Frage Ein unkonventioneller Moddingversuch - Unternehmen " Motörrod"

Major_MoJo

Neuling
Hallo Alle zusammen,

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Idee, die mich mehrere Tage nicht schlafen lies. Die Frage, welche ich hier stellen möchte ist, ob ihr der Meinung seid, dass so etwas funktionieren kann / wird / sollte (der Computerkonjunktiv - "...probieren sie eine DMZ bei ihrem Router, dann SOLLTE das funktionieren..."

Ich habe Chris von Dartblaster.de schon gefragt und bei eurem Zuspruch baue ich das Ding und er reviewed es eventuell für mich (worüber ich BANNIG stolz wäre!!!)

Jetzt erstmal die Theorie:


Die am besten für Standard Nerf Flywheel Cages funktionierenden Motoren sind die 180 Xtreme Pro Motoren. Dies sind von einer tuningfirma getunte tuningmotoren für den Tuningeinsatz in RC Helikoptern... tuning!!!11! (Denn wie Tim Taylor schon wußte: "MEHR LEISTUNG! HOU HOU HOU!!!")

Die Kosten belaufen sich auf ca. 15,- € pro Stück. Sie sind für einen Dauereinsatz von 12 V ausgelegt und verkraften einen kontinuierlichen Input von etwa 50C (laut Hersteller). Um sie in Standard FWC zu benutzen haben die Amis, Australier und Briten (Coop772, MTB, Foam Data Services) eine Lipo Stärke von 7,4 V (2S) und (von mir bis jetzt maximal gesehen) 35C gewählt.
Dieses Setup führt dazu, das man seine Darts durch Flywheels schickt, die DERMAßEN viel Drehmoment und Geschwindigkeit bringen, dass man mit einer Rapid Strike und getuntem Ransom Pusher Motor (eine Schussrate von 12 Darts pro Sekunde) KEINE fps Einbußen hat. KAUM bis gar keine Rev up time, kein Drehzahlverlust bei Schnellfeuer, durchschnittlich 115 fps...

Jetzt das Problem:

Häufig wird in den englischsprachigen Foren und bei Youtube die Frage gestellt: "7,4 V aufm 180 Xtreme Pro sind ja ganz niedlich, aber was ist mit 3S 11,1 V??? Müsste doch dann besser gehen, wah? Junge, echt jetzt!"

ABER: Bei 12 V drehen sich die 180er DERART schnell, dass Dartslipping nur noch eine vage Umschreibung des Geschehens ist. Tatsächlich rasieren die WAHNSINNIG schnell rotierenden FW quasi nur die obere Schicht des Darts ab und der Rest, welcher nicht in blauen Nebel verwandelt wurde, FÄLLT dann mit etwa 20 fps aus dem Lauf.

Also ist die Drehgeschwindigkeit der 180 XTreme Pro bei 12 V zu schnell um sinnvoll zu funktionieren.

Jetzt MEINE Idee

Dieses muss ich jetzt wieder gliedern: (wer meine anderen Posts gelesen hat - ÜBERSICHTLICHKEIT DURCH UNTERPUNKTE! Oder nach Kane: "Frieden durch Macht!")

I.
Die Grundidee war, dass es sein könnte (Ich bin Sozialpädagoge, kein Physiker), dass, wenn man einen Dart schon mit einer gewissen "Grundgeschwindigkeit" in die MASSIV schnell rotierenden FW "schießt" man das Dartslipping vermeiden kann. Ich meine mich zu erinnern, dass "Haftreibung größer Gleitreibung". Heißt, dass die Trägheit des Darts sich weniger auswirkt, wenn er schon eine Grundgeschwindigkeit hat. Quasi wie eine Monorail Bahn oder diese Railgun Versuche der Nazis.

Zu doitsch: Der Dart slipped nicht mehr, wenn er schon eine Grundgeschwindigkeit hat... Mist, ich kanns nicht anders beschreiben und wiederhole mich! Wenns einer besser Ausdrücken kann bitte helfen!!!

II.
Was, wenn man jetzt eine modifizierte Rapid Strike Fronteinheit (samt "alter" Batterieaufnahme) modden würde um einen zweiten Flywheelcage einzubauen. Das Teil bekommt eine Nerf Laufverlängerungsaufnahme, einen Standard FWC, 2x 180er XTreme Pro Motoren, einen 15A Durchlass Wippschalter und einen 2200 mAh 3S Lipo. Könnte man dann nicht eine Spectre, ohne das Gehäuse zu öffnen weit über 140 fps bringen?

(Quasi: Dart wird auf 55 fps beschleunigt, trifft auf 180er in der Laufverlängerung und wird weiter auf 140 fps beschleunigt...)

ALSO FRAGE AN EUCH:

Würde das funktionieren?

Hat das mal einer probiert?

Erfahrungsberichte?

Tips?



Post Scriptum:

Falls es funktioniert würde ich mir wünschen, dass dieser Mod den offiziellen Namen "Motörrod" trägt - zu ehren von Ian Frasier Kilmister.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hallo Major,

ich hatte schon mal im "Bastel" Thread drüber nachgedacht, ob man nicht mit mehreren Wheelpaaren hintereinander das von Dir beschriebene Problem in den Griff kriegt. Mein Grundgedanke war, etwas zu basteln, was einer Railgun ähnelt. Der Dart sollte dabei mehrere sukzessive schnellere Wheelpaare durchlaufen und so stückweise immer schneller werden. Die Relativgeschwindigkeit des Darts zum Wheel wäre dabei in jeder Stufe relativ klein geblieben.

Nachtmahr hat mich dann darüber aufgeklärt, daß das Problem in der Instabilität des Darts selbst liegt. Der biegt sich halt, wenn er schneller wird (ich kenne das Problem von den Pfeilen beim Bogenschießen).

Man könnte das vermutlich machen, aber ob es den Aufwand lohnt... wenn eine vertretbare Geschwindigkeit schon mit einem Wheelpaar erreicht werden kann, blieben mehrere eine akademische Übung. (Was nicht heißt, daß mich das abhalten würde.) :D

Gruß, ~Diane.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also die Idee ist nicht GANZ neu und es gibt da ein oder 2 Problemchen mit. Im Grunde haben wird ziehmlich genau darüber vor kurzem hier gesprochen: https://blasted.de/t3175-133/#post102724

Du wirst da wahrscheinlich nicht nur mit den Grenzen der darthaltbarkeit Probleme kriegen.
Ich hab keine Ahnung, welche Umdrehungszahl diese Motoren unter Last schaffen, aber irgendwann fliegen dir halt auch die Flywheels auseinander. Unwuchten sind auch ein ganz großes Thema bei hohen Umlaufgeschwindigkeiten.... Je schneller, desto schlimmer wirds. Also mit den Originalwheels bin ich da sehr skeptisch.

Wenn Du es baust: Kümmer dich um einen gescheiten Splitterschutz um den Flywheelcage - irgendwas auch Polycarbonat oder Stahl
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
In der internationalen community nennt sich sowas ein afterburner mod (hat nix mit hintern zu tun).

Ist auf jeden Fall machbar, jedoch ist auch die reine Fluggeschwindigkeit ein stark begrenzender Faktor für die Effektivität von Elite darts.
Kooshes sind also ein muss, zudem gewichtete flywheels mindestens für die zweite Stufe.

Ansonsten viel Glück ich will ergebnisse sehen.
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
Habe eine Centurion und eine Modulus mit dem 'afterburner' Prinzip in Arbeit!

Eine Rhino Fire wartet auch noch auf den Umbau.

Sind für mich hält "Machbarkeitsstudien"!

Auch muss das benötigte Material zur Verfügung stehen.

Das Problem mit den FWs habe ich schon mit anderen Modern besprochen. Die Originalen sind qualitativ eben auf Massenprodukt ausgelegt. Mit entsprechenden Toleranzen!

Also benötigt man auch eine gut sortierte Werkstatt mit Maschinenpark, oder verlässliche Freunde, die das anfertigen können, was hält benötigt wird.

Auf jeden Fall weiter machen und Erfahrungen Posten!!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich wollte auch niemanden abhalten so etwas zu bauen, nur auf eventuell auftretende Schwierigkeiten und Gefahren hindeuten.... Das mit dem Splitterschutz um die Flywheels war durchaus ernst gemeint.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten