Anbauten für Nerfs selber herstellen: Scopes, Bipods, Tripods, Reddots, Montagen, ...

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich möchte euch vorschlagen, in diesem Thread kleinere Anleitungen zum Thema selbst gebaute Attachments für Nerf zu veröffentlichen. Original anbauten, wie z.B. das LS-Scope werden aufgrund der Nachfrage zu richtig guten Preisen gehandelt (wenn man sie verkauft;), dafür dass es sich oft nur um ein paar Gramm in Form gepresstes Plastik handelt. Echte Anbauten sind eine gern genutzte Alternative. Das kostet allerdings auch. Reddots mögen noch auf der einen oder anderen gut gelungenen Nerf auch technisch Sinn machen, aber braucht man bei vielleicht max. 20 Meter Schussentfernung auf einen ausgewachsenen Mitspieler eine 4fach Vergrößerung? Gut - wenn man das will, dann braucht man es. Ansonsten kann man tun, was wir hier doch oft sehr gerne tun: Etwas basteln:) Sowas z.B. würde hier gut herpassen:

https://www.blasted.de/t4234/

Dann eröffne ich mal:

Baubericht/ WIP Sniperscope-Eigenbau


Schritt 1. Was habe ich da?

DSCI0410.JPG

- 16 cm PVC-Rohr mit 32mm Durchmesser
- etwas Plexiglas
- Nitefindermündung
- Winnie-Puh DIA-Rad
- Blechrohrabschnitte
- Plastikteile vom Nerf Clipverbinder
- Trägerteil vom Longstrike-Visier -> Dazu benötige ich noch das unten eingesetzte Verbindungsteil zur Rail. Hatte
ich mal für eine andere Bastelei ausgebaut...:(
- Holzspielzeugräder

Schritt 2. Wie solls aussehen?
DSCI0416.JPG


Schritt 3. Plexiglas ausschneiden
Ganz gut zu gebrauchen sind hier Bohrständer, Bohrmaschine und Lochsäge. Hat man bei den Lochsägen -so wie ich - nicht den passenden Durchmesser, nimmt man den nächstgrößeren und muss dann hinterher runterschleifen. Zentrierbohrer aus dem Lochsägeaufsatz entfernen. Mit sehr langsamer Geschwindigkeit geduldig eine Scheibe aus dem Plexiglas ausbohren. Geht man zu schnell und mit zu viel Umdrehungen an die Sache, schmilzt die Bohrspäne am Werkstück fest:
DSCI0413.JPGDSCI0414.JPG
Mein zweiter Versuch war dann besser:) Die Scheibe dann am Bandschleifer ein wenig konisch auf den richtigen Durchmesser schleifen. Das PVC-Rohr ebenfalls am Ende ausschleifen. Die Scheibe soll später etwas zurückgesetzt eingeklebt werden.
DSCI0415.JPG
Passprobe und gut! Bevor das Plexiglas eingeklebt wird, werde ich noch ein Absehen auf der Scheibe gestalten. Das Kleben wird noch etwas knifflig werden, da kein Kleber auf die Scheibe geraten darf.

Erst mal schlafen. to be continued...

Schritt 4: Montage

So, hier mal ein paar Vergleichsfotos des fast fertigen Scopes mit dem LS-Scope: 10 -15 € gegen 0 Euro Nix (vorausgesetzt man rechnet die Bastelmaterialien nicht, die rumliegen:)
Vergleich1.jpg

Zum Aufzeichnen des Absehens habe ich einen permanenten OHP Marker von Faber (S = 0,6 mm Linienstärke) genommen.
Hier mal ein Blick durch beide fakescopes:
vergleich2.jpg
...Also ich finde den Blick durch mein ZF geiler:) Im Größenvergleich ist meine Version gewollt kleiner - also mehr einem realistischen Maßstab angenähert. Natürlich kann man sich auch einen richtig fetten Selbstbau gönnen, je nachdem, was man will...

nun noch ein wenig verputzen, lackieren, fertig...kommt demnächst.

und fertig! Habe den Lack möglichst neutral und schlicht gehalten, damit ich das Scope auf mehreren Blastern einsetzten kann. Schwarz , bisschen Silber bürsten und gut.
scope fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab jetzt alles Material zusammen, ausser dem Winnie Pooh Dia-Rad. Geht auch eins mit Spongebob?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Super Thread, direkt mal ins Verzeichnis eingefügt (unter "Zubehör", wo auch Ophiuchus Wettbewerbsbeitrag gelandet ist).

Liebe Grüße
León
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
äähm.....nope....aber gute Idee:D ...Eine Winnie Puh Nerf mit Winnie Puh Laserlight...wär was für mein Patenkind ...check...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Silencer

Im Baumarkt bin ich über DN32 Schweißrohr gestolpert. Daraus lässt sich prima Schalldämpfer bauen.

Ich habe etwas mehr als 20 cm von dem Rohr abgeschnitten. Ein Ende habe ich mit der Dremel erweitert, damit eine EN20 Steckmuffe rein passt. Der Steg/Ring im Innern der Steckmuffe habe ich weggefeilt, damit die Steckmuffe komplett über ein Kabelrohr geschoben werden kann.

Silencer01.JPG

Schwarz grundiert, Gunmetal und Klarlack drauf. Da ich als Lauf fast nur noch EN20 Kabelrohr verwende, passt der Schalldämpfer bei mir überall.

Silencer03.JPG

Silencer04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hätte ihn noch dicker gemacht, schlanke Schalldämpfer sind nicht so wirksam. Normalerweise ragt ein Schalldämpfer über die Waffenkontur hinaus.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ein dickeres Rohr gab's keins. Die Retaliator wird letztendlich wie eine M4/M16 aussehen (die Laufverlängerung habe ich erst heute morgen an den BrassBreech anpassen müssen), und die hat doch eher dünne Schalldämpfer :D

Weitere Bilder kommen, sobald der Tragegriff fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TRASH Monkey

Blasted Kenner
also für Laufverlängerungen Schalldämpfer etc. benutze ich normales PVC Rohr ausm Baumarkt, klappt gut und lässt sich leicht verarbeiten.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
also für Laufverlängerungen Schalldämpfer etc. benutze ich normales PVC Rohr ausm Baumarkt, klappt gut und lässt sich leicht verarbeiten.

Aber Vorsicht, die grauen Abflussrohre bestehen aus PP, das lässt sich kaum dauerhaft kleben oder lackieren. Die Rohre sind alle mit den Maßen und dem Material beschriftet. Die orangen Abflussrohre bestehen wieder aus PVC.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das fällt hier vielleicht nicht so auf, weil viel mit Heißkleber gearbeitet wird, aber Epoxidharz und Lack hält darauf nicht dauerhaft.
Mit Einschränkungen kann man PU- und Sekundenkleber verwenden, Heißkleber hält aber am Besten.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist aber schwieriger, besonders wenn metrische Schrauben verwendet werden. Bei Blechschrauben und weichem Material ist es einfacher. Aber ich arbeite dran.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Bei meinen M16 Carry Handle habe ich die kleinsten Spax-Schrauben verwendet, die ich im Baumarkt bekommen kommte: 2x10 mm. Die waren aber an einer Stelle zu lang, so dass ich auch gekürzte Drahtstifte (Bildrahmen-Nägel) mit Epoxy eingeklebt habe. Bilder folgen am Wochenende, wenn ich damit fertig bin... hoffe ich.

Ich werde wohl zukünftig öfter Schrauben und Drahtstifte einsetzen.

Edit wegen Vermeidung eines Doppelposts:
Was auf den Bildern oben nicht zu sehen ist... das Rohr hat eine Materialstärke von 5 mm, sieht also auch von vorne wie ein Schalldämpfer aus.

Silencer05.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich habe ein endzeitliches und ein etwas weniger endzeitliches Peep Sight gebaut. Gebraucht wird dazu:

- ein kurzes Stück 16mm PVC oder Kabelkanal
- Rohrschelle für 16mm PVC oder Kabelkanal
- Kronkorken oder Recon Sight (hier gibts sicherlich noch vieeele andere Möglichkeiten, gerade im endzeitlichen Bereich kann ich mir auch Deckel von den Vallejo Fläschchen, eine Kombination aus Mutter und Unterlegscheibe und vieles mehr vorstellen)

Dabei kommt dann so etwas heraus:
k-P1030997.JPGk-P1030999.JPG

Die Teile sind in Anlehnung an sowas hier entstanden:
p_962100037_1.jpg


Ich hab keine WIP Bilder gemacht, das ganze ist aber auch absurd einfach.
1. Loch in den Kronkorken bohren bzw. Scheibe vom Recon Sight trennen.
2. 16mm PVC auf gewünschte Länge (hier vielleicht 3-4cm) schneiden und mittig per Sekundenkleber auf die eben vorbereitete Scheibe kleben.
3. Rohrschelle anklippen und mit Sekundenkleber fixieren.

Ich reiche noch ein paar Bilder von den Teilen auf Jonnys Winchester nach, sobald diese fertig bemalt ist (mit etwas Glück morgen abend).

Liebe Grüße
León

Edit:
Fotos bei deutlich besserem Licht auf ner Winchester:
k-P1040014.JPGk-P1040015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Pictanny-(Weaver)-Rail-Adapter mit Lego Gleitsteinen

Auf folgendem Bild seht Ihr die ganzen Bestandteile des Adapters:

Picatinny-Rail_02.JPG

Von oben nach unten
Linke Seite:
Billiges Weichluft-Reddot
Weaver-Rail-Adapter
2 abgesägte Spax-Schrauben
Rechte Seite:
PVC-Platte 1,5 mm, in das ich die Löcher von den Lego-Noppen gebohrt habe
Lego Gleitsteine: bei den linken habe ich die untere Gleitschiene weggeschliffen
kreuzförmige PVC-Platte 3 mm, das unter die andere Platte zwischen die Legosteine zu Verstärkung eingeklebt wird. In der Mitte (in dem aufgemalten Kreuz) ist eine Nase, die im Rail Lock einrastet


Ein Blick von unten:

Picatinny-Rail_03.JPG

Man sieht, dass auf der einen Seite die Schienenführung fehlt. Für einige Blaster wie z.B. die Retaliator kann man alle Führungen dranlassen (was ich empfehlen würde), aber dann ist der Adapter nicht kompatibel mit allen Blastern.


Die Weaver-Schiene ist verschraubt, der Rest mit Epoxy zusammengeklebt. So sieht das mit Farbe aus ...

Picatinny-Rail_07.JPG

... und montiert auf dem Blaster

M16_short_03_tactical.JPG

Die Gesamtkosten für den Adapter ca. 5 Euro (ohne Reddot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
Darthalter schnell selbstgemacht

Hallo, da ich heut ein wenig Zeit zwischen Ebayauktionen hatte, hab ich mal ein wenig gebastelt.
Ich hatte noch nen PVC-Rohr Außen-D=16mm und 1mm Wandstärke(wahrscheinlich vom verkleiden von Kabelsträngen übrig geblieben) rumfliegen.
Und dachte mir, ich bastel mir mal nen Universal Darthalter.
Ich habe einen 5er-Halter gebastelt, ist natürlich beliebig veänderbar ;)

Nachdem ich das Rohr auf 4cm Stücken abgesägt und die Auflageplatte (2x8,5cm) fertig hatte,
Habe ich alles entgratet und angeschliffen: (zwecks späterem Paintjob o.Ä.)

1.JPG

Dann habe ich die Röhrchen auf Tape fixiert, und die Berührungskanten mit Sekundenkleber verklebt:
(je nachdem was ihr lieber habt, könnt ihr natürlich auch Heißkleber benutzen)

2.JPG

Als der Spaß abgebunden hat, hab ich ein Töpfchen mit Wasser angesetzt:

3.JPG

Das Paket kurz (je nach verwendetem Rohr und Wandstärke zwischen 10-25 Sekunden) heiß werden lassen und ein wenig gestaucht:

4.JPG

Den Dartfit geprüft:

5.JPG

(Wenn Ihr gleich Rohr mit 12-13er Innendurchmesser nehmt entfällt dies natürlich)

Und die Auflageplatte mit Heißkleber verbunden:

6.JPG

Bevor der Heißkleber dran kam habe ich die Auflageplatte auf der Rückseite mit doppelseitigem 3M-Tape beklebt und fein säuberlich alle Überstände mit dem Skalpell entfernt:

7.JPG

Es handelt sich um 3M-Tape das ich schon im Karosseriebau angewandt habe um Anbauteile bombenfest, aber wieder rückstandslos entfernbar, anzubringen.

Voila, fertig ist der frei positionierebare Darthalter Marke Eigenbau :wuhuu:

8.JPG

Den man überall sicher und fest anbringen kann, z.B. so:

9.JPG
10.JPG

...aber aufgrund der Beschaffenheit des 3M-Tapes jederzeit wieder entfernen kann (ähnlich Tesa Power-Stripes)

Der ganze Spaß hat inetwa ne halbe Stunde gedauert, Links fürs Tape reiche ich noch nach.

Danke für Eure Aufmerksamkeit :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Eine kleine Anmerkung: Sekundenkleber ist nicht wirklich hitzebeständig, da könnte man als Pech haben, dass sich die Rohrstücke bein Erhitzen lösen.

Ansonsten auf jeden Fall ne praktische Idee !
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Geile Idee. Und bei 12er und 13er Kabelkanal halten die Darts von selber, ohne zu wackeln? Echt super simpel und praktisch.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten