Modding-Optisch Allgemeines

Dr. Nerf

noch neu dabei
Hi,
Ich hab jetzt schon mehrere Mags und Darts lackiert. Jetzt will ich mit Waffen anfangen. Sollte man sie dafür auseinandernehmen? und gibt es Lacks, die das Plastik angreifen

LG Dr. Nerf
 

apfelsaft

Angehender Modder
Ich sitze auch gerade an meiner ersten Waffe und kann dir folgende Tipps geben:
-Bau das Teil auseinander, du musst alles abschmirgeln und grundieren und außerdem kommst du an Teile die zum Großteil im Inneren der Waffe liegen nur wenn du sie auseinanderbaust
-Zum Schmirgeln am besten Logos/Schriftzüge mit 40er, den Rest hab ich mit 120er und dann nochmal 280er drüber gemacht
-Zum Grundieren hab ich erstmal schwarzes Acrylspray aus dem Bastelladen genommen (das nächste mal kauf ich allerdings im neu eröffneten Bauhaus ein, der hat ne tolle Auswahl)
-Benutz Handschuhe! Sonst hast du ewig Farbe an den Fingern
-Leg die Bauteile zum besprayen in einen Karton, dann landet die Farbe nur da wo sie hin soll
-Für die Details hab ich mir Farben gekauft die normalerweise zum bemalen von Warhammer o.Ä. verwendet werden
 

apfelsaft

Angehender Modder
Kommt drauf an bei welcher Gun. Meine Maverick hat eine voll ausklappbare Trommel. Wenn man die rausklappt und ich die Innereien nicht lackiere sieht man das. Gleiches gilt für alles was Jamdoors, also diese Ladeluken (ich weiß grad einfach nicht das deutsche Wort). Wenn amn die aufmacht und drinnen alles neon ist, naja. Dann reicht der Abzug bei eigentlich jeder Gun ins innere. Um das vernünftig zu machen muss man sie auch auseinander nehmen.

Eine Gun auseinanderbauen ist eigentlich auch kein großer Aufwand. Irgendwas zwischen 8 und 25 Schrauben lösen und dann einfach auseinandernehmen. Auf die halbe stunde zusätzlichen Zeitaufwand kommts auch nicht an, wenn man sie eh bemalt. Das dauert nämlich auch einen guten Moment.
 

kruemel

Angehender Modder
Hi,

ich vermute mal, Du willst beim Modden Zeit sparen und alles Unnötige (wie Auseinanderbauen) vermeiden.
Da her: wenns Dir auf einen schnellen Paintjob ankommt, der gut aussieht, vergiss es.

Lass' Dir besser Zeit und nimm das Teil auseinander, wie apfelsaft schon gesagt hat.

Was Farben angeht: apfelsaft hat Recht, die Tabletop-Farben sind schon echt brauchbar. Ich nehme die auch größtenteils. Je nach dem, was man damit vorhat, sind die allerdings verdammt teuer. Ich würde bei einem Preis von EUR 3.-- für 12 ml jetzt keine Stampede oder Longstrike komplett damit anmalen wollen.

Einige Sachen kann man sich aber auch aus der KFZ-Abteilung im Baumarkt holen (preiswerter bei gleichem Inhalt und gleicher Funktion). Lacke, die den Kunststoff einer Nerfgun angreifen kenne ich jetzt so nicht. Wenns sowas gibt, dann vermutlich nicht im freien Handel*. Kannst also beruhigt sein, so schnell werden sich Deine Schätze nicht auflösen.

* Mit der Aussage lehne ich mich recht weit aus dem Fenster - wenn sie inkorrekt ist, bitte ich um Berichtigung!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Einige Sachen kann man sich aber auch aus der KFZ-Abteilung im Baumarkt holen (preiswerter bei gleichem Inhalt und gleicher Funktion). Lacke, die den Kunststoff einer Nerfgun angreifen kenne ich jetzt so nicht. Wenns sowas gibt, dann vermutlich nicht im freien Handel*. Kannst also beruhigt sein, so schnell werden sich Deine Schätze nicht auflösen.

* Mit der Aussage lehne ich mich recht weit aus dem Fenster - wenn sie inkorrekt ist, bitte ich um Berichtigung!

Wenn die Farben organische Lösemittel enthalten (Aceton oder ähnliches) kanns schon die Oberfläche angreifen, aber wirklich nur die Oberläche. Das Lösemittel trocknet zu schnell ab, als das dir der ganze Blaster zerlaufen könnte. Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten