Modding-Optisch Verranzen oder nicht? G3A1 Endzeit (?) Stryfe...

Wie sauber soll sie bleiben?


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Rebound

Auf Blasted zuhause
Nu hab ich mal alles aneinandergepasst und sie sieht IMMER noch aus wie eine Stryfe.
Aber das liegt vermutlich daran, dass es eben eine ist.

Wie ihr sehen könnt ist bisher nur der Korpus mit Gunmetal gebrusht, der Rest nur Schwarz.
Diese Teile werden natürlich AUCH noch gebrusht!

Dummerweise sehen die Holzteile so geil aus, dass ich mich nicht recht überwinden kann sie zu *hust* verschönern.
Nicht vergessen, soll ja keine Shadowrun BattleRifle sein, sondern eigentlich schon was Fallout mässiges.

Also.
Was soll ich tun?
Nur Drybrushen und vielleicht nen leichten wash darüber?
Minimal verranzen, wobei das Holz ziemlich unverändert bleibt?
ENDZEIT! GIB ALLES!

Danke im Vorraus für die Entscheidungshilfen!

Mit Zielfernrohr:
IMG_4553.JPG

Mit "Ironsights":
IMG_4556.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich würde den Rest, der jetzt schwarz ist noch im selben Gunmetal machen, aber das Holz so lassen! Es sähe dann für mich einfach wie ein Liebhaberstück aus, dass wirklich gepflegt wurde und wird, auch wenns Endzeit ist. Es darf doch auch mal in dieser Zeit nen Waffenliebhaber geben, der auf sein Zeug aufpasst ;)
Das Holz bekommt schon seine Gebrauchsspuren mit der Zeit. Da würde ich echt nix machen...

Edit: Oh und... Ironsight gefällt mir persönlich besser, was die Optik des Ganzen angeht ;)
Edit 2^^: Ein Kurvenmagazin könnte evtl. den schrägen Magazinschacht besser hervorheben, was dann wieder etwas von dem Ist-immer-noch-ne-Stryve-Optik ablenkt. Gerades Magazin ist natürlich G3typisch, aber ich fänds trotzdem schöner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Mindestens Drybrush kommt auf jeden Fall noch auf alle "Metallteile"...
Hab den Text mal dahingehend angepasst!
 

Agash

Lernender Modder
Leider ist es mit holz so eine sache wenn es älter wird. Da bleiben spuren nicht aus. Würde hier und da doch ein paar leichte kratzer (kerben) reinmachen. Nicht viele nur 3-4 diese leicht waschen damit sie schon älter wirken und alle holzteile mit antikwachs behandeln.
Fakt ist halt das holz anfälliger ist auf kratzerund beschädigung als das metal das ja den rest darstellen soll. Wenn es also stimmig wirken solll kommst um altern des holzes nicht rum.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Das mit den Kratzern ist so eine Sache...
Es ist kein Nussbaumschaft, der Kerben und Kratzer bekommt, die eben einfach passieren.
Er besteht aus Fichte oder Kiefer, also sehr hellem Holz, dass nur dunkel gebeizt ist.
Wenn da Macken reinkommen, dann sieht das ziemlich unecht aus, weil das Holz ja nicht durchgefärbt ist, sondern nur oberflächlich behandelt.
 

buetzel

Angehender Modder
Ist vermutlich mittlerweile bekannt, dass ich nicht gerade der Verfechter für Totalverranzung bin... daher und weil du sagst, dass das Holz eigentlich hell ist, wäre ich für ein aufwändiges manuelles Altern des Holzes.
Also... Altern ja, verranzen nein. Die Idee mit dem "Liebhaberstück" finde ich hervorragend - gerade bei einem so schönen Mod - und daher fänd ich es einfach schade, das Ding zu verranzen.

Ergo... Kerben und Dellen rein und dann wieder dunkel beizen?
Und: plus für Banana Mag. Das wär ja dann schon fast ne AK47... und die ist ja nun wirklich ein Klassiker, auf den es auch in der Endzeit aufzupassen gelten könnte... gut... ist ein G3 auch, aber das ist jetzt nicht sooo als Klassiker beliebt...
 

Soeren

Angehender Modder
Man konnte das Metall doch auch noch dunkler machen als Brünierung. Zum beitzen gabe es auch noch eine dunklere Option? Das holz wurde schon gewachst oder gefettet? Dann musste man das wohl anschleifen?
 

Agash

Lernender Modder
Wollte nun kejne verranzung vorschlagen, mir ging es darum das so ein schaft und achulterstürte allein vom einmal dumm hinlegen eine sichtbare beachädigung hat. Keine zentimetertiefen kerben. Nur oberflächlich etwas abnutzung. Aber das mit der beize kann ich verstehen, auch wenn die gerade bei weichem holz toef genug einzieht um einen 2mm tiefen kratzer zu machen.
Liebhaberstück ist ja ok, aber bedenkt das er das teil ggf auch schon jahre mit sich rumschleppt..

Wachse die teile wenigstens noch dunkel und viel. Durch das angreifen des holzes am schafft und das anlegen poliert sich das holz mit der zeit und wird an genau dem stellen leicht dunkler.
 

alamo2010

Blasted Kenner
jo rebound, ich habe für voll veranzen gestimmt,jeoch bei längerm nachdenken.
stellt sich mir die frage,ob das teil auch aus der norris werkstatt kommt. dann währen abnutzung und grobe fertigungs macken normal,jedoch rost und drek ehr unwarscheinleich.
in jedem fall hast du hier ne super frage in forum geworfen, hehe
 

Eldo

Lernender Modder
Also ich bin auch dafür das Holz noch wesentlich dunkler zu machen. Überlege dir an welchen Stellen das Holz oft in die Hand genommen wird und damit Fett und Dreck ausgesetzt ist. Diese Stellen würde ich dann noch Dunker machen und schön speckig ausehen lassen, so wie altes Leder. Aber damit solltest du dich ja bestens auskennen ;).

Und respekt für die tolle Arbeit.

VG
Eldo
 
K

Kinky1349

Guest
Erstmal meinen Respekt. Sehr schöner Blaster!

An den Kunststoffteilen würde ich nur Trockenbürsten, ansonsten maximal noch ein wenig mit Tusche drüber.
Und bei den Holzteilen würde ich wie folgt vorgehen:
1. zuerst ein ticken heller als den Wunschton beizen.
2. Danach mit Öl (optimal ist Lemonoil, ansonsten tuts Olivenöl auch) benetzen und ins Holz einziehen lassen.
Den Vorgang wiederholen bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt, und den Rest mit einem trockenen Tuch abwischen.
3. Eine Nacht lang im trockenen stehen lassen.
4. Mit Bienenwachs oder zur Not Melkfett dick einfetten.
Eine halbe Stunde einwirken lassen und dann wieder mit einem trockenen Tuch abwischen.

Mit dieser Methode habe ich schon ein paar Gitarren nach dem abschleifen behandelt um ein Naturfinish zu bekommen.
Zum einen macht es das Holz beständigt und zum anderen altert es trotzdem noch natürlich.
Die Stellen die oft berührt werden, werden trotzdem speckig und dunkler.
Wenn der Alterungseffekt nicht gewünscht ist, sollte man das wachsen regelmäßig wiederholen.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Verdammt schickes Teil, will auch.

Ein paar Kratzer am Handlauf und an den Ecken der Schulterstütze ins Holz und diese stark abdunkeln (Dreck/Waffenöl, was sich in den Riefen ablagert). Das Holz insgesamt dunkler.

Dein Gunmetal ist super. In den Ecken, Schrauben und schwer zugänglichen Stellen noch leichten Rost.

Das Ironsight hat mehr Style.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hmm bin ich hier der einzige der das AOCG-Zielfernrohr präferiert? Gibt dem Ganzen einen hauch von DMR was es sich durch die DrSnikkas cage auch schimpfen darf.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Und: plus für Banana Mag. Das wär ja dann schon fast ne AK47... und die ist ja nun wirklich ein Klassiker, auf den es auch in der Endzeit aufzupassen gelten könnte... gut... ist ein G3 auch, aber das ist jetzt nicht sooo als Klassiker beliebt...

Hab ich schon ausprobiert, die Bananamags stehen ihm gut, aber zu modern für mich.
Ausserdem gibts auf jedem Con mindestens drölfzich AK Versionen, aber kein G3A1. ;D
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Habe ich das Falsch im Gedächniss oder hat das G3A1 nicht ein Magazin was Hinten etwas Länger ist als Forne?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Habe ich das Falsch im Gedächniss oder hat das G3A1 nicht ein Magazin was Hinten etwas Länger ist als Forne?
Ja, so in der Art sieht es aus.
https://blasted.de/users/2635-albums588-23884/
Wollte aber die klassische Nerf Optik ein wenig erhalten, deswegen sind die Mags unverändert.

Was hast Du dem Heckenschützen dafür gemacht? Rate dass das als Tausch lief^^
Klar als Tausch.
Die schwarze Kampfmesserscheide für den Hinterschaft und später noch eine, wenn seine Machete fertig ist.

Hmm bin ich hier der einzige der das AOCG-Zielfernrohr präferiert? Gibt dem Ganzen einen hauch von DMR was es sich durch die DrSnikkas cage auch schimpfen darf.
Nee, gefällt mir persönlich auch besser.
Habe sogar ziemlich echt aussehende Ironsights gebaut und ausprobiert, aber das sieht dann zu wenig nach NERF aus imho.
Bleibt wohl beim ZF...

jo rebound, ich habe für voll veranzen gestimmt,jeoch bei längerm nachdenken.
stellt sich mir die frage,ob das teil auch aus der norris werkstatt kommt. dann währen abnutzung und grobe fertigungs macken normal,jedoch rost und drek ehr unwarscheinleich.
in jedem fall hast du hier ne super frage in forum geworfen, hehe
Nein, ist NICHT aus den Werkstätten der NORIS, sondern aus dem Magazin des GNM...
Also ein echtes, altes, aber im eingelagerten 1A Zustand, wie der Karabiner auch.

Man konnte das Metall doch auch noch dunkler machen als Brünierung. Zum beitzen gabe es auch noch eine dunklere Option? Das holz wurde schon gewachst oder gefettet? Dann musste man das wohl anschleifen?

Ich hab hier ein altes Luftgewehr, im sehr gepflegten Zustand, ca 90 Jahre alt. Das ist auch brüniert, aber NICHT mehr schwarz...

____________________________________


Und der Schaft ist gebeizt und gewachst, Schmutz (das dunkle, speckige, kommt noch. Werde vermutlich das Antikwachs nehmen, dass ich auch verwende um Leder zu altern. Schön auf den Handschuhen verreiben, anpacken und dann trocknen lassen, an den Stellen, wo man es häufig benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DI°G

Lernender Modder
Hi,

also Gun-Metal sieht schonmal Top aus. Ich denke, wenn das für die übrigen schwarzen Teile auch noch passiert,

gewinnt der Mod immer mehr an Charakter. Von den Holzteilen bin ich in dem Stadium dagegen leider gar nicht sehr

angetan - und ich hab' mich selbst gefragt, was mich daran irritiert, abgesehen vom noch zu cleanen Charakter.

Hab' darauf hin mal im Bastel-Thread gestöbert und dann hat es auf einmal "Klick" gemacht im Oberstübchen %-)

Du hast eine normale Wasserbeize verwendet! Auf Nadelholz entsteht dadurch leider ein so genanntes negatives Beizbild,

heißt, die natürliche Farbverteilung von Frühholz (hell) und Spätholz (dunkel) kehrt sich um.

Das ist jetzt leider nicht mehr rückgängig zu machen. In jedem Fall sollte das Holz für meinen Geschmack

aber mehr an den Abnutzungsgrad der "Metallteile" angepasst werden. Sonst sieht das zu angebaut aus.
 

Spleen

Blasted Kenner
Geiles Ding geworden :D !!!
Zwecks Holz schließe ich mich dem Großteil hier an.
Und das ZF passt mMn nicht so recht dazu, am ehesten ohne Alles ;)

Btw: Den Griff Schwärzt du aber noch oder? (da empfinde ich das Gunmetal irgendwie fehl am Platz...)guck mal uf dein Bild des Originals ^^)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Mir gefaellt es so wie es ist eigentlich sehr gut. Also gar nicht mehr viel daran machen, evtl an einigen Stellen etwas Flugrost. Falls du ein G3Magazin brauchst, ich hab noch eines, passt ziemlich gut um ein 12er Magazin und wie man es umbaut hatte ich glaub ich schon mal gezeigt.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Also ich wär ja echt für richtig hartes Verwittern, mit Rost und Dreck, und tiefen Kratzern, viellicht einem Komplett gebrochenem Schaft... Aber das ist Geschmackssache^^ Ich find sowas gibt dem Ganzen Charakter.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Moah, ich finde das Teil jetzt schon scheißegeil. Ein echtes G3 Mag umbauen, jefe?- Klingt super und kann ja auch später ergänzt werden. Ansonsten überlege ich, ob ein Rapid Red Mag interessant wäre. Die Dinger sind doch unten leicht angeschrägt und glatt, sodass man eine beliebige Form aufmodellieren kann.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten