Batterien oder Akkus?

Pure

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag eine Stampede inklusive 6 LR20 Varta Batterien geschenkt bekommen. Nach ca. 5 Tagen waren die soweit leer, dass der Bolzen auf halber Hälfte zum Stehen kommt. Ich habe mir dann beim Kaufland 6 günstige LR20 von der Kaufland-Hausmarke gekauft und diese in die Stampede eingebaut. Schon beim ersten Schuss habe ich gemerkt, dass ich mit denen nicht viel Freude haben werde. Das Geräusch klingt wie ein sterbender Schwan und ich habe das Gefühl dass die Darts schneller in den Sinkflug gehen.

Da jedoch die guten Batterien auf Dauer ziemlich schnell ziemlich Teuer werden, stelle ich mir die Frage, ob ich mir vielleicht lieber ein paar Anständige Akkus kaufen sollte? Allerdings habe ich mal das Gerücht gehört, dass Akkus weniger Leistung bringen als die Einweg-Batterien. Ist das richtig? Ich will nicht so viel Geld investieren um zu merken, dass es ne dumme Entscheidung war.

Habe bei eBay verschieden starke LR20 Akkus gefunden, zum Beispiel mit 3.500 mAh bis hin zu 10.000 mAh. Wie würde sich das auf das Schussverhalten auswirken? Würde ich einen Unterschied merken? Oder sagt das einfach nur etwas über die Haltbarkeit aus?

Hat vielleicht jemand grundsätzlich gute Erfahrungen mit bestimmten Batterien/Akkus gemacht?

Und zu guter letzt: Zuvor ich teure Akkus kaufe, sollte ich stattdessen einfach einen Batterie-Mod in Betracht ziehen? Das müsste allerdings ein Mod sein, der keine weiteren Umbauten (neue Verkabelung) voraussetzen würde... Wenn ja, was könnte ich da nehmen?

Viele Fragen, ich weiß. Freue mich über (Teil-)Antworten :)

Einen schönen Abend!

Viele Grüße
Pure :aargh:
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Habe bei eBay verschieden starke LR20 Akkus gefunden, zum Beispiel mit 3.500 mAh bis hin zu 10.000 mAh. Wie würde sich das auf das Schussverhalten auswirken? Würde ich einen Unterschied merken? Oder sagt das einfach nur etwas über die Haltbarkeit aus?

Jup - mAh sagt nur etwas über die Kapazität der Akkus aus, sprich "wie lange die halten" (unwissenschaftlich ausgedrückt). Für einen Voltage Mod wirst du auf jeden Fall ein wenig neu verkabeln müssen - siehe MoH's Link.
Es gibt aber noch einen anderen Weg, aber natürlich auch teurer: 4x 3,7V Li-Ionen-Akkus in der Größe AA, dazu Batterie-Adapter, damit die Akkus ins Stampede-Fach passen, dazu dann 2 Dummy-Batterien, die im Endeffekt nur die leeren Plätze im Batteriefach füllen. Sgnerf macht das so (hier als BeispSwarmfire): Mod Works: Nerf Stampede Mod Guide!

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die D-Zellen-Batterien wirklich so schnell leer gehen sollen. Eigentlich wird ja gerade deshalb diese Batterieart verwendet, damit Kindern beim spielen nicht so schnell der Saft ausgeht - daher ist das Batteriefach ja auch nur mit Schraubenzieher zu öffnen - weil man normalerweise eh kaum dran muß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pure

Neuling
Danke schonmal für eure Antworten, habe den Link schon verfolgt und alles durchgelesen, bin aber über den letzten Beitrag im Link schon im nächsten Thread gelandet :)

Mit jedem Thread sinkt meine Hoffnung dass ich das hinbekomme, hab auch noch nie gelöted. Will halt nix kaputt machen. Aber ich werd mir das morgen nochmal alles in Ruhe zu Gemüte führen.

Und ja, die Vartas waren so nach 600-700 Schuss alle... ob das viel ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Mir kommts zu wenig vor... dafür mal eben 10 Euro auszugeben find ich zu viel.

Gruß
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Allerdings, soviel verballerst du selbst auf einem Scaly-Scheunentreff nicht (geschweige denn Larp)...
Was löten angeht: Lass es dir am besten mal zeigen und übe es unter Beobachtung. Meine Lötstellen sind grottig, aber halten und leiten:) Und: Lötkenntnisse kann man immer gebrauchen, nicht nur, weil die Zahl der Batterie-Blaster noch weiter ansteigen wird, sondern weils auch im Haushalt nützlich ist. Kabel für die Steckdose würd ich aber niemals selbst löten!
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Steckdosen löten ?????????

Naaaaja, zumindest vorher die Sicherung rausschmeißen, sonst kribbelt das beim löten immer so unangenehm,
und die Lötstelle sieht hinterher einfach Kacke aus, von der Frisur ganz zu schweigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Löten, zumindest fürs Batteriefach, ist echt easy. Wenns einem egal ist wie es ausschaut, tut es auch ein fetter Klumpen Lötzinn in den das eine Kabel reingeht und das andere raus. <g> Da ist praktisch keine Übung nötig.

Eklig zu löten ist allerdings der Kabelanschluss an das Blech am Batteriefach. Das Material nimmt kaum Lötzinn an, so dass es ohne Flussmittel kaum geht. In Videos hab ich aber auch schon die Variante gesehen das Kabel einfach irgendwo bei dem Blech einzuklemmen - sicher nicht optimal, aber besser als gar nicht. Dann hat man mit zwei 4er-Batteriehaltern und 3 Lötstellen die Stampi schon mal auf 12V und AA-Batterien gibts billig.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Löten ist wirklich nicht so schwierig. Meine Lötstellen sind zwar auch eher selten als schön, aber bisher hats immer funktioniert.

Batteriemod bei der Stampede ist nicht allzu schwierig.
 

FullMetalFox

noch neu dabei
Ich hab bei dennen die ich gemoddet hab einfach 2 dieser Batteriehalterfür 6 Mignon zusammen geklebt, die passen dann perfekt eine der Batteriefächer eine Stampede.
Einfach zwei Pole mit einem Kabel verlötet, und dann im Batterie Fach einen 9V Block Adapter mit 2 separaten Polen angelötet. 18V hat dann ein son Block, und man kann ihn einfach vom Fach trennen um die Batterien zu wechseln, ohne die Gefahr die Kabel dabei abzureisen.

Ansonsten, Akkus sind was gutes wenn man sehr oft ballert, aber fürn LARPer der mal 2-3 mal im Jahr auf ne Con geht, und da auch nicht immer zum ballern kommt, sind Batterien vollkommen ausreichend und viel günstiger als Akkus.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Also ich schwöre aus Kostengründen auch eher auf einen 8xAA Batteriehalter, die gibts saubillig zu haben und halten
auch genug aus.
 

Pure

Neuling
AUnd: Lötkenntnisse kann man immer gebrauchen, nicht nur, weil die Zahl der Batterie-Blaster noch weiter ansteigen wird, sondern weils auch im Haushalt nützlich ist.

Falls mal ein nuklearer Winter reinbricht ist man über jede Art der handwerklichen Kenntniss dankbar ;)

Nachtmahr hat sich angeboten, mir beim Modden zur Seite zu stehen (oder andersrum, schau mer mal). Bis dahin fließt zwar noch ein wenig Wasser den Bach runter, aber ich freu mich drauf.

Werd jetzt mal alle notwendigen Komponenten zusammensuchen... hauptsache die Stampede geht bei Dauerfeuer nicht in Flammen auf :)
 

kruemel

Angehender Modder
hauptsache die Stampede geht bei Dauerfeuer nicht in Flammen auf :)
Solange Du die Stampede nicht auf 220 V bei 800 Schuss/Min aufpumpst..... :onfire:


cc-top schrieb:
AUnd: Lötkenntnisse kann man immer gebrauchen, nicht nur, weil die Zahl der Batterie-Blaster noch weiter ansteigen wird, sondern weils auch im Haushalt nützlich ist.

Unterschreibe ich so. Habe am Wochenende unsere Dunstabzugshaube repariert, nachdem die Birne durchgebrannt war und eine neue partout nicht leuchten wollte. Nach 45 Minuten Fluchen bei der Demontage hats 10 Minuten und ein bisschen rumpopeln mitm Multimeter gedauert, um festzustellen, dass es auf der kleinen Platine, auf dem die Schalter für Licht und Gebläse drauf sind, eine Leiterbahn zerlegt hatte. Mit einem ausreichend dimensionierten Stück Kabel (1.5 mm²) und einem wohltemperierten Lötkolben war die Sache recht schnell durch und das Lichtlein leuchtet wieder. Wieder ein paar Euros gespart - die Einzige wollte schon eine komplette Dunstabzugshaube neu kaufen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten