Neuer Blasterverein in Wetzlar (Hessen) - Unterstützung aus der Region gesucht!

Gregor Weitsicht

noch neu dabei
Hi zusammen,

ich hab mich jetzt mal dazu entschieden meinen alten Account nach über 2 Jahren hierfür zu reaktivieren
-Bin wohl leider nicht so der Forum-Mensch, sorry dafür :D
Habe in der Zeit aber intensiv daran gearbeitet in Wetzlar einen Dartblaster-Jugendsport-Verein aufziehen (Nach dem Motto "Was du selber nicht hattest, willst du den jetztigen Kleinen ermöglichen") und es hat erfolgreich geklappt!

Meine Co-Trainer und ich haben bisher 3 Battles in Rahmen von Ferienspielen veranstaltet, die uns komplett überrannt wurden. Die jeweils 15 Pätze (8-14 Jahre bisher als Placeholder-Alter) waren in Windeseile ausgebucht und nun stehen wir da mit einer Liste von 25 Eltern-Kontakten deren Kinder regelmäßig wieder kommen wollen und mit jeden Ferienspielen (Ein Programm der Stadt mit großer Reichweite) werden wieder neue dazu kommen. Das heißt die Basis ist jetzt da.

Die Basis ist auch deswegen da, weil das ganze in Kooperation mit dem Sportverein Funtastic Sports läuft in deren dezidierten, großen Parkourhalle mit vielen Beweglichen Hindernissen, großen Matten und fest installierten 1-2m höhen Parkourelementen (Bilder der Halle unten).


Das Angebotskonzept für den Nerfverein besteht aktuell aus zwei Komponenten:

1. Monatliche Großbattles "Casual-Geplänkel" mit verspielten Modi ggf. Schutzschilden, Heilern, Schaumstoff-Schwertern... und anschließenden kompetetiven Wettkampf mit festen Teams (Time Attack, Teams Deathmatch, Punkte). Alles an einem Samstag im Monat. Fester Eintrittspreis, jeder Jugendliche kann dazu. Max. 45 Teilnehmende

2. Kompetetives Mannschaftstraining für einen kleinen Personenkreis, die mind. 2-Mal pro Monat trainieren. Ziel wäre es hierbei zwei Teams unabhängig voneinander zu trainieren, damit ohne großen logistischen Aufwand spannende Lokalwettkämpfe stattfinden können. Max. 10 pro Mannschaftstraining


Wo das hingehen kann, darf gerne groß gedacht werden. Kriegt man ein rechtlich abgesichteres oder geduldetes Konzept für das gemeine erstellen von Blasteroptimierungen ohne signifikante Reichweitensteigerung hin? Auch Ü18 wird bei ausreichend Unterstützung irgendwann kommen. Kann man in ein-zwei Jahren großformatige Wettkämpfe austragen? Kriegt man zusätzlich eine Absprache mit dem Paintballclub in Wetzlar für das große Außengelände im Wald? Das sind also viele rethorische Fragen auf der Bucketlist und dementsprechend kann da weitere Unterstützung nicht schaden.

Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach jemanden aus der Region, der Bock hat zu unterstützen, optimalerweise als weiterer Trainer oder zumindest als Co-Trainer mitzuwirken. Qualifikationen sind dafür natürlich nicht notwendig nur eine Leidenschaft für Jugendarbeit und Dartblaster wäre gut. Im Juli gehts dann los. Die Wahrscheinlichkeit dass sich hier jetzt jemand findet ist natürlich nicht groß, ich wollte es dann aber trotzdem gerne mal versuchen, einfach mich privat anschreiben und hier melden. Danke schonmal! :)

LG Matthias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 24
  • photo_2024-03-30_14-39-42.jpg
    photo_2024-03-30_14-39-42.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 24

Nixer

Blasted Kenner
Das ist ja der absolute Traum 🥹
Gratuliere, dass du es soweit gebracht hast!
Würd gern die Lücke füllen, aber 2:45h Fahrzeit ist dafür dann leider doch zu viel :(
Ich komm aber gerne mal vorbei zum Mitspielen.

Was sind denn die Spielzeiten von euren Events? Und Eintrittspreise? Und wo kann man sich anmelden? Wie siehts aktuell mit Regeln zur Ausrüstung aus?
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Hi,
wir hatten bei 200qm Fläche die Teilnehmerzahl auf max. 28 begrenzt. Jetzt haben wir eine Halle von ca. 1000qm und könnten max. 80 Spieler unterbringen, jedoch noch nicht mal ansatzweise erreicht (bisher waren maximal 25 Spieler gleichzeitig da).

Mehr Spieler bedeutet auch mehr Orga (Team's erstellen, Teams koordinieren etc.), aber wenn ihr da zu Dritt seid, sehe ich da kein Problem. ;) (ich bin bisher Alleine, auch wenn ich tatkräftig von 1-2 Teilnehmern unterstützt werde).

Generell würde ich bei "offenen" Battles bei 100FPS Max bleiben. Das ist zum Einen zT leicht erreichbar wenn man etwas Modden möchte/kann, zum Anderen ist die Diskrepanz zwischen Stock/Modded nicht ganz so groß (wegen Spaß und so!).
Auch die Turniere würde ich ähnlich handhaben, außer du rufst explizit Ü18 Turniere aus.

Deine Ideen hören sich echt gut an, hoffe das klappt so wie du dir das vorstellst!

Edit: ich hoffe ihr macht die monatlichen Events nicht an einem 1. oder 2. Samstag im Monat, dann könnte ich zumindest mal vom Planerischen her vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Gregor Weitsicht Wie geil ist das denn!?

Mit knapp zwei Stunden Fahrzeit ist es auch für mich ganz gut erreichbar, da wäre ich für spätere Ü18 Battles auf jeden Fall am Start, vielleicht auch bei Casual Games ohne großen Competitionfaktor. Nur bei den richtig kompetitiven Games mit Training etc. bin ich raus - da habe ich weder die Zeit noch den Ehrgeiz für. ;)
 

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Ich denke eine Ü18 Kategorie mit höherem FSP Limit (grade auch draußen) wäre für viele interessant. Auch außerhalb dieses Forums!
Da könnte man dann mal seine Blaster ausführen, die sonst nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen. Und aus casual battles können ja Mannschaften entstehen 😄
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Richtig coole Initiative und Engagement was du da auf die Beine stellst!

Für regelmäßiges Mitwirken fehlt mir auf jeden Fall die Zeit und dafür ist es auch zu weit weg, aber um Mal bei einem potenziellen ü18 Battle oder ähnlichem vorbei zu schauen sind 1 1/2 Stunden Anfahrt definitiv einer der besten Möglichkeiten verglichen mit den meisten anderen die es hier so gibt^^

Vielleicht kann man ja auch anderweitig unterstützen oder so.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen
 

Gregor Weitsicht

noch neu dabei
Vielen Dank für euren Support! Und auch die Empfehlung und Anregungen die dazu kamen :)

Zu den paar Fragen:

Preis 5 Euro pro TN, steigt dann mit Start im Juli wahrscheinlich auf irgendwas zwischen 5-8€ oder Vereinsmitgliedschaft (ggf. +2-3€)
Im Preis sind bis zu 25 ausgewählte Leihblaster, Darts und Leihbrille inbegriffen.

Die 45 Teilnehmenden sind aktuell so hoch angesetzt, weil wir die kompetetive Mannschaft möglichst schnell auch in die Orga mit einbinden wollen. Also zu aller erst dahingehend, dass wir nicht mehr 3 sondern eher so 8-12 Leute werden, die während der Battles Blasterjammings beheben können und die Regeln kennen. Ich gehe fest davon aus, dass es nen riesigen unterschied macht, wenn du auch nur einen in deiner eigenen Mannschaft hast, der weiß was abgeht und Blastertechnik versteht. Bin echt gespannt ob sich das dann so auch entwickelt.

Ansonsten sind wir gerade bei den Großbattles bei nem weichen 80fps Limit und für Bälle und Megadarts entsprechend weniger, dass geradeso noch eine Dartzoneblaster mitmachen dürfen, mit dem Ziel uns mit diesem „Vorbildliche Verhalten“ im nächsten Jahr ein Konzept zu erarbeiten, dass es uns rechtssicher ermöglicht auf diesem Level mit den Kindern gemeinsam an den eigenen Blastern zu basteln und zu optimieren, weil so schön, das Nerfspielen auch sein mag ohne basteln ist es eben nur ein halbes Hobby und das ist mit Leuten die mehr davon verstehen auch sicherer als ohne.

Ich halte euch da gerne auf dem
Laufenden, da ja Interesse besteht :)
Ü18 wäre jetzt aber eher für 2025 denkbar.
Wenn keiner was dagegen hat, kann ich die Jugendturniere dann ja auch einfach mal in den Kalender eintragen, wenn ich dran denke.
 

klaluc

Lernender Modder
Sehr cool! Schreib bitte mal eure Termine ins Forum. Bei einer Ü18 und eventuell auch U18 Battle werde ich gerne mal vorbeikommen. Für eine Mitarbeit im Team sind mir 2 Stunden Autobahnfahrt zu viel.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten