Bogenschützen hier rein =)

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bin noch nicht soweit, dass ich den alten Thread nochmal erwecken würde. Aber das Forum war soweit! Hab die Beiträge verschoben! (Anmerkung SirScorp)

Aber ich war heute das erste Mal im Wald zum 3D-Bogenschießen und es könnte gut sein, dass ich nach 2-3 weiteren Proberunden ein bisschen investiere und in ein für mich neues Nicht-Nerf-Hobby einsteige ....

War zwischendurch ein bisschen frustierend, weil vielleicht für's erste Mal ein 40lbs Bogen etwas schwer zu kontrollieren ist - aber ein paar Schaumtierchen habe ich tatsächlich gepierct ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bo0m4n

Blasted Kenner
@Moggih So, wie sich das liest, war´s wohl ein Compound, den du probiert hattest. ^^ 40lbs sind schon Krass für ´nen "normalen" Bogen. Kann dir da vielleicht diese Seite empfehlen, falls du dich dafür entscheidest diese Sportart weiter zu verfolgen:
https://www.bogensportwelt.de
Die haben da recht günstige Einsteigersets und ne riesen Auswahl an Zubehör und Pfeilen. Kannst dort aber auch deinen eigenen Bogen und/oder Pfeile zusammenstellen. Hab von da auch meinen 70´´ Takendown-Recurve mit 28lbs inkl. Zubehör bezogen.

Tante Edith meint:
IMMER einen Armschutz verwenden! Sonst haste ´ne Weile blaue Unterarme. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich schoss meist mit dem 40lbs Takedown Recurve. Die Einweisung kam von einer guten Freundin und ihrem Partner. Letzterer ist 2. Vorsitzender des Vereins und seit 11 Jahren dabei. Der Leihbogen ist sein alter, mit dem er mal angefangen hatte. Aber vermutlich noch mit anderen Wurfarmen. ^^

Man war sich recht schnell einig, dass 40lbs für den Anfang vielleicht doch ein bisschen viel ist. Ich hatte dann zwischenzeitlich mit dem 30lbs Recurve besagter Freundin geschossen. Das fühlte sich dann an wie der Umstieg von 16 auf 10 kg Turf Feder in der Longshot und ließ sich erheblich besser kontrollieren :D
 

Desasterblaster

Lernender Modder
welche Entfernungen hat man denn so? Als ich das ernsthalft wettkampfmäßig auf Scheiben gemacht habe, waren auf 90m jenseits der 40lbs zwingend.
 

s1rf

Blasted Kenner
Ich schoss meist mit dem 40lbs Takedown Recurve. Die Einweisung kam von einer guten Freundin und ihrem Partner. Letzterer ist 2. Vorsitzender des Vereins und seit 11 Jahren dabei. Der Leihbogen ist sein alter, mit dem er mal angefangen hatte. Aber vermutlich noch mit anderen Wurfarmen. ^^

Man war sich recht schnell einig, dass 40lbs für den Anfang vielleicht doch ein bisschen viel ist. Ich hatte dann zwischenzeitlich mit dem 30lbs Recurve besagter Freundin geschossen. Das fühlte sich dann an wie der Umstieg von 16 auf 10 kg Turf Feder in der Longshot und ließ sich erheblich besser kontrollieren :D
Und fang bloß nicht mit Handschuh an, direkt von Anfang an Tab. Damit schießt du viel konstanter und hast ne bessere lernkurve.
Und ich bin etwas geschockt. Ich habe mit 25lbs angefangen und 40 am ersten Tag nur einmal "spaßeshalber" in die Hand gedrückt bekommen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
@Moggih macht Bogen schießen? ist der Wildbestand ans Haus gerückt, oder sind die Waschbären dieses Jahr besonders groß?

Kleiner Scherz. Sehr Aufwändiges Hobby für das man ne Menge Selbstdisziplin braucht. Ein Fehler und es gibt Löcher wo keine sein sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ui, schönes Thema.
Ich finde Bogenschießen klasse, komme nur nicht dazu.
Das liegt auch/vorallem daran, das ich einen Blankbogen habe (englischer Langbogen, 1,88m, in eine Workshop selbst gebaut, leider auch viel zu stark mit 45lbs). Schützenvereine zu finden, die auch Bopgensport anbieten ist noch machbar. Wenn man dann jedoch mit einem Blankbogen auftauscht wird man schnell belächelt (Flitzebogen). Ist mir zumindest so ergangen. Da waren nur Sportbögen erwünscht. Ich war dann in einem Verein, der sich auf Blankbögen spezialisierte, was sehr cool war und viel Spaß gemacht hatte. Seit meinem Umzug ist das leider wieder vorbei.
In der Großstadt ist es sonst echt schwer einen Ort zu finden, an dem man das sicher machen kann. Einen Verein habe ich noch nicht gefunden, ein passendes Grundstück, in dem ich eine gesicherte Schießanlage aufbauen kann gibt es nicht und alles andere verbietes sich mir aus Vernunftgründen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Moggih macht Bogen schießen? ist der Wildbestand ans Haus gerückt, oder sind die Waschbären dieses Jahr besonders groß?

Kleiner Scherz. Sehr Aufwändiges Hobby für das man ne Menge Selbstdisziplin braucht. Ein Fehler und es gibt Löcher wo keine sein sollen :)

Naja, die Waschbären kommen meist eher mit Dartblastern - die kriege ich noch ganz gut mit der Warshot abgewehrt :D

Und fang bloß nicht mit Handschuh an, direkt von Anfang an Tab. Damit schießt du viel konstanter und hast ne bessere lernkurve.
Mir wurde so'n Kuhfell-Tab gegeben - den fand ich eher hinderlich. Hab' zwischendurch einzelne Schüsse ganz ohne gemacht, was natürlich hart auf die Finderspitzen geht - aber damit konnte ich erheblich besser kontrollieren. Das ist auf jeden Fall ein Bereich, wo ich wohl noch viel rumprobieren muss.


@Frostdrache Joa, das mit Powergamern ist wohl in jedem Hobby so. Wenn man dann traditioneller oder eher low key auftritt, braucht man ein gesundes Selbstbild, um sich nicht verrückt machen zu lassen. Zu den Locations: So wie ich das verstanden habe, gibt es in ganz Deutschland verstreut eine Menge Parcours für's Feldbogenschießen, die meist mit Tagestickets offen und unabhängig nutzbar sind. Die werden von Vereinen oder Fachhändlern unterhalten und wenn man ein Auto hat, kann man mit 30-45 Minuten Fahrt fast immer einen erreichen. Mit welchem Bogen man dort dann schießt, interessiert dann am Ende keinen. Ich wünschte, so in der Art gäbe es auch Dartblaster-Locations!
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
Naja, die Waschbären kommen meist eher mit Dartblastern - die kriege ich noch ganz gut mit der Warshot abgewehrt :D


Mir wurde so'n Kuhfell-Tab gegeben - den fand ich eher hinderlich. Hab' zwischendurch einzelne Schüsse ganz ohne gemacht, was natürlich hart auf die Finderspitzen geht - aber damit konnte ich erheblich besser kontrollieren. Das ist auf jeden Fall ein Bereich, wo ich wohl noch viel rumprobieren muss.


@Frostdrache Joa, das mit Powergamern ist wohl in jedem Hobby so. Wenn man dann traditioneller oder eher low key auftritt, braucht man ein gesundes Selbstbild, um sich nicht verrückt machen zu lassen. Zu den Locations: So wie ich das verstanden habe, gibt es in ganz Deutschland verstreut eine Menge Parcours für's Feldbogenschießen, die meist mit Tagestickets offen und unabhängig nutzbar sind. Die werden von Vereinen oder Fachhändlern unterhalten und wenn man ein Auto hat, kann man mit 30-45 Minuten Fahrt fast immer einen erreichen. Mit welchem Bogen man dort dann schießt, interessiert dann am Ende keinen. Ich wünschte, so in der Art gäbe es auch Dartblaster-Locations!
Hol dir so eins mit ner (Metall glaube ich) Platte. Die sind gut und sorgen für das konstanteste trefferbild und den besten Fortschritt

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Mache das auch hin und wieder, aber wäre für mich kein Hobby, das ich mit Herzblut betreiben will.
Auf dem Nef Battle in der Paintball Anlage Mössingen konnten wir kostenlos die Arrowtag Ausrüstung ausleihen.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Geiler Thread, hab ich ja noch nicht gesehen.

Also falls jemand Fragen hat, ich bin selbst Bogenschütze und zudem ausgebildeter Übungsleiter für traditionellen Bogensport. Ich unterrichte seit knapp vier Jahren Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Fokus auf das traditionelle Bogenschießen und das 3D Parcours Schießen.
Zudem habe ich drei Jahre in einem Bogenfachgeschäft gearbeitet und Ausrüstung nach Maß angepasst. (www.bogensport-ravensburg.de)
Also wenn ich was für euch tun kann, sagt Bescheid ;)

zu dem lbs. ich schieß aktuell 52lbs. auf einem handgefertigten Hybrid-Holzbogen. Da merkt man schon, was mach macht, wenn man ein paar Stunden unterwegs ist. Bei meinen Anfängerkursen hab ich normalerweise keine Bogen über 28lbs dabei, denn sonst lernen Anfänger oft eine falsche Technik, da sie nicht genug Kraft für den Bogen haben und somit saubere Technik durch "Wuchten, Reißen und Gewalt" zunichte machen. Das kommt aber immer auf den Schützen an. Durchtrainierte Kraft-Ausdauer-Sportler könenn durchaus auch ohne Probleme mit 30-40lbs anfangen.
Grundsätzlich gilt trotzdem, mit einem leichten Bogen lernt man schneller eine saubere Technik und Haltung. Daher würde ich für Leute die Schnuppern wollen immer einen leichten Bogen empfehlen.

Wer allerdings mit dem Sport anfangen will tut sich mit einem zu leichten Bogen keinen Gefallen. Hier sollte man den Bogen abgestimmt auf den aktuellen Kraft Ausdauer Bereich anpassen. Klar wird man besser und bekommt mehr Kraft und bessere Technik. Aber ehrlich gesagt, wer nicht auf Leistungsport geht und nur so als Hobby 1-2 mal im Monat zum Schießen geht (und sonst kein spezielles Krafttraining macht), der wird von einem Kraft zuwachs über die ersten Jahre nicht viel merken.
Wichtig ist, sich seine Bogenausrüstung auf sich selber anpassen zu lassen. Sowas geht nur in einem Fachgeschäft. Und hier noch ein paar Tipps dazu:
Wenn jemand euch nen Bogen aus dem Regal in die Hand drückt und sagt "NImm den, der passt" ohne euch auszumessen und euch Probeschießen zu lassen, dann legt den Bogen wieder hin, sagt danke und geht. Denn der will nur verkaufen und hat keine Ahnung.
Ebenso kauft keine Bogen im Internet, denn dort ist eine Anpassung schlichtweg nicht möglich.
und kauft keine gebrauchten Bogen! Denn Haarrisse im Material, oder leichte Verbiegungen aufgrund unsachgemäßer handhabe sind für den Laien nicht zu erkennen und können unter Umständen auch sehr gefährlich sein. Ich war einmal dabei, als ein Bogen beim Schußversuch gebrochen ist. Ist zwar zum Glück nichts passiert, aber da hätte einiges schiefgehen können, denn Teile der Wurfarme stecken 4m hinter(!) dem Schützen in der Wand.


Die Diskussion zwischen Tab und Handschuh ist beinahe so alt, wie der Hobbybogensport selbst. Meiner Meinung nach gibt es kein besser oder schlechter hier. Es ist einfach eine persönliche Präferenz. Wenn jemand sagt, lass die Finger von dem einen, dann meint das nur, dass er persönlich damit nicht klar kommt. Hier kenn ich aus Erfahrung zig Beispiele für beide Seiten. Ich persönlich schieße mit beidem gleich gut/schlecht. Eine saubere Technik und eine, auf den Schützen individuell angepasste Ausrüstung ist viel wichtiger. Zudem gibts in dieser Diskussion auch noch andere Mitspieler, wie z.b.: Fingersaver, die man auf die Sehne macht. Dann braucht man weder Tab noch Handschuh.
https://www.amazon.de/YLA-Bogenschießen-Shooting-Schleife-Fingerschutz/dp/B07FM8TRK5

Letzlich ist es hierbei wichtig, dass der Schütze selbst ein Gefühl für Kontrolle hat. Denn wenn das nicht gegeben ist, ist auch der beste Fingerschutz nur hinderlich.


Uff, voll ausgeholt hier. naja irgendwie wollte das raus :D
Ich finde dennoch geil hier auch Bogensportinteressierte zu haben.

Was Parcours angeht so kann ich einige empfehlen. nicht nur lokal hier Süden, sondern auch weiter im alpinen Raum. Viele Parcoursanlagen bieten auch Leihausrüstung für einen Tag an. Wer da mehr Infos möchte, kann mich gern anschreiben :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Traditionelles japanisches Bogenschießen - Finger heb.

Und weil hier schon wieder Längen verglichen wurden, mein Yonsunnobi hat 2.33m Stablänge. Auszug = Pfeillänge 95cm. 13kg. Die Jungs bei uns im Verein schießen bis zu 27kg. Durch 20cm Ethafoam-Platten schlagen die Pfeile auf 28m glatt durch.
Was alles zusammen natürlich auch der sehr speziellen Schießtechnik geschuldet ist. Und bei uns schießt niemand ohne Handschuh. Wir mögen unsere Daumen alle und wollen die auch behalten.

Ich hatte zu LARP-Zeiten auch mal einen Langbogen, der ist echt schlapp dagegen und kommt absolut nicht mit dem japanischen Bogen mit. Ausziehkraft ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab auch noch nen Bogen im Keller, den mir mein Stiefvater mal irgendwann in die Hand gedrückt hat. Geschossen habe ich damit noch nicht, aber hätte schon mal wieder Bock drauf. :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich bin auch in einem Histotainment/LARP-Verein Mitglied, Bogenbau betreibe ich aber schon seit ich Haselnussstecken bearbeitet habe. Nach aktueller Zählung habe ich drei aktive Langbögen gebaut (einer davon gehört mir) und einen Sportbogen mit Schichtholzgriffstück. Außerdem habe ich noch einen gekauften Recurvebogen.

Tatsächlich wollte ich die Kurzarbeit dazu verwenden meine Fähigkeiten im 3D-Schießen aufzufrischen, nach damaligem Stand war der Parcours aber geschlossen, ob nun wegen Sportstätte oder Tourismus ist mir nicht bekannt.

@s1rf: Ich finde Tabs ähnlich wie Moggih auch eher hinderlich und ungewohnt, zudem schieße ich bei meinem Langbogen über den Handrücken. Ich habe Lederhandschuhe mit doppelter Lage an den Fingerspitzen und dem Handrücken, ich hörte mal eine Geschichte von jemandem der sich eine ungewickelte Feder unter die Haut des Fingers geschossen hatte.

@Alpha: Auf dem Schießparcours in Affoldern wurden ein paar Rehe vor einer Felswand und auf dem Boden davor positioniert, ich habe natürlich die vor der Felswand aufs Korn genommen und meine mangelnde Treffsicherheit mit gebrochenen Pfeilen bezahlt.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hab auch nen 28 lbs Bogen. Für Parcour reicht der dicke.
Mein eignener. privater Parcour ist hier am Feld/Wald.
Da hab ich mir beim Spazierengehen ne schöne Strecke ausgetüftelt, wo man beides verbinden kann.
Und ich schiesse eigentlich schon immer ohne alles.
Weder Unterarmschutz noch Tab, gescgweige denn so nen grässlichen Alu Tab.
Allerdings ist das mit dem Sehnenschlag tatsächlich oft dem zu starken Bogen geschuldet als einer Fehlstellung.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
habe gerade erst diesen Thread entdeckt; ich schieße (wenn ich die Zeit finde - also leider fast nie) mit meinem gekauften Sport-Recurve (ohne Visier) in einer Bogenhalle/ einem Bogenladen in Aachen (aixbow-sport, das ist ein Professioneller Bogensportladen mit einigen Bahnen, man kann dort gegen eine recht günstige Bahnmiete schießen, aber auch bei Bedarf sämtliches Material leihen und der Typ bietet auch betreutes Training und Schnupperkurse an; der ist komplett Vereinsunabhängig und ich habe da auch schon tradiotionelle Schützen (Holz-Langbogen) gesehen (die dem Sportbogen mit Wettkampfvisier auf der Nebenbahn in nichts nachstanden); auch mein Bogen und die restliche Ausrüstung ist von dort); gibt im Raum Aachen aber wohl auch einige Bogen-Vereine, glaube auch gemischte (also wo durchaus der traditionelle Langbogen sich mit Wettkampf-Recurve und Sport-Compound trifft)
Zuggewicht weiß ich gerade gar nicht und ich habe als Fingerschutz so nen "Handschuh" (besteht eigentlich nur aus drei Fingern, der Handfläche und dem Klettverschluss ums Handgelenk) aus Leder, damit komme ich ganz gut klar, mit nem Tab bekomme ich nicht mal vernünftig Pfeil und Sehne gegriffen, geschweige denn den Pfeil aufgelegt oder damit geschossen
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten