Treffen Zielschiessregeln bei Events in Ulm

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich füge dieses Thema mal separat hier ein damit es leichter wieder zu finden ist.

Das hier sind die Regeln für Zielschiessen die in Ulm gelten. Diese Regeln sind bewusst einfach gehalten um dafür zu sorgen das sie auch für jeden verständlich sind und auch für "Nicht-Modder einleuchtend. Bei der Ausarbeitung dieser Regeln hat mir @Excellox geholfen (eigentlich hat er sogar einen Großteil überarbeitet, also gebührt ihm der Dank).

Ich hoffe Ihr seid damit einverstanden. Anmerkungen können gerne gemacht werden und bei sinnvollen Vorschlägen werde ich diese auch gerne Einarbeiten. Ich werde nur nicht jede Regel sofort abändern nur weil ein Vorschlag kommt, denn dann landen wir wieder in einem Wust und es wird übersichtlich. Änderungen und Ihre Auswirkungen gehören reiflich überlegt und diskutiert.

Zielschiessregeln

Modus:

Jeder hat 5 Schüsse pro Runde, gestartet wird mit 5 Metern Abstand zum Ziel, wenn in einer Runde mindestens 2 Schützen weiterkommen wird der Abstand für die nächste Rund um 1m erhöht. Wer einen dieser 5 Schüsse trifft, ist weiter, mehrere Treffer je Runde sind für das erreichen der nächsten Runde egal, werden aber bei Stechen gewertet. Sind in einer Runde nur noch 2 Schützen oder eine auf Grund der örtlichen Gegebenheiten maximale Distanz ist erreicht, werden die Treffer gezählt und es gibt ein Stechen. Sollte nach je 5 Versuchen ein Unentschieden bestehen, geht es in den Sudden Death Modus, jeder immer nur 1 Schuss (analog Elfmeter beim Fußball).


Definitionen:

  • Als Schuss wird grundsätzlich das Verlassen des Darts aus dem Lauf betrachtet. Fällt ein Dart beispielsweise nur aus dem Lauf ist dies ein Schuss, ein Dart der im Lauf stecken bleibt ist kein Schuss.
  • Als Distanz gilt der Abstand von der Mündung zum Ziel.
  • Als Ziel gilt eine Zielfläche mit der Größe eines DIN A4-Blatts, wie etwa Moggih-Box.
  • Als Treffer wird ein Treffer innerhalb dieser Fläche gewertet. Ein Abprallen des Darts innerhalb der Fläche zählt als Treffer, der Dart muss nicht in der Box liegen bleiben.
Zugelassen sind ausnahmslos marktübliche Darts aller Hersteller, wie auch BoomCo-Darts und Mega-Darts (eigene Klasse). Modifikationen (außer Kürzen für Stefans) sind nicht zugelassen, Eigenbau-Darts ebenfalls nicht. Rival-Bälle oder Demolisher-Raketen sind nur in ihrer jeweils eigenen Klasse zugelassen, nicht in der offenen Klasse.


Besonderheiten der Klassen:


Nitefinderklasse:

Alle gerade nach hinten gespannten Einzelschuss-Handblaster. Der Plunger muss dabei auf einer Linie mit dem Lauf sein und darf ein genutztes Volumen von 40 Kubikzentimeter nicht überschreiten. Alle Um- und Eigenbauten vor diesem Hintergrund sind erlaubt, jedoch nur auf Basis von für jedermann zugängliche Materialien (Baumarkt, Webshops) und Werkzeuge.


Offene Klasse:

In der offenen Klasse dürfen nur Blaster eingesetzt werden, die in keiner anderen Klasse verwendet werden und die nach oben genannter Definition Darts verschießen. Wenn sich alle Schützen einig sind kann in der offenen Klasse auch bei einem Ziel welches weiter als 5 Meter Abstand hat angefangen werden.


Klassik Klasse:

Nur ungemoddete Blaster der Prä-Elite-Generation und älter aller Hersteller sind zugelassen.


Elektrische Klasse:

Alle mit Flywheels betriebenen Blaster, sowie Automatic Direct Plungern sind zugelassen. Afterburner auf nicht-elektrischen Blastern sind erlaubt, jegliche anderen nur elektrisch unterstützten Systeme wie zB Kompressoren bei Luftdruckblastern sind nicht erlaubt.


Rival Klasse:


Alle Blaster, die Kugeln in der original Größe der Nerf-HIRs verschießen sind erlaubt. Wie bei Darts müssen marktübliche Kugeln verschossen werden, sprich Original Nerf, Zuru Xshot oder Dartzone Ballistix Ops. China-Kopien werden nur bei Gleichwertigkeit zu vorgenannten gestattet. Derjenige der die Kugeln mitbringt hat im Zweifelsfall den Nachweis der Gleichwertigkeit zu erbringen.


Mega Klasse:

Alle Blaster, die Mega Darts und deren in Abmessung identische bzw. gleichwertige Darts verschießen. Zum Verschießen von Mega-Darts modifizierte oder umgebaute Blaster wie zB Rivals oder Caliburns sind erlaubt.


Schiedsrichter:

Der Veranstalter benennt Schiedsrichter. Diese Ernennung kann von den Teilnehmern nicht angefochten werden.


Bei Unklarheiten oder Regeldiskussionen hat grundsätzlich der Veranstalter oder ein von Ihm benannter Schiedsrichter das letzte Wort.


Schutzbrillen:

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich während des Wettbewerbes Schutzbrille zu tragen. Es ist von seiner Seite aus darauf zu achten das eine Schutzbrille zum Event mitgebracht wird. Verzichtet der Teilnehmer auf eine Schutzbrille tut er dies auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Der Veranstalter kann dafür nicht haftbar gemacht werden.


Jeder Teilnehmer erkennt automatisch durch seine Teilnahme die vom Veranstalter aufgestellten Regeln an.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
eine Frage hätte ich zur Nitefinderklasse, die Regelungen wurden letztes Jahr etwas aufgeweicht, damit auch Breechloader(Sharpfire und ähnlich) sowie Jolt und Joltclone teilnehmen konnten ist das jetzt hinfällig oder darf vor ort mit den Teilnehmern eine Übereinkunft erziehlt werden
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich würde die Nitefinderklasse am liebsten so lassen wie sie ist. Man kann sich aber um eine "Erweiterte" Klasse Gedanken machen in der dann auch diese Blaster mit antreten können, so etwas wie "Offene kleine Klasse", also immer noch Einzelschussblaster mit dem oben genannten Plungervolumen (evtl. leicht erhöht um auch Blastern eine Chance zu geben die knapp drüber sind) und mit Breechloadern oder wo die Spannstange an einer anderen Stelle sitzt (Jolt und Jolt Derivate).
Können wir gerne dieses Jahr einmal auf dem Treffen testen, z.B. am Sonntag Morgen oder am Freitag Abend.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich finde die elektrische klasse Seltsam und würde das auf eine Flywheelklasse reduzieren...

Sonst könnte ich mir das auto-spann-kit kaufen und meine Longshot verwenden....
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich finde die elektrische klasse Seltsam und würde das auf eine Flywheelklasse reduzieren...

Sonst könnte ich mir das auto-spann-kit kaufen und meine Longshot verwenden....
Ich finde genau das wird ziemlich deutlich ausgeschlossen, wäre für mich das "elektrisch unterstütze System"
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Nein, weil das dann ein automatic direct plunger ist....

Ist nur die stabilere stampede....
Dann sollte der Text "werksseitig verbaute Automatic direct plunger" heissen....

Aber im Zweifelsfall gilt eh "Bei Unklarheiten oder Regeldiskussionen hat grundsätzlich der Veranstalter oder ein von Ihm benannter Schiedsrichter das letzte Wort." ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich würde die automatischen Plunger einfach rauswerfen...

Sehe keinen Mehrwert die drin zu lassen, weil es absolut nicht vergleichbar ist...
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Die Entscheidung überlasse ich gerne @Jefe 2.0 . Er hat die Klasse aber bewusst "Elektrische Klasse" genannt, nicht wie letztes Jahr "Stryfe Klasse", mir ists egal.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eine Longshot mit Afterburner fände ich zum Beispiel grenzwertig, da würde die meiste Energie durch den mechanisch betätigten Plunger erzeugt werden.

Stampedes wären kein Problem, eine Longshot mit Automatik-Kit würde ich vom funktionsprinzip abhängig machen. Der Abzug dürfte dann nicht direkt auf den Catch wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten