battle-axolotl's verrückte Ideenschmiede

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ähnlich wie jene meinte ich das auch, nur eben mit funkauslösung anstelle dem klassischen auslöser (welchen ich da doch eher bevorzuge, da einfacher und braucht keine batterien).

@battle-axolotl - du willst also mit ner Jolt-plungertube mehrere läufe antreiben? ich bezweifle dass das so gut geht (bis auf 2 gleichzeitig, wie bei ner Triad, die man als "mini-Schrotflinte" umgebaut hat) wie du dir vorstellst, da dürfte die Luftmenge wohl nciht ganz ausreichen. ausserdem verstehe ich grade den aufbau nicht ganz wie du es versuchst zu beschreiben (jene beschreibung verwirrt mich da grade etwas)... müsstest das mal aufzeichnen, vielleicht kämen da dann eher ideen zu (oder hilfestellungen).
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
ich wollte nicht die Plungertube der Jolt nehmen sondern nur die grundsätzliche Konstruktion des Catch-Mechanismus (also einrasten des Catch in einer Rille des Plungerhead) allerdings wäre eine mechanische "Schleuder" wahrscheinlich Zielführender
und das mit dem Funkzünder kommt daher, dass eine Claymore in der Realität zwei Auslöse-Modi hat: einmal der Stolperdraht (dann wird ein Durchgang von der Seite "beschossen" in dem Augenblick, wenn der Feind auf der Höhe der Mine ist) und einmal die manuelle Auslösung (ich hatte jetzt im Kopf, dass das ein Funkauslöser wäre, bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob da nicht doch ein Kabel zwischen Mine und Auslöser ist). Letzteres wird Frontal auf den Durchgang gerichtet und findet Anwendung, wenn man sich in einer Stellung (z.B. in einem Gebäude) gegen einen Eindringenden Feind wappnet und z.B. man nicht mehr am anderen Ende des Durchgangs verminen kann, aber das Eigene Ende des Durchgangs als Auslösung zu spät wäre oder als Überrumpelung einer Übermacht, um die eigene Feuerkraft zu steigern und ein Begrüßungs-Sperrfeuer vor dem verlassen der (meist seitlichen) Deckung abzugeben. Auch wird die manuelle Auslösung benutzt (dann wie mit Schnur platziert), wenn eigene Kräfte die Stelle noch passieren müssen und der Feind aber zu unmittelbar dahinter kommt, um Stolperdraht anbringen zu könne
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das 433MHz Modul ist dafür gedacht, Pulsfolgen zu senden (also praktisch eine Bitsequenz). Man könnte damit etwas basteln, daß die Claymore nur "scharf" wird (oder sich entschärfen läßt), wenn man den richtigen Code eingibt. :p
Arduino müßte reichen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
stimt, da war ja mal was... hatt nur nicht im kopf das es die auch mit funk-auslöser gab.

selbst wenn du jene mit ner anderen Plungertube präperierst - so hab ich die befürchtung, das ein rempler da auch bereits das auslösen stattfinden lassen kann (wenn nicht gut genug konstruiert - ne jolt würde ich für den catch-mechanismus weniger hernehmen als eher ne Retaliator oder ne Longshot - letztere hat da sogar noch den vorteil, das es catches gibt, die eine rolle haben (welche die reibung da auch nochmal minimiert) und man daher keinen Extra-Starken auslöser braucht (wenn zu gut konstruiert), oder auch bedenken haben muss, das das ganze von selbst auslöst (wenn zu schwach konstruiert wurde). selbst wenn man das passend konstruieren würde (was nicht das problem wäre) - man muss auch bedenken, das der Catch die federstärke, die man da einsetzt, aushalten muss, ggf. für eine längere zeit.

die von Bmag gezeigten "claymore" - minen nutzen eben mechanische spannvorichtungen, welche da auch bez. "luftdichtheit" (was da ja auch noch ein Ding wäre!) dennoch dem gegenüber was einheizen können... und einen weitern vorteil haben: es interessiert nicht ob das system "luftdicht" ist - solange sie gespannt ist, ist die quasi scharf.
je mehr läufe, umso mehr luft brauchts, also muss entweder die Plungertube größer werden, oder auch das mehrere Plungertubes verwendet werden müssen. ein gutes beispiel ist die roughcut, welche 2 Plungertubes für die 8 läufe verwendet (aber dennoch nicht alle gleichzeitig auslöst, da dafür die Plungertubes - selbst mit ner stärkeren feder - zu klein im verhältnis der luftmenge konstruiert wären). Sprich: du wirst bei einer claymore, die mehrere Läufe verwendet und wirklich "schießen" sollte immer die rechnung bez. "Lauflänge x Laufdurchmesser x anzahl läufe = < Plungertube volumen" machen müssen ( @medusa , korrigiere mich wenn ich die formel nicht ganz richtig habe; aber war es nicht so, das das volumen der Plungertube größer als lauflänge x laufdurchmesser war - damit auch genug druck erzeugt wird, damit die darts angemessen zügig den lauf verlassen? ) du siehst, würdest du den ansatz weiter verfolgen wollen, würde es ggf. auf einen drucktank hinausgehen müssen (wie z.b. an der Motoblitz), damit das system auch brauchbar funktioniert. die claymore wäre jedenfalls nciht mehr "klein und unscheinbar"... (so wie ich's im kopf habe).

ausreden will ich dir's nicht, aber es wird viel arbeit das hinzubekommen, das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Im Grunde ja würde ich spontan sagen, aber selbstgebaut (und wahrscheinlich billiger)
ausreden will ich dir's nicht, aber es wird viel arbeit das hinzubekommen, das ist sicher.
Die Idee mit den Läufen habe ich ohnehin inzwischen wieder verworfen, wenn ich die Funk-Claymore irgendwann umsetze, dann wahrscheinlich auch mit mechanischer Schleuder
Allerdings werde ich nochmal recherchieren, ob die echte tatsächlich Funk hat oder Kabel (Kabel wäre deutlich einfacher als Funk umzusetzen und die wichtigsten Anwendungen könnten ähnlich gut verwirklicht werden, auch wenn Funk natürlich cooler wäre)
Vielleicht bau ich auch erstmal eine mit Kabel und dann eine zweite mit Funk (wenn einmal die elektronische Fernauslösung funktioniert, dürfte das umstellen der Übertragung nicht ganz so schwierig sein);
Das 433MHz Modul ist dafür gedacht, Pulsfolgen zu senden (also praktisch eine Bitsequenz). Man könnte damit etwas basteln, daß die Claymore nur "scharf" wird (oder sich entschärfen läßt), wenn man den richtigen Code eingibt. :p
Arduino müßte reichen dafür.
Das klingt richtig cool, allerdings müsste man dafür auch den Stolperdraht als reinen Signalgeber ausführen. Wenn ich mich tatsächlich an das Projekt dran gebe, werde ich das für die Funkersion definitiv mal versuchen.

Da mir ein original existierendes Vorbild auch beim "Rollenspiel" nicht wichtig ist (sondern lediglich ein reales Vorbild des grundsätzlichen Funktionsprinzips) und das im Battle ohnehin irrelevant sein dürfte, überlege ich gerade, ob es Sinn macht, sich von der Form einer Claymore zu lösen. Allerdings denke ich, dass bei einer mechanischen Variante für Nerf jede andere Form nur Probleme in der Konstruktion bringt (mal abgesehen davon, dass es keine/ weniger Probleme mit "Anscheinwaffe" oder ähnlichem verursachen dürfte - zumal ich das für's Battle und für mich zum so spielen ziemlich sicher nicht in Tarnfarben anmalen würde), was denkt ihr dazu? Welche Formen würden euch (aus verschiedenen Gründen) sinnvoll erscheinen oder könnten vielleicht sogar andere Ansätze zur Konstruktion des mechanischen Auswerfers bieten?
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich komme schon wieder mit 2 neuen verrückten Ideen und habe noch nicht eine von den alten wirklich angegangen, aber genau deswegen hab ich das ja alles in diesen Thread gepackt - grins
Die Ideen:
1. einen Nerfwecker mit Selbstschussvorrichtung: der Wecker klingelt, man steht auf, schaltet den Wecker aus und wenn man sich wieder hinlegen will, wird man von nem Nerfdart getroffen; die Umsetzung wäre: ein elektrisch abgefeuerter Blaster, den Trigger-Taster raus, stattdessen nen Microcontroller dran, wenn man den Wecker ausschaltet wird ein Timer gestartet, während der Timer läuft löst jedes Anschlagen des aufs Bett gerichteten Bewegungsmelders einen Schuss aus;
Ich weiß, das ist eine totale Schnapsidee. Entstanden ist die Idee, weil ich immer große Probleme habe, aufzustehen, wenn nicht irgendwas mich aktiv zwingt, mir einen "Wachschock" (z.B. durch leichten Kälteschock) zu verpassen, oder mich aktiv daran hindert, mich wieder hinzulegen (denn das eigentliche aufstehen ist definitiv nicht das Problem), allerdings werde ich für letzteres wahrscheinlich doch eher einen anderen Ansatz verfolgen (Gewichtsmatte statt Bewegungsmelder und (erstmal) Neustart des Alarms statt Nerfdart), auch in der Überlegung ist ein Wecker, der mir mit einer kleinen Wasserspritze direkt den Wachschock verpasst;
Aber ich schweife ab und da ich gerade angekommen bin, kommt die zweite Idee nachher, sofern ich es nicht vergesse
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Sorry für den doppelpost, aber hier die zweite Idee: als ich so im Kopf die theoretische Umsetzung des Selbstschuss-Weckers durchdacht habe, fiel mir auf, dass ich damit im Grunde ne "primitive" Nerf-Autocanon entworfen habe. Da mir die Idee recht gut gefiel, habe ich noch ein bisschen Grips in die "Rapidstrike-Sentinel" investiert (den Namen hab ich mir gerade so aus den Fingern gezogen, gefällt mir aber noch nicht so richtig)
Das Konzept wäre erstmal ähnlich wie beim Wecker: man nehme eine RS und ersetzt den Trigger durch einen Mikrocontroller. An diesen Mikrocontroller kommt ein Bewegungsmelder und ein Schalter zum "Scharf"- und "Safe"-Schalten. Dann noch ein Stativ an die RS (z.B. ein aus Elektro-Installationsrohr selbstgebautes Zweibein) und ein Magazin mit großer Kapazität und et voilà: eine Nerf-Autocannon in "simpel".
Super wäre dann natürlich noch die Möglichkeit, die Autocannon aus ein paar Metern Entfernung "Scharf" bzw. "Safe" zu schalten, oder gleich zusätzlich noch die Funktion "Kurzzeit-Safe" zu haben; allerdings dürfte die implementierung der Fernbedienung keine allzu große Schwierigkeit darstellen, wenn das andere erst einmal läuft und man den dafür benötigten Platz von vornherein bei der Modifikation der shell bzw. einer Neukonstruktion des Gehäuses einkalkuliert.
Ich werde dieses Projekt definitiv mal angehen, wenn irgendwann die Zeit dafür habe
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
naja... ich seh' da nur ein kleines problem - nicht die umsetzung, sondern die sicherheit. wenn du z.b. aus dem bett heraus den wecker "abschaltest", und eine schussvorrichtung einen Nerf-dart abfeuert - egal ob's jetzt ne jolt, ne RS oder meinetwegen ne Hyperfire mit titan-Trommel ist - so besteht die möglichkeit, das dich vielleicht ein nerf-dart im gesicht, oder gar am auge trifft. is' nur ne überlegung dazu - ich hab ja auch probleme, speziell bei frühschicht-wochen morgens aus dem bett zu kommen... aber ich hätte da keine Lust das mir ein blaster beim abschalten einen Dart voll in's gesicht zimmert. das könnte wenn's blöd löuft so enden, das man u.a. auch erblinden könnte, wenn der dart voll in's auge geht. gibt ja nicht umsonst die ansage, das mur mit schutzbrillen auf's feld gehen sollte...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
naja... ich seh' da nur ein kleines problem - nicht die umsetzung, sondern die sicherheit. wenn du z.b. aus dem bett heraus den wecker "abschaltest", und eine schussvorrichtung einen Nerf-dart abfeuert - egal ob's jetzt ne jolt, ne RS oder meinetwegen ne Hyperfire mit titan-Trommel ist - so besteht die möglichkeit, das dich vielleicht ein nerf-dart im gesicht, oder gar am auge trifft. is' nur ne überlegung dazu - ich hab ja auch probleme, speziell bei frühschicht-wochen morgens aus dem bett zu kommen... aber ich hätte da keine Lust das mir ein blaster beim abschalten einen Dart voll in's gesicht zimmert. das könnte wenn's blöd löuft so enden, das man u.a. auch erblinden könnte, wenn der dart voll in's auge geht. gibt ja nicht umsonst die ansage, das mur mit schutzbrillen auf's feld gehen sollte...
Wenn wäre das so gedacht, dass ich das Bett verlassen muss, um den auszuschalten und der mich dann davon abhält, mich wieder hinzulegen, aber der Punkt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen; daher habe ich von der Idee auch wieder Abstand genommen und favorisiere derzeit den Wecker mit eingebauter Wasserpistole - gerade so viel Wasser, dass man definitiv wach ist und keinen Bock hat, sich wieder hinzulegen, aber auch so wenig, dass das wieder trocken ist bis man von der Arbeit nach Hause kommt und man nicht jedes Mal das Bett neu beziehen muss; aber für eine Sache war die Idee vom Selbstschusswecker doch gut: die Nerf-Autocanon, und das werde ich mit der Rapidstrike aus der Mystery-Box, die noch bei meinem Vater auf die Reparatur meines Lötfehlers wartet, definitiv mal probieren
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hmm.
Klingt alles witzig, aber eher für jemanden der das Bett (Schlafzimmer) mit seinem Hund teilt.
So wie John Wick zB...
Meine Frau würde mich TÖTEN...
Just saying...
;)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Hmm.
Klingt alles witzig, aber eher für jemanden der das Bett (Schlafzimmer) mit seinem Hund teilt.
So wie John Wick zB...
Meine Frau würde mich TÖTEN...
Just saying...
;)
Oder mit gar keinem (außer Plüschtieren), wenn ich da wen hätte, mit dem ich mir das Schlafzimmer teilen würde, hätte ich das Problem nicht (bzw. wäre ein anderes, derjenige würde sich schon an meinen ich glaube derzeit 5 Weckern stören und mich mindestens im eigenen Interesse davon abhalten, mich wieder hinzulegen - aber sich so auf Kommando einen Freund zuzulegen ist halt sehr viel leichter gesagt als getan)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Und schon wieder 2 neue Ideen, und bei den alten bisher keinerlei Fortschritte;
1. Idee: einen Nerfblaster so umbauen, dass er nicht aus dem Lauf, sondern aus dem Stock-Atachment-Point (bzw. jedenfalls aus dem hinteren Ende) schießt. Aber natürlich nicht sofort ersichtlich (also wahrscheinlich am ehesten mit nem Magazin-Blaster möglich), nur ne fette Warnung "Diesen Blaster niemals ohne Schutzbrille abfeuern!" als Teil des Paintjobs; das hätte absolut keinen Nutzen, aber wäre witzig und ne nette Challenge, das sozusagen als Sleeper hinzukriegen.
2. Idee: recht ähnlich, aber statt den Blaster umzudrehen, will ich nen zusätzlichen kleinen Einschüsser als nach hinten gerichtetes Backup im Heck vom Blaster verstecken.
Dann ne Art Rückspiegel an den Blaster (optisch schön integriert/ irgendwie passend zum Setting des Blasters) und wenn dich im nächsten Battle jemand von hinten taken will, hast du nen kleinen Trumpf im Ärmel, äh in der Schulterstütze - grins
 

Q-43

Lernender Modder
1. Idee: einen Nerfblaster so umbauen, dass er nicht aus dem Lauf, sondern aus dem Stock-Atachment-Point (bzw. jedenfalls aus dem hinteren Ende) schießt. Aber natürlich nicht sofort ersichtlich (also wahrscheinlich am ehesten mit nem Magazin-Blaster möglich), nur ne fette Warnung "Diesen Blaster niemals ohne Schutzbrille abfeuern!" als Teil des Paintjobs; das hätte absolut keinen Nutzen, aber wäre witzig und ne nette Challenge, das sozusagen als Sleeper hinzukriegen.
2. Idee: recht ähnlich, aber statt den Blaster umzudrehen, will ich nen zusätzlichen kleinen Einschüsser als nach hinten gerichtetes Backup im Heck vom Blaster verstecken.
Klingt cool. Nr.2 lässt mich irgendwie an einen Sicherheitsmechanismus wie beim Lawgiver aus Judge Dredd denken. Vielleicht könnte man sich ein Ventil so hindeichseln, dass der Schütze sich bei Nichtbetätigung eines versteckten Knopfs mit dem Lauf nach hinten selbst abschießt.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das wäre eventuell auch eine Idee, ließe sich vielleicht sogar mit dem Backup kombinieren: wenn jemand im Rückspiegel auftaucht, wegducken und Sicherung loslassen. Das Gesicht von dem Verfolger würde ich da gerne sehen - grins
Und wieso Ventil? Geht doch einfacher: das Backup wird von der Hand am Griff automatisch entriegelt (so ähnlich wie Griffsicherung bei manchen realen Schusswaffen) und der Schuss nur von dem versteckten Knopf zurückgehalten
Wobei ich den Einschüsser dann ständig schussbereit haben müsste, wenn der als Sicherheit dienen soll -> irgendwie doof
Ventil könnte man ja sozusagen den Plunger umschalten: in Ruhelage wird das Backup befeuert, wird der Knopf gedrückt der eigentliche Blaster - hmm die Idee hat was, das ganze noch mit Slamfire/ der Möglichkeit zu Slamfire kombiniert - Hmmm
Ich denke, ich werde erstmal das reine Backup angehen und dann vielleicht irgendwann anders den dualdirection-Plunger
Und vielleicht auch den umgedrehten Blaster, und... - Gott, ich habe zuviele Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bei den X-Shot Trommelblastern kann man zwischen innerem und äusserem Ring umschalten. Wenn du den Luftstrom einfach per Schalter von vorne nach hinten umleitest, dann kannst du den Blaster weiterhin wie gewohnt spannen. Das wäre wichtig, wenn man nicht merken soll, dass der Blaster nach hinten schiesst. ;-)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das klingt nice, da muss ich mich mal näher mit befassen (du meinst die neuen Trommelblaster mit ihren aberwitzig großen Trommeln, oder?)
Wer war das nochmal in Ulm mit dem druckfesten Abfall vom Glasfaser-Verlegen? Ich glaube, ich muss eventuell ein paar "Ventile" (oder was auch immer X-Shot bei diesen Trommelblastern benutzt hat) umleiten...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Tatsächlich wird da nur die Plungertube um ihre Längsachse gedreht. Der Luftauslass zur Trommel hin ist zwischen Mittelpunkt und Aussenwand der Plungertube und wenn man diese per Schalter um 180° dreht ist das Loch halt entweder unten oder oben am Ring.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn schon plungertube und "umschalter", dann nutz' die technik einer Dual-Strike, welche Mega & Elite verschießt. Da haste ein brauchbares Ventil zum umschalten zwischen Mega-Smart AR und Elite-Smart AR... und da kannste dann auch den ausgang quasi "nach hinten drehen". Musst dir halt nur überlegen wie du den Pumpgriff-Mechanismus so baust, das jener den Plunger nach hinten rauszieht (und dann loslässt wenn der catch gegriffen hat).
 

smells like foam

Blasted Kenner
Wenn schon plungertube und "umschalter", dann nutz' die technik einer Dual-Strike, welche Mega & Elite verschießt. Da haste ein brauchbares Ventil zum umschalten zwischen Mega-Smart AR und Elite-Smart AR... und da kannste dann auch den ausgang quasi "nach hinten drehen". Musst dir halt nur überlegen wie du den Pumpgriff-Mechanismus so baust, das jener den Plunger nach hinten rauszieht (und dann loslässt wenn der catch gegriffen hat).
Oder du machst das so mit der Dual-Strike, lässt orginal T-Pull und Catch wie es ist, besorgst dir n Scope, baust den Lauf in das Scope rein und benutzt nen Schlauch um die Luft vom Ventil zu dem Lauf zu bekommen. Je nach Schlauchdurchmesser ist das zwar offensichtlich, oder du hast nicht so viel Power, da man sich damit aber den Dart direkt aus 30cm ins Gesicht blastern würde, wäre das vielleicht eher von Vorteil xD
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Getriggert durch die Idee von @Weisser Wolf eines Nerf Movies hatte ich eine Idee zu einer Selbstschussfalle auf Basis einer Alpha Strike Jolt.
An die Rückseite eine Montagemöglichkeit (in welcher Form wäre noch zu überlegen)
An den Teil vom Trigger der unterhalb des Drehpunktes liegt (und sich beim betätigen des Triggers nach vorne bewegt) einen Stolperdraht befestigen.

Das ließe sich natürlich mit jedem Blaster mit der gleichen Trigger-Catch-Mechanik umsetzen (also auch klassischer Jolt soweit ich weiß), aber bei den Elite2.0-Style-Varianten ist der Abzug durch Verzicht auf die metallene Triggerachse herausnehmbar, was die Modifikation mit einer Öse für den Stolperdraht stark vereinfachen sollte
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es wurden auch schon aus zwei Rattenfallen Claymores gebaut, die sind auf kurze Entfernung deutlich verheerender. Falls du interesse hast kann ich dir meine zukommen lassen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten