flatten_the_skyline
Super-Moderator
Ich finde Fillamentum Spulen sind zu voll. Also die ersten Drucke sind da gefährdet seitlich rüberzurutschen.
Bin gerade mal auf diesen Thread gestoßen
Da ich auch einen Drucker (einen Ender 5) habe, den ich mühsam (mit Hilfe aus einem 3d-Druck-Forum) wieder ans laufen gekriegt habe hat der jetzt die Probleme mit der Unterextrusion (die hatte der von Anfang an, ist mir nur durch die Hilfe im 3d-Druck-Forum aufgefallen dass diese miese Qualität ein Fehlerbild ist).
Vielleicht weiß einer von euch Druckern hier, wie ich die Ursache für die Unterextrusion finde?
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
anderes Filament wird schwierig, hab nur das eine (weißes PLA von "Das Filament" (soll auch laut anderen aus dem 3d-Druck-Forum brauchbar zu sein))Filament verunreinigt?
-> Nimm dir 30 cm von einem anderen Filament und probiers mal aus durchs manuelle Einführen durch die Nozzle.
Wenn das Zeug nicht heiß sondern sofort erstarrt aus der Nozzle kommt wird es nicht richtig geheizt. Es sollte noch leicht flüssig sein.
Der letzte Tipp deshalb weil es bei mir das Filament läuft in den Heatblock problem behoben hat.Bitte mach die Enden vom Schlauch mit dem Feuerzeug heiß, damit weitet es sich und bleibt so, gerade wegen den Bowden-System. => könnte ich Probieren
Andere Frage: wie sieht der 1.st layer bei dir aus? ist der Vollständig, oder hat der auch schon "mottenlöcher" ? ich hab da den verdacht, das vielleicht irgendwas am temperatursensor oder der heizpatrone sein kann, aber wirklich ahnung hab ich nciht (das müsste ich beim anycubic auch mal checken - denn da habe ich bereits probleme mit dem 1.st Layer, und auch gelevelt bekomme ich den aktuell nicht mehr).
Das Filament drucke ich auch zwischen 210 und 215. -> Check
Stahl Nozzle hab ich auch für besser gehalten, inzwischen hab ich an die 20 aus Messing, die ich alle paar Drucke austausche.
So ein 10er Pack Messing kostet so viel wie eine aus gehärtetem Stahl.
Wenn ich dann wieder nen Schwung verklebte Nozzles habe kommen die in den Backofen, wenn eh die Pyrolyse läuft.
Danach sind sie wie neu.
naja "schon ne Weile rumliegt" dürfte zutreffenzum Capricorn sei gesagt, dass das mit gutem Filament (wie z.B. DasFilament) zwar prima funktiniert, aber es mit günstigen Alternativen (oder gutem Filament, das schon ne Weile rumliegt) dann oft zu Problemen kommt.
Bei meinem Ender3 hatte ich letztlich 3 verschiedene Full Metal Hotends ausprobiert, alle mehr oder weniger nach 2 Wochen wieder komplett getauscht und irgendwann stand ich vor der Wahl, mir für 80-90€ ein original Microswiss FM Hotend zu besorgen, mit der Ungewissheit, ob der Drucker dann auch funktioniert, oder als Alternative den Ender3v2 anzuschaffen... und dann kam dieses 130€-Angebot bei Amazon...
Der V2 druckt seitdem mehrmals die Woche und liefert von Tag 1 an extrem saubere Ergebnisse, weit besser als der alte Ender3 zu seinen besten Zeiten...
Btw, wenn dein Druckbett nicht eben ist, würde ich auch da erstmal nach nem Ersatz schauen, z.B. eine passend zugeschnittene Ikea Spiegelfliese.
Sind die Steps deiner X/Y/Z/Extruder-Motoren kalibriert? Wenn die Nozzle sauber ist, es zu keinen Verstopfungen kommt und du trotzdem Underextrusion hast, dann vielleicht einfach deswegen, weil der Extrudermotor weniger Material durch die Nozzle schiebt, als er sollte.. dazu nimmst du die Bowdentube raus aus dem Heatblock, schiebst das Filament so weit zurück, dass es bündig mit dem Schlauch abschliesst und lässt den Drucker dann z.B. 10cm extrudieren. Dann misst du, wie viel Filament nun aus dem Schlauch rausschaut und weisst dann, ob die Steps passen oder nicht. Schiebt er z.B. dann nur 9.5cm raus, fehlt es dir beim Drucken einfach zwangsläufig an Material und es entstehen Lücken. Die Steps lassen sich glaube ich über die Firmware einstellen oder aber man macht es im Slicer direkt, dazu gibt es sicher Anleitungen auf Youtube.
Ich meinte nur, dass als Ursache für Unterextrusion auch schwankender Filamentdurchmesser sein kann und die Kerben ja im Grunde ein unaufhörliches Pendeln des Durchmessers bedeuten. Dachte halt das je nachdem wie viel Material durch die Kerben fehlt, im Endeffekt merklich weniger Material in der Düse ankommt als der Drucker glaubt und das würde ja zu Unterextrusion führen.Die Kerben hab ich auch drin.
Denke dass ist normal.
Das kalte Filament wird ja mit einigem Druck in die Heizung gepresst, dort schmilzt es und wird dann durch den Druck von hinten durch die Düse gepresst.
Da bleibt nichts von den Kerben zurück.
Also solche Zicken macht mein Bett nicht, seltsam.Und...
Bett Nivellieren ist beinahe Geschichte, wenn man sich die Silikonpuffer zulegt.
Vorher musste ich mein Magnetbett nach jedem Druck neu einstellen. Seitdem noch ca ein mal im Jahr...
Das mit den 100% macht SinnIch tippe einfach mal drauf, das es mit den 10cm den Hintergrund hat, das man die einfacher als 100% ansehen kann als z.b. 7,3cm. Ich für meinen Teil allerdings liebe die Ultrabase (also das Glasbett) - beim Anycubic ließ sich alles spielend einfach lösen, und beim Genius klebt der druck regelrecht auf dem Bett - ein lösen des druckes hatte ich damit noch nie. Bei meinem Ersten Drucker (so'n Kinderspielzeug für nen Hunni - hatte zwar kein beheiztes Bett, aber ein Magnetbett, und die druckergebnisse waren erstaunlich gut) hatte ich das problem mit dem Ablösen des Drucks vom Bett leider öfter gehabt, weswegen ich da ein wenig Skeptisch bin... Aber: jeder hat da seine Vorlieben.
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