Anleitung Alpha Trooper Gesamtmod

DI°G

Lernender Modder
Also handwerklich klasse, vor allem die Holzteile.

Im Kontrast dazu fällt die Lackierung leider deutlich ab:

für mein Empfinden zu unlebendig, zu glänzend, zu ungleichmäßig.


P.S.: Ich bin neu hier und hab' noch nixx fertig gebaut, aber Augen im Kopf und die

Überzeugung dahinter, dass konstruktive Kritik für jeden Lernprozess unabdingbar ist.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ein schicker Herstellerschriftzug/Logo und vielleicht eine Modellbezeichnung oder Kaliberangabe. Schaut ja mit dem Schichtholz schon sehr nach Sportgewehr aus, "Hämmerli", "Steyr" oder "Walther" - aber ist nur so 'ne Idee :)

Bleib' ich bei. Und da ich grad den Folienplotter dahab', könnte ich dir's auch aus Klebefolie schneiden. Musst nur sagen was und wie groß ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
zu unlebendig, zu glänzend,

Auf der Lackdose steht tatsächlich Matt drauf, aber mit den Lacken von Belton hatte ich in der hinsicht bisher nicht allzu viel Glück. Da wird mich Marabu noch mal unterstützen müssen.

Schriftzüge sollen tatsächlich noch drauf, genaueres konnte ich allerdings erst wissen, als der Blaster fertig war.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das Treffen in Kassel rückt näher, das Gerät muss fertig werden.

Ursprünglich war geplant, den Granatwerfer mit 25mm PE-Schnur zu füttern, aber seit die Demolisher raus ist, gibt es ja ganz gute Granaten bei denen es keine Sicherheitsbedenken gibt. Ich werde aber das Abschussrohr austauschbar bauen, so dass alles montiert werden kann, was mit der Sawed-Off funktioniert und in das Gehäuse passt.

Hier ist schon mal eine Ansicht des Schaumkernes:
59.png

Das pinke "Abschussrohr" hat eine innere Schlüsselweite von 60mm, genau passend für die Granaten. Ich habe den Schaft so groß gemacht, dass die Unterkante mit dem Schiebeschaft übereinstimmt, da werde ich aber noch großzügig wegschneiden, besonders die Unterseite des Schaftes wird noch schmaler und wohl noch etwas nach oben versetzt und die Oberseite wird auch noch so abgesenkt, dass das Reflexvisier gut benutzt werden kann.

Der ganze Schaft wird dann mit zwei Lagen 163g-Gewebe und Epoxidharz überzogen, das Rohr bekommt die doppelte Anzahl Lagen. Der Schaum wird dann aus dem Rohr entfernt, so dass genug Platz für den Abschussmechanismus entsteht, der Rest bleibt zur Stabilisierung drin.

Das Ganze baue ich so, dass zuerst die Mechanik auf den Montageschienen der AT montiert wird und danach die Hülle von hinten aufgeschoben und an der Mechanik festgeschraubt wird.
Der Werfer wird später noch einen eigenen Griff erhalten, damit man ihn wahlweise auch einzeln verwenden kann.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nach fünf Jahren und elf Tagen grabe ich dieses unvollendete Projekt wieder aus dem Sand der Zeit aus:

Der oben gezeigte Schaft des Granatwerfers hat mittlerweile seine Schale aus GfK bekommen und die Hand Cannon ist auch fest implantiert:
60.png
Und noch mal von Innen:
61.png

Meine Konstruktion mit dem Bowdenzug hat sich leider als zu schwach herausgestellt, die Betätigungskräfte der Hand Cannon haben die Öse des Stahlseils aufgerissen (klingt schlimmer als es ist, die Öse war verpresst).
Außerdem muss sie beidseitig gespannt werden, einseitig funktioniert das einfach nicht.
Ich will versuchen das zu verstärken und funktionsfähig zu machen, sollte das nicht funktionieren bekommt der Granatwerfer einen Elektromagneten an den Abzug und er wird dann elektromechanisch betätigt.

Bei einem Basteltreffen bei Moggih (letztes oder vorletztes Jahr) hatte flatten meiner Elite Alpha Trooper einen Brass-Breech eingebaut der wunderbar funktioniert und mir einen Plunger einer Retaliator Mk 2 überlassen, mit dem ich der Alpha-Troopernoch etwas leben einhauchen wollte aber nicht fertig wurde.

Seitdem hat sich in meinem Fundus allerdings einiges an brauchbaren Teilen angesammelt:
62.png

Ein Alu-Plunger für die Retaliator mit dem Durchmesser eines Longshot-Plungers, der wie ich glaube von lolli stammt, und ein wasserstrahlgeschnittener Abzug aus Alu, passend für die Alpha Trooper (von FetteWorst?). Der Plunger passt perekt mit einer K26 Feder zusammen, der Plungerrod passt saugend in die Feder, während diese durch das für der ursprünglichen indirect Plunger größere Loch in die Schaftkappe gleitet.
Für eine K25 müsste die Bohrung der Schaftkappe und vermutlich auch die im Schaft selbst größer sein.

Die Bohrung für den Pusher ist leider zu eng für den Pusher einer Alpha Trooper, ob der einer Retaliator hinein passt habe ich nicht getestet. Ich erinnerte mich nämlich an den erwähnten Brass-Breech in meiner Elite-Trooper, der sowohl in die CS- wie auch in die Elite-Version passt und den ich hinten nur etwas abschleifen musste um ihn in die Bohrung einzupassen, der Rest war durch das verbaute Messing schon schmal genug.

In den Blaster gelegt sieht das dann so aus:
63.png

Ich werde vom Gehäuse und dem Schlitten noch einiges wegnehmen müssen, außerdem muss dadurch die Mechanik modifiziert werden. Der Catch passt ebenfalls nicht für den kleinere Plunger und ist noch dazu nicht stark genug, den werde ich aus Alu oder Polycarbonat selbst anfertigen.
Da ich ein Stück K26 verbaue muss ich mir außerdem das Hardrange-Kit von blasterparts holen, der verstärkte Spannbügel wird wohl nötig werden.

Die Endkappe muss dann wohl auch verstärkt werden, vielleicht werde ich einfach eine stärkere Endkappe mit größeren Abmessungen (länger, größerer Innendurchmesser, verstärkte Verschraubung) bauen, wodurch die K25 wieder in realistische Nähe rückt.
Dadurch würde dann die Raider-Schulterstütze unmöglich zu verbauen, es sei denn, ich baue sie wie eine M4-Buffertube um (Idee?).

Das Bild oben wird jedenfalls verwirklicht und dann schauen wir mal, was an Veränderungen noch nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Danke Nighthunter, jetzt muss sich nur der Erbauer des Alu-Plungers melden.

Wie oben schon erwähnt musste ich etwas von den Schienen und Stegen entfernen um die Plungertube einzupassen. Das Teil ist genau groß genug, dass ich unterhalb in der Abzugsmechanik nichts entfernen musste, nur der Übertragungsschieber zwischen Abzug und Catch musste an der Vorderseite abgeschnitten werden, dieses Segment hatte ohnehin keine Funktion mehr.

Auf der linken Seite sehen die bearbeiteten Stege dann so aus:
64.png

Die Betätigungsmechanik für den Auslöser des Granatwerfers war dem Plunger leider im Weg und musste entfernt werden, ich werde also doch einen Elektromagneten einbauen müssen.
Außerdem musste das Hinterteil des Schlittens entfernt werden, das stieß an die Plungertube. Die Führung des Schlittens werden zukünftig zwei quadratische Stangen aus Polycarbonat mit 5mm Kantenlänge übernehmen, entfernt man die Schienenführungen aus dem Schlitten passen diese Stangen halb in den Schlitten und greifen dann in die Führungsschienen in der Shell.
Die Dichtsitze der Brass Breech musste ich etwas im Durchmesser verringern, der Catch ist erst einmal aus PVC gebaut.

Im Blaster eingesetzt sieht das Ganze dann eingerastet so aus:
65.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten