Zombie APO Berichte und Schnack

Fallout_Boy

Super-Moderator
Servus,

dieser Thread fehlt natürlich noch und hier ist er.

Das Fate war sicher in Sachen RPG anspruchsvoller, aber ein paar Leute hier waren sicher beim Zombie-Schnetzeln.

Also, ich möchte hier was von euch lesen :D
 

Teatime

noch neu dabei
Tja, meinereiner kann zwar nur die Sicht eines Schlurfers widergeben, aber da ist auch ein wenig zusammen gekommen.

Eigentlich war ZA dieses Jahr bei mir und meinem Frauchen nicht eingeplant gewesen, wegen Umzug Ende des Monats, Berufwechsel, etc... aber dann haben wir auf der RPC aus einer Laune heraus bei dem LI Gewinnspiel mitgemacht und auch promt zwei Zombie Karten gewonnen.
Aber zum eigentlichen Thema... das ZA4 war beileibe nicht mein erstes Larp dieser Größe und ebenfalls nicht das erste Zombielarp. Aber dennoch, es war beeindruckend und eine Sternstunde meiner bisherigen Larperlebnisse. Das Gelände war einfach geil. Die schiere Größe, der leicht bedrückende Eindruck aufgrund des Zerfalls und die Abgelegenheit (und damit verbundene Stille). Genial. Ebenfalls waren die sanitären Anlagen in Ordnung. Dixis sind... nun ja, es sind und bleiben Dixis, aber sie wurden täglich geleert. Die Duschen waren ein großes Plus und ein absolut ungewohnter Luxus auf einem Larp.
Das Spiel selber, die NSCs und SCs haben riesig Spaß gemacht. Wie auf jeder Con ab einer bestimmten Größe ist ein gewisser Anteil Pappnasigkeit auf beiden Seiten nie ganz auszuschließen, aber es hielt sich meiner Meinung nach auch in Grenzen. Ich bin zwar verprügelt, mit dutzenden blauen Flecken, Kratzern und ein paar dickeren Prellungen nach Hause gefahren, aber dennoch hatte ich nie wirklich den Eindruck gehabt übermäßig hart angepackt worden zu sein. Aufgrund der intensiveren InFights, die das Genre nunmal mit sich bringt besteht da zwangsläufig eine etwas höhere Verletzungsgefahr. Aber das sollte jedem bewusst sein.
Tja... nun zu den Guns (muss hier im Forum auch sein ;-)). Ein paar richtig geile Mods sind mir zwar ins Auge gefallen, aber größtenteils beschränkten sich die optischen Änderungen die ich erkannt habe auf Paintjobs. Hier waren auch ein paar sehr feine dabei, aber leider hab ich hier und da auch Guns gesehen, die einfach schwarz angesprüht waren und wo an dutzenden Stellen bereits die ursprüngliche Neonfarbe zum Vorschein kam. Leistungsmods sind leider im Gefecht nur schwer zu bewerten, aber auch hier war eine sehr große Bandbreite. Das ging von einer ungemoddeten Raider (die wohl wochenlang mit gespannter Feder im Schrank gelegen hatte) da sie nur etwa 2 Meter 'weit' geschossen hat, bis hin zu einer Stampede deren Schütze mir auf 15-18 Metern hinweg einen perfekten Kopfschuß verpasst hatte. Der Dart kam auch in grader Linie und mit ordentlich Wumms bei mir an. Sehr nettes Teil.

Ansonsten... es gäbe noch viel zu berichten, aber nun sollten auch die anderen einmal zu Wort kommen ;-)

Greetz,
Jan
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Schön, dass du von den Kopfschüssen erfreut warst.

Ich bin ja ien strikter Vertreter von Schutzbrillen bei einem Nerf-War.
Vorallem bei Zombies und den viele Kopfschüssen besteht doch die grosse Gefahr einen
ins Auge zu bekommen.

Wie lief das dort?
 

fatma666

Super-Moderator
ich habe auf dem Fate zuerst schön meine Mil-Tec getragen.
Bin dann allerdings dazu übergegangen die Brille wegzulassen.
I.d.R. wurden die Gefechte auf größere Distanz (etwa 1-2m innerhalb der Reichweite der jeweiligen Blaster) ausgetragen,
da ein Nahkampf eine 90%ige Treffer-Garantie bedeutet hätte.
Außerdem ist das Risiko bei Darts, selbst bei den Streamlinern extrem gering.
Problematischer finde ich da die Edisons mit den Gummi-Geschossen, die meines Wissens bewußt auf dem ZA verboten waren.
 

Teatime

noch neu dabei
Hmm, also Brillen wurden soweit ich weiss nur von einer Handvoll Zombies getragen und dies auch eher aus Chargründen (oder wie z.b. bei meiner Verlobten aufgrund der ansonsten unweigerlich folgenden Blindheit *gg*)
Und dafür das bei den Zombies eigentlich regelmäßig Kopfschüsse gesetzt wurden kam es kaum zu nennenswerten Verletzungen durch Augentreffern. Wie fatma bereits sagte waren Edisons für das ZA verboten und dies wurde auch von der SL sehr strikt durchgesetzt. Irgendwo geisterte doch wohl eine Edison rum, die aber meines Wissens nach nie gefunden wurde... aber davon hat auch kein NSC etwas abbekommen.
Hier muss ich sagen das ich die Wirkung von Augentreffern als überraschend popplig empfunden habe, zumal man als Zombie auf den letzten Metern ohnehin den Kopf ein klein wenig senkt oder stöhnend schief legt, so dass eher Stirn und Kopfseite getroffen werden. Dennoch habe ich auch ein-zwei Darts ins Auge bekommen. Es hat kurz gezwickt, das war es dann aber auch... und ich war auch angenehm überrascht das die Spieler mit den merkbar stark gemoddeten Langwaffen für den Nahbereich noch eine Maverick o.ä. zur Hand hatten.
Alles in allem werde ich wohl beim Larp auch weiterhin auf Brillen verzichten, solange es nicht schön stimmig in die Rolle einzubauen ist. Die wenigen, versehentlichen Augentreffer die ich bisher von Nerfwaffen bekommen habe waren allesamt nicht der Rede wert. Vielleicht habe ich ein Fünkchen von einem Jackass-Larper in mir, aber ich denke es kommt auch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil darauf an, ob man einen Treffer im Kopfbereich erwartet und sich darauf einstellt oder ob man in einem War unvermutet einen Schuss ins Auge bekommt.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Teatime,
danke für deine Berichte, würde gerne noch mehr zum Con lesen.
Habe gehört, dass zum Finale Panzer aufgefahren sind!!!

Deine Meinung in diesem Thread wäre mir auch wichtig:
http://www.blasted.de/t1542/

Zum Thema Brille haben wir auch im Thread zum Blast War von Pfeyffer darüber gesprochen.
Dort haben nicht alle Leute eine Schutzbrille getragen.
Aber bei wildem hin und her gerenne war es nicht so einfach Kopfschüsse zu bekommen.
Ein schlurfender Zombie ist da ein viel besseres Ziel.
 

Teatime

noch neu dabei
Jep, das Finale war wirklich sehr geil aufgezogen.
Dröhnende Panzerfahrzeuge und ein pyrotechnisch umgesetzter Luftschlag gegen eine große Zombiemenge... joah, sah schon geil aus. Auch wenn ich es leider nur aus der Rotte heraus betrachten konnte und noch keine Bilder dazu online sind. Fein anzusehen war es dennoch *g*

Tante Edit sagt:
Zu den eingesetzten Panzern gibt es auf der Seite der Panzerfahrschule allerdings ein paar Bilder:
Panzer fahren für Jedermann- panzerfahrschule.de
Also der Radpanzer auf dem mittleren Bild war definitiv dabei, die anderen zu identifizieren fällt mir nun im Nachhinein eher schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon Freemann

noch neu dabei
Hi!

Ich habe den ZA IV aus Sicht eines Spielers erlebt und war auch dieses Jahr, wie im letzten, schwer beeindruckt, wie übel es dort IT zugeht.
Im Vergleich zu den "normalen" Fantasy LARPs kann hier ein Fehler tödlich sein (und ist es in der Regel auch), man muß mit sich führen, was man zum überleben braucht, etc.

Für mich als Bundi, war der Con dieses Jahr allerdings etwas schwerer, da wir von der SL eingespannt worden sind und dadurch im Vergleich zum letzten Jahr recht "unbeweglich" waren. Zudem ist es nahezu unmöglich mit 14 Mann einer Spielerhorde von 100-150 Spieler Herr zu werden...

Die Leistung der SL/Orga war im Vorfeld und auf dem Con mMn vorbildlich. Immer präsent und ansprechbar. Die Duschen waren super (auch wenn ich sie nicht genutzt habe) und auch wenn die Dixies halt Dixies sind, ist eine tägliche Leerung toll.

NSCs: GANZ großes Kino. Fiese und nahezu unüberwindlich erscheinen Horden von Untoten. Eklige Schminke und eine Engelsgeduld, obwohl einige Spieler des öfteren über die Stränge geschlagen haben. Vor den Zombies kann und muß man seinen Hut ziehen!

Ins Gesicht schießen. Ich habe im Vorfeld meine Stampede hier gemoddet und erreicht auch die 20m halbwegs genau. Natürlich habe ich durch den Mod extreme Hemmungen ins Gesicht zu schießen und so habe ich nach jedem Treffer ins Gesicht aus Sicherheitsgründen bei dem NSC erkundigt, wie es ihm geht.
Leider habe ich es auch zweimal geschafft einem Zombie ins Auge zu Schießen. Beide male habe ich das Spiel angehalten und nach dem NSC gesehen und eine SL gerufen.

So wie ich das beurteilen kann, ist es durch das Leistungsmod auch nicht schlimmer gewesen als ohne, aber es zeigt halt auch die Gefahr und ich muß überlegen, wie ich im kommenden Jahr damit umgehe.

Das mit dem Schaft halte ich für keine gute Idee, da im Spiel die Emotionen viel zu oft extreme Wellen schlagen und da schon mal ein Schlag zu heftig werden kann. Zudem wissen ja nicht alle, dass die Waffe "präpariert" ist und machen das mit ihren Waffen ebenfalls....
Es ist wie mit stechen im Fantasy LARP. Ich kenne Waffen, mit denen man gefahrlos stechen kann, aber man darf nicht, weil das Beispiel Schule machn kann, ohne das alle Waffen entsprechend gebaut sind...

Für den Nahkampf habe ich ein Messer, was dieses Jahr mehr als einmal mein Leben gerettet hat.

In diesem Sinne,
Gordon
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Danke Scaly, die waren im Bilder und Video thread im Lost Ideas Forum nicht gepostet

Wahrscheinlich weil das obere Video von letztem Jahr ist...
 

Teatime

noch neu dabei
Dafür ist nun Part2 vom zweiten Video online:

[video]http://www.youtube.com/user/GOEKzilla#p/a/u/0/QFka3hrcSMo[/video]


...und wieder ohne meine Wenigkeit. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Zumindest begegnet die Gruppe hin und wieder anderen Menschen, die rollenspielen. Bei einigen der die Kamera begleitenden Praotagonisten sieht's leider eher nach NERF-War gegen Unbewaffnete aus.
Zombies: Top!
einige Akteure, denen man begegnet: Schön gemacht
Immersion rund um den Kameramann und seine T-Shirt-Brigade: Null ("Guck mal, Zombies... höhöhö... ey, Alter... hihihi... hey Kevin, Glückwunsch, Headshot... höhöhö..."), Armutszeugnis.

Mag jetzt täuschen, aber Rollenspiel geht irgendwie anders.
 

Flup

Neuling
NA ja bei manchen war es ehr ein Shoot. War dort hatte eine einfache AlphaT. dabei und nur paint drüber und gut ... die war der Hammer ob mit oder ohne Wind bei jedem 2 schuss kopftreffer aus 4 Metern .. war auch nötig bei der Masse. Es waren 2 weitere mit mir unterwegs der eine eine Vulcan mit 6 rohren und endloskette der andere eine Stemped mit battery-mod und neuer Schulterstütze vom G36 war sehr nett.
 

Draconius

noch neu dabei
Hotzenplotz:

kommt doch immer drauf an, welche Rolle man verkörpern will ;)
Auch wenn die Welt von Zombies überrannt wird, schaffen es sicher ein paar "Knallköpe" zu überleben die hören sich dann so an, schätze ich mal ;)
 

Teatime

noch neu dabei
Jep, die Videos wurden definitiv von einer der Pappnasengruppen gemacht... aber ein amüsanter Einwurf dazu:
Die Deppen, die am zweiten Tag und bei hellem Tageslicht so mutig waren, sich über die Zombies lustig gemacht haben, etc. waren genau die gleichen, die in der Nacht am lautesten gekreischt haben. Diese Erinnerung entschädigt einen als Zombie dann schon für ein paar der dummen Sprüche... abgesehen davon wurden die extremen Pappnasen auch sehr schnell von den Zombies identifiziert. Man sucht sich seine Lieblingsopfer (die dann auch ein paar Runner spendiert bekommen oder bei denen man einem Crawler einen Tipp gibt) schon aus.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Flup, freut mich zu hören, dass es auch von dir ein positives Fazit zum ZA kommt.
Habe gehört, dass es eigentlich zu wenig Zombies auf dem Con gab.

@Alle, habe mir die Videos auch angeschaut.
Was man dem Kamera-Mann zugute halten muss ist, dass er nach seinem Ableben als Zombie weitergespielt hat.
Da hat er was besseres abgeliefert als zu seiner "Überlebender" Zeit.
Laut seinen anderen Youtube-Videos kommt er aus dem Paintball Bereich und
hat das Ganze mit einem Nerf War gegen leichte Beute verwechselt.

Aber meine Meinung dazu ist Folgende:
Leute die auf das ZA kommen um zu ballern und sich einen Abzulachen
sind dort falsch und nehmen ersthaften Spielern die raren Plätze weg.

Im ZA forum haben sich einige aufgeregt, dass plötzlich alle SC Tickets verkauft waren
ohne einen Hinweis, dass es langsam knapp wird.
Wer sich viel Mühe mit der Erstellung und Ausrüstung der Charaktere gibt sollte
nicht von unseriösen Spielern verdrängt werden.

Manche Leute gehen sogar mit nichts Anderem als einem Rucksack
auf das ZA, weder Nah-noch Fernkampfwaffe dazu.
Das nenne ich "True_LARPER", Schutz suchen, Ausrüstung beschaffen.
Alles Intime!

Trotz meiner Bedenken zum LARP (siehe meinen Thread zu Gefahren von LARP)
habe ich mir fest vorgenommen auf das nächste ZA zu gehen und die Überlebenden
auf ihrem Gefahrvollen weg in die sichere Zone zu begleiten.

Und zwar nicht wild um sich ballernd, sonder gutes RPG abliefernd :D
Freue mich schon jetzt ein paar von euch dort zu sehen.
 

broncolaine

Angehender Modder
Naja, ZA ist ja Zeitlich recht dicht am Outbreak oder? Ähnlich wie Zomieland (also der Film) und da werden schon noch ziemlich viele solcher Knallköpe rumlaufen.
Da sehe ich ehr andere Punkte negativ, aber im LARP sind die eh meistens an der Tagesordnung!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
@Fallout: Das war so ziemlich der Grund warum ich mich auch fürs Fate entschieden habe, statt für das ZA. Die Gefahr, zu viele Knallköppe auf dem ZA zu haben, die einfach nur ballern wollen. Es gibt aber Videos vom ZA2 , die auch zeigen, wie schön da teilweise gespielt wird.
Da ja mittlerweile in Pipers, Vidars und meinem Kopf der Gedanke ans Double Feature reift, werd ich vielleicht meine Pläne vom "eingebettteten Kameramann" bei der Bundeswehr umsetzen...
 

Draconius

noch neu dabei
@CC-Top:

Lass Samstag über das Thema reden. Ich gedenke auch nechstes Jahr das Double Feature zu nutzen. Vieleicht kann ich dich/euch bei den Plänen unterstützen :)
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Vielleicht kommen greni und ich dann ja auch...

Die Scheune reift weiter,........ (ARRR, ARRRR, ARRRR...)
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich würde seit JAHREN gerne als IT Waffenhändler hin- bisher hat's leider nicht geklappt. Allerdings wäre ich für Konzepte offen, vielleicht können wir ja was gemeinsam auf die Beine stellen ;-)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Bekannter, der auch Zombie war, meinte er hat dem Filmer um den es hier geht auch im Forum geschrieben das die Filmchen ziemlich schlecht sind, weil sie schlechtes Spiel zeigen und warscheinlich einen falschen Eindruck vermitteln. (was für ein Satz)

@Teatime:
Er war der Shaun the Undead Zombie, mit PS1 Controller um den Hals und Rosenstrauch ^^.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten