Blaster-War 4. Coburger Dartgewitter am 22.08.2015

Hellgore

Angehender Modder
Einmal im Rollen gibts kein Aufhalten...

NERF-Gun-Battle in der CoJe

Wann: 22.08.2015
Start: 12 Uhr
Wo: Natürlich in der Co(burger)J(ugend)e(inrichtung) in Coburg, Rosenauer Straße

NERF-Darts werden wieder zu tausenden durch die CoJe fliegen. Mitbringen müsst ihr nur eure Blaster und natürlich jede Menge Spaß.

Darts stellen wir zur Verfügung und da ihr nur die verwenden dürft (der Sicherheit wegen) lasst eure am besten gleich zu Hause. Ihr braucht auch keine Angst haben das ihr zu wenig bekommt, wir haben genug da - auch Megadarts sind in einem großen Vorrat erhältlich ;)

Auch für Spieler die sich das ganze erstmal anschauen wollen, ohne sich einen eigenen Blaster zuzulegen ist gesorgt. Danke einigen Spenden und günstigen Einkäufen haben wir einen kleinen Vorrat an Blastern zum Verleihen vor Ort.

Wie immer gibt es bei uns kostenlosen Kaffee und sonstige Getränke zum Selbstkostenpreis.

Auch wird es wieder einen kleinen Verkaufsstand an dem ihr Nerf-Sachen erwerben könnt geben.

Da auch wir leider (noch) nicht alles was wir für die Dartgewitter brauchen kostenfrei beziehen können, wir aber weiter immer neues bieten wollen, haben wir uns entschieden eine kleine Umkostenpauschale zu erheben.

Die Pauschale wird 2 Euro pro Teilnehmer betragen. (Zuschauer sind selbstverständlich frei und immer gerne gesehen).

Für Mitglieder des Förderkreis innovatives Spiel e.V., sowie ein von einem Mitglied mitgebrachter Gast, entfällt diese Pauschale.

Die Szenarien, welche gespielt werden, werden vor Ort bekannt gegeben. Pro Runde sind max. 40 - 50 Teilnehmer möglich. Eine Runde geht zwischen 10 und 15 Minuten.

Natürlich gibt es auch ein paar "Spielregeln" an die wie uns alle halten müssen.

Allgemeine Sicherheitsregeln und Hinweise

Der Förderkreis innovatives Spiel e.V. (nachfolgend Veranstalter), sowie die vom Vorstand bestimmten Organisatoren (Nachfolgend Orga)und Spielleiter, üben auf dem gesamten Gelände das Hausrecht aus. Deren Anweisungen ist Folge zu leisten. Die nachfolgenden Regeln und Hinweise, ergänzen die vor Ort gültige Hausordnung und sind zu beachten.

1. Das Tragen einer Schutzbrille ist Pflicht, sonstige Schutzausrüstung ist Optional und hat keinen Spieltechnischen Effekt. Bei nichtbeachten übernimmt der Veranstalter keinerlei Haftungsansprüche. Personen unter 18 Jahren ist die Teilnahme ohne Schutzbrille nicht gestattet.

2. Das Tragen von Tarnkleidung oder Ähnlichem ist untersagt.

3. Festes, Turnhallengeeignetes Schuhwerk ist Pflicht

4. Spieler dürfen sich untereinander nicht im Nahkampf angreifen

5. Es dürfen keine eigenen Darts verwendet werden, wir stellen euch genug zur Verfügung also lasst eure gleich zu Hause.

6. Generell sind nur Blaster zugelassen welche Schaumstoffdarts als Munition benutzen

7. Jeder Blaster (egal ob Originalzustand oder Modifiziert) ist vor Beginn bei der Orga vorzuführen. Diese entscheidet dann, ob sie zugelassen wird oder nicht. Es dürfen keine Waffen verwendet werden die nicht zugelassen sind. Sollte die Orga Zweifel an der Stärke einer Waffe haben, wir ein „Besitzerschussstest“ durchgeführt (heißt jeder muss sich im Zweifelsfall mit seiner eigenen Waffe beschießen lassen).

8. Mit leistungsmodifizierten Blastern ist darauf zu achten keine Schüsse im Nahbereich (unter zwei Meter) auf Kopfhöhe auszuführen. Bei grober Zuwiderhandlung behält sich der Veranstalter vor betreffende Personen von der Veranstaltung auszuschließen.

9. Es sind keine Blaster mit Druckspeicher zugelassen (Lufttank, CO2 Patronen etc.) sofern nicht vom Hersteller vorgesehen

10. Jeder Teilnehmer hat sich so zu verhalten, dass er weder sich, andere Teilnehmer oder die Einrichtung beschädigt oder gefährdet. Der Veranstalter haftet nur für Schaden oder Verluste, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters beruhen. Der Veranstalter haftet auch nicht für eventuelle Schäden an Ausrüstung, Gewandung oder ähnliches welche während der Veranstaltung entstehen. Eltern haften für ihre Kinder.

11. Kinder unter 14 Jahren müssen in Begleitung einer Aufsichtsperson sein, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.

12. Teilnehmer unter 18 Jahren müssen zu Beginn der Veranstaltung (oder bevor sie an ihrer ersten Runde teilnehmen), beim Veranstalter die Daten eines Erziehungsberechtigten (Anschrift und Telefonnummer) hinterlegen. Diese Daten dienen Ausschließlich der Kontaktaufnahme im Notfall und werden nach der Veranstaltung vernichtet/gelöscht.

„Spielregel“
Signale
1 x langer Pfiff: Unterbrechung des Spieles, jeder Spieler bleibt an seinem Platz stehen und es darf bis ein weiterer langer Pfiff ertönt nicht geschossen oder sich bewegt werden.
2 x Pfiff: Spielstart
3 x Pfiff: Spielende/Spielabbruch, alle Spieler finden sich in der Safe-Zone (Nicht-Spiel-Bereich) ein

Hindernisse/Türen/Fenster

Alle vom Veranstalter aufgestellten Objekte sind so zu belassen wie sie vorgefunden werden. Das gilt auch für geschlossene Türen/Fenster etc. Dies soll zum einen Beschädigungen verhindern und zum anderen das Spielgleichgewicht verbessern. So kann jeder, ohne Fragen zu müssen, die Umgebung gleich einschätzen und nutzen. Einzige Ausnahme ist wenn man als „getroffener“ zu seiner Basis oder dem „Nicht-Spiel-Bereich“ unterwegs ist, hierzu kann man auch als „verschlossen/nicht vorhandene“ markierte Türen nutzen. Türen und Fenster werden in Zukunft entweder vor dem Spiel als „geschlossen/nicht vorhanden“ deklariert (heißt wir zeigen euch welche ihr nicht nutzen dürft) oder sie werden mit entsprechenden Schildern versehen. Zuwiderhandlungen werden mit dem Ausscheiden aus der gerade laufenden Runde bestraft.

Treffer

Als getroffen gilt, wer direkt am Körper von einem Dart erwischt wird. (heißt prallt ein Dart irgendwo ab und trifft euch dann oder trifft er nur euren Blaster, darf der Treffer ignoriert werde) Dabei spielt der getroffene Körperteil keine Rolle, es gibt keine nicht zählende Trefferzone. Ist man getroffen so hat man dies sofort an zu zeigen (Arm und/oder Blaster heben und laut „Hit“ rufen) und die umkämpfte Zone zu verlassen. Dabei sollte man darauf achten, das Spielfeld möglichst so zu verlassen, dass keines der Teams dadurch einen Vorteil ziehen kann (z.B. so laufen, dass man seinen Teamkollegen noch Deckung gibt usw.). Ist ein Treffer nicht eindeutig zu erkennen bzw. merkt man als Getroffener diesen nicht, so gilt, dass der Schütze das Recht hat dem Getroffenen den Treffer mitzuteilen woraufhin dieser dann (ohne Diskussion) den Treffer anerkennt und entsprechend reagiert. Dabei gilt es natürlich diese Regel nicht auszunutzen, unfaire Spielweise wird mit Spielausschluss bestraft. Treffer welche durch das blinde Schießen um Ecken herum abgegeben werden (heißt wenn nur der Blaster um eine Ecke gehalten wird und man feuert ohne zu sehen ob da etwas ist), sind zu ignorieren bzw. nicht zulässig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass hierdurch verstärkt Missverständnisse und Diskussionen entstehen und auch die spielerische Herausforderung darunter leidet. Auch wird so eine Verletzungsgefahr durch ungewollte „aufgesetzte“ Schüsse (gerade mit modifizierten Blastern) vermindert. Sollte in einer Runde ein sogenannter „Spielleiter“ das Geschehen überwachen, so hat dieser immer das letzte Wort und seinen Anweisungen ist auf jeden Fall Folge zu leisten.

Munition

Die vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Munition (Sprich die Darts) sind mit Sorgfalt zu behandeln und nach beenden der Veranstaltung/Runde wieder bei diesem abzugeben. Mutwillige Zerstörung der zur Verfügung gestellten Munition oder deren Einbehalten, führt zum Ausschluss von der Veranstaltung und im äußersten Fall zu Schadensersatzansprüchen seitens des Veranstalters. Jeder Spieler erhält eine ausreichende Anzahl Darts (im Moment maximal 30 Stück pro Person), je nach gespielten Szenario legt der Veranstalter die zur Verfügung stehende Menge fest.
Es ist auch untersagt, weil es den Spielfluss zu sehr stört, noch während einer laufenden Runde in der man bereits ausgeschieden ist, Darts einzusammeln.

Basis

In Runden/Szenarios in welchen die Spieler mehr als ein „Leben“ haben, hat jedes Team eine Basis oder einen sogenannten Respawn-Punkt. Diese werden vor dem Start der Runde bekannt gegeben und markiert. Spieler die durch einen Treffer aus dem Spiel „geschossen“ werden, haben hier die Möglichkeit wieder ins Spiel einzusteigen (Respawn). Die Häufigkeit oder die Dauer bis zu der das möglich ist, wird im Vorfeld von der Spielleitung erklärt und festgelegt. Spieler, die sich in ihrer Basis aufhalten, dürfen weder beschossen werden noch dürfen sie Spieler außerhalb angreifen. Man zählt dann als zurück im Spiel wenn man seine Basis vollständig verlassen hat (heißt mit beiden Füßen den Boden außerhalb berührt hat). Erst zu diesem Zeitpunkt darf man selbst wieder schießen aber auch beschossen werden. Auch in Runden/Szenarien ohne zusätzliche „Leben“ besitzt jedes Team eine Basis von der aus es startet und wo sich alle ausgeschiedenen Spieler eines Teams wieder sammeln bis die Runde vorbei ist.

Safe-Zone (Nicht-Spiel-Bereich)

Dieser besonders markierte Bereich gehört nicht zum eigentlichen Spielfeld. Dort sammeln sich ausgeschieden Spieler, Zuschauer usw. Innerhalb ist das abfeuern von Blastern untersagt und aktive Spieler dürfen diesen auch nicht betreten. Betreten sie ihn dennoch, scheiden sie aus der laufenden Runde aus oder müssen zurück zu ihrer Basis und von dort wieder in das Spiel einsteigen.


PS.: Gerne dürft ihr die Veranstaltung teilen und weitertragen


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Förderkreis innovatives Spiel e. V.
 
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