Dart Tag Sharp Shot - oder besser "Sharp Shit"?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hatte das Glück, eine Arbeitskollegin zu haben, die letzte Woche nach New York geflogen ist, just als die neuen Dart Tag Guns rauskamen. Mitgebracht hat sie mir die gewünschte Sharp Shot.

_MG_9544.jpg_MG_9542.jpg_MG_9541.jpg

1. Äußerliches:
Der Blaster ist recht innovativ designed, keine Tactical Rails, der Schlitten abgerundet und ohne einen Hammer, wie bei der Maverick. Die Front erinnert etwas an ein Haifischmaul, die Dartfassungen fassen drei Darts.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, das Plastik ist sehr dickwandig. Der Griff liegt extrem gut auch in großen Händen.
Als ich den Blaster auf Fotos gesehen habe, hatte ich mich gefreut, dass der Dart nicht rausstehen würde, leider steht der Dart trotz der schönen Verblendung der Mündung ein gutes Stück raus. Wie ich das behebe weiss ich aber schon.
Merkwürdig ist, dass vorne zwar ein Korn dran ist, aber auf dem Schlitten keine Kimme. Da muss optisch nachgebessert werden, Teile vom Schlitten der Maverick bieten sich an.
Die gelben Verschalungen lassen sich abschrauben, was die Gun optisch nochmal gut verändert. Das "Fenster" zu Plunger und Lauf schreit geradezu danach mit Gitternetz oder Lochblech verkleidet zu werden.
Die Sharp Shot ist etwa so groß wie eine Maverick, etwas kürzer vielleicht. Eine stolze Größe für einen Einschüsser also.



2. Innenleben

_MG_9537.jpg

Das Plungersystem erinnert stark an die Maverick. Neu ist das Abzugssystem, das ohne zusätzliche Feder am Abzug auskommt. Es gibt nur vier Teile im Blaster: Lauf, Plunger, Feder, Plunger Catch, Abzug, dazu zwei Federn. Das macht den Blaster zu einem Modding-Kinderspiel. Womit wir beim nächsten Thema wären...

3. Leistung
Tja, was soll ich sagen. Als ich den ersten Dart einlegte und abfeuerte, dachte ich Hasbro hätte sich einen Scherz erlaubt. Die mitgelieferten Klettdarts fliegen nicht, sie fallen 2 Meter weit. Nun könnte man es darauf schieben, dass ich ein schlechtes Modell bekommen habe, aber Jermaine von nerfornothing beklagt die Stock-Leistung ebenfalls:

Performance of this blaster is o.k., for some reason the shots are very inconsistent. I'm not sure if it's the gun or the darts but some times it shoots about 20 feet, other times 5 feet.

Ich muss schon sagen, dass es Hasbro echt gut gehen muss, dass sie so etwas verkaufen. Jeder No-Name-Blaster schießt besser. Vielleicht wird hier aber noch nachgebessert.

Genug gemotzt, konstruktive Kritik: Hauptgrund der schlechten Leistung ist neben der Feder die schlechte Dichtung. Der O-Ring scheint nur Deko zu sein, so dünn und labbrig kann der gar nicht dichten:
_MG_9538.jpg

Einen Modder schreckt das aber natürlich nicht ab, daher hab ich mich heute morgen schnell mal drangesetzt und habe jetzt Durchschnittsweiten von 12-14m. Eine Modding-Anleitung erstelle ich noch.



4. Fazit
Wer nicht gewillt ist, an dem Blaster herumzuschrauben, sollte erstmal die Finger davon lassen. Vielleicht wird da von Herstellerseite noch nachgebessert.
Moddern kann ich den Blaster aber empfehlen. Wer das Design mag, kann aus der Pistole auch optisch einiges herausholen, aber als "Letzte Rettung"-Drittblaster ist das Ding eigentlich zu groß. Und als Zweitwaffe verliert die einschüssige Sharp Shot gegen gleichgroße Mehrschüsser wie Maverick. Wer aber für Larp keinen Revolver sondern eine Pistole haben möchte, die stylisch über einen Schlitten gespannt wird (und auch nach einem Mod keine NF oder Element-Reichweiten erwartet), sollte sich auf die Sharp Shot freuen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Alternative zur kaum oder nur für horrende Preise zu bekommende Scout...
 

Luke

Angehender Modder
sehr schönes review :)
von dem problem mit der leistung hab ich auch schon gehöhrt..hmm,da hätte sie lieber fertig und dafür in 2 monaten erscheinen sollen.ich werd sie mir aber trotzdem jetzt mal zulegen 2 o-ring und zweite feder adden(ich glaube ich hab endlich einen einsatzbereich für meine hyperfire feder gefunden :'D) usw.
das design gefällt mir ohne diese verblendungen auch echt gut ^^
naja quick 16,das 6er ding von dem ich grad den namen vergessen hab und swarmfire sind meine hoffnungsträger und pflichtkäufe :')
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Das ist ja auch die Hochsicherheits-Ami-Ausführung.
Das der Lauf vorn nich zugekleistert ist wundert mich schon....
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Eigentlich hatte ich kein Interesse an der Sharp shot.
Aber die sieht optisch ganz gut aus, ich mag den leichten SciFi style.

Trotzdem bin ich viel gespannter auf die Quick 6.

Zum Modding der Sharp shot:
Eine Feder, die nicht vom Plunger geführt wird wie bei der Longshot frontweapn oder der Maverick
kann nicht so fett gemodded werden, aber mal sehen ob ich irgendwann auch mein Glück versuchen kann.
Besserer O-Ring ist in fast allen Nerf-Blastern eine gute Idee.
Eine Austausch-Feder bedeutet immer Arbeit, bzw. eine Probebestellung bei einem Federnhersteller
und evtl. Federn, die man dann nicht benutzten kann weil zu stark oder zu schwach.

Also meine Meinung ist, dass das Ding schwerer zu modden ist als eine Night Finder, aber sieht cool aus.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
das 6er ding von dem ich grad den namen vergessen hab [\QUOTE]

Speedload-6;) Ja, die sollen alle weit besser sein als die Sharp Shot. Von der Swarmfire gibt es Mod-Videos, mit Feuerrate und Leistung erhöht, kommt mir schneller als die Stampede vor, und man kann die Whistler mit besseren Flugeigenschaften als Streamlines verschießen. Nur optisch kann ich mich wegen des "Stumpfs" vorne mit ihr nicht anfreunden...

@Fallout: Ich hab beim Mod eine X-Power200 Feder zusätzlich eingebaut. Das funktioniert ganz gut. Was meinst du mit "vom Plunger geführt?" Das Plungersystem von der Sharp Shot und der Mav ist echt fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

scaly

Auf Blasted zuhause
Das wäre dann wohl eher was fürs SciFi.
Da könnte ich sie mir prima als Waffenarm eines Kampfroboters vorstellen.

ED-209 lässt grüssen,
und ich auch

scaly
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@cc-top, bei der Night Finder ist die Feder durch einen Steg im Plunger geführt.
Wenn man die Feder der Maverick zu weit streckt, dann knickt sie beim spannen
ab anstatt sich zusammenzudrücken, da ungenügend geführt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ah, klar. War mir unsicher, weil du die Maverick als Beispiel angeführt hast, die eben keinen solchen Stiel hat. Sprich Direct vs. Inverse Plunger...

Update: Testbericht hat Link zum Mod
 

Ferrous

noch neu dabei
Hab hier mal ne Frage bezüglich zweite Feder ergänzen. Kann einer mal ne Anleitung geben (oder den Link reinsetzen) wie genau man zwei Federn bei Guns wie NF. Maverick und Co. einbauen kann. Bin entweder zu dämlich oder taub auf den Fingern, aber ich kriegs ums ver***** nicht hin :-( .
Zu der SharpShot: Wie genau passen die Schlittenteile von der Maverick. Sind die Bohrungen identisch oder muss man extra welche machen?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Um eine zusätzliche Feder zu verbauen, brauchst du am besten eine mit einem anderem Durchmesser (meistens dünner). Manche Zusatzfedern (Longshot), die man bei ebay.com kaufen kann, werden aber auch mit der Original-Feder verdrillt. Da weiss ich aber nicht drüber bescheid.

Der Schlitten der Mav passt leider nicht ganz auf die Sharp Shot. Was ich meinte, was identisch ist, ist das Plungersystem (vergleich einfach mal diese Bilder mit Maverick Internals, und du wirst sehen was ich meine).
Der Metallbolzen zum Spannen müsste umpositioniert werden (der liegt bei der Sharp Shot sehr weit vorne), und die Shot ist dicker ist als die Mav. Sprich, du bekommst den Schlitten der Mav nicht verschraubt, da fehlen gut 5mm.
Ich werde daher wohl nur Teile des Mav-Schlittens (Hammer, Endstück der Tactical Rail als Kimme und noch die seitlichen "Kiemen" ) auf den Sharp Shot-Schlitten kleben und verspachteln.

Um nochmal zu ergänzen: Seit dem Mod bin ich mit der Shot seeehr zufrieden. Ich habe keine NF oder Element zum Vergleich, weil mich die rausstehenden Pröppel immer gestört haben. Deshalb ist die Shot auch mein erster Einschüsser. Aber ich habe bis jetzt noch keine Whistler so heulen hören:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Meine Sharp Shi.. äh Shot ist heute angekommen, eigentlich ganz cool aber ohne
mod ist da nicht viel mit anzufangen.

Im vergleich mit meinem halbfertigen eigenbau.^^
Sharp shot.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten