Das entstehen einer Endzeit-Cowboy-Klamotte

Das_Leguan

Blasted Kenner
Hallo Community,

Einige haben es gewiss schon mitbekmmen, ich arbeite gerade an der Endzeitcharakterklamotte von HistoryGeek:
Es soll ein Endzeitcowboy werden dessen Klamotten vor allem ein Merkmal haben: Sie sollen aus Jeans sein.
Auftrag ist es, eine komplette Klamotte zu Nähen, also Hose, Shirt/Hemd, Weste und einen Trenchcoat.
Angefangen habe ich bisher den Trenchcoat.
Ich werde hier in nächster Zeit immer mal wieder Bilder vom Schaffensprozess posten, dazu je nach dem was ich getan habe eine Kurzbeschreibung.
Wer gerne über das eine oder andere mehr wissen möchte, schreibt einfach eine Nachricht in den Kommentaren a la "Lena, wie hast du den Knof angenäht? Kannst du dazu ein Tutorial machen?" und ich schaue mal ob sich das machen lässt.

Lob und konstruktive Kritik ist immer gewünscht.

Wichtig ist noch zu erwähnen dass ich aus zeitlichen und praktischen Gründen die Nähmaschine für den groben Teil der Arbeiten benutze und später dann Details wie Flicken usw. mit der Hand mache - ich gehe davon aus dass es für solche "groben" Arbeiten auch in der Endzeit Nähmaschinen gibt.

So, nun hier erste Bilder:

Gestartet hat allesm it einem Hemd dass mir zugeschickt wurde und dem Geek passt - Dadurch kann ich einfach loslegen und muss kein Schnittmuster erstellen und Stoffe zurechtschneiden. Dem Hemd habe ich erst einmal mit einer Stoffschere den Kragen entfernt und danach Stoff mit Stecknadeln (quer zur Nährichtung!)abgesteckt um gegebenenfalls noch mal etwas ändern zu können.
20140920_114706.jpg

Danach hab ich dann den Stoff auf dem Hemd vernäht, mittlerweile ist bereits der rechte Ärmel schon halb angenäht, um den Hals herum habe ich 5 Knöpfe angebracht um dort den Kragen zu befestigen.
20140920_215210.jpg
20140920_215231.jpg

Zum Kragen: Der Kragen besteht aus Stoffen die ich aneinander genäht habe nachdem ich sie auf dem Hemd zurechtgelegt und geschnitten habe. Danach habe ich ein Stück ABC-Schutzplane in der Form von dem Kragen ausgeschnitten und am Rand mit der Nähmaschiene an dem Kragen festgenäht. Nun mussten nur noch an den Stellen, an denen die Knöpfe sitzen Knopflöcher mit einem Bastelmesser geschnitten werden. ALs nächsten Schritt muss ich noch per Hand die Knopflöcher Säumen damit 1. Stoff und Plane nicht einreissen und 2. Stoff und Plane verbunden sind und sich keine Fäden beim Auf- oder zuknöpfen mit den Knöpfen verhäddern.

20140920_215252.jpg
20140920_215308.jpg
20140920_215357.jpg
20140920_215409.jpg


Was noch aussteht:
- der zweite Ärmel wird angenäht
- Das Flickenwerk wird bis auf Kniehöhe fortgesetzt
- Der Mantel wird mittig unter dem Rücken geschlitzt
- Bearbeitung mit Chlorreiniger
- Aufbringen von Flicken, Brandflecken,
- anbringen einer neuen Knopfleiste und neuen Knopflöchern
- Die Knopflöcher am Kragen werden noch gesäumt
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Soo, Update.
Der Mantel ist fast fertig, es gibt eigentlich nur noch ein paar Lücken zu füllen und die rechte Seite muss noch nach unten hin verlängert werden.
Ach ja, eine neue Knopfleiste muss noch angebracht werden mit endzeitlicheren, großen Knöpfen.
Aber hier erst mal Bilder:

20140921_175658.jpg
20140921_175718.jpg
20140921_175748.jpg
20140921_175800.jpg

Was noch aussteht:
- der zweite Ärmel wird verlängert
- Das Flickenwerk wird auf der Rechten Seite bis auf Kniehöhe fortgesetzt
- anbringen einer neuen Knopfleiste und neuen Knopflöchern
- Die Knopflöcher am Kragen werden noch gesäumt
- Bearbeitung mit Chlorreiniger
- Aufbringen von Flicken, Brandflecken etc.

Tante Edith sagt noch: Hier ein Foto von dem Materiallager an dem ich mich für meine Projekte gerne mal bediene.

20140915_190025.jpg
20140915_190035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Das_Leguan

Blasted Kenner
@Mazna: Das hätten glaube einige aus dem Endzeitlarpbereich gerne. Naja, hier nun mein neuestes Werk das seiner vollendung (Details fehlen noch) entgegenstrebt, welches zumindest in Teilen aus den Regalen kommt:

So, der erste Teil des Gewandes für History Geek ist fertig. Ich habe bis hier hin etwa 20h Arbeit in das Projekt gesteckt.
Verbraucht habe ich:

- Jede menge Garn,
- Ein paar Tropfen Blut,
- 7 Stecknadeln,
- 6 Knöpfe
- 3 Kronkorken
- Material aus 5 Jeans und 2 Cordhosen
- roten Stoff der hier noch rum lag

So, hier nun Bilder des (fast) fertigen Projektes:

20140922_012155.jpg20140922_012208.jpg
20140922_012216.jpg20140922_012230.jpg
20140922_012240.jpg20140922_012253.jpg
20140922_012306.jpg20140922_012311.jpg
20140922_012350.jpg20140922_012408.jpg
20140922_012431.jpg

P.S.: Happy Birthday History Geek :juggling:
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Muss sagen überhaupt nicht mein persoönlicher Stil oder Geschmack.

Schaut aber super aus. Bin gespannt aufs Endprodukt, mit Weathering und Ranz etc pp....
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Wie viel Ranz ich einbringe steht noch in der Diskussion. Als nächstes wird dann die Weste und das Hemd erst mal hergerichtet und am Ende alles zusammen bearbeitet damit ich mir das Chlorixen nur einmal antun muss.

Nächste Woche geht es dann hoffentlich weiter, diese Woche hab ich erst mal Besuch.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Ich hoffe das mit den gedrehten Bildern klappt, sie werden am Rechner zumindest korrekt angezeigt.

öhm ja . . . NEIN, leider hier nicht!

Bin an sich echt hin und weg - ich hänge auch ab und zu an der Nähmaschine - UND baue mir ne Art Endezeit-Westernstyle-Klamottenmix (Mit Vault-Herkunft!).... jedoch habe ich den einfachen Weg gewählt, und als Grundlage nen Ledermantel gekauft und zerschnippelt ;)

Weiter so!
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Also Endzeit und Nähmaschine ist für mich wie Teufel und Weihwasser^^

Hallo - irgendwo in einer fast-nicht-zerbombten Fabrik findet man sicherlich ne olle Singer-Fußtret-Nähmaschine von 1928!
Und wenn ich mit ner modernen Nähmaschine rumtackerere, sieht es "händischer" aus, als wenn ein geübter per Hand mit Knochennadel näht^^
Leider....

Ich finde es auch echt Quatsch, für sowas extra große und grobe Stiche von mehreren Zentimentern zu machen um zu zeigen, dass es "chaotisch-wild-unzivilisiert" ist^^ Auch in der Endzeit, wo Ressourcen knapp sind, kann man so nähen, das die wenigen Stofffetzen als bedeckende, wärmende und schützende Klamotten taugen und den rauen Alltag in den Badlands überstehen ;)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
In einem anderen Thread hatte ich ja schon einmal geschrieben, dass in der Endzeit das Handwerk nicht aussterben wird. Und unsere Hände sind nun mal ein präzises Werkzeug.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich glaube, hier liegt einfach eine Diskrepanz zwischen Realismus und Stilmitteln vor. Nicht alles, was realistisch wäre, hat Stil, und nicht alles, was Stilhat ist realistisch. Wenn es um Realismus ginge, könnte ich mir auch ne nagelneue Armeeklamotte und aus dem Ei gepellte Waffenrequisiten ohne Gebrauchsspuren mitnehmen und proklamieren, ich hätte ja gerade nen alten Bunker ausgeräumt. Da wir die Postapokalypse aber (zum Glück) nur spielen, dienen zusammengeschusterte Klamotten und rostige Guns mE zu den Mittel, mit denen wir uns in diese Welt reinversetzen.

BTW als IT Einwand: Sicher gibts irgendwo nen Typen/ein Mädel, die/der klasse nähen kann... aber wieso sollte ich dafür Chids, die ich in Ammo, Rad-X, Blackjack und N...äherinnen der anderen Sorte investieren kann, wenn mein dilletantisches Nähen auch reicht :D
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
N...äherinnen der anderen Sorte
hat da jemadn zuviel paratchett gelesen ? :D

ich denke bei leguans arbeiten ist die diskusion, wie realistisch maschienennäthe wirken, überflüssig da diese wie beschrieben ja noch durch kandnähte kaschiert werden.
da ich das schon in natura gesehen habe kann ich mit fug und recht behaupten dass man von zu krasser maschienenarbeit nix sehen kann und dass das alles sehr stimmig wirkt.
zudem wenn wir schon stil/realismus abwägen muss ich doch sagen, dass eine solide und versteckte grundnaht deutlich sinniger ist als einfach nur was zusammengezurrtes. ich habe bei meiner hose einige stellen mit packetschnur genäht. aufgrund von materialschwäche des gewebes reißen nun die nahtstellen an einigen stellen auf. auch nicht sehr stilecht wenn man bedenkt dass man damit schon seit x jahren unterwegs ist und nicht an jeder ecke ne neue halbe buxe finden kann die man da noch ma eben mit einarbeiten kann ;)

ich habe mir jedenfalls überlegt dass ich an einigen stellen risse und aufgeschürfte stellen mit netz-stoffen hinterlegen werde. das hat den vorteil dass bei temeraturen wie in diesem jahr(beim fate) nicht so ein riesen ko-faktor für mich persönlich sind. man sieht es nicht und es ist luftiger.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
ich denke bei leguans arbeiten ist die diskusion, wie realistisch maschienennäthe wirken, überflüssig da diese wie beschrieben ja noch durch kandnähte kaschiert werden.
da ich das schon in natura gesehen habe kann ich mit fug und recht behaupten dass man von zu krasser maschienenarbeit nix sehen kann und dass das alles sehr stimmig wirkt.

Danke für das Lob :wuhuu:
Die Idee mit den Netzen klappt übrigens nur auf dem Fate, oder auf dem Modrowgorod mit vielen anderen Sachen drunter ;-)
 

Mazna

Super-Moderator
ich habe bei meiner hose einige stellen mit packetschnur genäht. aufgrund von materialschwäche des gewebes reißen nun die nahtstellen an einigen stellen auf. auch nicht sehr stilecht wenn man bedenkt dass man damit schon seit x jahren unterwegs ist und nicht an jeder ecke ne neue halbe buxe finden kann die man da noch ma eben mit einarbeiten kann ;)

Paketschnur kann ich als Nähgarn-Ersatz auch nicht wirklich empfehlen, das ist dann doch eine Nummer zu grob für vernünftige Nähte !
Ich nähe bisher alles mit ner großen Jeans-Nadel und naturfarbenem Stickgarn, das hält super und macht sich auch optisch echt gut :)
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Ich muss noch mal starkes Garn kaufen, meine Vorräte sind alle :-/
Ne Freundin wollte neulich ihre Klamotte Tackern. Bin mal auf das Ergebnis gespannt, die Idee ist aber auch sehr nett. Sollten halt keine belasteten Stellen sein die Mensch tackert.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich kauf meinen Kram gern im 1€ Shop, mein Knäuel Stickgarn hält jetzt schon bald zwei Jahre und diverse Flicken und Nähte...
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Ay - STILmittel, eben ;)
Leguans Projekt ist an sich eben STILvoll und stimmig. Deswegen mag ich es ja, ich meine ja nur, dass ICH FÜR MICH ganz bewusst alles absurd zusammenstückel. Was aber auch zu meinem gewünscht-gewählten Hintergrund nicht passt, wenn man so'n verstrahltes Halbvieh aus der kargen Pampa in 3. Generation ist, mag das wieder ganz anders sein.

Ich kenne auch diese leute, die im Reenectment extra grobe Stiche setzen, damit jeder sofort sieht, dass man authetisch per Hand genäht hat. Wobei damals jemand mit Efahrung per Hand fast sauberer nähen konnte, als heute die durchschnittliche Nähmaschine^^
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Soo, die Weste hat sich ihrer Vollendung angenähert. Morgen gibt es ein Säure... Chlorreinigerbad für die Weste und den Mantel, dazwischen noch eine Behnadlung mit dem Schredder(TM).

Bilder gibt es nun hier zu sehen, einmal nur die Weste, dann mit dem Mantel (offen und zu), Mantel ohne Regenschutz und am Ende, weils ein Cowboy ist, noch ein Dekobild mit Stars and Stripes (und um meinen Ruf, auf jedem Bild eine Fahne zu haben, gerecht zu werden):

NOKIALUMIA - W8_20150130163622.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130163637.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130163731.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130163835.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130163847.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130163905.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130163958.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130164003.jpgNOKIALUMIA - W8_20150130164052.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten