Tipp Flywheels in einen optischen Mündungsfeuerdämpfer

crazy-piper

Blasted Kenner
Wenns klappt bin ich aufs Endergebnis sehr gespannt, wenn du Bilder vom Bau machen kannst wäre das sicher sehr hilfreich.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Willst Du die Flywheels mit dem Plungersystem kombinieren?

Denke dann wirst eine extrem hohe Drehzahl brauchen um noch mehr Leistung dabei rauszuholen. Ich bin auch mal gespannt.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
gemoddete Longshot (Reconlauf mit Alurohrinlay)
Vielleicht liegts ja an mir, aber Reconlauf in einer Longshot? Reconlauf gibt es in dem Sinne ja nicht. Oder ist "Reconlauf mit Alurohrinlay" hier in diesem Forum ein stehender Begriff? Was ein Alurohrinlay ist ist mir klar, was aber hat ein oder der Reconlauf damit zutun?


Aber mal zur eigentlichen Idee:
Hast du sonst noch was gemoddet? Feder/AR/Breech System?
Ich denke mal du kannst dir mehr davon versprechen wenn du da mit einer Feder noch etwas Dampf rausholst und dir passend gewichtete Darts baust. Denn Flywheels müssten schon arg schnell sein und selbst wenn dann verreißt es dir die Darts mehr als bei dem ursprünglichem System.

Und eine "Brass Breech" käme warscheinlich ähnlich teuer wie zwei solche Motoren plus Akku und Akkuladegerät (falls letzteres nicht schon vorhanden).
Sind diese Motoren nicht welche für ne Carrerabahn oder ähnliches?

Ansonsten halte ich es technisch für schwierig einen Dart in ein Flywheelsystem zu schießen. Gut klar hat der Dart dann schon eine schöne Geschwindigkeit, die Frage bleibt halt nur ob die Motoren da noch viel dazu packen. Selbst wenn geht das dann warscheinlich auf kosten der Präzision. Ebenfalls werden die Motoren bei der entsprechenden Geschwindigkeit ne Menge radau veranstalten.

Außerdem wäre noch anzumerken das der Vorteil von Flywheelsystemen darauf beruht das man ohne repetieren/spannen eines Kolbens (oder pumpen bei Lufttank) feuern kann. Ergo Flywheels sollen eine hohe Feuerrate ermöglichen. Das kann eine Longshot die sich immer noch auf das Zylindersystem verlässt auch mit einer Shotgunmod kaum erreichen.

Wenn dann lieber gleich sowas und der Typ hats schon gut raus und auch die passenden Mittel an seiner Uni:

YouTube - OP-2 Test fire
YouTube - OP-2 Test fire
YouTube - OP-2 Test

Naja wie auch immer so richtig abgehen tut das Gerät wohl immer noch nicht.

tl;dr: Bau deine Longshot weiter aus, verlass dich aber auf das Zylindersystem. Flywheels sind was für Schnellfeuerwaffen.

Gruß,
m4rsmensch
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ein Selbstbau und eine Integrationsmod sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich hoffe für den Typen dessen Videos ich gepostet hatte auch das er noch mehr aus ihr rausholen kann. Die Motoren sollten eigentlich mehr können.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Jo, wenn man auf bestehenden Teile aufbaut, statt von Null...aus zwei Blastern mach Einen - schlechter Tausch, aber immer noch billiger als das, was der Typ da gebaut hat:)
Ich glaub, ich hab auf der RPC schon mit dir über die Idee gesprochen:) Ich sehs auch so, dass das Problem sein wird, dass die mit Luftdruck abgeschossenen Darts nie so genau zwischen die Flywheels fliegen werden, um dann nochmal von denen einen Schwung zu bekommen. Eher knallt der Dart gegen ein Flywheel und wird von dem dann in den Spalt bugsiert und dann weg geschleudert - Luftdruckpower ade... Irgendwie erinnert mich das System an Coyote & Road Runner: sich mit nem Gummiseil weg katapultieren und im Flug die Rakete auf dem Rücken zünden - wie's ausgeht wissen wir ja;). Und komm mir keiner mit "Wir haben doch viel bessere Raketen als der Coyote." Moment, das gehört hier rein...
Geil übrigens, dass Youtube-Videos jetzt im Forum verlinkt sind:)
 
Zuletzt bearbeitet:

CazztorTroy

Neuling
Also die klassichen Mods AR ausbauen und ne zusätzliche Feder aus einer Recon. Mit Reconlauf meine ich den Anbaulauf einer Recon, das Plastikrohr raus und ein Langes Alurohr rein. Sieht etwa so aus wie der Sniperumbau den es hier im Forum gibt.
Das ich eine sehr hohe Drehzahl brauche ist mir klar. ich hatte an was ab 35000 U/min gedacht besser über 50000.
Das Problem was ich umgehen will ist das hohe Drehzahlen ohne Anfangsgeschwindigkeit die Darts zerschreddern.
Daher die Kombination aus Plunger und Flywheel.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das ich eine sehr hohe Drehzahl brauche ist mir klar. ich hatte an was ab 35000 U/min gedacht besser über 50000.
Das Problem was ich umgehen will ist das hohe Drehzahlen ohne Anfangsgeschwindigkeit die Darts zerschreddern.

Das kann ich nachvollziehen. Mir ist neulich ein Dart in der 12V Barricade mit Clipmod hängen geblieben: Der Schaft noch im Magazin, der Dartkopf auf dem Flywheel. Die Spuren waren durchaus sehenswert.
Wie groß sollen die Schwungräder denn werden? Je nach Durchmesser und Material kann das verflucht gefährlich werden die auf so hohe Geschwindigkeit zu bringen. Wenn die Dir dann um die Ohren fliegen...
Ich hab in meiner High Power Barricade 2 Slotcarmotoren mit ca. 30000 U/min bei 14,8V drin die läuft aber noch auf 12V. Mag also bei vielleicht 25000 U/min liegen. Und die fleddern die Dartspitzen schon ein wenig an, die Ränder werden sehr schnell rau.

Ich weis net so recht. Glaube nicht das es einen Longshotplunger braucht um die in die Schwungräder zu befördern. Wenn Du Darts durch rotierende Räder mit 35000 U/min schickst werden sich Verluste auch nicht durch eine derart hohe Anfangsgeschwindigkeit vermeiden lassen.
 

CazztorTroy

Neuling
Die Longshot habe ich genommen weil sie toll aussieht.
Ich habe mir irgendwann mal eine Tommy 20 geholt, die habe ich zerlegt und verwende nur die Platte mit den Flywheels, die habe ich gleichmässig mit Isolierband umwickelt damit sie Clipsystemdarts packen. Die vorhandenen Motoren tausche ich gegen die Modellbaumotoren aus.
Das Alurohrstück was noch aus dem Reconlauf ragt dicke ich mit Schaumstoff auf der dann mit nem Bandschleifer in Form gebracht wird.
Sieht nacher aus wie ein grosses Scharfschützengewehr.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Isolierband kannste kicken. Das funktioniert nur bei niedrigeren Drehzahlen.

Habe das Problem grad bei meiner Clipmod-Barricade: Die Flywheels sind nach einer Seite hin offen, bei sehr hohen Drehzahlen drückt sich die offene Seite auseinander, wodurch die Wheels leicht konisch werden.
Das Ergebnis dabei: Das Isoband rutscht runter zur geschlossenen Seite hin und blockiert die Mechanik.

Ich hab mir dafür jetzt Glasgewebeband und Epoxidharz besorgt, kann aber noch nicht sagen ob das funktioniert weil ich noch keine Zeit hatte damit zu basteln.

Ich hab nochmal auf die Spezifikation von meinen Motoren geguckt: Die haben 26000 U/min Leerlaufdrehzahl und ca. 13000 U/min bei Last (nicht 25000 wie ich behauptet habe ;) )
Das ist schon gewaltig Power und viel höher würde ich an deiner Stelle auch nicht gehen, kann mir nicht vorstellen das die Schwungräder in der Tommy so viel stabiler sind als die in der Barricade, und die kommen so almählich an ihre Grenzen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten