Weichluft meets NERF

medusa

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde horchen, wer von den RealSteel-Moddern sich ähnlichen Versuchungen wie ich ausgesetzt sieht. Zuerst dachte ich, das geht nur mir so, daß ich eigentlich etwas in der Vorbildtreue einer Weichluftknifte haben möchte, andererseits aber bei Schaumstoffdarts bleiben möchte, damit sich die Kollateralschäden in der Umwelt (z.B an der Möblierung) beim Fun-Ballern in Grenzen halten.
Fun Ballern ist mit NERF viel unbeschwerter, und die Szene (ihr) sind nicht so vernagelte Incells wie in einem gewissen Weichluft-Forum. Letzteres ist ein wichtiges Detail.

Kurz, - ich will etwas, was die Lücke zwischen Nerf und Weichluft füllt. Die AWP ist da der richtige Einsteig, das geht aber noch besser (s.u.).

So richtig klar geworden ist mir das mit der Worker AWP. Und mehrere Kommentare zu der haben mich ahnen lassen, daß ich doch nicht so allein mit meinem Wunsch bin.
Und offensichtlich gibt es anderswo in der Welt schon einen Hersteller, der für die genannte Lücke einen Markt antestet:
https://blasted.de/threads/modding-web-fundstuecke.490/page-113#post-214040

Wer mit RS-Mods nichts anfangen kann, kann den Thread getrost ignorieren. Ist ok, jedem (generisches Maskulinum (TM)) das seine.
Alle anderen, wie geht es euch? Schreibt doch mal was dazu.

~D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Meine Antwort kennst ja.
Dem LARP Gedanken entsprechend sind die meisten meiner Mods RealSteel Modelle in irgendeiner Art.
Weniger als Kopien real existierender Kniften, aber eher so im "Ja, das sieht aus wie irgendeine Futuristische Fallout Rifle".
Plausibilität halt...
Hoffe dass da noch mehr Interessantes von unseren blasted Entwicklern kommt, zB Void, usw...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Servus, ich reihe mich auch mal in diese Selbsthilfe Gruppe an.
Ich veranstalte zwar Nerf Battles, aber selbst baue ich keine Battle oder High Power Blaster.

Sondern eher LARP taugliches oder props aus Filmen oder Videospielen.

"Früher" gab es für RS mods nur die Möglichkeit Weichluft Bauteile zu entfremden oder selbst was zu schnitzen.
Der Handel mit solchen Bauteilen ist war und ist hier ja weiterhin verboten.

Was auch sinn macht, denn wenn Nerf Blaster in der Kategorie Waffeln landen, dann wird es unspaßig für das Hobby.
 

Izzy

Blasted Kenner
Ich schließe mich meinen Vorredner*Innen gerne an. Bei mir geht das Modding auch in erster Linie um Larp und Cosplay. Ich habe für sportliches Gepöppel jetzt eine Caliburn erworben, kann mir aber kaum vorstellen mit den 200FPS auf Lebewesen foam zu flingen.

Bisher habe ich viele Kniften aus 1:1 Spielzeugen zurechtgeklöppelt und funktionale Blaster daraus gebaut, was leistungstechnisch meist nicht so der Knaller ist.

Als nächstes kommt mir die Gecko, die ich auf 100Füsse geeigt bekommen und in meinem Nuka Cola Schema bemalen möchte und ein Stryfe-Kit aus Fernost, das sich an der AKSU orientiert auf die Werkbank.

Die Entwicklung des Modding-Marktes geht mMn. immer mehr in die richtige (RS-Modder zuträgliche) Richtung.
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Mich hat tatsächlich einer meiner getreuen Mitspielern aus dem "schlafenden" Hobby letztens gefragt, wo bei meiner Prophecy "Bloody Nose" denn der Akku, bzw. das Einfüllventil für das Green
Gas sitzt... Insofern bewegen wir uns wohl was haptik und Optik angeht im Grenzbereich. Natürlich ist Schaumstoff schöner für die Schonung meiner Inneneinrichtung, aber hin und wieder packts mich und dann kommt auch mal der "Hochwert" Krempel aus dem abgeschlossenen Koffer in meine Hände. Modding finde ich übrigens bei beiden Hobbys interessant. Nicht nur das optische, sondern auch Leistung sollte passen. Wobei es da in der Weichluft ja ganz klare Begrenzungen gibt, die man leicht überschreitet sobald man mal eben ne Feder wechselt und/oder das Geschossgewicht. Ich denke ich werde beide Hobbys weiter nebeneinander herlaufen lassen und lernen, lernen, lernen, schießen, schießen, schießen. Ich finde RS Mods im Schaumstoffbereich anziehend, jedoch mag ich aber gerade auch die kindliche, verspielte, manchmal nerdige, farbenfrohe Seite, die man im Weichluftbereich GAR NICHT findet so sehr. So konnte ich mich jahrelang (immer noch nicht) einem Team anschließen, weil ich kein Interesse daran habe in meiner Freizeit mit ner Uniform rumzulaufen und irgendwelche wehrsportartigen BattleDrills/SOP's zu besuchen. Hab ich lange genug gemacht, nein Danke. Das wird es beim NERF nicht geben und ich finde gerade das zwanglose auch gut so.
Das angesprochene Forum finde ich übrigens okay, zumindest wurde mir da immer geholfen. Das Niveau der Member lässt halt manchmal zu Wünschen übrig...Auf die Frage, RS ja oder nein: Ja, aber bitte nicht mit Weichluftattitüde!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Ja, es gibt auch "free for all" Events. Nur wirst du da als "Freelancer" ohne Team Zugehörigkeit eher belächelt und auch entsprechend behandelt. Bis du dann die ersten Hits erzielst. Grundsätzlich bist du am Ar... wenn du kein Bock hast, Tarnbekleidung zu tragen. Ich spiele halt als PMC, allerdings hab ich schon gutes Gear und lege auch Wert auf Realismus (also HighCap/MidCap kommt für mich nicht in Frage). Ich lauf halt in "normalen" Klamotten rum und außer Stiefel und Handschuhe, sowie Mag.Taschen und Daypack ist da nichts in Schlammtönen an mir. Hab aber auch schon Cowboys und nen Chickenanzug gesehen. Allerdings erst ein Mal in 12 Jahren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich stolpere immer wieder über angebliche AS Larps. die allerdings von all meinen LARPenden AS Spielern eher belächelt werden, da sie mit LARP nichts zu tun haben.
Abgesehen von echten LARPS, auf denen statt NERF eben AS zum Einsatz kommt.
Wobei das imho nur 2 Öffentliche Veranstaltungen sind. (Ehemals Resitopia und 42k)
Der Rest, wie das Winterevent meiner Russen, sind ebenfalls LARPs mit AS, aber eben Einladungs Cons und damit nicht öffentlich.
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Ich stolpere immer wieder über angebliche AS Larps. die allerdings von all meinen LARPenden AS Spielern eher belächelt werden, da sie mit LARP nichts zu tun haben.
Abgesehen von echten LARPS, auf denen statt NERF eben AS zum Einsatz kommt.
Wobei das imho nur 2 Öffentliche Veranstaltungen sind. (Ehemals Resitopia und 42k)
Der Rest, wie das Winterevent meiner Russen, sind ebenfalls LARPs mit AS, aber eben Einladungs Cons und damit nicht öffentlich.
Die AS "Larps" sind wirklich nicht vergleichbar mit den LARPS ohne AS. Allein was die Spieler angeht. Im Endeffekt (Achtung, subjektiv) geht es da nur ums Ballern. Mit Hintergrundgeschichte, bzw. "Rahmenlage" und ein paar drittklassigen Roleplayern. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was soll ich da noch groß zu schreiben?

Ich orientiere mich im Aussehen deutlich mehr an den Originalen als an anderen Dingen.
Wenn ich zwischen Leistung und Präzision wählen muss dann kommt die Präzision zuerst, daran orientiert sich auch die Formgebung.

Und während ich mich nicht besonders mit LARP identfizieren kann hat mich Airsoft hat mich noch nie interessiert, das gilt besonders die MilSim-Truppe. Klar, ich habe eine AS die Staub ansetzt, aber ich habe auch noch andere frei erhältliche Waffen die deutlich mehr Spaß machen.
Ansonsten komme ich aus dem Schützensport und da wird nicht mit harten Projektilen auf Lebewesen geschossen und dann ist AS uninteressant.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Gonzo Gonzales
ich möchte auch ungern über AS LARP lästern, da es aus der Sicht von AS Spieler schon LARP ist, wenn
man eine "Operation" macht.

Aber LARP, in dem Weichluft als Instrument genutzt wird um Konfliktspiel zu bestreiten sind da schon eine andere
Kategorie. Dafür dürfen sich die AS Spieler, die dort gerne als NSCs kommen, einen Spaß daraus zu machen
die LARPer in Grund und Boden zu ballern.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Gut, daß ich hier nochmal reingeschaut habe, mir ging es nämlich nicht so sehr um Events. Ich bin eher für das sportliche Schießen zu haben (also Scheibe) und mag eher nicht auf Lebewesen schießen, egal womit.
Von technischen Gerätschaften (wie das auch RS-Kniften sind) mag ich halt gerne Modelle, die die prinzipielle Funktion des Vorbilds genauso nachbilden wie das Aussehen. Sprich, wenn ich den Finger krumm mache, kommt vorne was raus. Nur halt deutlich kleiner und langsamer als beim Vorbild.

Beim LARP hat m.M. Weichluft nix zu suchen, einfach wegen der Verletzungsgefahr. Und wenn ich Vollschutz tragen müßte, damit man Weichlüfter benutzen kann, wäre es für mich kein LARP mehr (es sei denn, SciFi mit Raumanzug). :p Das ist aber nur mein subjektives Empfinden.

Ich lese aber zwischen den Zeilen, daß einige hier auch Lust auf vorbildgetreue Modelle von RS-Vorbildern haben. Dieser Teil darf als so sein wie bei Weichluft. Bei den Projektilen bei Schaumstoff zu bleiben hat aber nicht nur von dem geringeren Verletzungsrisiko her Vorteile, sondern auch, daß man nicht versehentlich den rechtlichen Rahmen verlassen kann. Bzw. gibt es bei Weichluft gar keinen. Bei Änderungen an der Knifte erlischt die Zulassung (das F im Fünfeck), was richtig Ärger bedeutet. Weitere Ausführungen dazu erspare ich uns jetzt mal.
Wenn man im NERF Rahmen bleibt, darf man nach Herzenslust basteln.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich mag ja bekanntlich alle Arten von Dartblastern und natürlich finde ich Tacticoole Blaster auch cool!

Bei mir ist es aber so, dass ich fast 0 Ahnung von den RS vorbildern habe und mich die auch nicht interessieren.
Deshalb ist es mir auch völlig Wurst ob die Funktionsweise eines Blasters an das Vorbild erinnert oder nicht. Wenn der Dart vorne raus kommt, passt das für mich^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ok, ist 'ne Meinung. Mich interessiert eben eher die Technik. :)

Um mal einer Schnapsidee zu folgen, ich habe mich bei einem bekannten Weichlufthändler umgesehen, eines der dort erhältlichen Modelle ganz legal auf <0.5J runtertakten zu lassen (das F wird dabei entfernt) kostet 20€ Aufpreis. Bei dem, was man für Weichlüfter hinlegen muß, ist das fast vernachlässigbar.
An so einem Weichlüfter dürfte man dann auch selbst und ohne Erlaubnis rumbasteln. Sprich, auch auf NERF-Kurzdarts umbauen. Die einzige Einschränkung ist dann nur noch, der Außenlauf muß dick genug sein, daß man mit dem Worker-Lauf oder ähnlichem Rohr reinkommt und noch genug Platz für den Dart bleibt, damit er durch den vorderen Teil des Außenlaufes durchfliegen kann. Es kommen also von vorneherein nicht alle Modelle in Frage.

Der Gedanke ist verlockend, auch wenn mir klar ist, daß diese Art von Modding sehr hart an der Grenze dessen segelt, was unser Forum bieten möchte. Es gibt aber noch einen anderen Nachteil. Ich hatte mich sehr gefreut, daß meine AWP im Vergleich zu den meinen Vollmetall-Weichlüftern so schön leicht ist... :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Blasted Kenner
Um mal einer Schnapsidee zu folgen, ich habe mich bei einem bekannten Weichlufthändler umgesehen, eines der dort erhältlichen Modelle ganz legal auf <0.5J runtertakten zu lassen (das F wird dabei entfernt) kostet 20€ Aufpreis. Bei dem, was man für Weichlüfter hinlegen muß, ist das fast vernachlässigbar.
An so einem Weichlüfter dürfte man dann auch selbst und ohne Erlaubnis rumbasteln. Sprich, auch auf NERF-Kurzdarts umbauen.

Pass bloß auf wo du das Teil ggf.kaufst. Ich habe vor ein paar Jahren eine Vollmetall Vollauto AK in Österreich erworben und genau solch einen Service dazugebucht.

Neben der Fragwürdigkeit, dass der Shop die Feder um auf 2,5J zurückzurüsten nebst selbstgeschriebener Einbaubeschreibung mitlieferte, kam das Teil nach dem Chronen noch immer auf 0,7,J Fullauto, war als illegal und nicht ohne eigene Nachbesserung auf dem angestrebten Larp einsetzbar.

Mein Appell: Obacht und nachchronen! ;-)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich war auch sehr unsicher ob LARP und AS funktioniert.
Bei unter 0,5j, was teilweise auch bedeuten kann 0,2-0,3j.
Ist wirklich keine Verletzungsgefahr mehr, außer bei den Augen.
Also Brille im Kampfgebiet.

@Izzy, ich hatten den anderen Fall, dass bei meiner die Kügelchen nur noch aus dem Lauf gefallen sind.
Damit kann man auch kein Dixxi Klo mehr stürmen.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich modde am liebsten optisch ;) was in meinen Larp-Wurzeln liegt. Ausserdem am liebsten Stryfe's die man sowieso nur schwer über eine gewisse Grenze hinaus bekommt. Elektrische halt.
Was ich überhaupt nichts abgewinnen kann sind HPA Blaster, bzw. Zu überpowerte Real Steel Mods (Real Steel ja, Power nein). Beides halte ich für bedenklich für unsere Szene. Es braucht nur ein einziges Mal was ernsthaftes zu passieren und wir haben ein Problem. Einen "Beinahe Unfall" mit HPA hatten wir ja schon mal.
Meine pers. Meinung.
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
HPA bin ich bei dir. Das kann wirklich sehr gefährlich werden und ich bin da auch im AS kein Freund von. Zum Glück gibts auch dort noch Veranstalter, die sowas vom Feld bannen. Das ist so schon gefährlich genug, jeder Spieler hat schon ne Narbe vom Feld getragen wenn mal wieder ne BB im Arm stecken blieb. Gehört halt dazu, aber HPA ist nicht nur für die anderen gefährlich, sondern halt auch für den Nutzer selbst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Izzy

Blasted Kenner
Ich persönlich bin der Meinung, dass AS genauso wie Dartblaster sehr viele verschiedene Nischen bietet. Mein Nerf besteht vor allem aus RS fürs Larpen und leichtes Leistungsmodding für gemütliche Battles. Hochleistungssport inklusive 200Fps+ Modding oder HPA sind halt gar nichts für mich. Das ist auch ok. Dürfen andere gerne machen, wirkt dann für mich aber nicht mehr sinnig mit Schaumstoffpöppeln.

AS mit Freunden auf dem Resi oder einem Privatgelände ist auch ne nette Nummer und darf auch in überzeichnetes MilSim gehen, solange ein zwinkerndes Auge dabei ist und keiner in Richtung Wehrsport abdreht.


Der Community-interne Ton ist hier definitiv knuddeliger und das Internet-Eier Problem habe ich hier auch noch nicht entdeckt, in AS Foren leider schon viel zu häufig.

Aus diesen Gründen empfinde ich eine deutliche Abgrenzung mega gut, auch wenn die Bereiche RS und AS sehr blurry werden.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Pass bloß auf wo du das Teil ggf.kaufst. Ich habe vor ein paar Jahren eine Vollmetall Vollauto AK in Österreich erworben und genau solch einen Service dazugebucht.

Neben der Fragwürdigkeit, dass der Shop die Feder um auf 2,5J zurückzurüsten nebst selbstgeschriebener Einbaubeschreibung mitlieferte, kam das Teil nach dem Chronen noch immer auf 0,7,J Fullauto, war als illegal und nicht ohne eigene Nachbesserung auf dem angestrebten Larp einsetzbar.

Mein Appell: Obacht und nachchronen! ;-)

Und die eigene Nachbesserung war dann auch ganz genau das was Du nicht durftest. Eigentlich, auch wenn es gut gemeint war. Das ist aber Offtopic.


Mir würde es bei so einer Aktion nur darum gehen, daß das F auf legale Art verschwindet. Damit ist jede Form von Basteln daran auch legal, und die Weichluft-Innereien fliegen einfach raus.
Also ist das vom Prinzip her nichts weiter als ein Shell Kit (gut, ein teures). Was dann an NERF Innereien reinkommt und wieviel v0 der Dart hat, liegt dann ganz genau wie bei allen Mods hier im Forum ganz allein in meiner Verantwortung bzw. der des Moddenden.

Könnte man natürlich auch gleich alles einfach selbst machen, aber ich möchte einfach vermeiden, daß bei einer Kontrolle das (erloschene) F entdeckt wird und es dann richtig Streß gibt. Wenn man mit einer Rechnung wedeln kann, hier ist der Importeur, ich hab die als <0.5J gekauft, ist sicher vieles einfacher klar.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
@Gonzo Gonzales
ich möchte auch ungern über AS LARP lästern, da es aus der Sicht von AS Spieler schon LARP ist, wenn
man eine "Operation" macht.

Aber LARP, in dem Weichluft als Instrument genutzt wird um Konfliktspiel zu bestreiten sind da schon eine andere
Kategorie. Dafür dürfen sich die AS Spieler, die dort gerne als NSCs kommen, einen Spaß daraus zu machen
die LARPer in Grund und Boden zu ballern.
jup da gebe ich dir Recht, aber aber um so mehr glücklich über Cons mitAirsoft, bei denen halt ganz klar das LARP im Vordergrund steht (schon genannt: 42k und P.R.I.M. ehemals Resistopia. Aber auch als weiteres Beispiel: Resist to Exist)...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
sag wir mal so, ich hoffe auch das mehr solcher blaster raus kommen. ob nun von herstellern oder von 3D Druck künstlern.
ich hatte 2019 schon die hoffnung, einen blaster zu bekommen, der einem vorbild entspricht, das ich liebe, mit einem Lever-Action kann man mich immer ködern :D
damals kam das video von Drac:

auch mein Tanya Blaster ist eine art von Real Steel.
ich komme ursprünglich aus der AS szene und habe zu Blastern gewechselt, als diese leichter in Deutschland zu bekommen waren.. für Cosplay und weil mir die 6mm kugeln zu gefährlich wurden. und nun hab ich angefangen Farbkugel Markierer auf Darts umzurüssten..
Persönlich feier ich ja @Schmoller `s luger oder Karabiner umbau.. aber auch @hoellenhamster RSCB LARP Blaster gefallen mir sehr gut.

Sollte ich irgend wie die Chance bekommen, das gewehr aus einem der videos zu bekommen, egal ob nun MSR oder Winchester, ich würde sofort zugreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten