Ceda Experimente, oder warum ist die standard Ceda so gruselig?

ShortLucky

Blasted Kenner
Soooo.

also ich hab mein Druck-Test jetzt mal getestet.
Mit dem oring ist es komplett dicht, aber das braucht’s nicht, der stört mehr als das er hilft.

Ohne den oring ist es trotzdem dicht genug:

mit worker langdarts (also die roten) hatte ich konstante 90 (so 85-95)
Bei den normalen Darts (alles was so rumlag) ist noch das Problem das es an der Kante (wo eigentlich der oring geplant war) der Kopf hängt und dann meist verdrückt wird. sollte aber mit anpassen der Datei passen

mit kurzen Darts (gen3) waren es 100-110


Muss jetzt noch das Gate anpassen, sodass es sauber feeded ohne so achtsam sein zu müssen.
Werd ich die Tage anpassen und testen. Natürlich auch mit Rückmeldung
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Sodele

ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
Nachdem ich hier mein chroni wieder eingestellt und gerichtet hab, gab das auch wieder Sinn.

also.
Hab Gate und Pusher getauscht. Sonst nichts.
Hab immer mit 10 Darts getestet. 1mal mit der Orginal Feder, einmal mit der „extended Range“ von Blasterparts
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die Werte bei den 2 Darts sind immer mit der extended Feder.
Der Single Darts ist die Orginal Feder

Erster Test mit den Standard China Darts die glaub jeder hat.
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Dann einmal die Waffel
In meinem Fall die von Jefe.
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Als drittes kamen worker Darts
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Und als letztes für heute, hab ich noch Elite Darts getestet. Hatte nur die Grünen zombiestrike da. Tut dem ja aber kein Abriss.
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Sooo.
Ablesen könnt ihrs erstmal an den Bildern.
Bei Fragen immer raus.
Ich bin ganz zufrieden mit den Werten.

werde die Tage definitiv auch noch shortDarts testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
So
Das ganze noch mit Short Darts getestet.
Ist aber mit dem Originallauf echt nicht schön ausgefallen.

gleiches Prinzip.
Standard ( 1dart im Bild ) und Range ( 2 Darts im Bild ) Feder

Start mit worker Gen3
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Zweiter Durchlauf mit Jet Darts

die sind vllt etwas zu schmal….
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Und Runde 3 was ich noch da hatte
Worker Gen4
Wobei hier ja die Köpfe sehr breit sind - nice für Flywheels, aber bei Springer nicht optimal…

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Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Das war auch meine Erkenntnis. Habs dann mit nem KS142er gemacht. Damit hatte ich sehr konstante Ergebnisse.
 

NorbertH

Angehender Modder
Der Original lauf ist in etwa 13,4 mm , die Darts fallen einfach durch , Können wir us vielleicht darauf einigen immer den Innenduchmesser in mm mit anzugeben ,
KS142er/ KS141 / 9/16 ohne Angabe von innen noch Aussendurchmesser , da kann kein Mensch was mit anfangen.

9/16 wäre mit 14,28 mm Riesig ist das jetzt Innen oder Aussendurchmesser ?

Darts sind 12,7-13mm, Wenn man die einfach Vorne in den Lauf fallen lässt bekommt man relativ konstant 90Fps, das gleiche gilt wenn man einfach schleifpapier nimmt und die Breech erweitert bis die Darts Vorne rausfallen. Allerdings gehen da etwa 5 FPs flöten, weil ich das nicht gleichmäßig hinbekommen haben und die Oberfläche extrem Rauh ist. Baut man eine Plungertube aus Alu ein , (hat deutlich mehr Luft) kommt man da auf gut 110-120 Fps.

Das legt die Vermutung Nahe das die Luftmenge der Standard Konfiguration ziemlich grenzwertig ist.

Eine Lösung hatte Flatten schon mal gebaut , und zwar hatte der Eine dichte Breech aus Messing genommen und einen gut dichtenden Lauf von knapp 13mm Durchmesser. Dabei hatte sich aber herausgestellt das wenn der Lauf länger als eine 150 mm wird die Leistung total abfällt und die Darts im Lauf bleiben oder total gebremst sind.

Achtung die Plungertube ist bei den 3 Cedas die ich habe immer unregelmäßig und zum Ende hin Oval so das selbst mit verbesserter Dichtung(O-ring) nur die letzten 2/3 der Tube dicht sind . Mit Original ringen ists etwa die Hälfte. -> Selbst dichte Systeme haben also nie das volle Luft Volumen !!!

Schauen wir mal die Verschiedenen Möglichkeiten an:

1. Standard Breech und Dart in Original Breech : (0-50 Fps)
+ wenig Reibung im Lauf 13,4mm
- hohe Reibung in Breech
- ein großer Teil der Luft geht auf Grund der Undichtigkeit der Breech schon verloren bevor der Dart überhaupt den Lauf erreicht
- Das Projektil dichtet den Lauf nicht ab -> Luftverlust -> Leistungsverlust
- Luft ist vermutlich lange vor erreichen des Laufendes aufgebraucht und Lauf bremst nur noch (vor allem bei breiten Köpfen)
- EKIND Waffel Darts bleiben bei 2 von 3 Originalbreeches sogar in der Breech hängen.

2. Dart einfach in Lauf fallen lassen: (80-90 fps)
+ wenig Reibung im Lauf 13,4mm
+ Dart hängt nicht fest und wird sofort vom Luftstrom mitgenommen
+ Die am Dart vorbeiströmende Luft sorgt für noch weniger Reibung so das selbst Accufakes gut rauskommen.
- Das Projektil dichtet den Lauf nicht ab -> Luftverlust -> Leistungsverlust
- Die undichte Breech lässt natürlich einiges an Luft/Leistung verpuffen
- Die Breech einfach mit Heißkleber etwas einzudichten hat bei mir die Leistung nochmal um knapp 10% erhöht.

3. Dart in Lauf Fallen lassen aber größere + dichte (Alu)Plungertube: (110-120 Fps)
* Wie 2. aber das viel größere Luftvolumen erzeugt eine Deutliche Leistungssteigerung.
* Der Dart wird vermutlich wesentlich weiter im Lauf beschleunigt.
* Auch hier : Die Breech einfach mit Heißkleber etwas einzudichten hat bei mir die Leistung nochmal um knapp 10% erhöht.
* Wenn man es noch schafft eine halbwegs dichte Breech mit wenig Reibung hinzubekommen, denke ich das man mit ner standard Feder 140 Schaffen sollte.

4. @flatten_the_skyline Experimente, gut dichtende Brass Breech und kurzer Lauf (ca 60-90 Fps)
+ kein Luft Verlust am Dart vorbei => mehr Leistung
- hohe Reibung im Lauf
- Wird der Lauf zu lang wird die Bremswirkung extrem hoch und das Luft Volumen reicht nicht mehr.
- Es wird ein Leitrohr wie bei original Nerf benötigt also irgendwas mit 14+ mm da der Braster deutlich länger als der Lauf ist.
Das hat bei mir dazu geführt, das grade die Langdarts extrem ungenau flogen.
- Zudem hat die recht enge Passform dazu geführt, das die Geschwindigkeit extrem vom Durchmesser des Darts abhing, und das Akkufakes mit ihren breiten Gummi-
Köpfen beim laden oft verkanntet sind.
- hier hat sich auch die Undichtigkeit der Plungertube viel stärker ausgewirkt.

5. Alu System von AK Blastermod, komplett geschlossenes System : (70 - 100 Fps oder 200- 250 Fps je nach Feder, Darts und O- Ringen)
- relativ hohe Reibung im Lauf
+ kein Luft Verlust am Dart vorbei => mehr Leistung
ABER: auch hier Leistung stark von der Dicke des Darts und der Beschaffenheit der Köpfe abhängig auch wenn er prinzipiell alles schießt.
+ (fast) komplett dicht. (mit ausgetauschten O-Ringen komplett)
+ Luftdruck und Dichtigkeit reichen für langen Lauf


Fazit
Wir haben 2 Möglichkeiten vorzugehen :

A. Wenig Reibung in Lauf und Breech Durchmesser ca. 13,4mm, Dichtigkeit der Breech gegen Luftverlust verbessern.

B. Dichter Lauf mit gut dichtender Breech (Oring oder Messing).
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
A. Kommt gut mit allen Darttypen klar und kommt leistungmäßig in den Bereich 90 Fps also erlaubt und gut Spielbar.

B. Kann weitaus höhere Leistungswerte Erreichen aber ist nicht so einfach mit allen Darttypen kompatibel.


Total praktisch wäre also ne Breech mit wenig Reibung die am besten mit dem standard Dart Pusher halbwegs dicht wird. dann bräuchte man nur die Breech tauschen und hätte ne halbwegs brauchbare Ceda .
 
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ShortLucky

Blasted Kenner
Jap, das ja aber genau was ich gemacht hab.

Breech und pusher ohne ohring möglichst dicht. - Rest Orginal (mit dem „speedseal“ o-Ring

Gut an der Breech kann man jetzt noch mit Durchmesser und Länge der engstelle spielen.


Innendurchmesser von ks141 ist 13,35 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Also ist das Ceda Rohr auch in der Größenordnung Ks141.
Vermutlich ist ein KS141 etwas glatter als der Originallauf.

Frage mich ob man ne Plungertube drucken könnte? Dadurch das die Oval ist kommt ganz viel Luft garnicht erst ins System.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Drucken kann man das, aber ob das dann auch so läuft.
Die Oberfläche innen ist ja dann nicht glatt.

aber vllt gibt es ein Rohr, mit passenden Maßen. Das drum rum mit den Seiten zum einrasten könnte man drucken.
Die Idee find ich gar nicht so verkehrt
 

NorbertH

Angehender Modder

???



???
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Klare Kunststoff Rohre gibts auf Ebay 34mm und 36mm Innendurchmesser.
Nach "Polycarbonat Rohr" oder Plexiglas/Acrylglas Rohr suchen.
Aussendurchmesser 40-36mm, Vermutlich wäre ein 38/36 Rohr Optimal, weil man den Original Plunger mit einem dickeren O-Ring nutzen Könnte.
Die sind aber nur Selten zu finden öffter findet man 40/36.
34 Innendurchmesser wird ziemlich knapp mit dem standard Plunger.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/361499765071

Poycarbonat sollte allerdings besser sein:
https://www.amazon.de/Polycarbonat-Rohr-40-36-500/dp/B07BL4CFHM/

Meine Tubes sind 36,35 Breit und um die 35mm Hoch (JA OVAL...) Im weiteren Verlauf sind sie dann vermutlich so um die 35,5 an den runden Stellen.
Der Halter könnte durchaus Klobig sein und den gesamten verfügbaren Platz ausfüllen, so als rechteckiger Block.

Die Original Tube könnte mit 1,375 Zoll (KM-8028Z) oder mit 7/5 Zoll geplant sein.

Grundsätzlich gehts natürlich erst mal darum die Ceda günstig funktionsfähig zu machen. cool wäre natürlich auch eine günstige Replacement Tube wenn die Originale mal abdankt.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich würde Polycarbonat in dem Fall vorziehen, weil es sehr viel fester als Acrylglas ist. Acryl/Plexiglas ist spröde und splittert bei Bearbeitung (Sägen, Bohren) gerne. Auch manche Lösungsmittel (Alkohole) können bei Acryl zu Rißbildung führen.
Auf der anderen Seite ist Polycarbonat teurer.
 

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