Blaster Mods für Lost Ideas "Fallen"

Flint

Neuling
Hallo, meine Kumpel und ich wollten nächstes Jahr zum ersten Mal auf das "Fallen" LARP fahren. Eigentlich wollten wir jeweils eine "X-Shot Skins Pro Longshot" kaufen und umbauen und eine "Nerf Hammershot" als Sidearm verwenden.
Dann haben wir uns die Regeln mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die erlaubten Waffen und Mods "Kinderspielzeug sein müssen".
Etwas demotiviert stellten wir fest, dass die "Longshot" und meine treue "Rival takedown" damit flach fallen und fragen uns nun, welche Mods überhaupt erlaubt sind. Natürlich verstehen wir, dass eher das Rollenspiel im Fokus steht und bei den aufwändigen Kostümen (an denen wir fleißig basteln) eine Schutzbrille oft sehr stören würde.
Die Nerf Hammershot schießt unserer Meinung nach aber einfach zu schlecht und ungenau und eine gute Idee für eine neue Main haben wir auch noch nicht (außer, dass wir keine Flywheeler benutzen wollen). Ansätze sind die "X-Shot Lock", die bald erscheint, und die "X-Shot Game Over", aber auch da sind wir recht unsicher. Darum würden wir uns über ein paar Tipps freuen, welche Mods sinnvoll und "erlaubt" sind. Gerne von Spielern, die schon häufiger da waren und sich auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Ab August soll es die Longshot auch in De geben, das dürfte dann halt ne leicht schwächere Variante sein und somit Spielzeug sein. Du könntest ja einfach die benutzen, auch wenn ich nicht weiß wie stark oder schwach sie letztendlich sein wird. https://www.smythstoys.com/de/de-de...-skins-longshot-blaster-mit-20-darts/p/222400

Ansonsten haben hier schon einige Leute mal an Blastern für diverse Larps gearbeitet, da wird sich bestimmt auch eine Lösung finden lassen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich bin mal so frei und markiere @flatten_the_skyline hier, ist spontan der erste, von dem ich weiss, dass er schon öfter da war und entsprechende erfahrung hat.
aber von dem was ich weiss, ist "wildes rumballern" da eh nicht unbedingt etwas, was vorkommt. denn schliesslich möchte man nur ungerne einen unnötigen charaktertod herbeiführen. weder den eigenen noch den eines anderen. daher ist die tatsächliche schussleistung wohl eher nebensächlich.
was aber bei einer hammershot zB immer geht, ist ein spacer, mit dem die feder stärker vorgespannt wird. damit lässt sich auch ohne neue feder etwas mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Neuling
danke bisher.
ah ja, fehlende info; wir sind erfahrene rollenspieler im fantasy larp bereich.
selbstverständlich is die fallen kein schlachtfeld, das wissen wir auch. aber es ist doch verständlich, dass wir uns für den fall der fälle waffen wünschen, die etwas weiter als 10m meter geradeaus schießen können.
die longshot, die in DE. erscheinen wird, ist meines wissens nach 14+ und somit unzulässig aber wir beobachten das selbstverständlich.
ein spacer und eine feder sind schon der plan aber darum möchte ich von jemandem der schon da war wissen, welche federstärke oder spacergröße empfehlenswert ist. die dinger kosten ja schon was, blind bestellen, einbauen und dann bemerken, dass da zu viel dampf hinter is, wäre unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich würde entweder eine stärkere feder oder den spacer nehmen. beides könnte zum einen zu stark sein, wenn man dann innerhalb 3m schiesst und gleichzeitig auch zu schwer zum einhändigen spannen sein.
die einfachste option dürfte das hammershot tuning set von blasterparts sein.
 

Grushak

Administrator
Teammitglied
Hallo @Flint ,
das Regelwerk von LI begrenzt die verwendeten Blaster auf 0,5J, das sind üblicherweise 100 FPS (mit Elite Darts). Die X-Shot Skins Pro Longshot, wird da deutlich drüber sein.
Prinzipiell sind alle gängigen Mod erlaubt, es muss eben nur eigenständig sichergestellt werden, dass die 0,5J nicht überschritten werden.
Die X-Shot Skins Last Stand - Game Over ist prinzipiell ein ganz guter Blaster. Gibt auch schon ne Feder für.

Ansonsten ist die Retaliator auch ein sehr guter Start-Blaster. Relativ einfach zu Moden, recht robust und sehr wandlungsfähig.
Wobei ich persönlich auch die neuere Zesty mag. Natürlich, wenn man den hässlichen Schalldämpfer weglässt. ;)

Die Federn und Sets von BP sind alle, bis auf wenig Ausnahmen, an die 0,5J Grenze angepasst. Also bist du da auf der sicheren Seite.

BP wird auch das nächste Mal wieder an den Anreisetagen mit einem Stand auf den Fallen sein. Da gibt es dan ein Chroni zum Testen der FPS-Raten der Blaster, wenn man möchte.

Auch gibt es gerade eine komplette neue Kategorie auf der Seite, die sich vor allem an LARPer richtet.
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
[...]
ein spacer und eine feder sind schon der plan aber darum möchte ich von jemandem der schon da war wissen, welche federstärke oder spacergröße empfehlenswert ist. die dinger kosten ja schon was, blind bestellen, einbauen und dann bemerken, dass da zu viel dampf hinter is, wäre unangenehm.
Zitat beim "Login" eines US Veranstalters: - "Muss ich meine Hammershot cronen?"
- "Nein, wenn du da mehr als 100FPS mit Feder und Spacer erreicht hast bekommste von mir das Eintrittsgeld zurück!"
;)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich denke alles ist bisher richtig - 100fps ist ne Grenze, geballert wird wenig, und selten allzu weit. Hammershots gibt es da viele und von guten SC wird eher dezente Bewaffnung erwartet weil es zu einfach ist sich übertrieben aufzurüsten.

Was wollt ihr spielen?
 

Flint

Neuling
vielen dank für eure hilfreichen antworten.
ich fasse zusammen: hammershot darf gern das standardtuning erhalten und zumindest auf der fallen darf man gern auf eine main verzichten.
damit kann ich arbeiten.
lieber flatten, die charas hier zu diskutieren, passt nicht zum thema.
um dir zu antworten: scavanger die auf zone spezialisiert sind. zur persönlichkeit und details, haben wir uns noch zu wenig gedanken gemacht. is ja noch ein jahr zeit.


nochmals danke. von meiner seite kann das thema geschlossen werden.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
vielen dank für eure hilfreichen antworten.
ich fasse zusammen: hammershot darf gern das standardtuning erhalten und zumindest auf der fallen darf man gern auf eine main verzichten.
damit kann ich arbeiten.
lieber flatten, die charas hier zu diskutieren, passt nicht zum thema.
um dir zu antworten: scavanger die auf zone spezialisiert sind. zur persönlichkeit und details, haben wir uns noch zu wenig gedanken gemacht. is ja noch ein jahr zeit.


nochmals danke. von meiner seite kann das thema geschlossen werden.
Du, das ist dein Thread, ich bin sowohl Mod hier als auch bei Lost Ideas dabei (ein Koauthor des Waffenregelwerks), mein Main Char ist dazu Scrapper (warum man nicht mehr Scavenger sagt gehört echt nicht hierher)

Glaube nicht dass dir wer verbietet hier was zu diskutieren aber ich zwing dich nicht dazu ;)

Wenn ihr Fragen zu der Gruppe habt schreib mich gerne an!
 

foamblasted

Lernender Modder
Find das Thema LARP (auch wenn ich davon 0,0 Ahnung habe) total spannend.
Aber eher hinsichtlich 3D Druck und ästhetischer Blaster Veränderungen 🤗
Falls da mal jemand Ideen hat die er Mal testen möchte wäre ich sofort an Board 😉
 

Grushak

Administrator
Teammitglied
um dir zu antworten: scavanger die auf zone spezialisiert sind. zur persönlichkeit und details, haben wir uns noch zu wenig gedanken gemacht. is ja noch ein jahr zeit.
Da gibt es schon Ansätze, falls ihr euch austauschen wollt hier der Kontakt zur Savenger-Orga und Leiter der "Prospektoren-Gilde":
Sagt einfach Digger Joe schickt dich. XD

Die Prospektoren sind Scavis die Zonen dinge machen^^

OT: Es ist nämlich leider gar nicht so einfach da als Neuling in die Zone zu kommen, da die Zone in die Zuständigkeit der Zoner-Fraktion fällt. Und immer entsprechend vorbereitet wird. Will jetzt aber nicht zu weit vorgreifen und Spoilern.

PS: die Scavenger heißen ja jetzt Srapper, vergesse das immer wieder o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Neuling
hat niels nur facebook?
ich habe discord,, telegram und instagram und finde das im grunde schon zu viel :D
plan war es als reisende einer entfernten fraktion zu kommen, was den nützlichen vorteil hat, die welt IT schlicht nicht kennen zu müssen und auch einfach weiter ziehen zu können, wenn einem nicht gefällt was man da sieht.
aber ot fragen sollte man vielleicht wirklich mal klären.

@foamblastet: zum optischen modding: meiner erfahrung nach ist es schwierig nach plan zu modden, wenn man kein riesen teilefundus am start hat. in der regel ist es eher eine kiste, mit spannenden kuriositäten im keller. es läuft sehr auf improvisation hinnaus. also basismodel verziehren und anmalen.
hab dann zum beispiel ein alte kamera und ein tischfeuerzeug, von dem ich bestimmte teile als attachment an die waffe dran bauen möchte. der rest ist schleifen und paintjob.
die ganze "karosserie" einer waffe zu ändern, ist etwas, dass ich einem anfänger nicht empfehlen würde, weil der aufwand doch recht heftig ist. gibt ja bei blaster parts genug gedruckte teile zu bestellen um auf ein gewünschtes ausgangsmodel zu kommen.
und.. diesen blick dafür zu haben, welche teile zweckentfremdet gut an einer waffe aussehen, wann es zu viel ist, wann es an aktzenten fehlt... das leider übung und übung bedeutet auch mal daneben zu liegen. als letzter tipp also: nimm nicht deine größte und teuerste waffe um das auszuprobieren und lass dich auch nicht zu sehr von krassen mods die man im netz so findet beeinflussen. meist kommen die von leuten die auch mal klein angefangen haben. ich sah schon eine menge verzweifelter projekte scheitern, weil sie zu hoch angesetzt haben, was die wunschvorstellung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

foamblasted

Lernender Modder
Verstehe! Ja Mal kucken, vll schnapp ich mir Mal gebrauchtes und bastel daran rum 🤗
Ich muss vor allem dringend Mal "Annalen" üben
 

Flint

Neuling
ganz allgemein, würde ich sagen, gilt sehr vieles, was auch im mineaturen bereich gilt.
du kannst also sehr viele tipps und technicken aus z.b. anmaltutorials von warhammer 40k miniaturen ziehen.
das netz is voller tutorials dazu :D beachte nur, dass du halt etwas lebensgroßes in der hand hast und auch die überteuerten farben keine so maximale pigmentdichte haben müssen, wie bei winzigen minaturen, du daher auch günstigere farben benutzen kannst aaaaber ne klarlackschicht.. oder mehrere drüber haun solltest wegen haltbarkeit und so. hat aber auch den vorteil, dass du dann direkt staub und schmutz drüber streuseln kannst, solange es noch feucht ist.
bei stoffen funktionieren stoffmalfarben am besten... mein budged weint aber so schon schnell, daher mache ich das mit wasser-verdünten acrylfarben und kriege auch gute ergebnisse. nachteil könnte da die haltbarkeit sein und acryl neigt dazu zu so einer gummiartigen masse auszuhärten, was sich dann bei einigen stoffen schlecht anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten