Modding-Optisch Farben und Grundierungen F&A

Mazna

Super-Moderator
Da es noch keinen allgemeinen Farb-Thread gibt, werde ich den Titel einfach etwas verallgemeinern und ihr dürft weiter fröhlich über Farben diskutieren ;-)

Deal ?
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich mag meine Farben geschüttelt und nicht gerührt. Ich hab nämlich in allen meinen Farbdöschen (Revell, Marabu, Valejo) "Agitatorkugeln": Stahlkugeln mit 6-9 mm Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das ist natürlich auch eine Idee, was ich mit den 6mm Stahlkügelchen anfangen kann, die vom Stefan-Dart-Herumexperimentieren übriggeblieben sind ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Da würde ich aufpassen, wenn das nicht 100% hochqualitativer Edelstahl ist oxidiert das in der Farbe und versaut dir das ganz Töpfchen !
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Danke für den Hinweis. Ich hab meine Kugeln schon seit zwei Jahren an der Luft rumliegen und keine einzige ist rostig. Die BB's, die ich schon seit mehr als 20 Jahren habe, sehen da schon anders aus, aber die nehme ich ja nicht. Mal davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass die Kugel völlig umgegeben von Farbe nicht mit viel Sauerstoff in Berührung kommt, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich hab da schon ganz fiese Resultate von oxidierenden Stahlkugeln in Farbtöpfchen gesehn, da würde ich ehrlich gesagt kein Risiko eingehn !
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Haben jetzt die gleichen Leute, die Stahlwolle verrosten um Rotoxid-Pigment herzustellen, etwas gegen rostige Stahlkugeln im Lack? WTF!? :D
 

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Moin! Ich hab auf die Schnelle nur diesen Thread gefunden, ich hoffe das passt.

Welche Spray Paints benutzt ihr am liebsten für eure Blaster?

Ich liebe die Acryl Sprühfarben von Army Painter, weil sie mMn nach sehr ergiebig, gut deckend und sehr sehr schnell trocknend sind. Die Trockenzeit ist für mich auch das wichtigste für gute Paint-Chipping Effekte und ähnliches. Und sie ergeben eine glatte, nicht klebende oder strukturierte Oberfläche.
Mein Problem ist nur die kleine Farbpalette von Army Painter (und Citaldel Spray Paints). Ich suche helle und strahlende Farben und bin mit allem was ich sonst so benutzt habe eher unzufrieden (Graffity Paints wie Montana etc) Hat jemand Ideen und Vorschläge? Gibt es auf dem deutschen Markt überhaupt noch andere Acryl-Sprühfarben-Hersteller? Was benutzt ihr so für Farben? Ich hoffe es gibt noch keinen Thread wo all dies schon ausführlich besprochen wurde.

Vielen vielen Dank im Voraus :)

Hier noch ganz kur meine persönlichen Lieblingsfarben für verschiedene Techniken:

Army Painter Spray Paints für großflächige Grundierungen
Liquitex Heavy Body Paints für Pinsellackierungen und sehr große Drybrush Dinge
Citadel und Vallejo Farben für Holz-Effekte, kleine Drybrush Dinge und Details

Ich höre immer wieder, dass Citadel zu teuer sei, meiner Erfahrung nach, lohnt es sich aber das Geld zu investieren, denn die Deckkraft ist unschlagbar und die Döschen halten bei mir lange, obwohl ich relativ viel male. Ich muss aber auch zugeben, dass ich immer Optik über Funktion stelle und eher Displayprops als Gebrauchsgegenstände bastel :)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich bevorzuge Montana Gold.

Die sind aber deutlich dicker als Army Painter, die ja auch schon dicker sind als Games Workshop.

Für Blaster hat mich das bisher nie gestört, aber wenn du mit Montana schon Unzufrieden bist, hast du wahrscheinlich keine Auswahl mehr übrig...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich nutze auch einfach Streetart-Spraypaint, aber meine Paintjobs sind halt mangels Übung und Erfahrung auch sicherlich nicht so hochwertig.
Als ich damals die "Persuader"-Doublestrike für Jefe in original Doomlands-Farben lackieren wollte, bin ich einfach in einen Sprayer-Laden gewatschelt, hab' eine Vagabond auf den Tisch gelegt und gesagt "Diese Farben bitte." Hat ganz gut geklappt ^^
Das war in Kassel in der Schönfelder Straße der Laden "Art of Life", der hauptsächlich Graffiti-Cans und außerdem eine Auswahl Kifferzeug verkauft. Vielleicht liegt es an letzterem, dass die Öffnungszeiten auch eher unregelmäßig statt zuverlässig sind ;D

Eine andere interessante Adresse wäre der Architektur- & Zeichenbedarfsladen von Gita Wikullil - da gibt es auch Belton und Molotow-Sprühlacke, von letzterem auch die Feltpens. Der Laden war früher in der Südstadt am Fuße des Weinbergs, ist aber vor einiger Zeit in den Grünen Weg umgezogen.
 

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Danke schön mal!
@SirScorp Montana und M Gold habe und benutze ich auch viel, aber wie du schon gesagt hast, ist für manche Sachen nicht das Optimum.

Die Belton Spraypaints werd ich mal testen!

@Moggih danke, werd die Läden mal bei Gelegenheit durchstöbern.

Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für die US Rust-eoleum Spraypaints?
 

Hannes240490

Angehender Modder
Schuller Prisma Color kann ich auch empfehlen. Vor allem für Grundierungsschicht.

Dann benutze ich noch manchmal Die Edding Acryl Permanetsprays aber die sind mit vorsicht zu genießen( schicht wird schnellbzu dicht wenn man zu lamge drauf hält) , am besten den Sprühkopf von Montana gold rauf machen.
 

Mordekain

Neuling
Da ich kein neues Thema Anfangen wollte und das doch passend erscheint frag ich mal hier.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Transparenten Farben von Montana gemacht und würde es mit den Acryl Markern auch gehen was auf einem Blaster zu malen/schreiben?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich kenne transparente Lacke nur, wenn man einer Oberfläche "Tiefe" geben will. Eigentlich wird das nur gemacht, um z.B Holzmaserung hervorzuheben, soweit ich weiß.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich kenne transparente Lacke nur, wenn man einer Oberfläche "Tiefe" geben will. Eigentlich wird das nur gemacht, um z.B Holzmaserung hervorzuheben, soweit ich weiß.
Na ja, Sinn ergeben würden die auch, um transparente Teile in eine andere Farbe zu kriegen (z.B. eine klar-transparente Plungertube in nem Sonic Ice Blaster farblich zu verändern ohne auf das durchscheinen zu verzichten)
Edit: eigentliche Verwendung ist z.B. Scheinwerfer-Scheiben zu lackieren (wofür das gut sein soll, weiß ich selber nicht, aber ein Großteil der bunt-transparenten Lacke kommt aus dem Bereich der Auto-Reparatur-Lacke und heißt Scheinwerfer-Lack/-Farbe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... wobei man sagen sollte, das das verändern solcher KFZ-Teile dessen BE erlöschen lässt. Allerdings kenne ich sowas auch unter "glühlampen-Tauchlack"... farbe, die man damals auf die üblichen 60W-Glühlampen pinseln konnte um farbige Glühbirnen für Party-Lichterketten zu haben.

edith: wäre es da nicht einfacher, die schichten an betreffenden stellen weniger dick zu machen, um den untergrund dezent durchscheinen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
@medusa @battle-axolotl
ich dachte das man damit vllt chrom/metallic Lacke einen etwas "dreckiges" aussehen verpassen könnte ohne zu sehr den glanz zu nehmen

Also ich hab einige der farbigen Transparent Dosen hier^^

Eignet sich ganz gut, um nen Farbton zu verändern/abzudunkeln oder um kram (auch Kleidung) etwas dreckig/älter aussehen zu lassen.

Aber auf z.B. Chrom, nimmt es 100% der glanzes, wie die meisten Klarlacke auch, aber eher stärker....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Diese transparenten Ferblacke kenne ich auch von Revell, damit gearbeitet habe ich allerdings auch noch nicht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten