Eindrücke zur Rapidstrike CS-18

TheRaoul4000

Angehender Modder
Heute ist meine Rapidstrike bei mir eingetrudelt. An dieser Stelle erstmal großes Lob an Bankcroft für nur einen Tag Lieferzeit.
Also ich war von dem Blaster von Anfang an überzeugt, da er mir vom Design her sehr gut gefällt und ich generell irgendwie auf Full-Auto Blaster stehe.
Von Anfang an fällt einem auf, dass der Blaster angenehmer zu tragen ist als die Stampede, welche ich jetzt mal als Vorgänger ansehe. Zudem ist die Schulterstütze schön lang und man muss sich nicht die Schulter auskugeln um den Blaster gescheit zu tragen.
Technisch hat sich im Gegensatz zur Stampede einiges verändert. Man hat anstatt sechs D-Zellen nur noch vier kleinere C oder auch Baby-Zellen dabei und der Blaster hat nicht wie die Stampede ein Direct-Plunger System, sondern ein Flywheel System mit motorisiertem Dartpusher. Meiner meinung nach laufen die Flywheels im vergleich zur Stryfe etwas unrunder und lauter, was mich aber nicht übermäsig stört, da man das bei einem Voltagemod so oder so in Kauf nehmen müsste.
Von der Kadenz ist der Blaster ungemodet einer normalen Stampede oder Vulkan haushoch überlegen, was bei einem Flywheel Blaster aber auch nicht weiter verwunderlich ist. Es kommt lediglic zur Ladehämmungen, wenn ein Dart mit dem Kopf im Clip hängen bleibt und diese nicht mehr nachrücken.
Reichweitentechnisch kann der Blaster mit anderen Elite Blastern durchaus mithalten und überzeug mit für Nerfverhältnisse hoher Präzison.
Mit Voltage Mod geht da sicher noch einiges...

Was haltet ihr von dem Blaster?

Ich finde die Rapidstrike bis auf ein paar Kleinigkeiten drurchaus gelungen und sie überzeugt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich finde den Blaster an sich klasse, er hätte nur etwa 10-20% größer ausfallen dürfen. Siehr ein wenig zu mickrig aus für ein Sturmgewehr. Werd mich im Lauf der Woche mal an die Innereien dranmachen, mal sehen was man mit Voltage-Mod und Motorentausch noch alles rausholen kann.
 

TheRaoul4000

Angehender Modder
Ich habe mir den Blaster jetzt nochmal genauer angesehen und mir ist aufgefallen, dass die Flywheels bei nicht gerdrücktem Trigger langsamer laufen, wenn man den Abzug betätigt, kann man deutlich hören, wie die Flywheels hoch drehen. Was dafür sorgen könnte, das man erst ab dem zweiten Schuss die volle Leistung zur Verfügung hat, was grade bei Einzelschüssen Reichweite ziehen würde...
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Meine Rapidstrike ist heute angekommen und ich bin auch voll überzeugt.
Kann es sein das die Motoren langsamer drehen wenn der Abzug nicht mit betätigt ist?
Mir kommt es nämlich so vor als würden die Motoren schneller drehen wenn man
den Abzug und den Abzug für die Motoren gleichzeitig drückt.
 

L1k0s

Angehender Modder
Also mir ist wie auch euch der höhere Drehzah bei Abzugsbetätigung aufgefallen. Trau mich aber noch net dran das Ding aufzumachen, hab da noch andere Projekte vorher hierliegen.
Wenn der Lauf vorne so konzipiert ist wie bei der Stryfe dann werde ich auch mal versuchen 20 bis 30 cm Lauf zu verlängern. Dann hätte man schon ein schönes Sturmgewehr. Alternativ ginge aber auch ein schöner Frontgrip für ne Commando-Version des Blasters, wäre für mich allerdings bei meinem Projekt keine Option. War nur ein Gedanke zum Blaster.
Des weiteren mujss ich sagen die Präzision ist grandios, selten soviel Spaß mit einem Blaster gehabt. Tolles Ding das Ding.
 

astroluzia

noch neu dabei
Hat der Knopf um das Magazin raus zu hohlen bei euch auch so viel Spiel?

Ja, ist mir aber vorher nicht störend aufgefallen. Ich hab meine Rapidstrike auch schon vergangenen Samstag morgen zum Frühstück :)bekommen, und alles funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Lediglich das (Riesen-)Mag selbst sitzt leider, im Vergleich zu meinen sämtlichen anderen Clip-Blastern, ziemlich wackelig bis klapprig im Schacht - hat also übermäßig "Spiel". Ist das bei euch auch so ??
 

L1k0s

Angehender Modder
Ich nutz nur die 6er oder die Trommel drauf...Allles andere is mir einfach von der Optik her zuwider. Sind halt nur 6 Schuss aber meine Güte bei der Präzision ist das in Ordnung. Ich schiese damit auch nicht wie mit der Vulcan ^^
 

wertzui

Neuling
Ich hab sie gestern mal aufgeschraubt und etwas rumgebastelt.
Die Widerstände an den Motoren sind auf einer Platine verlötet, die ich allerdings nicht abbekommen habe.
Also wurden die Widerstände kurzerhand überbrückt (Kabel direkt an die Pole des einen Motors und von da Kabel direkt zu den Polen des zweiten Motors.)
Um an diese Platine ranzukommen, muss man erst einmal eine weitere "Schutzplatine" ablöten. Diese "Schutzplatine" tut absolut nichts, sie dient nur dem Schutz, also keine Angst, wenn die kaput gehen sollte.

Dann auch noch den Sicherheitsschalter herausgenommen, der die Flyweels nur bei eingestecktem Magazin angehen lässt.
Der Sicherheitsschalter, der die Flyweels bei geöffneter Jam Door abschaltet wurde auch entfernt.
Dadurch geht die Jam Door nun teilweise von alleine auf, wenn man den Blaster sengkrecht hällt.
Die anderen Sicherheitsmechanismen, die ein Abdrücken ohne eingelegtes Magazin verhindern wurden drin gelassen, da ich Angst habe, dass der Dartpusher abbrechen könnte, wenn man in dem Moment ein Magazin einlegt und der Pusher gerade ausgefahren ist.

Die Widerstände vor dem DartPusher wurden auch kurzerhand entfernt.

Fazit:
Schon ungemoddet schießt sie weiter, als meine gemoddete N-Strike Rayven (12v).
Gemoddet wurde noch kein Reichweitentest gemacht, aber schon ohne Voltagemod klingen die Motoren lauter, als zuvor.
Die Schussfrequenz wurde auch erhöht.
 

Baghira1

Angehender Modder
Ich finds echt cool dass die Rapidstrike sich bei Triggerbetätigung nochmal den nötigen Schub holt und deswegen beim Flywheelknopf betätigen noch recht ruhig vor sich hin schnurrt. Habe sie auch am Samstagfrüh erhalten. (Ein Grund nach einer heftigen Abschlussfeier überhaupt aufzustehen ;) ) Bin ziemlich überzeugt, doch hätte sie mir etwas größer vorgestellt... Wie die meisten hier. :D
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hab meine eben auch aufgemacht und mich ein wenig drinne umgeschaut.
Die Sache mit dem gedrosseltem Schub bei nicht gezogenem Abzug finde ich eher störend, da werde ich ähnlich wie Wertzui verfahren. Die Motoren an den Schwungrädern haben dieselbe Größe, wie in den anderen Schwungradblastern, könnten also theoretisch ausgetauscht werden gegen Motraxx-Modelle. Ich glaube aber, ich werde mal bei den Originalen bleiben und sehen, was die so können (wenn die kaputt gehen sollten kann man immernoch tauschen :D).
Der Motor am Dartpusher hat ebenfalls dieselbe Größe, aber ich glaube fast der ist auf niedrigere Spannung ausgelegt. Direkt an den Polen vom Motor sind 2 Widerstände verbaut - wahrscheinlich um die Spannung herunterzuregeln. Die Widerstände rauszunehmen und dann einen Voltagemod zu machen könnte sich u.U. als fatal erweisen. Und einen Motraxx-Motor bei 14,8V einzubauen... Hm, schwierig. Entweder die mechanische Belastung zerlegt das Getriebe oder die Schußrate wird so hoch, das die Unterbrechermechanik nicht mehr mitkommt und das Magazin als ein einziger Feuerstoß rausgeht oder das Magazin kommt nicht mehr mit den Darts nach oder es funktioniert großartig... Muss ich wohl ausprobieren.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich denke da wird sich die Mechanik zerlegen, evtl gepaart mit dem nicht nachkommenden Magazin. Nachdem die Trommeln ja schon bei einer gemoddeten Stampede uU nicht mehr mitkommt, dürfte bei der deutlich höheren Kadenz der Rapidstrike auch bei den StangenMags irgendwann das ende der Fahnenstange erreicht sein.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Naja, bei Stangenmagazinen geht schon so einiges. Die Nitron hat ja auch Stangenmagazin und da funzt es Problemlos mit 4-5 Discs/Sek.
 

Der Al

Blasted Kenner
Und, taugt das Ding denn jetzt als Stampedeersatz oder nicht?
Das wichtigste für mich: wie schnell ziehen die Wheels an? Bei meiner Rayven hat mich, sowohl bei den Blasterwars als auch auf dem F.A.T.E, die Zeit die die Flywheels brauchen um auf Touren zu kommen am meisten gestört. Entweder muss man ne halbe Ewigkeit warten bis man losballer kann oder man ist zu ungeduldig und das Teil jamt.
 

Mazna

Super-Moderator
Für mich ist die Rapidstrike weniger ein Ersatz für die Stampede als mehr ein Mittelding zwischen Rayven und Stampede.

Um es in konventionellen Waffenklassen auszudrücken: Die Stampede würde ich bei LMGs einordnen, die Rapidstrike zwischen SMGs und Sturmgewehren...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Was sagen die elektriker hier zum überbrücken der Wiederstände an den Motoren? Ist das klug oder geht das auf die Lebensdauer?
In den Review Videos wurde das Ding auch mit 14Volt betrieben und ein
Stangenmagazin oder auch Trommel kam immer noch mit.
 

Der Al

Blasted Kenner
Für mich ist die Rapidstrike weniger ein Ersatz für die Stampede als mehr ein Mittelding zwischen Rayven und Stampede.

Um es in konventionellen Waffenklassen auszudrücken: Die Stampede würde ich bei LMGs einordnen, die Rapidstrike zwischen SMGs und Sturmgewehren...

Hmm, das bezieht sich jetzt aber eher auf Größe/ Optik der Blaster, oder? Mir gings eher um den technischen Aspekt. Was nützt mir ein Sturmgewehr mit dem ich vorstürme und dann erst ne Sekunde warten muss bis die Flywheels auf Touren sind damit's rund geht? Vielleicht formuliere ich meine Frage nochmal um. Wie lange braucht die Rapidstrike, wenn ich nicht die ganze Zeit mit laufenden Wheels durch die Gegend laufe, bis es ordentlich Schaumstoff hagelt? Ist das vergleichbar mit der Stampede (die braucht ja auch ein kleines Weilchen vom auslösen des Abzugs bis der erste Dart den Lauf verlässt)?
 

L1k0s

Angehender Modder
Zeitlich lässt sich das schwer einordnen ich finde die Zeit relativ gut. Ich kann sie nicht mit der Stampede vergleichen, da ich den Blaster nicht besitze oder geschossen habe. Ich mache mit der Rapidstrike meistens Single-Shots. Da ich sie eigendlich direkt als Sturmgewehr gesehen habe.
 

Mazna

Super-Moderator
Wenn ich meine RapidStrike morgen auspacke, mache ich mal einen Test Stock-Stampede VS. Stock-Rapidstrike.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Wer seine Repidstrike im Singshot modus betreibt soll sie mir bitte schicken.
Ich tausch die gerne gegen eine Stryfe um, die ist für singshot geeigneter :D

Ich hatte die Rapidstrike noch nicht im Einsatz, aber ich denke auch, dass sie eine grössere Verzögerung als die Stampede hat. Zumindest der erste Dart wird nicht mit voller Leistung den Blaster verlassen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Es ist wie bei der Rayven. Die Motoren brauchen etwa 1 Sekunde um auf Touren zu kommen - zieht man den Abzug eher, fliegt der Dart nicht so weit.
Aber das ist ein Problem, das sich per Voltagemod sicherlich beheben lässt. Bei meiner TT-Rayven kann ich den Schwungradschalter und den Abzug quasi gleichzitig ziehen ohne Reichweiteneinbußen (ebenso bei der Nitron). Allerdings reicht bei der Rapidstrike wohl kein simples "Pack 4 Trustfires rein und gut is". Man wird wohl doch zum Lötkolben greifen müssen, um die Platine an den Motoren zu entfernen und eventuell eine Drosselung für den Dartpushermotor einzubauen.
 

L1k0s

Angehender Modder
Ne ne ne ich bin schon Froh das ich die Rapidstrike habe. Aber da kommt nur ein Trommelmag drunter und ansonsten die 6er Mags. Ich finde (und das ist nur meine persönliche Meinung für mich selber, da jeder ja machen kann was er mag) das 18er Mag drunter einfach albern und werde das auf keinem Con benutzen. Also warum sollte ich mit einer Vollautomatik die ich gerne wie ein STG behandel nicht auch so umgehen. Oder rotzt mann bei Feinkontakt auch bei ner G3 oder G36 erstmal das komplette Mag im Dauerfeuer raus, weil manns kann ? Wie gesagt das ist nur das wie ich mit diesem Blaster auf nem Con umgehn würde.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Oder rotzt mann bei Feinkontakt auch bei ner G3 oder G36 erstmal das komplette Mag im Dauerfeuer raus, weil manns kann ? Wie gesagt das ist nur das wie ich mit diesem Blaster auf nem Con umgehn würde.

Hängt von der Situation ab. Im Häuserkampf oder beim Sturmabwehrschießen ist es zumindest eine realistische Option ;D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten