Jack Diesel
Alter Blasted-Hase
das design ist mal wild 
Und?... erster Eindruck?Ich leg mal gegenüber Joshi nach und poste hier die Beta Version meines Designs:
Gegenüber Joshi habe ich bei allen Varianten etwa eine Dartlänge Freiraum von Mündung bis Kugellager, um die mehrfach angesprochene Theorie zu testen, ob es tatsächlich hilft oder hindert, wenn der Dart frei ist bevor er in die Lager einfädelt.
Ich habe aktuell 4°, 6° und 12° Versionen für 16mm Läufe. Die Befestigung ist mit zwei 16x1mm O-Ringen (die Ausführung ist einfach von Joshi geklaut).
Außerdem gibt es noch die DZ Variante in 7° und 12°, welche sich direkt in die Mündungsaufnahme von Nexus, X-Longshot, Fury-X und weiteren einstecken lässt. Insgesamt aber identische Geometrie und selbes Prinzip mit Freiraum.
Hardware ist:
- 9x F683ZZ Flanschkugellager
- 9x 3x14mm Zylinderstifte
- (für die 16mm Variante; 2x 16x1mm O-Ring)
Daten sind dabei, jedoch die Bitte, diese nicht ohne Rücksprache weiter zu verbreiten, oder kommerziell zu nutzen.
Der ausführliche Test erfolgt dann voraussichtlich in Ulm, bin wirklich gespannt, welches Design dort am besten abschneiden wird!
Anhang anzeigen 85320Anhang anzeigen 85322Anhang anzeigen 85321
Aktueller Lieblingsblaster:
Ja
Komme heute nur zu einem wirklich kurzen FPS Test. Genauigkeitstest will ich sauber ein andermal machen, wenn ich ein anständiges Zielsetup aufbauen kann, mir den genauen Testablauf überlegt habe und auch noch weitere BCAR Winkel gedruckt habe.Und?... erster Eindruck?
Hast ja wohl schon einen fertig.
Aber sicher, erhebe keinen Anspruch auf irgendetwas...Ich habe jetzt mal die letzte Version von Joshis BCAR (8°) mit der Frontabdeckung des Mjölnir verheiratet.
Anhang anzeigen 85430
Anhang anzeigen 85429
Abstand zwischen Flywheels und der ersten Reihe sind jetzt übrigens 31 mm
Wenn @Joshi einverstanden ist, teile ich gerne die Datei.
Soll das mit der Maxim Pro nicht sogar direkt ab Werk funktionieren?genau das ging mir gerade auch durch den kopf.
die dart zone maxim pro wäre theoretisch auch ein guter kandidat, um experimente mit flywheeler-bcar zu machen.

In wie weit könnte das hilfreich sein? das führt doch zu mehr Reibung bzw. Rotationsverlust. Oder denke ich da falsch...Mein Fazit: BCARs sind SCARs mit dem gleichen Drallwinkel durchaus ebenbürtig. Was m.M. nach auch hilft, ist nicht nur, den Lauf mit Teflon durchzuziehen, sondern auch die Bearings des BCAR damit einzusprühen. Muss ich aber noch weiter messen
Teflon ist ein Trockenschmiermittel, das hat deutlich weniger Reibung als selbst eine polierte MetalloberflächeIn wie weit könnte das hilfreich sein? das führt doch zu mehr Reibung bzw. Rotationsverlust. Oder denke ich da falsch...
Wenn das dann zu besseren Ergebnissen führt, wäre doch weniger Schrägstellung vorteilhafter, oder?
mag sein, das beantwortet die Frage aber nicht...Teflon ist ein Trockenschmiermittel, das hat deutlich weniger Reibung als selbst eine polierte Metalloberfläche
HS.404 Eigenbau, Lavender Meanie (Swift Mod)
Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst. Seitlich unter den Bearings durch rutschen werden die Darts auch mit Teflon nicht. Aber die Lagerung der Bearings hat dann weniger Reibung, folglich drehen sich die Bearings leichter.In wie weit könnte das hilfreich sein? das führt doch zu mehr Reibung bzw. Rotationsverlust. Oder denke ich da falsch...
Wenn das dann zu besseren Ergebnissen führt, wäre doch weniger Schrägstellung vorteilhafter, oder?
Nicht unter, dran entlang, wie bei Sehnen auch.Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst. Seitlich unter den Bearings durch rutschen werden die Darts auch mit Teflon nicht. Aber die Lagerung der Bearings hat dann weniger Reibung, folglich drehen sich die Bearings leichter.

Joa, da würde ich mitgehen. Aber ein Schmieren der Rollen am Dart macht für mich einfach keinen Sinn.ich behaupte mal, wie viel lager (nach)schmieren bringt, hängt stark von der qualität jener ab.
zwischen lager und schraube ist vermutlich das, was medusa auch meinte. wo wir dann wieder bei der qualität wären. bei guten lagern wohl kein spürbarer unterschied aber wenn man zB die dartzone bcar mit plastikrollen (nix mit kugellagern) als beispiel nimmt, da dürfte es durchaus was bringen. eigentlich dürfte das gar nicht als "bcar" bezeichnet werden, rcar? roller centering and rifling? das wäre wohl eher passend
bei meinem "flag and armor" bcar dürfte es zB irrelevant sein. da hört man die lager auch nach dem schuss noch für mehrere sekunden nach drehen.
Eine wichtige Sache ist, dass die Dralllänge (und das ist der wichtige Wert) von der Geschwindigkeit des Projektils unabhängig ist. Züge im Winkel von 15° erzeugen eine Dralllänge von15.2 cm, und zwar egal wie schnell der Dart ist. Ein schnellerer Dart wird sich also auch schneller drehen, klar. Unabhängig davon dreht der Dart sich auf jedem Meter, den er fliegt, also 6.58 mal. Ich glaube, in der Blaster-Szene hat dazu schon mal jemand Slow-Motion Aufnahmen gemacht, bei denen man das auch sehen konnte.Joa, da würde ich mitgehen. Aber ein Schmieren der Rollen am Dart macht für mich einfach keinen Sinn.
Ich bin ja gedanklich immernoch der Meinung, dass es (sowieso schon) Rotationsverluste durch Reibung gibt und das nicht zu knapp.
Meine Tabelle sagt, das man bei 220FPS mit 15° rund 26400 RPM hätte, sofern diese korrekt ist und der Dart verlustfrei durchgeprügelt wird.
Das wären rund 7U der Meter. Sorry aber das kann ich einfach nicht glauben.
Aber... ich lasse mich gern eines besseren belehren...
Joa, hab das schon verstanden, soweit deckt sich das auch mit meinen Erkenntnissen. Soweit so gutEine wichtige Sache ist, dass die Dralllänge (und das ist der wichtige Wert) von der Geschwindigkeit des Projektils unabhängig ist. Züge im Winkel von 15° erzeugen eine Dralllänge von15.2 cm, und zwar egal wie schnell der Dart ist. Ein schnellerer Dart wird sich also auch schneller drehen, klar. Unabhängig davon dreht der Dart sich auf jedem Meter, den er fliegt, also 6.58 mal. Ich glaube, in der Blaster-Szene hat dazu schon mal jemand Slow-Motion Aufnahmen gemacht, bei denen man das auch sehen konnte.
Dein Beispiel von 220 Füßen, also 68m/s in SI-Einheiten, bedeutet also, der Dart dreht sich pro Sekunde 447 mal. Um auf RPM zu kommen, nimmt man noch mal 60, das ergibt dann ungefähr den Wert aus Deiner Tabelle. Du solltest Dir dazu überlegen, dass kein Dart der Welt eine Minute lang fliegt. (Und es macht meiner Meinung auch absolut keinen Sinn, Tabellen in der Maßeinheit RPM zu veröffentlichen - ein Dart ist kein Bohrer!)
Bei 68m/s beträgt die maximale sinnvolle Reichweite so um die 20 Meter, was bedeutet, der Dart ist weniger als eine halbe Sekunde unterwegs. Und dreht sich dabei vielleicht 200 mal. Luftwiderstand noch nicht mal eingerechnet. Kannst Du Dir das besser vorstellen?
Zur Reibung im BCAR, es gibt auch eine Rollreibung (also Bearing auf Dart). Ob die einen nennenswerten Einfluß auf den Dart hat, kann ich (noch) nicht sagen. Aber etwas Teflon hineinsprühen schadet sicher auch nicht. Ob die Lager von Worker wirklich die guten shielded Rillenkugelager sind, könnte man nur beurteilen, wenn man eines aufbricht. Ich habe dazu aber aus gutem Grund keine Lust und hätte da auch so meine Zweifel.![]()
Ja
Desto mehr drall, desto mehr Energie des Darts geht durch die Rotation verloren, aber je schneller die Rotation, desto stärker wird die Flugbahn zentriert solange der Dart noch genug Energie "übrig" hat
(Wenn ich es richtig verstanden habe)
Naja das passt halt in der Logik auch zur Tabelle.@Joshi Ich finde es ja sehr interessant (und ganz gegen meine Intuition), dass erst 12° gefolgt von 6° im BCAR verwendet wird. Ich hatte es bei meinen zweistufigen Experimenten ja genau andersrum. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die klassische Ballistik hat idR aber mit relativ schweren Projektilen zu tun. Ein Dart ist vergleichsweise mit ca. 1g sehr leicht.Es kann übrigens auch zu viel Drall geben. In der klassischen Ballistik verstärkt zu starke Rotation Ungleichmäßigkeiten in der Schwerpunktlage (vereinfacht gesagt, "Unwucht") wodurch ungenauere Trefferbilder beobachtet wurden.
Zwei verschiedene Drehwinkel in ein und demselben SCAR oder BCAR halte ich für keine gute Idee. Das verformt nur den Dart beim Übergang von einem Drehwinkel zum anderen (und Verformung frisst immer Energie aka v0). Hinter SCAR bzw. BCAR wird der Dart dann immer den zweiten Drehwinkel angenommen haben - da kann man sich den ersten dann auch gleich sparen.Naja das passt halt in der Logik auch zur Tabelle.
Da hätte ich auch ne Erklärung oder Theorie zu. Bin mir grad nicht sicher ob ich das schonmal geschrieben habe.
Und nicht zu vergessen, ich rede ausschließlich von meinen eigenen Modellen. Vergleiche zu gekauften habe ich nicht.
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.
Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.