Welche Dartblaster für Kinder und Erwachsene ? Habt ihr Zielscheibenideen ?

petersamy

Neuling
Hallo Leute
Zuerst mal das, was ich vor habe.

Ich möchte ein Spielgeschäft mit Dartblaster bauen, ähnlich einem Schießwagen.
Nur halt statt mit Luftgewehren wird hier mit Dartblaster geschossen.
Eingesetzt wird der Wagen auf Stadtfeste und sonstige Events.

Der Abstand vom Dartblaster bis zum Ziel wird 3,50 Meter betragen.

Nun zum eigentlichen Problem.

1. Welche Dartblaster sind passend für Kinder von 2 bis 5 Jahren ?
2. Welche Dartblaster sind passend für Kinder ab 6 Jahren ?
3. Welche Dartblaster sind passend für Jugendliche und Erwachsene ???

Mir persönlich gefallen die Automatikblaster am besten, kenne aber nur die Speedswarm.

Aber, für Kinder sollte sie vom Gewicht her nicht zu schwer und Groß sein und einfach zu Laden

Ich denke die ab 6 Jährigen sowie Jugendliche und Erwachsene kommen mit allem klar.

Des weiteren suche ich nach geeigneten Zielen.

Von den Klett Zielscheiben halte ich nicht so viel.
Auf Büchsen schießen ist auch langweilig.

Habt ihr da eine gute Idee ?

Für eure Anregungen oder Vorschläge wäre ich sehr Dankbar

Danke euch und Gruß
Samy
 
P

PlopAutsch

Guest
soll das gewerblich sein oder privat und dementsprechend unentgeltlich bzw gegen wohltätige Spende?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hmm... mit den Standarddarts und deren Genauigkeit kann das aber ganz schön frustrierend werden....

Obwohl, so der Unterschied zu den Luftgewehren besteht da ja auch nicht
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ui^^

Hier gibt es nen haufen interessanter Faktoren!

1. Verfügbarkeit!
Die Swarmfire z.B. ist nicht mehr klassisch im Laden erhältlich! Deshalb würde ich auf Blaster aus der Linie Elite, Rebell oder Zombie setzen.
Außerdem werden kaum noch Tagger darts verkauft (also die mit Klett)

Des weiteren sollten die Blaster alle ähnliche Kraft haben, damit sie auch gleichmässig auf die zielscheibe reagieren! (Also echte elite Leistung)

2. Altersstufen!
Unter 6 ist das Spannen relativ schwer.... Was für automatik Blaster spricht... Den meisten Spaß haben (wahrscheinlich alle altersklassen) mit einer stationären RhinoFire auf ein großes ziel... Allerdings ist das bei ein sehr kurzes vergnügen mit den üblichen magazin kapazitäten.. Und das teil ist wohl auch gerne Zickig...

Eigentlich bieten sich hier blaster an die a) elektrisch und b) mit Trommel funktionieren! Denn wenig kraftaufwand beim abfeuern und gutes erkennen wie viel schuss man noch hat.
In diesem sektor ist aber die verfügbarkeit von elite blastern grade nicht sehr gut...

6+
Hier empfehlen sich meiner ansicht nach einfache,coole Blaster.
Von elektrik würde ich hier eigentlich völlig abraten... Denn damit schießt man ein magazin so schnell leer, das es sich schmell unverhältnismäßig anfühlt... Zumindest wenn man pro schuss bezahlt...
Ich denke die Slingfire könnte aus style gründen in frage kommen. Oder die Rampage aufgrund von Einfachem handling und größe des Blasters....

Für ältere und Erwachsene gilt das selbe, allerdings wird ab einer gewissen Handgröße auch die Hammershot/sweet Revange interessant weil Colt feeling.


Generell sehe ich eher potential im spielen mit verschiedenen Blastern, als mit dem ansatz 1-2 modelle zu haben und auf mehrere systeme zu setzen (wie es an der schießbude mit sternen, röhrchen, walzen, hasen, foto etc.) der Fall ist.

3. ziel
Spontan fallen mir klapptiele ein, aber die so zu bauen, dass sie verlässlich umklappen ohne auch bei starkem wind oder anderen äußeren einflüssen auslösen, halte ich für schwer..

Die best kontrolierbare variante ist wahrscheinlich das schießen Auf eine wand wie beim toorwandschießen (z.B. In die öffenen mäuler von irgendwelchen Kreaturen) mit netzen dahinter (zum nachvollziehen der treffer.
In dem zusammenhang würde ich auch verschiedenfarbige Darts aus China empfehlen, da das verletzungsrisiko vernachlässigbar ist.

So mal meine 2-3 Gedanken während der Bahnfahrt^^
 
P

PlopAutsch

Guest
"Ages 8+" steht auf all meinen neuen Verpackungen. Die alten N-Strike haben (zumindest teilweise) "Ages 6+".

Ein zweijähriges Kind ist mit so nem Blaster hilflos überfordert. Egal welches Modell, Serie und Technik.

Beim Laden bin ich anderer Meinung. Ich würde da tatsächlich Magazinblaster empfehlen. Wenn du günstig fahren willst, dann hol ein paar Stryfe mit ein paar Hailfire Upgrade Kits. So kann ein Helfer die Magazine befüllen, während die Kids ballern.

Aber: Kinder haben oft Probleme mit dem Flywheeltrigger. Da müsstest du dann wie Fidi Tunka einen Permanentmotorschalter einbauen. Hat für dich zwei Nachteile - die Batterien werden schneller leer, und sobald du intern rumschraubst is das CE Zeichen fürn Popo weil das Gerät manipuliert wurde. Versicherungstechnisch äußerst zweifelhaft.

Ziele: Da bleibt dir nicht viel übrig außer Dosen, Lufballons oder Klappscheiben - zumindest vom Prinzip her. Lass auf jeden Fall die Finger von allem, wo ein Mensch drauf ist, auch wenns nur ne Silhuette ist. Das zählt ganz schnell als "Mannscheibe", und die sind der Polizei und dem Militär vorbehalten.

Bedenke bitte auch die Munition. Vergiss in deinem Fall alles, wo kein CE Zeichen auf der Packung ist (ich hab keine packung hier, aber ich geh davon aus, daß die Originaldarts ein CE Zeichen haben). Also nix mit günstigen Chinadarts.



Ohne da jetzt nähere Infos zu haben, wieviel Schuss pro Kind und ggf. Zahlungseinheit durchgesetzt werden sollen, ist guter Rat teuer.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Kurzer gedanke zum zielschießen:
Suction-cup darts (saugnapf-) gibts nicht überall im laden aber die funktionieren ziemlich gut, die genauigkeit ist zudem höher als bei normalen elites.

Was blaster zum zielschießen angeht würde ich dir entweder einzelschüsser wie die firestrike oder mehrschüsser mit smart AR system wie die Messenger empfehlen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
ASLo wenn das son Schießstand für nen Rummel ist würde ich ganz stark von allem elektronischen abraten, zumindest den vollautomatischen. Dann machts doch grade Spaß durchzuladen, oder? Die Retaliator käme mir in den Sinn, weil relativ zuverlässig, günstig (wenn nur die maingun verwendet wird) und damit ersetzbar und ganz gute Leistung und Präzision.

Ziele... Tastschalter an ner Wand? Da kann man dann mit Licht und sound seiner Kreativität freien Lauf lassen, und evtl verschieden große anbauen wenns Preise geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Saubnäpfe sind wie Dart Tags, die funktionieren selten mit Flywheelern und passen nicht in Magazine.
 
P

PlopAutsch

Guest
Dann rate ich dir wirklich, keine Manipulationen an Blastern und Munition durchzuführen. Damit wars das dann von meiner Seite auch.

Um ehrlich zu sein denke ich aus diesem Grund auch, daß du hier an der falschen Adresse bist. Wir sind eben eine Modding Community.
Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg, weil ich den Plan gar nicht schlecht finde ;)

PS: Die Ehrlichkeit bezüglich gewerblicher Nutzung bekommst gutgeschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

petersamy

Neuling
Dann rate ich dir wirklich, keine Manipulationen an Blastern und Munition durchzuführen. Damit wars das dann von meiner Seite auch.

Um ehrlich zu sein denke ich aus diesem Grund auch, daß du hier an der falschen Adresse bist. Wir sind eben eine Modding Community.
Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg, weil ich den Plan gar nicht schlecht finde ;)

PS: Die Ehrlichkeit bezüglich gewerblicher Nutzung bekommst gutgeschrieben ;)


Also, dran rumschrauben möchte ich eh nicht, sollte alles Serie sein. Weil,ich habe absolut keine Ahnung von den Teilen.

Natürlich werde ich auch unentgeldlich vor Kinderheimen und Krankenhäusern aufbauen, das mache ich mit meinem anderen Geschäft auch so 6 mal im Jahr.
Da könnt ihr mal sehen wie Kinderaugen leuchten können.
Und da sind wirklich überwiegend schwer kranke Würmer dabei.Die können dann mal für 3/4 Stunden ihre Krankheit in den Hintergrund schieben.
Das gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl.
Auch meine Aushilfen sind Ehrenamtlich mit dabei, das rechne ich denen auch hoch an.
 

petersamy

Neuling
Hallo zusammen
So, erstmal möchte ich mich für eure Anregungen bedanken.
Die Idee mit der Klappzielscheibe und Schalter halte ich für sehr Interessant, danke.

Natürlich werde ich oder mein Personal den Kindern helfen beim beladen und Schießen.
Aber sehr Zeitaufwändig wäre es jede Waffe einzeln zu beladen.Wenn alle 7 Schießplätze belegt wären würden wir das unter 2 Leuten nicht schaffen.
Deshalb sollte sie 8 bis 10 Schuss im Magazin oder Trommel haben.
Wir laden die das Magazin und die Kiddys ballern. Bei den Kindern ist ja auch immer eine Erwachsene Begleitperson dabei.
Also, gerne eine 8 oder 10 Schußwaffe die man halt einzeln durchladen muss.

Die Retaliator maingun z.B. kann ich nirgends finden.

Die Slingfire sieht gut aus, ist diese stabil ?

Danke euch
Der Samy

PS. Wenn das Geschäft fertig ist, teile ich euch gerne hier den Tourplan aus NRW mit.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Retaliator Maingun bezieht sich auf das Serienprodukt nur ohne die Anbauten - also ohne Laufverlängerung und Schulterstütze.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Also eine Sache Sache noch: Die Idee find ich super! AAaaber! du solltest nicht unterschätzen, wie dämlich sich Leute manchmal anstellen, auf nem Sommerfest unserer Schule hatten ein paar Kinder sowas auch mal aufgebaut (natürrlich nicht im geringsten Professionell) und die waren knapp die Hälfte ihrer Zeit damit beschäftigt Darts aus allen möglichen und unmöglichen Ecken der Blaster rauszufriemeln... Besorg dir also unbedingt Ersatzblaster, damit iimmer welche verfügbar sind. Dartblaster neigen halt dazu zu jammen (vorallem Sachen wie retaliator und co, also Magazinblaster)

Slingfire ist super!
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Finde die Idee auch witzig, hätte aber ein paar Bedenken, die du vielleicht schon aus dem Weg geräumt hast.
1. Siehe Lox: Blaster jammen, insbesondere Magazinblaster
2. Ich stelle mir den Gang in einem typischen Kirmeswagen vor. Der dürfte in kürzester Zeit mit Darts gefüllt sein, zumindest wenn mit
hochkapazitiven Automatikblastern geschossen wird. Also wie Ziele wieder aufstellen (falls notwendig), Darts aus allen Ecken wieder
einsammeln, Kundschaft (die hoffentlich reichlich auftritt) bedienen/ helfen, evtl. Preise ausgeben mit wenig Personal (also du + max. 1
muss ja auch bezahlt werden...)auf wenig Raum manövrieren; schließlich darf man auch nicht in die Flugbahn geraten...schlussendlich Magazine bzw. Blaster neu befüllen und an den Plätzen die Anzahl der abgegebenen Schüsse im Blick behalten... ? Das muss gründlich
auf Machbarkeit überprüft werden. Dann landet man wahrscheinlich bei relativ leicht zu bedienenden Trommelblastern oder Einzelschüssern.
Die sind aber nicht so attraktiv.
3. Daran schließt sich die Frage an: Wie interessant ist ein Nerfschießstand überhaupt?- Immerhin gibts die Dinger doch mittlerweile in vielen
Kinderzimmern. Da werden die Ziele eine große Bedeutung haben. Da es wohl nichts direkt zu kaufen gibt an Klappfallscheiben, lustigen
Zombiepuppen, Zielen, die Geräusche machen, was weiß ich.... wirst du das alles selber basteln müssen (immerhin sehr reizvolle Aufgabe!)
4. Nerfdarts sind relativ empfindlich und im harten Fahrgeschäft vermutlich schnell hinüber und kosten evtl. auch für Gewerbetreibende nicht
gerade wenig.
5. Ich würde andere Blastersorten in Betracht ziehen. Die Boomcosachen sind z.B. recht neu und die Plastik/gummimunition kann vermutlich mehr
ab. Dann gibts dieses Xploderz Zeug mit den Wassergelkugeln, die man nicht wieder aufsammeln muss....

Ich finde die Idee nicht schlecht, glaube aber, dass man eine ganze Menge Details durchdenken muss, damit das funktionieren kann.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
BoomCo hätte den Vorteil, das man ein System hat, bei dem die Munition an der Zielscheibe haftet....
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Xploderz sind auf dem deutschen Markt recht teuer in der Anschaffung.
Aber von der Idee her nicht dumm.
Tek Recon als Alternative würde ich wiederum ausschließen ...die Dinger sind wenig intuitiv
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Für die eigentliche Sache wahrscheinlich unbrauchbar, weil selbst basteln involviert ist ^^ aber für die Comunity vlt. interessant:
10940423_10204950361892183_3993544645506913261_n.jpg

Geklaut bei Facebook...


BoomCo Spitze auf Nerf Dart... scheint zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin nicht überzeugt, dass ein Stand in der geschilderten Form sinnvoll ist. Zuerst eine Rückfrage: Warum Dartblaster? Wo liegt der Vorteil an 'ner Schießbude im Vergleich mit den klassischen Luftgewehren oder Wasserpistolen?

Edit:
Weshalb ich das frage: Mir ist im Sinne der Betriebswirtschaftlichkeit nicht klar, wo bei einem Dartblaster-Schießstand der USP liegen soll ... weils "trendy" ist und Neugier weckt? Weil die Marke Nerf mittlerweile bei Kids zunehmende Beliebtheit genießt? Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber Trittbrettfahrerei oder Mitschwimmen auf 'ner Welle war noch nie ein nachhaltiges Vermarktungskonzept ;)
Im Kern frage ich mich, wie Du auf Dartblaster gekommen bist und was an weiteren Überlegungen deinerseits dahintersteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

petersamy

Neuling
Hallo zusammen
Zuerst mal zu den Darts einsammeln.
Ich baue in der Rückwand Erker ein, ca. 80 cm hoch, 90 tiefe und 3 Meter breit. Höhe vom Boden bis Anfang Erker ca. 50 cm.
Das heisst, die meisten Darts wird man bequem aus dem Erker fischen können ohne sich zu bücken.An der Rückwand wird wohl ein Tuch gespannt, da fliegen sie nicht so weit zurück.
Natürlich werde ich reichlich Magazine (wenn kein Einzelschuß) und Darts in Vorrat haben.

Weshalb ein Geschäft mit Softdarts ??? Ganz einfach.
1. Weils sowas noch nicht gibt.
2. Weil Kinder, Erwachsene und Jugendliche sehr gerne schießen.
3. Weil Kinder unter 10 Jahren meistens nicht am normalen Schießstand schießen dürfen.
4. Weil Softdartschießen sehr beliebt ist.

Meine aktuelle Geschäfte sind alle einmalig, und das macht den Erfolg bisher aus. Natürlich muss die Sache auch für den Kunden anziehend und Interessant sein.

Obs tatsächlich laufen wird, kann ich natürlich nicht vorher sehen.

Nach Durchsicht der anderen Marken habe ich mich nun für Nerf entschieden. Nur welche Modelle das weiß ich absolut noch nicht. Da bleibt mir nur der Gang ins Spielwarengeschäft und schauen was die haben.

Danke für eure Tipps
Gruß
Samy
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
wenn du das ganze nicht sofort umsetzen willst, bleibt dir auch der Gang zur RPC, wo man am Bankcroft/Blasterparts Stand viel rumprobieren kann ^^ oder zur FARK wo es auch nen Schießstand geben wird...
 

petersamy

Neuling
Ich bin nicht überzeugt, dass ein Stand in der geschilderten Form sinnvoll ist. Zuerst eine Rückfrage: Warum Dartblaster? Wo liegt der Vorteil an 'ner Schießbude im Vergleich mit den klassischen Luftgewehren oder Wasserpistolen?

Edit:
Weshalb ich das frage: Mir ist im Sinne der Betriebswirtschaftlichkeit nicht klar, wo bei einem Dartblaster-Schießstand der USP liegen soll ... weils "trendy" ist und Neugier weckt? Weil die Marke Nerf mittlerweile bei Kids zunehmende Beliebtheit genießt? Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber Trittbrettfahrerei oder Mitschwimmen auf 'ner Welle war noch nie ein nachhaltiges Vermarktungskonzept ;)
Im Kern frage ich mich, wie Du auf Dartblaster gekommen bist und was an weiteren Überlegungen deinerseits dahintersteckt.

Moggih, für Kritik und Anregungen bin ich dankbar.
Bitte teile mir doch mit, weshalb es nicht sinnvoll sein sollte. Wo könnten die Gründe des Unsinns darin liegen ?
Ich weiß auch nicht so recht was das mit der Betriebswirtschaft zu tun hat ?
Aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist sowas eh nicht einzuschätzen.
Wenn doch, gäbe es keine Angestellten oder Arbeitsuchende, nur Selbstständige mit gut laufenden Geschäften.
Und, natürlich versuche ich auf diese Welle mit zu schwimmen, das tun wir doch alle irgendwie.
Oder hast du keine Nerfblaster, trägst keine Markenprodukte und fährst ein Auto Marke Eigenbau.
Wie gesagt, ich bin für alles Tipps/Kritik offen.
Gruß
Samy
 

petersamy

Neuling
Hallo SirScorp
Danke danke danke für den Tipp, die RPC, habs gerade mal gego.....t, ist ja in Köln.
Da werde ich auf jeden Fall hin, is ja nur 60 Km von mir.
Wusste nicht das es sowas gibt.
Kannte bisher nur die Spielwarenmesse in Nürnberg.
Eilig habe ich es nicht, das Geschäft wird erst Anfang März komplett neu gebaut und geht nächstes Jahr an den Start.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten