Über Humor, persönliche Grenzen, und Politik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Heyho!

Wie die meisten von euch wissen hat ja meine scherzhafte Blasterpartswerbung einige Wirbel ausgelöst, letztendlich habe ich das Bild (eine schamlose Fotomontage eines bekannten RAF-Fotos in das Blasterpartswerbung reingeschnitten wurde) entfernt, nachdem Timo mich darum gebeten hatte. Aber das ist eigentlich gar nicht interessant, interessant ist die Diskussion die darauf folgte. Da ging es um Humor auf Kosten anderer, und warum manche Leute über manche Witze nicht lachen können oder wollen.

Ich bin immer wieder überrascht über die Kultur in diesem Forum, obs an dem möglicherweise höheren Altersdurchschnitt der user oder den Charakterzügen die NERF-modding begünstigen liegen kann ich nicht sagen, (gerade unsere jüngeren sind ja selten negativ aufgefallen), aber ich fühle mich hier beispielsweise wohl wie sonst nirgends im Internet. Was interessant ist wenn man bedenkt dass ich evtl. Ansichten habe die ich mit wenigen hier teile (und damit meine ich nicht zwangsläufig dass die Hammershot voll hässlich und nix gegen die Strongarm ist^^)

Aber auch wenn hier gerne mal (vor allem nachts) Debatten im chat laufen bei denen ich merke wie anders ich ticke, und die mir nicht umbedingt Spaß machen sondern wo das "Somebody is wrong on the internet" durchkommt, hab ich das Gefühl dass ich den Leuten danach nicht negativer gegenüber stehe. Ja, ich hab bei einigen von euch das Gefühl dass ihr nicht versteht dass "Linksextremismus = Rechtsextremismus" eine grundfalsche Aussage ist und warum die mich ankotzt, einige Kommentare empfinde ich als sexistisch was bei mir als kritschem cis-Mann Fremdschämen auslöst, und einige haben Lebensentscheidungen getroffen die ich nie nachvollziehen werde, aber bisher hat mich das nicht davon abgehalten hier viel zu viel Zeit zu verbringen^^.

Aber vielleicht müssen einige Diskussionen nur einmal geführt werden, weil der Kreis hier recht überschaubar ist, und dafür wollte ich hier vielleicht mal einen Anstoß geben. Ich fänds gut wenn ihr ehrlich sagen könnt welcher Umgang euch stört, optional wieso, und wir schauen wo uns das hinführt.

Ich mache vielleicht mal den Anfang:

Grundsätzlich habe ich rabenschwarzen Humor, sofern ich das Gefühl hab das alle verstehen warum was lustig ist. Ich schaue South Park, lese Titanic, kann über mich selber lachen.

Wo ich vorhin schon angeschnitten habe ist diese "Linksextremismus"-Sache. Dieser politische Kampfbegriff der gerne von CDU-Minister*innen in den Raum geworfen wird ist so schwammig und variabel definiert, dass ich ihn vollkommen ablehne. Je nachdem wen man fragt ist Linksextremismus alles von Gewaltfreiem Protest gegen Castor und Nazis bis hin zur RAF, mit Zielen und Mitteln die verschiedener kaum sein könnten. Klar kann man einige Sachen davon ablehnen und kritisieren, aber zu sagen "Linksextremismus genau wie Rechtsextremismus" heißt für mich "Jagd auf Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe zu machen ist auch nicht schlimmer als nen Naziaufmarsch zu blockieren."

Was ich ganz unangenehm finde sind allerdings zumindest halb ernstgemeinte sexistische Witze inklusive "Frauen sind/Männer sind". In den letzten Jahren habe ich mich immer intensiver mit Gender studies beschäftigt und den Rollenbildern in die wir reingezwängt werden. Ich hab mich früher glaub ich für davor immun gehalten und ignoriert wie geprägt ich trotzdem bin. Andere die ich kenne haben allerdings deutlich mehr damit zu kämpfen, weil sie schlechter in ihr Rollenbild passen oder weil die Erwartungen an sie einfach beschissen sind. Ich sage offen dass unter dem Begriff Feminismus viel Schindluder getrieben wurde und wird, aber die moderne Strömung des Queerfeminismus die ich kennengelernt hab ist eine der wichtigsten sozialen Bewegungen unserer Zeit finde ich, und es ist krass wie viel Feindseligkeit ihr gegenüber steht. Besonders erwähnen möchte ich auch die Trans*-Richtung, der auch hier schon die Existenzberechtigung abgesprochen wurde. Ich denke, wenn man sich seines sozialen Geschlechts sicher ist kommts einem vielleicht müßig vor über mehr als zwei Geschlechter zu reden, die Leute zwischen den klaren Definitionen sehen das leider anders.

Homophobie hab ich hier zum Glück noch nicht gesehen, ist allerdings auch ein rotes Tuch. Witze über sexualisierte Gewalt gehen auch nicht, wenn man mal gesehen hat wie die survivor da teils mit zu kämpfen haben.

Womit ich besser umgehen kann sind Veganismusdebatten, da halte ich mich weitestgehend raus. Allerdings habe ich "Pilze sind auch Tiere", und "Du isst meinem Essen das Essen weg" etc. so oft gehört in den Jahren die ich das mache dass mich diese Sprüche echt nerven.

Sonst politisch geht eigentlich alles, wenn ich Kritik an irgendwelchen Strömungen nicht abkönnte hätte ich kaum Kommando Kronstadt gegründet um einmal richtig die Stilblüten des autonomen Lagers in die Pfanne zu hauen:D Wenn ich bei jemandem hier ernsthaft rechte Tendenzen erkennen würde wäre das was anderes, da würde ich mich auch für einen Ausschluss stark machen.

Soviel zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
Netter Beitrag! Auf den ich demnächst auch mal ein wenig reagieren werde ;) (nur heut nicht, bin zu müde so lange Texte zu schreiben)
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, das ich es sehr schwierig finde über jemanden zu urteilen, bzw jemanden zu beurteilen, den man "nur" vom Schreiben hier "kennt"... Bei ein paar Leuten glaube ich schon zu ahnen, wie die ticken. Aber sicher sagen kann man das alles nie (oder erst wenn man sie live getroffen hat)
Deshalb schlaf ich jetzt erstmal ne Nacht über das Thema (die Themen), und geb morgen nochmal meinen Senf dazu ab ;)

N8

PS: Zumal mir gerade einfällt, das ich bei genannten Chat-Debatten zu o.g. Themen hauptsächlich dabei war :D
Und zumindest du flatten, meine Positionen dazu vielleicht noch kennst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich glaube, das dieses Forum gerade deshalb so gut funktioniert, weil es - größtenteils - unpolitisch ist.

Wir haben ein Thema, das über alle Grenzen hinweg verbindet. Beim Modden ist es egal ob man arm, reich, alt, jung, Carnivor oder Veganer, Linker oder Konservativer ist - es ist halt ein technisches Thema. Politische Themen kommen nur am Rande vor, wenn man sich nicht dran beteiligen will, dann lässt man es halt. Hinzu kommt, das der Altersdurchschnitt relativ hoch ist für ein Forum und die erfahrenen User und Mods eine sehr gute Forenhygiene betreiben. Es werden alle Meinungen und Ansichten toleriert, solange sie nicht zu sehr in ein Extrem abdriften.
 

Stan

Angehender Modder
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: lehnst du (flatten) den "Kampf-"Begriff "Rechtsextremismus" genauso ab, weil er so variabel und schwammig ist, und ihn MdB Linke in den Raum werfen und damit jeden meinen vom gewaltfreien Protestler gegen die Verfehlungen des SED Staates bis hin zum Nationalsozialisten. Deren Ziele und Mittel genauso unterschiedlich sind?

Ich schließe mich den Vorrednern an. Dieses Forum ist unpolitisch und das ist gut so. Ich will weder Hakenkreuze noch RAF Embleme sehen, wenn ich mich in ein Blastermodding Forum einlogge. Für mich gilt: beide Strömungen, ob links oder rechts sind im Extrem verachtenswert. Es gibt sicher genug Foren in denen man sich darüber auslassen kann. Aber auf keinen Fall hier. Und sollte jemand das eine oder andere hier propagieren so möge denjenigen der Zorn der Mods treffen. Danach werde ich nicht mal zum Abschied winken.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich beteilige mich ja auch immer gerne an Diskussionen jeglicher Art im Chat u freue mich auch immer über das hohe Niveau, das dabei gehalten wird.
Aber als Thread hier im Forum finde ich die angesprochenen Themen eigtl fehl am Platz, wie schon meine Vorposter betont haben zeichnet sich dieses Forum doch gerade durch seine Freiheit von unsachlichen Streitereien aus !
Ich befürchte aber, dass wir Gefahr laufen, irgendwann darin abzudriften, wenn wir hier anfangen, Politik etc. Zu diskutieren.
Dafür eignet sich mMn diese Plattform auch einfach nicht, das muss man von Angesicht zu Angesicht tun.
Von daher würde ich persönlich dazu tendieren, das hier nicht weiter zu vertiefen.

Just my 2 Chids...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Ich gehöre ja auch gerne zu dennen die Nachts bei diesen Themen dabei sind, es gibt da auch viele meinungen die ich nicht teile, aber es liegt daran das "Ich" sie nicht teile, ich will auch niemanden meinung abspennstig machen. Oder um es mit Voltaires Worten zu sagen:

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Ich nehme das einfach mal auf und gebe auch ein Zitat zu meiner Meinung:

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde nur mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst wenn es nicht diskriminierend ist." - Lena

Ansonsten finde ich dass ich mich bei zu krassen DIngen hier gut wehren kann hier im Forum und meistens Unterstützung bekomme. Alternativ kann ich auch einfach Leute ignorieren wenn es zu bunt wird (hat es eigentlich eine Ignorierfunktion?).
Zum Thema Extremismus: Jede Meinung ist für sich genommen extrem und sollte so auch betrachtet werden, egal aus welchem Lager sie kommt.
Es gibt jedoch die Radikale Linke und die radikale Rechte. Die radikale Linke zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus dass sie sich für andere und für selbstbestimmung einsetzen und dort wo Menschen verfolgt und diskriminiert werden einschreiten, teilweise auch mit Mitteln die der Rechtsstaat für nciht legitim hält, die Aktionist*Innen jedoch schon.
Rechtsradikale zeichnen sich dadurch aus andere zu unterdrücken und zu verfolgen. Ihr höchstes Ziel ist ein Staat nach einer Ideologie die Menschenverachtend ist weil sie alles was anders und individuell ist, also von ihrem Weltbild abweicht, ablehnen.

nur meine 2 Chid zum Thema. Das Thema darf aber auch gerne geschlossen werden, sonst hab ich zu viele schlechte Bilder bei zu vielen hier mit denen ich nur modden möchte ;-)
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Diskriminierung und verfolgung hast du sowohl Links als auch Recht.
Jedes Extreme spaltet sollte man sowas in entsprechenden Foren und nicht hier breittretten. Denn wenn man hier anfängt Politisch zu werden, schneidet sich das Forum hier auf dauer ins eigene Fleisch und macht sich im schlimmstenfalls angreifbar.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Auch wenn ich so gesehen Ideegeber für diesen Thread bin so muss ich einige Befürchtungen die hier angeschnitten werden im Nachgang teilen.
Und um dazu auch nochmal meinen Teil dazu zugeben.

Extremismus egal welcher Form .... es ist und bleibt die selbe Mechanik. Egal ob Extrem RECHts, Links,Vegan, Macho, Fem, Quer, Öko, Spießig .... jeder beansprucht für sich die höchste moralisch-ethische Deutungshoheit.

UND das ist, egal ob die Meinung/Vorstellung nun ganz oder in teilen ichtig ist oder nicht, schlicht Bullshit.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen ... selbst Hinter den solidesten Fakten und wissenschaftlichen Daten steckt ein Mensch, oder steht davor.

Es gibt keinen legitimen Extremismus ... Punkt.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Und ich denke wir alle glauben daran recht zu haben - ein guter Standpunt ist es immer anderen zuzuhören und auf deren Argumente einzugehen um die Person zu verstehen, nur das schafft Respekt.

So, würde sagen wenn politisch diskutiert werden soll dann bitte bei ner Limo (oder anderen Getränken) bei persönlichen oder Forentreffen ;-)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Es gibt keinen legitimen Extremismus ... Punkt.

Extremismus ist eine Fremdbezeichnung, und deshalb als Begriff abzulehnen. Wie Leguan favorisiere ich den Begriff radikal, von radix, der Wurzel, also grundlegend. Radikalität an sich ist nichts falsches, beispielsweise sind Hippieselbstversorgerkommunen radikal weil sie ein Gegenmodell zum Kapitalismus leben. Bei "links" würde ich die Grenze persönlich da ziehen wo Schaden an Menschen oder Tieren ohne Notwehr zumindest billigend in Kauf genommen wird, (z.B. auch wenn angehende Außenminister Steine "nur in die Luft" werfen und der Schwerkraft die Schuld geben), das rechte Spektrum ist für mich in Abstufungen widerlich bis extrem widerlich. Ich werde da gemäßigtere Meinungen auch respektieren, aber relativ schnell persönlichen Kontakt ablehnen.

Ich glaube was diese Diskussionen auslöst sind selten explizite politische Themen, also Putin, Merkel, Netanjahu oder der IS, sondern eher Sachen die für viele "unpolitisch" sind, für mich und vermutlich einige andere eben nicht. Witze die wir sexistisch finden zum Beispiel, oder Blasterpartswerbungen die meine rabenschwarze Seele erspinnt. Das war nie als politisches Statement gemeint sondern als Pöbelei, ich glaub mit manchen Kommentaren gehts ähnlich.

Ich glaub ich fühl mich hier einfach so wohl das ich erwarte dass alle so ticken wie ich und bin deshalb manchmal etwas überrascht...
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
"Extremismus ist eine Fremdbezeichnung, und deshalb als Begriff abzulehnen. Wie Leguan favorisiere ich den Begriff radikal, von radix, der Wurzel, also grundlegend. Radikalität an sich ist nichts falsches, beispielsweise sind Hippieselbstversorgerkommunen radikal weil sie ein Gegenmodell zum Kapitalismus leben. Bei "links" würde ich die Grenze persönlich da ziehen wo Schaden an Menschen oder Tieren ohne Notwehr zumindest billigend in Kauf genommen wird, (z.B. auch wenn angehende Außenminister Steine "nur in die Luft" werfen und der Schwerkraft die Schuld geben), das rechte Spektrum ist für mich in Abstufungen widerlich bis extrem widerlich. Ich werde da gemäßigtere Meinungen auch respektieren, aber relativ schnell persönlichen Kontakt ablehnen."

Und wer genau entscheidet das????
Das ist nämlich der Punkt, wir können nicht einfach sagen die eine Seite ist legitim auch wenn es mal Menschenleben kostet, während die andere non grata ist, obwohl sie sich nur auf ein Recht beziehgen was "Jedem" zusteht. Wenn wir so denken und handeln steuern wir wieder in den nächsten Abgrund.
 

Mazna

Super-Moderator
Der Punkt ist einfach, dass die linke Ideologie (ich fasse das jetzt einfach mal so zusammen) erstmal nicht darauf ausgerichtet ist, irgendjemanden aufgrund von Meinung,Geschlecht, Hautfarbe o.ä. gezielt auszugrenzen, geschweige denn zu verletzen oder töten.
Auf der rechten Seite dagegen sieht das schon ganz anders aus !

Deshalb finde ich schon, dass man da klar unterscheiden muss: Bei den Rechten ist schon die Idee scheiße, bei den Linken ist erst das problematisch, was verbohrte Idioten draus machen. Wie flatten bereits erläutert hat, stoßen die aber auch schon in den eigenen Reihen auf wenig Gegenliebe.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Punkt ist einfach, dass die linke Ideologie (ich fasse das jetzt einfach mal so zusammen) erstmal nicht darauf ausgerichtet ist, irgendjemanden aufgrund von Meinung,Geschlecht, Hautfarbe o.ä. gezielt auszugrenzen, geschweige denn zu verletzen oder töten.

... das rechte Spektrum ist für mich in Abstufungen widerlich bis extrem widerlich. Ich werde da gemäßigtere Meinungen auch respektieren, aber relativ schnell persönlichen Kontakt ablehnen.

Meinungsfreiheit ist solange okay, solange die geäußerten Meinungen den selbst aufgestellten Regeln entsprechen?
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Linke Ideologie ist es auch den Mensch in seinbem Sinne zu verändern, und wenn das subtile nicht funktioniert kommen die Lager und die Säuberungen. Und dies wurde von Rousso über Marx immer wieder Propagiert und auch immer wieder umgesetzt, angefangen bei den Massenhinrichtungen nach der französischen Revolution, über die Bolschewiki dem 3. Reich bis hin zu den Schauprozessen in Kuba, Rote Khmer und dem chinesischen Großen Sprung nach vorne.

"Bei den Rechten ist schon die Idee scheiße" CDU/CSU sehen sich auch als Rechte und ich glaube kaum das die ein 4 Reich wollen oder Menschenjagd betreiben wollen.
 

Mazna

Super-Moderator
Meinungsfreiheit ist solange okay, solange die geäußerten Meinungen den selbst aufgestellten Regeln entsprechen?

Nein, es gibt da so ein schönes Zitat (frag mich nicht von wem) "Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie die von jemand Anderem einschränkt"

@Pernhard: Deine Beispiele sind genau die Fälle, die ich mit den verbohrten Idioten meinte ! Dass linke Ideologie immer darauf zielt, Menschen im Zweifelsfalle zu ihrem "Glück" zu zwingen, ist schlicht falsch ! Auch dass CDU und CSU sich selbst als Rechte bezeichnen ist mir neu, konservativ =/= rechts !
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Rechts ist die Ursprüngliche Sitzreihung der Konservativem im Parlament der Paulskirche in Frankfurt am Main wo 1848 der Nationalkongress tagte. Das mag sein das das was ich sage Borniert ist, aber ist dieses Links=Gut und Links=Gerechtigkeit nicht eben so borniert. Ist es nicht immer Borniert das gute und die Warheit für eine Seite zu beanspruchen Borniert? Bis jetzt ist mir jedenfalls der Beweiß schuldig geblieben das es eine Ideologie gibt die wirklich nur das gute wollte und was noch wichtiger ist, auch so gehandelt hat!
 

Mazna

Super-Moderator
Das Wort Ideologie bezeichnet ja für sich erstmal nur eine Weltanschauung oder ein System aus Wertvorstellungen. Dementsprechend ist deine Forderung nach einer Ideologie, die gut handelt, einfach Quatsch !
Dass Links immer gut ist, hat hier doch niemand behauptet, aber wir stimmen hoffentlich darin überein, dass die Idee, alle Menschen gleichberechtigt anzusehen und für jeden die gleichen (guten) Lebensbedingungen zu ermöglichen deutlich besser ist, als eine Rangfolge von "guten" und "unwürdigen" "Rassen" aufzustellen.

Was man dann im Endeffekt daraus macht, ist natürlich wieder ganz was Anderes ! Gewalt ist nie ein adäquates Mittel, aber wenn sie dann noch dazu dient, die nach meiner Ansicht "unwürdigen" Menschen auszurotten oder auch "nur" Asylbewerber zu vertreiben, ist das einfach doppelt scheiße !

Man muss einfach die Idee gesondert von ihrer Umsetzung betrachten !
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Nein, es gibt da so ein schönes Zitat (frag mich nicht von wem) "Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie die von jemand Anderem einschränkt"

"Schaust du hin, so sind
die Menschen insgesamt blöde."

- Inschrift auf einer babylonischen Tontafel

Das beschreibt meine Sicht auf Menschen im Allgemeinen und politisch Aktive im Speziellen ziemlich genau. Es gibt wenige, die bei komplexen Fragestellungen nicht völlig versagen und dabei ihre eigene Überheblichkeit über die erforderliche Vernunft stellen. Ich nehme mich selbst da nicht aus.

Mir wär's ganz recht, wenn sich die Menschheit weniger um albernen Kleinkram und mehr um das Wohl der gesamten Welt(!) kümmern würde.

Solange aber die Menschen nichtmal gewillt sind, von ihren hohen Rössern runterzusteigen und aufeinander zuzugehen, behalte ich mir meine Gleichgültigkeit gegenüber so einfältigen Diskussionen vor. Ob Links oder Rechts - mir egal. Informiert mich, wenn ihr ein paar Schritte weiter seit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Das Problem ist das es eine 100% Gleichberechtigung niemal geben wird, einer ist immer der gearschte, und armut für alle ist auch nicht besonderst toll. er ampf um gerechtigt muss von jedem geführt werden und nicht von ein paar auserwählten die sich das unter ihrer Fahne geachtet haben und den Kampf hatte man schon früher geführt ohne das es solch einer "Strömung" bedurft hätte. Als Realist betrachte ich Strömungen nie rein theoretisch, da es der Mensch ist der aus Theorie Praxis macht. Mir hat schon gereicht das man heutzutage in Deutschland wieder "Juden ins Gas" wünschen kann und das ohne folgen bleibt und man Israelfahnen von der Polizei wegenohmen bekommt weil man "Provokationen" nicht duldet. Scheinbar hatte da Bertholt Brecht wirklich recht gehabt nur nicht mit der Richtung.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Was mir bisher immer so an dem Forum gefallen hatte, dass hier nicht immer alles so ernst genommen wird. Warum fangen wir jetzt damit an?

Nachdem ich ganz zu Anfang meines Verweilens hier im Forum eine Verwarnung wegen eines Fäkalworts erhalten habe, überdenke ich öfter meine Ausdrucksweise, da hier schließlich auch Kinder anwesend sind. Bei so Ausdrücken wie "Querfeminismus" - dessen Bedeutung ich nicht einmal kenne - kreisen in meinem Kopf ganz andere Gedanken, die ich dann auch besser für mich behalte... denn es sind auch Frauen anwesend.

Was der einzelne hier für eine politische Gesinnung, sexuelle Ausrichtung whatever hat, war mir bisher ziemlich egal. Ich mag die meisten hier so wie sie sind. Euch muss selbst klar sein, dass jeder versucht, sich von den anderen anhand dessen Äußerungen ein Bild zu machen. Wie dieses Bild aussieht, entscheidet ihr selbst.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich bin auch der Meinung, das Sozialismus in der Praxis nicht funktionieren wird. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Versuch, diese Idee umzusetzen erstmal nicht schlecht ist.
Natürlich wird ein beschissenes Mittel für diese Umsetzung nicht besser, wenn die Idee gut ist, linke Gewalt ist nicht besser als rechte Gewalt !
(Meiner persönlichen Meinung nach ist linksradikale Gewalt sowieso der größte Blödsinn und hat mit der eigentlichen Idee rein gar nichts zu tun. Im rechten Lager ist das dagegen traurigerweise nur konsequent... Aber das ist meine, hier nicht weiter zu diskutierende Meinung)

Es ist aber meiner Ansicht nach auch falsch, die Idee nach den Taten ihrer Anhänger zu bewerten ! Das ist einfach viel zu kurz gedacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten