Farben schlau kaufen....

juliman

Angehender Modder
Moin,
Ich habe ein Problem...ich bin grade am lackieren mein Trooper und da ist mir der Gedanke gekommen das Ding schwarz mit grünen Akzenten oder wie man das auch nennt,zu machen.Allerdings ist der Sprühlack den ich da rumliegen hab meiner Meinung nach zu hell.Ich hab jetzt im Schrank noch Acryl Farben von Rackham Colors gefunden.
(Solche die beim Confrontation Starter Set bei sind.)
Sind die für Nerfs geeignet?
Und falls nicht,was sind die Farben eurer Wahl? (Marke)
 

Mazna

Super-Moderator
Grundsätzlich kannst du auf die Nerfs fast alles an Farbe draufpacken, was dir so in die Finger kommt (Von Buntstiften und Wachsmalkreide mal abgesehn), die Holzteile meiner Doubleshot sind z.T. mit Abtönfarbe gemalt ;)
Die Rackham Farben kannst du also bedenkenlos nehmen :)
 

Vulture

Angehender Modder
Nur hinterher das Lackieren nicht vergessen!!!

Meine Maverick ist komplett mit verschiedenen Acryl-Farben aus dem Miniaturenbereich (hauptsächlich Reaper Pro Paints) bemalt. Danach lackiert mit 2 Schichten Hochglanz-Sprühlack und einer Schicht Mattlack zum Pinseln.

Vulture
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Man soll halt nur als Faustregel wasserbasierte Farben und lösungsmittelbasierte Farben nicht am selben Teil verwenden. Gängige Acrylfarben funktionieren bedingt auch mit Lacken, sollte man aber vorher testen.
Also die Kombination Autolack + Graffittispray + Acrylfarben auf Wasserbasis + Revell Emaille-Lacke sollte man vermeiden oder zumindest vorher einem Test unterziehen (auch auf die Langzeitwirkung der Farben aufeinander).
 

juliman

Angehender Modder
Hm okay...das is schlecht...ich hab jetz nämlich schonmal mit Acrylfarbe auf die Schwarze Schicht gepinselt.... hoffe mal das lässt sich mit paar Schichten Klarlack schützen,aberbich denke das wird halten....
 

Mazna

Super-Moderator
Ich mach das auch immer so, dass ich nach der Haftgrundierung eine Schicht matt schwarzen Autolack draufsprüh, bisher hat das den Acrylfarben oben drauf noch nie was ausgemacht...
Ordentlich versiegeln sollte sowieso klar sein, soll ja schließlich auch en paar Einsätze überstehn ;)
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Das klappt schon. Vor allem, wenn die Schichten gut durchgetrocknet sind. Heikler ist die Wahl des richtigen Lacks zum Abschluß, da sollte man schon ein bißchen drauf achten, was man als letzte Schicht drunter hatte, sonst kann's böse Überraschungen geben.
 

Mazna

Super-Moderator
Ganz ehrlich ? Ich würd mir da überhaupt keinen Kopf machen, solang man nicht versucht, die Farben untereinander zu mischen passiert da mal überhaupt gar nix ! Ich benutz seit Jahren zum Versiegeln meiner Minis irgend en x-beliebigen Sprühlack... Problematisch wirds höchstens, wenn die Sprühdose zu warm oder kalt gelagert wird, dann bildet sich mit Pech so ne milchige Schicht...
 

mazk

noch neu dabei
Wichtig bei Plastik (zumindest in Waffenform) ist m.M.n. die Grundierung, bzw Kunststoff/Universal-Primer, oder Filler (Autoabteilung). Bei Miniaturen reicht es Scharz Matt zu grundieren, da sich die Verformung (zB. bei nem Fall vom Tisch) im Gegensatz zu den recht schweren Waffen eher in Grenzen hält. Einfach ohne zu schleifen, billig matt-schwarz zu "grundieren" halt ich für nicht empfehlenswert.

Ich weiß nicht wie es die Allgemeinheit hier hällt aber du solltest vor und nach dem Grundieren anschleifen.

Vallejo Game Color hält bei mir (als dritte Schicht - nach Grundieren, und Mattschwarz zwischenlackieren) ebenso gut wie Abtönfarbe und Acrylfarbe aus kleinen Farbtuben ("Künstlerbedarf" gibts zB. ständig bei Aldi, diese Farben sind eigentlich um auf Canvas zu malen).
Mazna hat Recht, aber die Milchige Schicht bildet sich in der Regel wenn die Lösemittel nicht richtig mitm Lack verbunden sind (mehr schütteln) oder wenn das Zeug wirklich schon ewig steht, bzw Temperaturschwankungen ausgesetz war..

Vallejo Farben zB. sind Acryfarben auf Wasserbasis, also im Grunde ähnlich den Farben die du im Baumarkt kaufen kannst.

Mattschwarz kosten in jedem X-beliebigen Baumarkt zwischen 6€ und 8€,
Grundierung (die Spezielle Plastikgrundierung ist etwas teurer und leider klar) in der Regel ca 8€ - 10€
und Matter Klarlack zwischen 4,50€ und 7€.
"Filler" ist Sprühspachtel, auch für Kunstoff geeignet und gleichzeitig Grundierung. Leider im "Casual" Baumarkt nicht oft zu finden, Kostet aber zB. bei ATU auch nur ca 8€. (Super um Kleine Macken auszubessern oder wenn man zu grob vorgeschliffen hat)

über den Preis der Vallejos kann ich leider nichts sagen da ich die supergünstig nem Kumpel geklaut hab :D

Fröhliches Malen!!

mazk
 

Jaro

Blasted Kenner
Das mit dem Matt sollte besser hervorgehoben werden.

Selbst wenn es andere Farben wie Oliv, Grau oder was auch immer sein soll. - Wenn es weniger nach Spielzeug aussehen soll schaut immer das ihr matten lack verwendet.
Sieht nicht nur realistischer aus, auch ein späteres Trockenbürsten mit silber kommt dann optisch besser durch den Kontrast hervor.

Auch ne Emphelung von mir sind Lacke auf Kunstharzbasis. Aus eigener Erfahrung halten die halt besser als Acryl.

Spirtzspachtel findet sich normal im Baumarkt etwas versteckt zwischen Bastelfarbe, chromeffekt lack und den ganzen Grundierungen.


Aber Acrylfarbe geht für "Dreck"

Mandalorianische Beskarschmiede Forum - Schmiedeschule - 'Dreck'

Dreck ist ne prima sache um das modell noch grindiger aussehen zu lassen. Funktioniert auch bei Waffenprops super ;-)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten