Caliburn Fragen

Psychotrop

Angehender Modder
Hi,

wärend ich an meiner Springthunder bastel bzw. auf das Hardwarekit warte, plane ich im Hintergrund meine erste Caliburn.
Natürlich ergeben sich dabei so einige Fragen und Überlegungen. Nicht alles davon lässt sich vermutlich eindeutig beantworten, aber ich würde mich über einige Meinungen und Anregungen freuen.

Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit und eine gewisse Robustheit (damit fällt Messing schon mal raus). Ausserdem gefällt mir der "offene" Look des vanilla-Designes nicht so. Zum Glück gibt es da ja etwa drölf millionen Laufabdeckungen und anderes zu drucken. Dabei stoße ich vorab aber schon auf die ersten kleineren Schwierigkeiten: Was ist denn jetzt womit kompatibel und wie finde ich das raus? Muss ich auf bestimmte Dinge achten? Und brauche ich dann noch diese Abstandsrohre, die über die Gewindestangen kommen? Oder ersetzen manche Laufabdeckungen diese?

Im Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit und Robustheit stellt sich natürlich auch die Frage nach der Feder. Ich tendiere aktuell zu einer K25, aber ich habe gesehen, dass es auch noch Optionen jenseits von K14/K26/K25/K31 gibt. Der Name Turf ist in dem Zusammenhang gefallen. Lohnt es sich andere Federn zu suchen oder bleibe ich einfach bei der K25?

Das nächste betrifft die Hardware: Lohnen sich gekaufte Plunger? Gar aus Aluminium? Und wie sieht es mit dem Ramrod aus? Ich tendiere zu der "Vanguard" Veriante um das Mag raus nehmen zu können. Gibt es Nachteile dabei, die mir noch nicht aufgefallen sind?
Gibt es sonst noch Hardware "Upgrades" über die ich nachdenken sollte?

Und da wir gerade von Hardware reden: Nachdem ich bei der Springthunder mit Versand aus den USA jetzt einige Schwierigkeiten hatte und selbiger natürlich auch recht teuer ist, denke ich darüber nach, mir selber zu besorgen was ich brauche und dann vielleicht Captain Slug mit einer kleinen Donation zu "entschädigen". Aber hier ist natürlich eher metrische Hardware zu bekommen. Ich weiß, dass es dafür "konvertierte" STL-Dateien gibt, aber ich habe keine Ahnung, ob die mit den obigen optischen Erweiterungen kompatibel sind. Hat da jemand erfahrung? Oder lohnt es sich eher gleich imp. Hardware zu besorgen oder ein Kit zu bestellen?

Und zum Schluß, was ist eure persönliche Meinung: Standart Magwell und einen Adapter für Talon oder gleich einen Talon/Katana Magwell?

Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit
Psycho
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Uff, und ich dachte ich wäre der einzige der hier Textbomben abwerfen würde.;)

Ich fange mal an, von meiner zu erzählen:
Die Druckteile habe ich vom Captain erhalten, damals gab es noch die Option "Just the Parts Ma'am", darin enthalten war ein "Railgasm"-Shroud.
Die Metallteile und die Plungertube habe ich in metrisch vor Ort besorgt, Gewindestangen M5, als Abstandsrohre habe ich Alurohre 8x6mm verwendet. Das passt alles mit minimalem Nacharbeiten zusammen. Die Railgasm-Shroud ersetzt das obere Abstandsrohr im Vorderschaft.
Die Plungertube besteht aus 40x2,5mm PMMA und 40x2mm PC-Rohr, das musste ich mit etwas Isolierband zentrieren, die Zentrierringe von Slug passten da nicht.
Die Schubstangen vom Vorderschaft bestehen mittlerweile aus Messing 10x2mm, der besseren Festigkeit der Gewinde wegen.

Ich habe den gedruckten Plunger drin und für ein besseres Abzugsverhalten nur die Kontaktflächen geschliffen und geschmiert. Meiner Meinung nach ist ein Alukolben von der Festigkeit her unnötig und vielleicht sogar leistungsmindernd auf Grund der höheren Massenträgheit.

Den Ramrod habe ich gegen einen gedruckten ersetzt, der von Slug war aus Alu und hat zusammen mit dem Alulauf trotz Fett für Abrieb gesorgt. Durch die Paarung Kunststoff/Alu verschleißt der Pusher zuerst.
Ich habe mir noch einen zerlegbaren Magazinschacht von @DevilZcall gegönnt, daher kann ich den Pusher leicht austauschen und auch den Plunger leicht nachfetten.
Ob der Ramrod für einen geschlossenen Magazintausch sinnvoll ist bin ich mir nicht sicher, der Luftkanal im Inneren dürfte etwass kleiner sein und du müsstest die Magazine immer mit einem Dart weniger laden um die Darts beim Magazinwechsel nicht zu quetschen.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den schrägen Vordergriff vom Captain, so spannt sich der Blaster viel angenehmer. Je nach Gefühl könntest du auch einen senkrechten Vordergriff anbauen oder drucken lassen.

Bei den Federn musst du aufpassen, die müssen vom Innen- wie vom Außendurchmesser passen. K25 und K26 funktionieren einwandfrei, eine K31 war für meine Caliburn zu schwach.
Ich habe derzeit die schwächere Feder verbaut (K26?), das reicht mir völlig, die Caliburn ist aber immer noch kein Blaster für schnelle Schusswechsel.

Den Magazinschacht kannst du durch die verschraubte Konstruktion verhältnismäßig einfach austauschen, du kannst aber in einen normalen Schacht mit einem Adapter jederzeit auf reine Kurzdart-Magazine umrüsten, der einzige Vorteil wäre, dass der Blaster mit einem Magazinschacht für Kurzdarts noch etwas kürzer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Ich finde die Vanguards klasse, meines Wissens nach wird die Leistung durch den anderen Innendurchmesser nicht spürbar verändert.
Ich habe eine K26 2nd degree burn mit einem slug ramrod und einem Meiner, beide Läufe erzielen identische Werte :)

Geht nacher zur Post ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten