Tipp Erfahrungsbericht Kforce- Darts

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Haben wir schon was zu K-Force Darts von K´NEX? Hier einmal nebeneinander: K-Force, Elite, Koosh
k-DSCI1648.JPG
Ich fand die Bauart irgendwie interessant und als ich neulich günstig Starwars-elites kaufte, nahm ich eine Packung ebenfalls für so nen Eurofuffzig zum Ausprobieren mit.

Die Kforce Silikonspitzen sind weich und aufgrund des wabenartigen Aufbaus recht elastisch. Im Neuzustand - würde ich nach den ersten Testschüssen sagen - halten sie locker mit Elitedarts mit. Geschossen wurde:

- RS Stock
- Stryve FWC
- Longshot Stock
- Hammershot mit Messing und Tuningfeder
- Longstrike mit Massacre-Kit (5Kg+ Feder)

Die Darts sind auf den ersten Eindruck in Bezug auf Genauigkeit und Reichweite mindestens mit Elites vergleichbar. Irgendwie auch kein Wunder. Im Schnitt wiegen sie gleichviel und die Kopflastigkeit ist auch bei den Kforce gut. Nach weiteren Schusstests habe ich aber doch den Eindruck, das KForce besser geradeaus fliegen, vielleicht vergleichbar mit Koosh-Darts. Und das, obwohl sie leichter sind (Koosh wiegen so zwischen 1,1 und 1,2 Gramm, KForce und Elite im Schnitt 1,05 Gramm)
k-DSCI1652.JPGk-DSCI1650.JPG

Insofern gibt es gewisse Vorteile gegenüber Elites, die ein Stück weit wieder dadurch aufgehoben werden, dass Kforce zumindest im Moment eher noch etwas teurer zu haben sind. Aber das Zischgeräusch ist einmalig, was die Dinger machen:D

Erstes Fazit: Wenn man günstig rankommen kann, sind Kforce eine witzige Alternative. Ich persönlich würde sie auch für larpsave halten. Auf ihrer Firmenseite weisen die Hersteller - wie auch bei Nerf/Hasbro üblich - auf Eye-Protection hin. So lange man sich nicht ins geöffnete Auge schießt...

Bin gespannt, wann die ersten KForce Bausatz-Blaster hier im Forum auftauchen. Zumindest für die Gestaltung von Endzeitgeräten halte ich sie für nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Schaumstoff ist recht fest - auf jeden Fall anfänglich:) - und auch sehr vergleichbar mit den bekannten Marken. Mit Larpzulassung sehe ich das so wie du - leider. Die Dinger zischen aus meiner Longstrike durch meinen 14 Meter langen Flur schön geradeaus - vielversprechend. Ich weiß noch nicht viel zu dem Spielzeughersteller. Aber immerhin handelt es sich ja um "offizielle" Darts, die evtl. auch eine Zertifizierung haben.

Ich werde mich mal heute Abend beschießen lassen, abwechselnd mit Elites und Kforce immer in die Fresse:)mal sehen...
 

Kein Kamel

Angehender Modder
Ich werde mich mal heute Abend beschießen lassen, abwechselnd mit Elites und Kforce immer in die Fresse:)mal sehen...
Jeder hat so seine Hobbys und Vorlieben... :D ;)


@topic: Danke für den Erfahrungsbericht. Werde bei meiner nächsten amazon-Bestellung wohl ein paar Kforce-und Star Wars-Darts dazu packen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Gesagt, getan. Ich habe mich für eine Stockmaverick für den ersten Test entschieden (Weichei, ja, ja), allerdings dann auf 2 Meter (damit dem heckenschützen seine Frau auch trifft) abwechselnd zwei Kforce und zwei Elites.

Fazit: Gut aushaltbar war beides. Ich empfand aber die Elites als unangenehmer. Ein Elite erwischte mich auf dem Wangenknochen unterm Auge, der zeckte ein ganz klein wenig. Aber ein Kforce traf auf der Lippe und einer auf der Nase. Trotzdem empfand ich die Treffer als angenehmer.
Wär ich Zombie, würde ich mich lieber von den Dingern beschießen lassen.

Habe im übrigen weiter getestet und lege mich nun fest. Im Test neue Kforce gegen neue Elites schneiden die Kforce in punkto Genauigkeit bzw. Geradeausflug deutlich besser ab.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab mir aufgrund deiner Empfehlung auch einen zehner zugelegt und bestätige diene Beobachtungen. Die Spitze ist etwas härter, hat dafür aber eine gleichmäßgere Verformung, was gefühlt mehr Energie puffert als das weiche Luftpolster von NERF was sehr leicht verformt wird und danach keine Polsterung mehr bietet. Mit der Mini Mischief die ich mir dazugeordert hab funktionieren sie zumindest prima.

Kann wer was mit den K'nex Teilchen anfangen?

DSC07976.jpg

Die Zielscheibe ist ein nettes Gimmick, aber wenn irgendwer die Sachen besser gebrauchen kann gebe ich die gerne gegen Porto ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten