Blaster für Präzision und Reichweite

Short_Dart

Angehender Modder
Ich habe mit nem Freund in seinem Garten die Blaster ausgetestet, die wir haben. Entfernung waren maximal 23 Meter. Länger ist der Garten nicht. 🙃
Der präziseste Strom-Blaster ist die FDL-3 mit den Kurzdarts. Auf 23 Meter treffe ich eine Fläche zuverlässig, die einen Durchmesser von 20 cm hat.
Die präzisesten Pumpblaster sind Swift und Harrier mit Kurzdarts.
Wichtig sind noch Scars oder Bearing Scar sowie die richtigen Darts. Bei uns sind das die Worker Bamboos und die Dart Zone Max.
Wir brauchten einen Sommer, um wirklich alles auszutesten. :cool:
 

Bobolomo

noch neu dabei
Ich hätte noch die ein oder andere Fragen, da ich teilweise nicht mit den Fachbegriffen zurecht komme.

1) Woran erkenne ich, welchen Lauf ich für den Blaster benötige?

2) Was ist der Unterschied zwischen "chambered" und "unchambered" Läufen?

3) Auf den meisten Blastern ist ja oben drauf ein Art Rasterschiene, wo und wie finde ich passende Visiere dafür?

4) Woran erkenne ich, was die passende Feder und/oder Federlänge für den Blaster ist?

5) Woran erkenne welcher Scar Muzzle auf meine Lauf passt?

6) Was sind gute Scar Muzzles?

Vielen Dank für eure Mühe . :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Vieles davon findest Du hier im Forum in speziellen Threads. Einige davon sind schon etwas älter, also ist Suchen angesagt.

Ansonsten klingt Deine Idee gut, mit sowas wie der Longshot erstmal klein anzufangen und die Modder-Schritte nach und nach zu lernen.

Was Reichweiten angeht, da gibt es tatsächlich Limits je nach der Mündungsenergie des Darts. Rein physikalisch hat der einfach nach einer bestimmten Strecke seine gesamte kinetische Energie an die Luftreibung verloren, und der Dart fällt nur noch senkrecht nach unten.
Ich hab mir ja nun auch Ballistik-Programme geschrieben, bei der Swift 1.3er Feder zum Beispiel sehe ich 20m als Limit. Egal wie hoch Du zielst, weiter geht es einfach nicht.
Auch für stärkere Federn wird es diese Limits geben. Und es gilt nun mal, daß der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt. Der Reichweitengewinn durch eine stärkere Feder dürfte also nicht gar so groß sein wie erwünscht. An 30m mag ich noch glauben, darüber...
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ca 66meter entfernt, Zielscheibe ca 48cm Diameter.

Worker gen3+, 400~ FPS sabreX. 7/10 treffbar.

(Nicht meines falls wer fragt) ach und ...nicht den Boten hauen ;)

Ich habe leider noch nicht ernsthaft mit der caliburn auf die Distanz geschossen bei mir ist bei 40 Meter Schluss wo ich privat direkt eine Zielscheibe aufstellen kann. Bei anderen Möglichkeiten hatte ich 'nur' Prophecy und Terminator dabei die dann natürlich nicht auf solche Distanzen (gezielt) geschossen haben, aber mit knapp 300fps im Winkel ist der Dart definitiv über 100m geflogen aus dem Feld raus (nachts mit leuchtenden).
 

Anhänge

  • FB_IMG_1691367780051.jpg
    FB_IMG_1691367780051.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 27
  • FB_IMG_1691367785548.jpg
    FB_IMG_1691367785548.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Meine erste Longshot (N-Strike, nicht X-Shot) kam beim Blasterparts Lagerverkauf vor x Jahren auf ca. 60m, stark angewinkelt. Reichweitenmäßig geht also schon mehr als 20m. Aber gezielt was treffen war (damals) noch nicht drin. Das war so die Zeit wo ich mir den ersten String-Scar gebastelt habe. Da gibt es hier auch irgendwo ein Video dazu..

Zu den Fragen:

1) Woran erkenne ich, welchen Lauf ich für den Blaster benötige?

Hier ist der Innendurchmesser und die Länge ausschlaggebend. ID sollte je nach verwendeten Darts bei 12.7mm (1/2" , für original Nerfdarts) oder 13mm (bei so ziemlich allen Chinadarts) liegen. Das ist wichtig damit der Druck nicht am Dart vorbei entweicht.

Die Länge hängt vom Plungervolumen und der Stärke der Feder ab.

2) Was ist der Unterschied zwischen "chambered" und "unchambered" Läufen?

Ich glaube du meinst "chamfered", das heisst zu deutsch "angeschrägt", also dass der Lauf an einem Ende eine Fase an der Innenkante der Mündung hat, die das Zuführen der Darts vereinfacht.

3) Auf den meisten Blastern ist ja oben drauf ein Art Rasterschiene, wo und wie finde ich passende Visiere dafür?

Das kommt auf den Hersteller an. Bei Nerf variiert die Breite der "Attachment Rail" zwar immer ein wenig, aber hier passen nahezu alle Nerfattachements. Um funktionales Zubehör wie z.B. ein Airsoft-Scope anzubringen, verwenden wir meist Adapter von Nerf zu Picatinny. Bei andern Marken muss man sich vermutlich was basteln oder warten bis wer einen entsprechenden Adapter auf den Markt bringt.

4) Woran erkenne ich, was die passende Feder und/oder Federlänge für den Blaster ist?

Originalfeder ausmessen, mögliche Tuningfeder anhand der Maße aussuchen und durch ausprobieren rausfinden, welche funktioniert. Für die XLS (X-Shot Longshot) haben wir bei Blasterparts (noch) keine, aber das ändert sich vielleicht, sobald der Blaster auch hierzulande verfügbar ist...

5) Woran erkenne welcher Scar Muzzle auf meine Lauf passt?

Sollte bei den scars in der Regel angegeben sein, auf welchen lauf es passt. Die meisten Läufe haben 16mm oder 19mm Aussendurchmesser.

6) Was sind gute Scar Muzzles?

Der neuste Trend sind die BCARs, die mit schräg sitzenden Kugellagern statt gespannten Sehnen funktionieren. Da kommt es dann auch wieder auf diverse andere Sachen an, wie z.B. die Mündungsgeschwindigkeit, um den optimalen Neigungswinkel der Kugellager rauszufinden. Da gibt es aber sicher schon Threads zu diesem Thema.
 

Nixer

Blasted Kenner
Bzgl chamfered oder chambered Läufen:
Es gibt Läufe die haben auf einer Seite einen größeren ID für den Pusher. Das kenne ich als chambered.
 

Bobolomo

noch neu dabei
Hier werden die Barrels als chambered und unchambered gelistet:
 

Bobolomo

noch neu dabei
Ja, das habe ich gelesen, aber teilweise kann ich eben mit den Formulierungen und Erklärungen nichts anfangen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Das muss man einfach mal angefasst haben, die klassischen "Nerfs" haben ein system wo der Dart in den "Pusher" geladen wird. Das System dichtet NICHT mit dem Lauf ab sofern es überhaupt einen gibt. Der Dart wird direkt aus dem "Pusher" geschoben beim entspannen der Feder.

1691397263420.png

Worker und die nun direkt kaufbaren "PRO" Blaster haben den "Pusher" wirklich zu so einem gemacht und hier wird der Dart in den Lauf geschoben.

1691397331753.png

Je nach "Kopf" dichtet der O-Ring ab indem er in einem erweiterten "Chambered" Teil des Laufes geschoben wird, oder an diesem bequem aufliegt (Chamfered).

Man bekommt auch das system dicht indem man direkt am Lauf anlegen kann ohne das er "chambered oder chamfered" ist. Allerdings muss der pusher / O-Ring dafür ausgelegt sein, da jeder Hersteller von "Pro" Blastern oder Mod-Kits und 3D Druck Blastern das etwas anders hält muss man die in der Regel 16mm OD Läufe entsprechend auslegen. I.d.r. stellt man sich nicht die Frage direkt, sondern geht nach dem Blaster.

z.B. kauft man einen "Worker Prophecy" lauf oder "Worker Swift".

Wenn du selbst hand anlegen wirst und dir z.B. einen KS140 16/32" Lauf bastelst für die X-Longshot, dann merkst du ja ohnehin ob und wie da abgedichtet wird und was du dafür ändern musst.

Du kannst durchaus Chambered mit "chamfered" betreiben, sogar selbst etwas aufbohren und den Lauf weiter vorn befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Zu 3) Auf den meisten Blastern ist ja oben drauf ein Art Rasterschiene, wo und wie finde ich passende Visiere dafür?


Praktisch alle Hersteller außer Hasbro benutzen (mittlerweile) Picatinny oder kompatible Klone als Schienen.
Da passt alles drauf, was diesen Standard benutzt, also Visiere und Anbauteile von scharfen Waffen, aber auch aus dem Paintball- und Airsoftbereich, also von den entsprechenden Herstellern und Händlern.
Lediglich bei ein paar angeblich kompatiblen Produkten von Aliexpress hatte ich Schwierigkeiten mit den Maßen.

Auch die Longshot von X-Shot benutzt diesen Standard bei den Schienen oben am Blaster und unter dem Frontgriff.


Du kannst mir zu diesem Thema gerne auch bei weiteren Fragen ein PN schreiben, das artet hier sonst schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
400mm Lauf ist okay, willst du aber die vollen 300FPS (oder annähernderreichen) benötigst du mind. 450mm aber. z.B.:


Wobei 400mm mehr als okay sind un nicht ganz so teuer :D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist noch gar nichts, innerhalb von Deutschland kannst du so etwas auch zahlen. Für das Zubehör meiner Perses habe ich damals um die 50 berappen müssen.

Was die Picatinny-Visiere angeht hatte ich ja schon mal geschrieben was ich bevorzuge:
ZF mit niedriger Vergrößerung und taktischem Absehen oder Reflexvisier mit gut sichtbarem Absehen oder Punkt mit 7 MOA.
Bei der Visierung solltest du auch auf das Gewicht achten, schwere Optiken machen den Blaster teilweise unangenehm kopflastig.
 

Bobolomo

noch neu dabei
1691494572332.png

Hier wäre noch eine alternative Bestellliste, bei der ich glaube, dass ich mit der Worker Harrier insgesamt etwas hochwertigeres hätte. Was sagt ihr dazu?
 

Xine1337

Blasted Kenner
Muss man ja zwangsläufig.
Was die sich dabei gedacht haben, dass 'out of the box' nur SCAR oder Verlängerung passt - nicht aber beides - steht auch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ca 66meter entfernt, Zielscheibe ca 48cm Diameter.

Worker gen3+, 400~ FPS sabreX. 7/10 treffbar.

(Nicht meines falls wer fragt) ach und ...nicht den Boten hauen ;)

Ich habe leider noch nicht ernsthaft mit der caliburn auf die Distanz geschossen bei mir ist bei 40 Meter Schluss wo ich privat direkt eine Zielscheibe aufstellen kann. Bei anderen Möglichkeiten hatte ich 'nur' Prophecy und Terminator dabei die dann natürlich nicht auf solche Distanzen (gezielt) geschossen haben, aber mit knapp 300fps im Winkel ist der Dart definitiv über 100m geflogen aus dem Feld raus (nachts mit leuchtenden).

400 Füße? Geht aber sonst noch?

Dafür rechne ich grob 8.8 Joule aus. Der Wert 7.5 Joule sagt doch einigen hier was, oder? Was bedeutet das noch gleich für diesen Blaster?

Leute, ich bin hier raus. Tut mir echt leid, diese Dartspeedmanie und "Ich kann aber weiter" geht mir zu weit. Was man schon mit 5 Joule anrichten kann, findet ihr auf der Y-Röhre manigfaltig.
Ich habe vor Jahren schon beschlossen, Blaster mit 200+ fps grundsätzlich nicht mehr zu liken, egal wie cool sie aussehen oder wie trickreich die Technik darin ist, und dabei werde ich bleiben. :popcorn:
 

Bobolomo

noch neu dabei
400 Füße? Geht aber sonst noch?

Dafür rechne ich grob 8.8 Joule aus. Der Wert 7.5 Joule sagt doch einigen hier was, oder? Was bedeutet das noch gleich für diesen Blaster?

Leute, ich bin hier raus. Tut mir echt leid, diese Dartspeedmanie und "Ich kann aber weiter" geht mir zu weit. Was man schon mit 5 Joule anrichten kann, findet ihr auf der Y-Röhre manigfaltig.
Ich habe vor Jahren schon beschlossen, Blaster mit 200+ fps grundsätzlich nicht mehr zu liken, egal wie cool sie aussehen oder wie trickreich die Technik darin ist, und dabei werde ich bleiben. :popcorn:

Das war ja aber auch gar nicht Sinn und Zweck des Threads hier. Ich wollte ja nur mal einen Einblick bekommen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten