Anleitung Zuru Meteor mit Brass-Breech

Dominik

Auf Blasted zuhause
Meine Meteor lag schon seit einiger Zeit ungenutzt herum, der Magazinschacht ist selbst für die angeschrägten Katana-Magazine zu stark gewinkelt.
Dann fiel mir mein Worker-Talon Magazinschacht wieder in die Hände, ebenfalls ungenutzt.

Da ich gerade an einem Brass-Breech für meine Longshot saß, habe ich aus ein Paar Reststücken eine Breech für die Meteor ausgemessen und gebaut.
Der Verschluss ist eine Mischung aus NapraDD und Brass-Breech. Bei meiner Warshot von Scorp habe ich das Problem, dass die Darts nicht richtig vor dem Lauf liegen, daher diese Verschlussform.
Der Verschluss an sich besteht aus KS141 und KS142, die aufeinander gelötet werden, so dass sich eine doppelte Wandstärke und höhere Stabilität ergibt. Der Lauf an sich besteht aus KS140.

Zum Verlöten der zwei Gehäuseteile des Verschlusses schneide ich immer erst das äußere Rohr in Form und löte es dann auf das innere, unbearbeitete Rohr. Dazu verwende ich wie beim Verlöten von Wasserrohren einen Gasbrenner, Fittingslötpaste als Flussmittel und Fittingslot. Als Unterlage verwende ich einen Schamottestein.

Der fertig verlötete Verschluss sieht mit eingeschobenem Lauf dann so aus:
01_Verschluss.png

Bei der Meteor wird, im Gegensatz zur Kronos, beim Laden der Lauf bewegt. Bevor also der Verschluss eingeklebt werden kann, muss der neue Lauf in den ursprünglichen Lauf geklebt werden.
Dazu habe ich als Abstandshalter ein Reststück von der Brass-Breech Herstellung auf den Messinglauf und das Ganze dann in den Original-Lauf geklebt:
02_vor Verklebung.png

Parallel dazu habe ich den Magazinschacht an die Plungertube geklebt. An Magazinschacht und Plungertube musste ich Material wegschneiden um alles in den Blaster einpassen zu können. Der Magazinschacht bekam hinten einen Ausschnitt für die Plungertube und an der Vorderkante musste für den Hebel der den Lauf bewegt Platz geschaffen werden.
Außerdem musste der Hebel an der Hinterkante etwas Material verlieren, die Festigkeit ist aber ausreichend geblieben.
Die Tube selbst büßte den unteren Teil des alten Dichtsitzes ein:
03_Magazinschacht mit Plungertube.png

Vor die Reste des AR habe ich ein Stück 1mm Polysytrol geklebt um die Plungertube abzudichten und eine neue Luftführung zu bauen:
04_Plungertube von vorne.png

Mit angeklebtem Verschluss sieht das dann so aus:
05_Verschluss von vorne.png

Der Lauf der Meteor wird durch einen Hebel geöffnet und geschlossen, als ich den Blaster das erste Mal spannen wolte machte es Knack. Es war aber nicht der Hebel gebrochen, sondern die Aufnahme am Lauf:
07_erstes Durchladen.png

Den Hebel konnte ich glücklicherweise kleben. Wie sich herausstellte, drückt der Hebelmechanismus beim Spannen den Lauf nach oben, wodurch er sich im Verschluss verkantete und obiges Ergebnis entstand.

Zur Abhilfe habe ich noch ein Stück 141er Rohr in die Mündung geklebt an dem sich der Lauf beim Durchladen abstützen kann. Nun läuft das Durchladen flüssig und ohne haken ab.
08_Mündung.png

Von der Seite sieht der Blaster so aus:
09_Seitenansicht.png

Und von innen so:
10_Innenansicht.png

Der Lauf muss nun an der Hinterkante noch etwas gekürzt werden, da hatte ich mit etwas Überschuss geplant, außerdem muss die Leistung noch erhöht werden, zur Zeit ist die deutsche Feder drin und damit funktioniert es nicht.


Das einzige Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe ist die fehlende Leistung, der Plungerrod ist leider nicht mittig angeordnet, so dass ich nicht einfach mehrere Federn wie bei meiner Orbit verwenden kann.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Sehr coole Idee und Ausführung! Falls du eine K25 rumliegen hast: 6 Windungen passen da rein. Aber dann nicht vergessen, den Plungerrod zu verstärken ...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hmm, da muss ich mal schauen. Ich habe die Tuningfeder für die Centurion rumliegen, die würde passen, aber die ist für die Centurion reserviert.

Ob ich eine K25 habe weiß ich nicht sicher, eine 26er und eine 31er habe ich aber. Wie soll ich die Verstärkung machen, CfK in die Aussparungen kleben?
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ob ich eine K25 habe weiß ich nicht sicher, eine 26er und eine 31er habe ich aber. Wie soll ich die Verstärkung machen, CfK in die Aussparungen kleben?

K26 passt leider nicht rein. Für die Verstärkung habe ich Streifen aus einem Alurohr mit 2K-Epoxy drauf geklebt: einen breiteren oben drauf und 2 schmale jeweils in die Aussparung. Ich schaue mal, ob ich noch irgendwo ein Bild habe.

Edith: gefunden
20200125_093416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Danke für das Bild, ich denke, meiner wird stabiler.
Ich werde 1-2 Schichten Epoxi-Platine in die Seiten kleben und dann vielleicht noch eine oben drauf, dann aber bis um die Stege herum.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hast du zufällig die Länge der Feder im Kopf?

Die Anzahl der Windungen ist für mich etwas unpräzise, außerdem will ich das Ende anlegen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe am Wochenende meine Meteor intern fertiggestellt:

Den Plungerrod habe ich, wie oben schon geschrieben an den Seiten mit zwei Lagen GfK-Platinenmaterial (FR4) ohne Kupferauflage mit je 1,5mm Dicke mit Uhu Endfest eingeklebt, auf die Oberseite habe ich noch eine Schicht aufgeklebt, der Steg der die Kraft einleitet wird von dem Material umschlossen:
Von links:
11_Plunger links.png
Von rechts:
12_Plunger rechts.png

Ich musste im Blaster nur zwei Stege entfernen: Ein Stück für die Auflage au der Oberseite und eine Führungssschiene die den Plungerrod oberhalb der Mitnehmerstange führt.

Wie Bmag geschrieben hatte, passen etwa sechs Windungen in den Blaster, ich habe bei meiner Feder das offene Ende angelegt, um eine gleichmäßigere Kraftverteilung zu erhalten, dadurch ist die Feder noch etwa 62 mm lang:
13_Feder.png

Am Plungerkopf mussten ein paar Stege etwas gekürzt werden, damit die Feder bis nach vorne rutschen kann.

Den Lauf habe ich so weit gekürzt, dass er noch einen Zentimeter nach vorne übersteht, da soll noch ein SCAR dran, die Lauflänge beträgt 155mm.
Der Blaster sieht von innen aktuell so aus:
14_Blaster von innen.png


Diese Meteor ist nur als Wettkampfblaster geeignet, und das aus mehreren Gründen:

- Das Teil ist biestig zu spannen.
- Ich habe den Plunger vorne gepolstert um das MAterial zu schonen, da die Feder zu kurz ist, legt der Plunger das letzte Stück der Strecke allein durch seine kinetische Energie zurück und wird dann wieder nach hinten geschleudert, entweder von dem Luftpolster vor ihm oder der Polsterschicht. Der Schlitten muss zum Spannen also durch den kleinen Hilfskopf auf der rechten Seite entriegelt werden.
- Der Verschluss geht gerade weit genug für einen Kurzdart auf, allerdings muss der Dart richtig liegen. Man muss im zweifelsfall also das Magazin entnehmen und den obersten Dart ausrichten.
- Die Meteor schießt mit Hartkappen-Prototypes am Weitesten und Besten, Gummikappen-Prototypes fliegen weniger weit, Chinaforce und Darts mit abgesetzten Köpfen bleiben sogar manchmal stecken, außerdem werden sie gerne vom Verschluss gefressen.


Was jetzt noch zu tun bleibt:
- Versuchen, ob ich die Lauflänge des 140er verringert bekomme, dazu müsste ich den Lauf noch einmal vollständig neu einpassen und den Gleitschuh in der Mündung auf 142er ändern, 50mm weniger sollten ohne neues Einpassen des Laufes machbar sein.

- Den Kolben besser abdichten, mit verstopfter Mündung bläst es teilweise aus dem Gehäuse. (wird durch verringerte 140er LAuflänge vielleicht unnötig)

- Den Lauf an der Mündung besser abfangen, die Mündung ist noch zu beweglich (siehe erster Punkt!).

- Einen flatten-SCAR anbringen.

- Ein brauchbares Visier anbringen (Streifen aus rotem und grünem fluoreszierendem Plexiglas).

- Dem Schlitten eine griffigere Kontur anformen, wie die aussehen soll weiß ich noch nicht so recht. Eine durchgehende Stange im freien Oberteil des Schlittens ergibt vermutlich zu viel Hebel und belastet dadurch das Handgelenk der Schusshand stärker.

- Den Griff ändern, er ist zu flach angewinkelt und an der Vorderkante zu schmal, ich bin gerade an einer Laminierform für den Griff des kik-Hammershot Klons, der sollte mit wenigen Modifikationen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten