Anleitung Double Strike Inline-Magazin

Das_Leguan

Blasted Kenner
Das hier ist ein Mod von zwei Leuten die ihn abhängig von einander getätigt haben. Das bedeutet, dass ich die Idee in der Chatbox geäußert habe und PlopAutsch sich dazu gedanken gemacht und ihn dann zeitlich vor mir umgesetzt hat.
Darum präsentieren wir hier beide unsere Ergebnisse.

Erst mal die Idee: Ich habe mir, wie so viele hier im Forum, neulich die Double Strike (DS) gekauft. Als ich sie in der Hand hatte kam mir der Gedanken, dass es eigentlich sehr cool wäre da mehr als nur zwei Schuss mit zu haben. Beim Blick auf die zwei Läufe kam mir dann ein langer Revolver in den Sinn (Firefly, YAY!) und das Wort "RSCB". Die Grundidee war, ein dünnes rohr unter den oberen lauf zu ziehen durch das der Luftstrom bis zum Breech geleitet wird, der obere Lauf dient dann nur noch als Magazin.
PlopAutsch hat das dann aber als Inline-Magazin umgesetzt. Diese Umsetzung hat mich so überzeugt dass ich auf meinen Plan mit dem RSCB verzichtet habe (weil mehr Arbeit und nicht das passende Werkzeug da) und mir seine Version quasi nachgebaut habe.

Dazu habe ich die Schrauben von dem AR-System gelöst und das System mit einer Zange und etwas Gewalt aus dem Plunger gezogen.
Danach habe ich mit einem Dremel die Läufe am Plunger abgetrennt und eine Pappscheibe mit dem groben innendurchmesser des Plungers ausgeschnitten.
Ein 1cm 140er Messingstück habe ich mit Isotape umwickelt, so dass es auf der einen Seite in den 16er Kabelkanal passt und mit Sekundenkleber fixiert. Auf der anderen Seite habe ich, damit mir die (gekürzten) Darts nicht in den Plunger rutschen, ein stück 12er PVC-Rohr genommen, ebenfalls passend mit Isotape umwickelt und dort passgenau eingeklebt.
Dann war alles ganz einfach: Der Blaster wurde zugemacht, die Rohre mit Tape an einander befestigt und auf die Pappe gestellt und mit Isoband fixiert. Dann noch schnell Heißkleber in den Plunger und das ganze aushärten lassen.
Jetzt musste nur noch die Knifte wieder aufgemacht werden und der Plunger mitsamt den Läufen entnommen werden. An der Stelle an der das 12er Rohr ist habe ich von hinten mit einer Schere ein Loch in die Pappe gestanzt und die Reste mit einer Zange herausgepult. Nun nur noch den Plunger wieder einbauen, Blaster zuschrauben, gekürzte Elitedarts (25mm) von vorne einschieben und sich freuen dass es funktioniert.

Weitere Ideen sind noch einen Federvorschub für die Darts einzubauen und eine Umsetzung als RSCB, nur um mir zu beweisen dass es geht.

unten noch die Fotos,
Viel Spaß beim nachbauen und Diskutieren und vergesst beim liken nicht PlopAutsch, der hoffentlich sein Werk unter mir postet.

Liebe Grüße,
Lena

P.S.: Wie auf dem ersten Bild zu sehen, wurde während dem gesamten Modding das Album "Aversion" von der Antilopengeng gehört.

NOKIALUMIA - W8_20150122122202.jpgNOKIALUMIA - W8_20150122122919.jpgNOKIALUMIA - W8_20150122122929.jpgNOKIALUMIA - W8_20150122124422.jpgNOKIALUMIA - W8_20150122125449.jpg
 

Anhänge

  • NOKIALUMIA - W8_20150122124417.jpg
    NOKIALUMIA - W8_20150122124417.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Danke für die tolle Beschreibung Lena,

ich hatte tatsächlich das dringende Bedürfnis deine tolle Idee sofort umzusetzen. Hinterher hatte ich dann ein schlechtes Gewissen und wollte nicht, daß der Gedanke aufkommt, ich hätte eine Moddingidee geklaut, weshalb ich mich dann ja via PN´s und Chat mit dir besprochen hatte.

Ich bin etwas anders, ich glaube radikaler, an die Sache rangegangen. Nachdem der Smart AR wie von Lena beschrieben entfernt wurde, habe ich mir markiert, wie weit der Plungerhead maximal in die Plungertube ragt. Dann habe ich einen Millimeter davor mit der Japanzugsäge angesetzt, und ratsch-ratsch war die Plungertube fast halbiert. Sie ist jetzt noch genau 40,5mm lang. Dann hab ich ein Stück von ner Holzleiste abgesägt und mit Epoxidharz als neue Abschlussplatte auf die Plungertube geklebt.

Was dann kam war zunächst ein Versuch, die RSCB-Idee umzusetzen, weshalb ich auf Höhe des unteren Laufs eine Bohrung ins Holz gemacht habe. Dann kam mir die Idee es als Inline zu versuchen, und ich hab oben auch noch ne Bohrung gemacht. Weil die untere jetzt überflüssig war, habe ich ein kleines Stück Plastik aufgeklebt, um die Bohrun wieder zu verschliessen.....naja ;)

Dann hab ich nen 16er Kabelkanal abgelängt, so daß er 3/1/2 Elitedarts lang war, habe diesen gerade auf die Holzplatte epoxiert und mich an die Breech gemacht. Version 1 hat nicht so gut funktioniert, deshalb hier Version 2:

ich habe ein ca 2 cm langes Stück 17/32" Messing vorne und hinten kegelig gebördelt und etwa mittig nen tightening Ring reingemacht. Dann E-Tape drum, so daß die Breech schwergängig in den Kabelkanal passt.

Danke an Lena für die Idee und das nicht böse sein, und an Schmoller und Balthasar, weil ich ohne das Gespräch mit ihnen nie wieder nen In-Line clip ausprobiert hätte.

Endlich mag ich die Doublestrike wieder.

ergänzend noch ein paar Bilder und eine firing-demonstration:
publicpreview2.jpg
publicpreview3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Das Stück 140er mit 10mm ist Ultima Ratio ? Oder nen wert mit dem man experimentieren kann ?

Was sagt die Leistung/Reichweite vom ersten bis zum letzten Schuß ?
Und wie hoch liegt die max Kapazität ? Es ist kein länge des 16wer Kanals angegeben.

Ansonsten "Hut ab" ... die Idee fand ich eh schon gut. Und ästhetisch ausschauen tuts auch. :clap:
 
P

PlopAutsch

Guest
Die Länge des Breeches ist tatsächlich noch experimentierbedürftig. Ich finde die Leistung für LARP in Ordnung. Man muß wirklich bedenken, daß die Plungertube winzig ist. Im Endeffekt betreiben wir die Inlines mit ner Jolt, bei der aber nicht soviel Spielraum beim Federupgrade besteht. Mein Video ist übrigens mit Originalfeder + ner zweiten Feder als Spacer davor. Die Spacerfeder ist so schwach, daß sie permanent gestaucht ist, aber sie passte grade.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Da ich noch eine DS im Schrank hab werde ich das Konzept definitiv kopieren.
Finds mega gelungen. Jetzt muss ich nur hoffen das Timo mal Rabatt auf die Federn gibt. Allein für die DS´s stehen 3Stk an... puh

Mal sehen wie lang der Inline Clip werden kann mit Tuningsfeder....

600px-Batman-JokerRevolver3.JPG
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Bei dem Messingring würde ich nicht unter 10mm breite gehen, darüber dürfte möglich sein.
Du solltest das 16er Rohr so anlegen, dass möglichst genau die Zahl an Darts reinpassen die du möchtest + Platz für den Breech, ein bisschen "Lauf" hinter dem Breech damit die Dartspitze nicht aus dem Lauf guckt und etwas für die Blockade hinten, damit kein Dart in den Plunger gerät.
Die Formel ist also
f(x)=x*25+b+s
f(x)= Länge des Kabelkanals in mm
x=Anzahl gekürzter Darts
b=Breech+Lauflänge in mm
s=Stöpsellänge in mm (in meinem Fall 5mm 12er PVC-Rohr)

Zu Leistung kann ich noch keine Aussagen machen, das kommt noch.
 
P

PlopAutsch

Guest
Ich hab dir ja gesagt, mach einfach mal n Post im "das bastel ich grad". :crazy:
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Echt lustig, wie viele Leute in der Community gleich ticken
Ich schließe mich dem Reigen der "Inliner" mal an. (nur das ich das schon letzte Woche gemacht habe)


Witzig :-D
Zu meiner Ehrenrettung: Ich dachte wirklich an RSCB, der kommt auch gewiss noch irgendwann...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Echt lustig, wie viele Leute in der Community gleich ticken :D
Ich schließe mich dem Reigen der "Inliner" mal an. (nur das ich das schon letzte Woche gemacht habe)
Und den Lauf schon verkleide:

Anhang anzeigen 20818

Echt lustig .... den Lauf hab ich hier auch noch rumliegen .... was ist besser als eine Idee zu klauen ? 2 Ideen GLEICHZEITIG klauen !!! *muahahaha*

Aber ich habe auch noch eine eigene Idee zu dem Thema. Mal sehen ob ich das umgesetzt kriege.
 

eddy

Lernender Modder
Hm irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ich verstehe bei besten Willen nicht, wie dafür Sorge getragen wird, dass die Darts einzeln abgeschossen werden. Kann das jemand von euch mal für Doofe erklären?
 

eddy

Lernender Modder
Ahhh jetzt ja. Vielen Dank.

Mir war gar nicht bewusst, dass diese InlineClips hier schon erklärt waren. Bitte um Verzeihung für mein Versäumnis selbst die Suche zu bemühen. Man möge Asche auf mein Haupt geben.
 
P

PlopAutsch

Guest
im detail unterscheiden sich inline clips allerdings marginal von den erklärten RSCB. wenn du für inline ne erklärung willst, kannst dir meine Videos zum BigShock modding anschauen. Interessant wirds für dich ab 8:30 des ersten moddingvideos.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
im detail unterscheiden sich inline clips allerdings marginal von den erklärten RSCB. wenn du für inline ne erklärung willst, kannst dir meine Videos zum BigShock modding anschauen. Interessant wirds für dich ab 8:30 des ersten moddingvideos.
Der Inline Clip wird doch auch vom Hamster erklärt.
ich antworte mal mit nem Link https://blasted.de/t3788/ der Gute Höllenhamster hats hier mal auf den punkt gebracht
 
P

PlopAutsch

Guest
haha lol, ich hab nicht zum zweiten post gescrollt. Ja stimmt selbstverständlich ;)
 

Spleen

Blasted Kenner
Wo habt ihr diesen silbernen Lauf her?!? Der ist ziemlich cool!

der Spender"Blaster" war mal bei nem Ebay-Paket dabei... ;)
Der Verkäufer meinte sein Sohn hätte die ganze Knifte mal aus den USA mitgebracht.
Gut möglich, da das ding mit Sound- und Lichteffekten jeden Epileptiker sofort hätte zappeln lassen :D

Apropos Sound: @Baltha - sag nicht du willst das Soundmodul verbauen?! (das hab ich nämlich bei einem der nächsten Projekte auch schon vor... -.-
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Apropos Sound: @Baltha - sag nicht du willst das Soundmodul verbauen?! (das hab ich nämlich bei einem der nächsten Projekte auch schon vor... -.-

Oh Gott bewahre ..NEIN !

Das spender Ding ist mir bis es die Kinder beim spielen zerlegt haben so unglaublich auf die Senkel gegangen .... wobei das nachladen würde zu ner SawedOff passen ... NEIN !

So nen klicken und klacken eines echten Spannhahns wäre aber in der Tat ganz cool
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Vielleicht sollte ich das auch mal umsetzen, bei euch scheint es ja sehr gut zu klappen :D
@Leguan, sehe ich das richtig das du den Totraum das Plungers mit Heißkleber aufgefüllt hast?
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
@Leguan, sehe ich das richtig das du den Totraum das Plungers mit Heißkleber aufgefüllt hast?

Siehst du richtig. Dafür hab ich die Pappscheibe ausgeschnitte nund aufgelegt, den Blaster zugeschraubt und den Lauf mit der Hand eingesetzt, danach hab ich dann das ganze mit Heißkleber verfüllt. Das geht auch mit Dartresten und Heißkleber, aber dank dem 12er Rohr brauchte es bei mir kein Lückenfüllmaterial mehr.
 

waldar

Lernender Modder
hm ok, mal sehen ob ich alles verstanden habe:
man setzt ein Rohr vor einen Plunger das Rohr darf keinen zu guten Dartfit haben, damit die Luft noch um die Darts kommt. Natürlich muss ich auch etwas machen,damit mir die Darts nicht in die Plungertube fallen:confused:
Dann überleg ich mir wie viel Schuss ich will und misst dem entsprechend das Rohr ab. Doch merke nicht zu gierig, denn mit jedem Schuss geht die Leistung runter (Totraum nimmt zu)
Wenn man seine Wunschlänge hat gibt man noch etwas hinzu und bringt nun eine Verengung im Lauf an, die dafür Sorgen soll, dass der vorderste Dart einen festen Dartfit bekommt. Dabei sollte man auf eine fließende (trichterförmige)Verengung achten, um die Darts zu schonen.

Das ist was ich aus dem Thread mitgenommen habe, weil Plopautsch sein Video gepostet hat und andere lieber weise die Sachen vom Hamster.
Was mir noch schwer fällt sind die Zutaten zusammen zu kriegen.
Wenn ich streamline darts laden will brauche ich nun welchen Durchmesser für das Magazin und die Verengungen müssen dann wie groß sein ?
nicht das man das noch gar nicht mitbekommen hätte, aber für ein gutes How to sollte es gleich oben mit drin stehen.
 
P

PlopAutsch

Guest
Im Prinzip hast du das richtig verstanden.

Das Magazin machst du am Besten aus 16er Kabelkanal. Die Verengung entweder aus 16er PVC-Rohr oder aus 17/32. In beiden Fällen musst du nen Übergang auf den Magazininnendurchmesser herstellen. Beim PVC Rohr kannst mit nem Dremel ran, das 17/32 bördel ich z.b. mit nem Saitenschneider auf. Einfach die Spitze der Zange ins 17/32 stecken, axialen Druck ausüben und drehen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten