Der Motz- und Meckerthread

Mazna

Super-Moderator
Achja, das kommt mir so verdammt bekannt vor...

Vor Weihnachten fällt traditionell auch immer allen ein, dass sie noch gerne neue Zähne hätten. Dementsprechend werden dann bis dahin einfach nur die Termine immer kürzer und die Einhaltung der normalen Abfolge der Arbeitsschritte nachlässiger.

Der Knaller war jetzt eine Arbeit, wo innerhalb einer Woche neue Prothesen auf komplett unbezahnten Kiefern direkt fertig gemacht werden sollten. Soweit schon völliger Wahnsinn, regulär kommen da noch mindestens zwei Schritte, idealerweise drei, dazwischen, jeweils mit ner Laufzeit von einer Woche.
Jetzt war es hier noch zusätzlich so, dass die vom Zahnarzt definierte Position der Kiefer zueinander auf keinen Fall stimmen kann.
Also hab ich mir gestern anhand meines Bauchgefühls und Modellen der vorherigen Situation mit Zähnen eine Kieferstellung geraten und mal mit der Aufstellung der Zähne angefangen.
Meine Berufsehre sitzt gerade heulend und zähneklappernd im Keller, aber leider hat mein Chef nicht die Eier in der Hose, unseren Kunden mal klipp und klar zu sagen, dass das so nicht geht...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
erst fing alles an damit, das mir mein drucker meldete das "wegen temperaturproblemem der Druck gekillt" wurde - nur damit ich am ende rausfinden konnte, das nicht nur der thermistor einen Weg hatte - ne, Heatbreak, PTFE-tube, Heatblock & Nozzel zusammen mit dem Thermistor & heizpatrone nahezu "one piece sind... Nu ja, dann baut man eben den ersatzdruckkopf an - mit dem ergebnis, das einem dann beim Flachbandkabel 4 pins rausbrachen, weil sich da irgendwas verklemmt hatte (keine ahnung wieso) - und selbst, wenn ich den ersatz-druckkopf angebracht bringe - nicht weiterdrucken kann, weil ich da ein neues Flachbandkabel brauch... (die "Flachbandkabel-umbausets" sind nicht für mich nutzbar, da jene nur LED oder BLtouch haben - nicht aber beides). und der "alte" druckkopf braucht nicht nur ne neue Flachband-kabel buchse... sondern gleich ne generalüberholung.

allerdings frage ich mich, wieso der auf der unterseite so weiß war... liegt das nur an weißem PLA? das is jedenfalls komisch.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich hab zwar glücklicherweise auch ein flachbandkabel da (wie gut, das der vorbesitzer da an einige ersatzteile dachte) - aber ich werd' dennoch zusehen, das ich mir alle 3 platinen + 2 Flachbandkabel "bestelle" - nur überlege ich da, ob ich da dann nciht gleich auf die Genius Pro-platine gehen sollte...

ich bräuchte da dann nur ein adapterkabel zwischen dem 4-pol. anschluss des originalen Z-probe und dem 5-poligen des BL Touch (da ich jenen ja angebracht habe) - dann könnte ich zur not auch den BL-touch mit der Genius Pro - Druckkopfplatine laufen lassen - und bräuchte später dann auch nur noch das Mainboard tauschen (was aber wieder ein paar "adapterkabel" braucht, da ich im genius nur das MKS Gen 1 drin hab). Ich hoffe nur, das die Flachbandkabel vom X1 und genius indentisch sind - denn ironischer weise habe ich von beiden druckern je eine "ersatzteiltasche" - auch wenn die vom X1 wohl seperat gekauft wurde (hat nen entsprechenden aufkleber auf dem Rücken). Aber: ein solcher umbau kommt nur dann in frage, wenn mir da auch das board durchbrennt, da bereits andere Drucker schon in den startlöchern stehen, die weit moderner sind. Dennoch: hergeben würde ich den Genius sehr ungern, das ist fakt - auch wenn dessen Buildplate etwas... sagen wir mal, "mit den temperaturzonen schwankt". Muss mir da wohl doch irgendwann ne FLIR-kamera für unter's telefon besorgen.

Edith: Drucker läuft wieder, und es reichte den Z-offset einzustellen um wieder nen funktionierenden drucker zu haben. Komisch ist nur, das ich jetzt auf einmal Stringing habe (und das mit dem gleichen PLA)... der "neue" kopf hat u.a. ein Full-Metal-heatbreak - sonst aber wüsste ich nciht, was sonst anders sein soll (ausser das die Düse eben da auch neu dran ist). Kann aber auch am Modell gelegen haben, auch wenn ich mich wunderte, das jenes - is'n verschluss für ne eurobox - sich quasi nach dem druck fast schon selbst zerlegte (was vollends passierte bei einem Test - und dem "abnehmen" jenes Verschlusses). Muss mal mit nem anderen Druck testen, ob ich da auch noch stringing habe - temp war bei 215°c, und selbst ein Temp-tower zeigte an, das die 215°c ideal sind... :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Gestern war wieder son ....interessanter...Tag. Part eins
Mittags Weihnachtsfeier mit 7 Leuten(noch nen bisschen a la carte dazwischen...aber das ging) Auf der Weihnachtsfeierkarte gibt es ein Steckerübenschnitzel...Das Essen war vorbestellt 3xEnte, 3x Wild, 1x Schnitzel.
So, Essen geht raus, kurz darauf kommt das Rübenschnitzel wieder rein, Gast wollte ein Schweineschnitzel mit Champignonsoße und Pommes...aha haben wir aber nicht auf der Weihnachtsfeierkarte. Da war ich schon das erste mal leicht verstimmt.
Part 2
Abends zwei Weihnachtsfeiern einmal 7 Personen, einmal 19.
Die 19 hatten sich für 18:00 Uhr angemeldet und waren um 18:45uhr noch immer nicht komplett(Das Essen war vorbestellt und wartete einfach darauf das die sich auskäsen) die 19 wussten selber nicht wie viele sie werden, am Ende saßen da 22. 2 davon hatten sich in der Gruppe geirrt, das fiel dann erst auf als mal einer mit einer Namensliste rumging...nett.
Die 7 hatten sich mitlerweile gesetzt und wollten essen, Chef kommt rein ruft das Essen ab und meinte muss nicht so schnell gehen die trinken erst noch 8 Bier.....Ich rühre so durch meine Entensoße und schaue die Chefin an...Warum trinken 7 Gäste 8 x Bier?
Sie raus..jo es waren 8 . Nummer 8 wollte nur ne Vorspeise...
Also da lernt man Menschen echt zu mögen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Fühl' ich.

Ich genieße aktuell voll den Luxus, tagsüber so sehr im Stress zu sein, dass ich die Dämlichkeiten der Kundschaft recht schnell wieder vergesse 😅

In Erinnerung ist mir aber der folgende Dialog von vor ein paar Tagen geblieben, der sinngemäß ungefähr so ging:

Kundin: "Ach, das ist aber eine niedliche Hundetasse!"
Ich so: "Ja, voll niedlich! Soll allerdings ein Häschen darstellen."
Kundin: "Nee, sieht voll aus wie ein Hund!"
Ich so: "Stimmt. Nur der Karton sagt Rabbit. Den Karton können wir aber auch einfach weglassen, dann fällt das niemandem auf."
Kundin: "Gute Idee, so machen wir's!"
Ich so: "Fein! Soll ich die Tasse dann in etwas Papier einwickeln?"
Kundin: "Hätten Sie nicht 'nen Karton, damit sie nicht zerbricht?"
Ich so: "..."



Häschen oder Hündchen, you decide:

Spoiler: 

1702827302850.png
Ich hab' auch noch welche vorrätig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Wie kann man sich denn in die falsche Weihnachtsfeier verirren ohne dass man es selbst merkt? Die müssten ihre Kollegen doch eigentlich kennen, oder? ^^
Nach dem hastigen Genuss von drei Glühwein...sehen eh alle Menschen gleich aus....

Fundstück von heute

Ich will ne Vorspeise
Gast bekommt gebeizten Lachs(ich hab im Moment nur die eine Vorspeise)
Ieh ich esse doch gar keinen Lachs, haben sie keine Suppe?

Doch unter Vorsuppen stehen zwei.

Dann hätte ich gerne die Vorspeise
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Das schlimme ist ja, dass ich Videos gesehen habe, wo der Frontring einfach abgelöst wurde, weil dieser nicht verklebt war. Hier hat am Ende nur nackte Gewalt geholfen, was man der transparenten Front leider ansieht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bei meinen Kunden kommt aktuell immer häufiger die leidvolle Erkenntnis, dass Einzelstücke und Produkte in geringer Auflage auch mal vergriffen sein können. Ich arbeite viel mit lokalen Kunsthandwerkern und Kleinanbietern zusammen, was den Charme meines Laden auch so'n bisschen ausmacht. Die Leute mögen Dinge, die sie nicht überall kriegen und die ein bisschen was besonderes sind. Vor allem im Weihnachtsgeschäft gehen manche Sachen weg wie warme Semmeln und kommen dann halt auch kurzfristig nicht mehr nach - falls überhaupt.

Kunde: "Aber vor 4 Wochen oder so, da lag das noch im Schaufenster!"
Ich so: "Ja, ich erinnere mich. Sie wollten sich's nochmal überlegen."
Kunde: "Hab' ich auch, jetzt bin ich hier!"
Ich so: "Mhm, jemand anderes hat sich's schneller überlegt."
Handgemenge.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Es ist leider zum Teil echt schwer geworden das richtig abzuschätzen. Bei mir war es die dritte Runde und ich hatte nur Gelenkbeschwerden, kein Schnupfen, Husten oder Fieber. Mein Kleiner hatte zwei Tage hintereinander Kopfschmerzen und wir haben nur auf Verdacht getestet - das war dann positiv. Wir haben uns dann die nächsten Tage engmaschig getestet, sonst wäre das evt. nicht aufgefallen...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
1703927458164.png
Weiterhin symptomfrei. Ich habe diesen Winter verdachtsunabhängig fast täglich getestet. Dieser Dreck hat schon dafür gesorgt, dass ein Beziehungsmensch von mir nicht mit auf die Party mit konnte auf die wir uns das ganze Jahr gefreut haben :/
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten