ZWQ ZEBRA / RED HARE

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Weils nie schaden kann einige Infos mal niedergeschrieben zu haben an einer Stelle.
Vielleicht mag der ein oder andere seine Erkenntnise hier auch eintragen z.B: im Sub 150fps bereich. :zähneputzen:

EDIT: Hier noch den 600mm Lauf hinzugefügt.

Hier mal ein paar Chrono Werte: T238 Tracer+Chrono am Lauf befestigt.

Original 450mm Lauf , 2.0 Feder von M416:
---------------------
* Worker Gen3+ Glow (1g): 330FPS ~ 318-337 FPS Range
* T238 Glow (0.8g): 355 FPS ~ 347-362 FPS Range
* Azure Dragon Glow (0.8g): 382FPS ~ 377-385 FPS Range

Worker Harrier 550mm Lauf, 2.0 Feder von M416
---------------------
* Worker Gen3+ Glow (1g): 317FPS ~ 310-324 FPS Range || Langsamer
* T238 Glow (0.8g): 377 FPS ~ 373-379 FPS Range || Schneller
* Azure Dragon Glow (0.8g): 399FPS ~ 396-401 FPS Range ||Schneller

Baize 600mm Lauf, 2.0 Feder von M416
---------------------
* Worker Gen3+ Glow (1g): 298FPS ~ 294-301 FPS Range || Langsamer
* T238 Glow (0.8g): 359 FPS ~ 354-362 FPS Range || Langsamer
* Azure Dragon Glow (0.8g): 375FPS ~ 373-378 FPS Range ||Langsamer

Scheint als ob zwischen 530mm bis 570 die Ideale Lauflänge wäre. 600mm war eindeutig zu lang. 550mm ist deutlich besser als der Originale 450mm.

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Die Bulpup Bauweise verschleiert ordentlich was für eine große PT, echte Nutzung dieses Volumens durch den 'langen' Pumpweg und einen Lauf der durch den Blaster geht anstatt frontlastig aufgesetzt.

Die PT ist etwas kürzer als bei der Baize, aber der Pumpweg scheint gleich. Wenn ich irgendwann das letzte Upgrade bei der Baize durch habe so das die nicht sich selbst zerlegt bei einer 2.0 mm Drahtstärke Feder, dann kann ich richtig vergleichen.

Aber vom Preis etc, die Zebra ist ein anderes Level an Performance.

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Aber wer benutzt schon 0,8g Darts … oder? ODER?
Geschwindigkeit ist aber halt nur ein Faktor. NICHT DER FAKTOR. Aber ich finde den besser vergleichbar als die zwei anderen Alternativen.
Sicher kann ich mich auch auf ein privates Feld stellen und Entfernungen messen. Das wird aber von vielen wiederum als "sinnfreier" Vergleich angesehen.

Imaginär:
Worker Gen3+ 43 Meter
T238 52 Meter
Azur Dragon 61 Meter

Besser? ;)

Oder wie wärs mit kinetischer Energie in Joule?
Worker Gen3+: 3.28 Joule
T238: 3.30 Joule
Azur Dragon: 3.85 Joule ;)

Ich teste Darts die ich habe, ich mein ich will nur Hilfestellung geben und ggf. gute Ansatzpunkte zum einschätzen und das ohne dogma der FPS begrenzten "Turniere". Das kann jeder dann für sich einordnen oder noch besser, Testreihen machen und Posten! :D

Die Woker Gen3+ sind für fast alle meine Läufe zu "DICK". D.h. Die werden immer "langsamer" fliegen als Bamboos etc.
Das macht die Darts aber nicht schlecht! Nur langsamer.

Mehr Dartgewicht ist nun in allen Köpfen.
Da ich nicht auf Organische Objekte mit solchen Testbauten schieße, ist für mich auch eine pragmatische FPS Grenze NICHT maßgebend.
Ich brauche auch keine gewichts-optimierten Kurzdarts um dann solche Grenzen auszureizen ungeachtet dem echten Sinn dahinter, nämlich das "AUTSCH" zu vermeiden wenn man in Spielen aufeinander Schießt mit Schutzkleidung. (Kinetische Energie in J auf Weichteile).

Selber Blaster, nur der Lauf einmal für die Dragon Darts optimiert vs Lauf für Worker / whatever 1.2g /1.4g Darts.
Die Dragons werden mindestens 100fps mehr haben bei der Zebra. Rate mal welcher Dart weiter fliegt bei solchen Geschwindigkeiten oder deutlich mehr Joule haben wird ;)

Kinetic Energy (Joules) = 0.5 × Mass (kg) × Velocity (m/s)²

Sicher darf man sich die Brille anziehen und sagen, wir spielen mit xxx FPS limit, nicht mit etwas wirklich vergleichbarem als Grenze: Joule an der Mündung + Aufprallfläche (Dartkopfgröße).

Wenn es also darum geht sich hinzustellen und zu sagen, "Die schweren Darts fliegen weiter" , bei selber FPS, ja klar.
Gratulation, ihr habt das physikalische Grundprinzip verstanden in der Formel und nutzt dann den Umstand aus um einen Vorteil zu erhaschen.

Sinnvolle wäre es aber auch Joule als Grenze zu nehmen: Aber dann wäre warscheinlich kein echter Mehrwert mehr da bei schweren Darts und Worker und Sabre könnte dann nicht wieder ein neues Produkt verkaufen :)

1g Darts dürfen bei 0.68 Joule 150 FPS haben
0.8g Darts dürfen bei 0.68 Joule 168 FPS haben
1.2g Darts dürfen bei 0.68 Joule 137 FPS haben
1.4g Darts dürfen bei 0.68 Joule 127 FPS haben

Es gibt halt auch den Faktor der praktischen Anwendbarkeit, bzw. den Mehrwert dahinter. Wenn ich auf 25 Meter Zielschießen mache dann sind 350 oder 450 bei 1.2 zu 0.8g Darts kein Faktor. Da wird keiner Parabolisch merklich fliegen.

Was dann wichtig wird, ist: Herstellungsqualität und die damit verbundene Präzision. Wenn ich aber auf 25 Meter bei 220FPS parabolisch vorhalten muss oder durch Tuning auf 350 komme dann ist ja ein Praktischer Mehrwert da!

Will sagen, nicht immer gleich alles durch den eigenen Kosmos verurteilen. Habt ein Herz für 0.8G Darts :D

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Moggih wird leider nicht mehr Dartfangboxen deshalb verkaufen, schon aus 2 Metern passiert da dank der guten weichen Dartköpfe nix.
Und so soll es auch sein!

Xine1337

Auf Blasted zuhause
Geschwindigkeit ist aber halt nur ein Faktor. NICHT DER FAKTOR. Aber ich finde den besser vergleichbar als die zwei anderen Alternativen.

Mir reichen deine unterschiedlichen Messergebnisse schon, um Blaster bzw. Setups einschätzen zu können. Sind halt die Darts, die du vorrätig hast. (Schreibst du ja auch selber weiter unten.)

Sicher kann ich mich auch auf ein privates Feld stellen und Entfernungen messen. Das wird aber von vielen wiederum als "sinnfreier" Vergleich angesehen.

Natürlich. Reichweite alleine ist auch recht nichtssagend.

Die Woker Gen3+ sind für fast alle meine Läufe zu "DICK". D.h. Die werden immer "langsamer" fliegen als Bamboos etc.
Das macht die Darts aber nicht schlecht! Nur langsamer.

Die gleichen Worker hätten als Bamboos schon wieder 20-30fps mehr.

Es gibt halt auch den Faktor der praktischen Anwendbarkeit, bzw. den Mehrwert dahinter. Wenn ich auf 25 Meter Zielschießen mache dann sind 350 oder 450 bei 1.2 zu 0.8g Darts kein Faktor. Da wird keiner Parabolisch merklich fliegen.
[...]
Will sagen, nicht immer gleich alles durch den eigenen Kosmos verurteilen. Habt ein Herz für 0.8G Darts :D [...] Sinnvolle wäre es aber auch Joule als Grenze zu nehmen: Aber dann wäre warscheinlich kein echter Mehrwert mehr da bei schweren Darts und Worker und Sabre könnte dann nicht wieder ein neues Produkt verkaufen.

Schwerere Darts haben tatsächlich ganz simpel erstmal die stabilere Flugbahn bei äußeren Einflüssen. Und bei niedrigeren FPS dennoch die bessere Reichweite.

Wo, für wen bzw. wann das relevant ist bzw. wird, ist aber natürlich auch wieder etwas anderes.

Moggih wird leider nicht mehr Dartfangboxen deshalb verkaufen, schon aus 2 Metern passiert da dank der guten weichen Dartköpfe nix.
Und so soll es auch sein!

Dann sind deine Darts zu leicht. 🤪

Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten