Suche BuzzBee Magazine

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Moin, ich hätte ein Hawk-Magazin von nem aufgegeben Mod hier rumliegen + ca. 10 Hülsen (lackiert) mit Darts. Das Magazin hat ein paar außerliche Mängel durch zu agressiven Ettikettenlöser (man sollte halt doch die Produktbeschreibung VORHER lesen^^) - müsste man ggf. mal abschleifen, und ich erinner mich grad nicht, bei wievielen Hülsen der Dart-Peg schon ausgebohrt ist^^
Schreib mir mal ne PM, was Du Dir vorgestellt hast.

@ Nachtmahr: Shell Shock ist doch Lanard, wenn ich mich nicht irre.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Moin, ich hätte ein Hawk-Magazin von nem aufgegeben Mod hier rumliegen + ca. 10 Hülsen (lackiert) mit Darts. Das Magazin hat ein paar außerliche Mängel durch zu agressiven Ettikettenlöser (man sollte halt doch die Produktbeschreibung VORHER lesen^^) - müsste man ggf. mal abschleifen, und ich erinner mich grad nicht, bei wievielen Hülsen der Dart-Peg schon ausgebohrt ist^^
Schreib mir mal ne PM, was Du Dir vorgestellt hast.

@ Nachtmahr: Shell Shock ist doch Lanard, wenn ich mich nicht irre.

Viele BuzzBee Blaster (zum Beispiel alle mit Hülsen) BRAUCHEN den Dartpeg, wenn man nicht selber ein engeres Rohr einbauen will. Die Hülse ist viel zu weit, um Darts vernünftig zu verschießen. Die Darts sitzen (wie die Raketen von Berserker, Big Salvo, Big Bad Bow etc) auf dem Dartpeg und werden von ihm verschossen. Das Rausbohren hat bei mir bisher immer Leistungseinbußen mit sich gebracht (getestet mit Rapd Fire Tek und Torrent).

Nur mal so am Rande, ich les das immer wieder und bin mir 99% sicher, dass das Rausbohren bei den BuzzBee Hülsen keine gute Idee ist. Wenn man dann enges Laufmaterial einbaut, kann das egal sein. Falls das hier zu deplatziert ist, kann ich gerne mal einen Warnthread dazu aufmachen.

Liebe Grüße
León
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
A.a.O. wird von Leistungssteigerungen berichtet... habe bei mir mit BuzzBee Darts keine signifikante Änderung festgestellt. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich 1,2 oder 3 Hülsen aufgebohrt habe.... habs dann gelassen, weil es nix brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
A.a.O. wird von Leistungssteigerungen berichtet... habe bei mir mit BuzzBee Darts keine signifikante Änderung festgestellt. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich 1,2 oder 3 Hülsen aufgebohrt habe.... hab dann geklassen, weil es nix brachte.

Hab grad einen langen Text über Dogma und Aberglaube beim Nerfmodding geschrieben. Dann hab ich realisiert, dass das ziemlich arrogant klingt und beschlossen, lieber nochmal zu testen, um sicher zu gehen. Ich halte an meiner Beobachtung fest: Ohne Dartpeg habe ich (erhebe jetzt der Vorsicht halber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit) schlechtere Reichweite als mit Dartpeg (der Siegelring ist bei den verglichenen Hülsen intakt) - aber der Unterschied ist minimal. Deine Einschätzung, dass das Entfernen des Dart Pegs nichts bringt, scheint akkurater zu sein als meine.

Ich kann mir halt vorstellen, dass es was bringt, wenn man den Dartpeg entfernt UND vernünftiges Laufmaterial einsetzt. Ob das aber den Aufwand lohnt, ist zumindest bei der Rapid Fire Tek fraglich (wobei ich schonmal überlegt habe, 17/32" Messing in die Hülsen einzusetzen und einen 9/16" Lauf in die Rapid Fire Tek zu bauen - die Hülsen werden so vorgeschoben, dass das gut gehen könnte. Ob aber genug Plungervolumen vorhanden ist, um davon wirklich zu profitieren? Eher nicht... Außerdem würden die Messingränder beim Auswurf vermutlich verbeulen, weil die Hülsen ja auf dem Boden landen).

Liebe Grüße
León
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, es ging in die Richtung, dass bestimmte Methoden so fest als "positiv" und "leistungssteigernd" in den Kopf jedes Modders gesetzt werden (zum Beispiel: "Als erstes immer mal AR und Dartpegs raus!"), dass da Leistungssteigerungen wahrgenommen werden, die gar nicht da sind - nur weil man sie erwartet. Ich will mich da nicht Ausklammern, das hat nichts damit zu tun, dass man blöd ist oder so. Das obligatorische AR-Entfernen weicht hier im Forum ja glücklicherweise auf, sodass hoffentlich bald von Blaster zu Blaster unterschieden wird, wo das sinnvoll ist und wo nicht.
Man könnte jetzt zum Beispiel das confirmation-bias mit einbringen (weiß leider nicht, wie das auf deutsch heißt). Wenn du dir eine Leistungssteigerung erwartest (und das tust du ja normalerweise, sonst hättest du den Mod nicht durchgeführt), bist du auch eher geneigt, deine eigene Meinung im Ergebnis bestätigt zu sehen.

Beispiel: Du hast keine Meinung zu einem bestimmten Mod (zum Beispiel, weil du dir noch nie Gedanken über einen bestimmten Blastertyp - sagen wir back pressure airguns - gemacht hast). Du liest eine Anleitung zu einem Leistungsmod, was dir die These nahebringt, dass der was bringt. Du führst ihn daraufhin durch und hast schon vorm Testen einen höheren Überzeugungswert dahingehend, dass der Mod die Leistung steigern wird. Beim Testen sammelst du dann selektiv Daten, die diese Neigung zu bestätigen scheinen. Das kann auch sowas doofes wie "es knallt lauter, also steckt da bestimmt mehr Power hinter" sein, nachdem man den AR aus ner Recon gehauen hat. Wenn du dann zum Beispiel in deinem Flur testet, wo es eh alle Darts zur gegenüberliegenden Tür schaffen, bewertest du dann vielleicht unterbewusst nach dem Geräuschpegel.

Eigentlich sollten viele Mods mal mit der Motivation, den Mod zu testen (nicht die Leistung zu steigern) durchgeführt werden, um ihre Korrektheit zu bestätigen. Gutes Beispiel, wo nicht so ein großer Konsens in der NIC besteht, wäre Dead Space Reduction in Recon und co. Ich erwarte mir davon zum Beispiel eine Leistungssteigerung (weil es für mich theoretisch voll Sinn macht), andere halten aber daran fest, dass erhöhter Airflow im Blaster wichtiger ist als die Reduktion des Totraums. Um das eindeutig zu testen müsste man mal in einer Gruppe 10 Recons unterschiedlich modden und dann mit Wasserwaage einen Haufen Darts verfeuern (so Selbsttäuschungsmechanismen können ja auch dazu führen, dass du unbeabsichtigt den Blaster leicht anwinkelst).

Entweder sollten wir dieses Gespräch jetzt ausgliedern (eigentlich ein interessantes Thema, wo ich auch mal zeigen kann, dass Philosophie relevant fürs echte Leben sein kann :p ) oder hier back to topic gehen.

Liebe Grüße
León
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Eigentlich sollten viele Mods mal mit der Motivation, den Mod zu testen (nicht die Leistung zu steigern) durchgeführt werden, um ihre Korrektheit zu bestätigen. Gutes Beispiel, wo nicht so ein großer Konsens in der NIC besteht, wäre Dead Space Reduction in Recon und co. Ich erwarte mir davon zum Beispiel eine Leistungssteigerung (weil es für mich theoretisch voll Sinn macht), andere halten aber daran fest, dass erhöhter Airflow im Blaster wichtiger ist als die Reduktion des Totraums. Um das eindeutig zu testen müsste man mal in einer Gruppe 10 Recons unterschiedlich modden und dann mit Wasserwaage einen Haufen Darts verfeuern (so Selbsttäuschungsmechanismen können ja auch dazu führen, dass du unbeabsichtigt den Blaster leicht anwinkelst).

Dazu kann ich sagen: Ich habs in meiner Barrel Break ausprobiert. Ein Zylinder mit und einer ohne Totraumfüllung. Der Zylinder ohne Totraumfüllung war um längen besser als der mit. Ich hab die Darts markiert mit L(inks) und R(echts) und den Abzug einfach durchgerissen. Der L-Dart war immer kürzer als der R-Dart.

Aber wir kommen grad gewaltig vom Thema ab, eigentlich wollte hier jemand Magazine kaufen... Kann mal ein Mod die Diskussion rausnehmen bitte?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten