nordlichttaucher
Angehender Modder
Hi Leute,
hier eine Anleitung für die neuen Modder!
Thema: Die Schussweite der Rotofury verdoppeln.
Hört sich nach einem riesen Aufwand an, ist es aber nicht!
1. Alle Schrauben der Shell müssen gelöst werden, auch die unter dem Repetiergriff!
![DSCI0039.JPG DSCI0039.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20078-e434b64b94be6ed2454e54571d67b34d.jpg)
![DSCI0040.JPG DSCI0040.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20077-72072a78d937fff29683f3df8bd05c6a.jpg)
2. Ich habe mit der Plungertube weiter gemacht! Diese kann man vorsichtig nach oben von dem Punger abziehen.
2.1 Bei mir wurde der Air Restictor (AR) beseitigt, geht gut mit einer Spitzzanke
![DSCI0037.JPG DSCI0037.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20079-f9133d837d0cfcd9147ab5c39476ff0a.jpg)
![DSCI0041.JPG DSCI0041.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20080-c8d0b73819e1a70cc9b6a4c5028800f8.jpg)
2.2 Die Abdichtung sollte original eine Lage Moosgummi übernehmen. Der noch vorhandene Spalt zwischen Plungertube und Trommel betrug gute 3mm!
Mit einer 2ten Lage Moosgummi und UHU Hart bekam ich die Abdichtung hin.
![DSCI0038.JPG DSCI0038.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20081-b2d48aea58e8479f7ea045a00470e01b.jpg)
![DSCI0044.JPG DSCI0044.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20082-5e76d3b6a9331ac0a602a3ce41531e56.jpg)
![DSCI0047.JPG DSCI0047.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20084-2b7efcb277c97867a4022b4a1564cc7f.jpg)
3. Nach dem lösen der Pungersicherung, kann man diesen nach vorne abziehen. Am hinteren Ende obacht!! Dort befindet sich noch eine "Nase". Vorsichtig den Plunger dort aushaken.
![DSCI0046.JPG DSCI0046.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20083-45de9a187ca1da7e96cc831e981f417f.jpg)
4. Jetzt den O-Ring vorsichtig abnehmen und mit einem sauberen Tuch reinigen. Den O-Ringsitz entfetten. Danach mit 2-3 Lagen Isoband auffüllen. Das Isoband am oberen Rand des O-Ringsitzes sauber abschneiden. O-Ring aufziehen und auf Passung Prüfen (Plunger in die Plungertube einsetzten und langsam mehrmals vor und zurück ziehen). Der Plunger sollte "noch" leichtgängig zu bewegen sein ohne Luft entweichen zulassen (vorne mit der Handfläche oder Daumen am ehemaligen AR das Loch zuhalten).
![DSCI0049.JPG DSCI0049.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20090-a09f5645c2201dc36476f07a5988d170.jpg)
5. Die originale Feder bekommt Unterstützung durch eine Feder der Retaliator.
Beide Federn zusammensetzten. Bei mir schließen beide Federn vorn am Plunger ab!
Nach dem Einfädeln des Plunger in die beiden Federn diesen wieder einsetzten und mit der Sicherung wieder arretieren.
![DSCI0033.JPG DSCI0033.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20085-5d7c26d2250228462667eac9d9325504.jpg)
6. Beim zusammensetzten der Plungertube und des Plungers alles mit Silikonöl/ spray bearbeiten. Es schützt den O-Ring und die Innenseite der Plungertube vor übermäßigem Verschleiß.
Auch können die Zahnräder und Stangen das Silikonöl vertragen.
7. Ich habe, wie in verschiedenen Videos zu sehen, die Logs entfernt
![DSCI0035.JPG DSCI0035.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20086-366f009f37d1b76fc03880a0711b3d52.jpg)
![DSCI0042.JPG DSCI0042.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20087-9421ca2037c36b25b7b3d9901c2602d3.jpg)
![DSCI0036.JPG DSCI0036.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20088-1049745703c23ab051e7c86762d1eb28.jpg)
![DSCI0043.JPG DSCI0043.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20089-cde391d735611db604a82e0316adb380.jpg)
8. Nachdem die innere Mechanik überarbeitet wurde, kann alles wieder zusammen gesetzt werden.
Das Ergebnis bei mir vor dem Mod; 11 - 14 m Schußweite, nach dem Mod 22 - 26 m Schußweite Wagerecht!
Für etwa 20 - 30 min Arbeit nicht schlecht.
Ergänzungen anderer Modder sind wie immer willkommen!
hier eine Anleitung für die neuen Modder!
Thema: Die Schussweite der Rotofury verdoppeln.
Hört sich nach einem riesen Aufwand an, ist es aber nicht!
1. Alle Schrauben der Shell müssen gelöst werden, auch die unter dem Repetiergriff!
![DSCI0039.JPG DSCI0039.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20078-e434b64b94be6ed2454e54571d67b34d.jpg)
![DSCI0040.JPG DSCI0040.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20077-72072a78d937fff29683f3df8bd05c6a.jpg)
2. Ich habe mit der Plungertube weiter gemacht! Diese kann man vorsichtig nach oben von dem Punger abziehen.
2.1 Bei mir wurde der Air Restictor (AR) beseitigt, geht gut mit einer Spitzzanke
![DSCI0037.JPG DSCI0037.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20079-f9133d837d0cfcd9147ab5c39476ff0a.jpg)
![DSCI0041.JPG DSCI0041.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20080-c8d0b73819e1a70cc9b6a4c5028800f8.jpg)
2.2 Die Abdichtung sollte original eine Lage Moosgummi übernehmen. Der noch vorhandene Spalt zwischen Plungertube und Trommel betrug gute 3mm!
Mit einer 2ten Lage Moosgummi und UHU Hart bekam ich die Abdichtung hin.
![DSCI0038.JPG DSCI0038.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20081-b2d48aea58e8479f7ea045a00470e01b.jpg)
![DSCI0044.JPG DSCI0044.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20082-5e76d3b6a9331ac0a602a3ce41531e56.jpg)
![DSCI0047.JPG DSCI0047.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20084-2b7efcb277c97867a4022b4a1564cc7f.jpg)
3. Nach dem lösen der Pungersicherung, kann man diesen nach vorne abziehen. Am hinteren Ende obacht!! Dort befindet sich noch eine "Nase". Vorsichtig den Plunger dort aushaken.
![DSCI0046.JPG DSCI0046.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20083-45de9a187ca1da7e96cc831e981f417f.jpg)
4. Jetzt den O-Ring vorsichtig abnehmen und mit einem sauberen Tuch reinigen. Den O-Ringsitz entfetten. Danach mit 2-3 Lagen Isoband auffüllen. Das Isoband am oberen Rand des O-Ringsitzes sauber abschneiden. O-Ring aufziehen und auf Passung Prüfen (Plunger in die Plungertube einsetzten und langsam mehrmals vor und zurück ziehen). Der Plunger sollte "noch" leichtgängig zu bewegen sein ohne Luft entweichen zulassen (vorne mit der Handfläche oder Daumen am ehemaligen AR das Loch zuhalten).
![DSCI0049.JPG DSCI0049.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20090-a09f5645c2201dc36476f07a5988d170.jpg)
5. Die originale Feder bekommt Unterstützung durch eine Feder der Retaliator.
Beide Federn zusammensetzten. Bei mir schließen beide Federn vorn am Plunger ab!
Nach dem Einfädeln des Plunger in die beiden Federn diesen wieder einsetzten und mit der Sicherung wieder arretieren.
![DSCI0033.JPG DSCI0033.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20085-5d7c26d2250228462667eac9d9325504.jpg)
6. Beim zusammensetzten der Plungertube und des Plungers alles mit Silikonöl/ spray bearbeiten. Es schützt den O-Ring und die Innenseite der Plungertube vor übermäßigem Verschleiß.
Auch können die Zahnräder und Stangen das Silikonöl vertragen.
7. Ich habe, wie in verschiedenen Videos zu sehen, die Logs entfernt
![DSCI0035.JPG DSCI0035.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20086-366f009f37d1b76fc03880a0711b3d52.jpg)
![DSCI0042.JPG DSCI0042.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20087-9421ca2037c36b25b7b3d9901c2602d3.jpg)
![DSCI0036.JPG DSCI0036.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20088-1049745703c23ab051e7c86762d1eb28.jpg)
![DSCI0043.JPG DSCI0043.JPG](https://blasted.de/data/attachments/20/20089-cde391d735611db604a82e0316adb380.jpg)
8. Nachdem die innere Mechanik überarbeitet wurde, kann alles wieder zusammen gesetzt werden.
Das Ergebnis bei mir vor dem Mod; 11 - 14 m Schußweite, nach dem Mod 22 - 26 m Schußweite Wagerecht!
Für etwa 20 - 30 min Arbeit nicht schlecht.
Ergänzungen anderer Modder sind wie immer willkommen!
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