
 

Xine1337

Blasted Kenner
Ich denke, das Teil ist das gleiche welches WalcomS7 hat. Jener hat diesen Link gepostet:


Ist aber nicht billig und ob die nach D versenden, hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht eruieren können.

Prinzipiell verschicken Evike auch nach D, allerdings muss der Empfänger sich um Zoll kümmern.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten