Moggih

Auf Blasted zuhause
Welt, seid mir gegrüßt!

Ich möchte am morgigen Sonntag, dem 7. Februar 2021 in meinem Bastelzimmer abhängen und ein bisschen an dem einen oder anderen Blaster schrauben. Dazu beabsichtige ich, eine Cam über dem Basteltisch aufzuhängen, damit ihr mir zuschauen und dazwischenquatschen könnt.

Das Ganze werde ich über den Blasterparts Discord-Channel übertragen. Im Sprachkanal "general" werde ich da einfach eine Videoübertragung zuschalten. Das ist erstmal das Einfachste, sodass quasi jeder zugucken / zuhören und sich auch dazuschalten kann.Auf diese Weise können auch mehrere Leute parallel & quasi gemeinsam modden und ihren Krempel online zeigen.

Ich möchte mir vorab keine allzu genauen Vorgaben und Anforderungen machen, sondern einfach loslegen und schauen wohin das führt. Eventuell ist ein Plattformwechsel oder sonstwelche Änderungen sinnvoll, aber das sehen wir dann im laufenden Betrieb. Im Kern fänd' ich es einfach cool, wenn wir damit die Trauer über die coronabedingt ausgefallenen Events etwas bewältigen und uns unkompliziert online treffen können. Wenn das so klappt, können wir das ja gelegentlich wiederholen beziehungsweise in wechselnder Besetzung regelmäßig machen. :)

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hast du schon nen Plan wann du starten willst?

Ich finds sau gut, hatte die Idee auch schon öfter, aber hab einfach keine Zeit selbst was zu starten solange das Semester noch läuft.....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde morgen in erster Line ausschlafen. Und dann frühstücken, parallel das Bastelzimmer schonmal heizen. Wann ich dann live gehe, wird sich zeigen. Ich schätze, irgendwann mittags rum.

Wer's nicht abwarten kann, kann ja schon früher anfangen und ich stoße dazu - das Ganze soll ja nicht von mir abhängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Sollte Discord nicht die richtige Möglichkeiten geben, kann ich gerne auch einen Zoom-Termin anlegen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Halte ich grundsätzlich für eine Klasse Idee, das Ganze, auch wenn ich das so kurzfristig nicht hinbekomme.
- Basteltisch steht mit was anderem voll (ich messe mal wieder kosmische Strahlung),
- und ob die nötige Software sich auch unter Linux zum Laufen kriegen läßt, stellt sich erfahrungsgemäß auch nicht in 5 Minuten heraus.
- Nicht zu vergessen, ich hab gar keine Webcam.

Aber zukünftig gerne mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Discord gibt es auch als Linux-Applikation, also kannst Du auf jeden Fall schonmal mitgucken, lauschen, quatschen ...

Eine Webcam hätte ich aktuell sogar zu verschenken (Creative Live! Cam Chat HD VF0790) - wenn die linux-lauffähig ist, kann ich dir die für's nächste Mal zukommen lassen. :)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Läuft Discord auch auf dem Smartphone? Für Webmeetings daheim nutze ich sonst immer das iPhone mit Teams (uns entsprechenden Stativ).

War bislang zu geizig in eine extra webcam zu investieren
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Absolut. Discord gibt es auch als App für iOS und Android.

Morgen werde ich jedoch mein Smartphone per "DroidCam" App als IP-Cam konfigurieren und Discord vom Notebook aus als Windows-App darauf zugreifen lassen. Best of both worlds.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Auch wenn ich die meiste Zeit ziemlich stumm war hat's echt Spaß gemacht :) und ich habe etwas angefangen was sonst sicher noch unangetastet da rum liegen würde ;) Also gerne wieder!
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Fuuuuu
Hätte mich bei dem Perses Hirn tauschen OHNE Probleme mit einklinken können. Habs einfach nicht gesehen / gewusst :(
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vielleicht können wir es ja auch so halten, dass wenn wer bastelt, einfach pauschal Discord dazugenommen wird und man dann auch ohne feste Dates mit ein oder zwei anderen quatschen kann.

Früher hat man sich ja auch ohne vorherige Absprache nachmittags am Bushäuschen getroffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
habs leider auch verpasst, aber eigentlich spricht ja absolut nix dagegen sich an den Wochenenden, bzw. auch unter der Woche einfach im Discord zu treffen und wer halt grad was spannendes zeigen will, startet nen Stream... ich muss auch nicht selbst basteln, um an Basteltreffen teilzunehmen, hab bei den bisherigen Treffen eh selten an meinen eigenen Sachen gearbeitet xD

hab mir für die NordCon mit @JollyOrc vor ner Weile so ein Setup gebastelt, um meinen Tisch mit der IPcam App aufm Handy zu filmen und gleichzeitig die Webcam vom Laptop als Frontcam zu benutzen... hat ziemlich gut auf meiner Seite ausgesehen, aber die Übertragung der Handykamera kam ziemlich ruckelig rüber... muss da also noch bissl rumtesten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten