Sonstiges [Modding] Frage: Airbrush-Set. Taugt das was?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich will mir mittelfristig mal eine neue Airbrush gönnen. Jetzt bin ich auf diesen englischen Händler gestoßen, der ein ziemlich krasses Angebot hat:

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 2 PISTOLEN_ AS-182 | eBay

2 Dual Action Pistolen inkl. Kompressor und Zubehör?

Meine Frage, kann das gehen/seriös sein, oder ist das Ramsch (oder bekomm ich sogar ein Paket Ziegelsteine^^). Mir ist klar, dass da im Vergleich irgendwo gespart wurde etc., die Frage ist, kann ich damit arbeiten?

Sry, Doppelpost, ich lass das hier mal auf, als Kauftipp.

Google ist auch mein Freund: New Railway Modellers Forums - Model Railway Discussion Forum For Beginners • View topic - Airbrush's

Buying a complete airbrush from a recognised brand will set you back more than double the price of the RDG, and I've found the cheaper RDG to give almost as good a finish as more expensive equipment. The compressor I got with mine holds a good steady pressure and doesn't suffer from pulsing, which is basically all you need from a compressor. The two air brushes although lacking the finesse of more expensive items still atomise the paint considerably better than an aerosol can and don't suffer from spattering. They're relatively easy to clean, and dismantle for cleaning nicely. You can't really ask for more. Yes, I do prefer Iwata machines, but in terms of value for money for a beginner the RDG is better IMHO.

Es gibt auch Sets mit nur einer Pistole, aber drei Nadelgrößen - das wird wohl mein Favorit:
AIRBRUSH KIT + AIRBRUSH COMPRESSOR AIR BRUSH COMPRESSOR | eBay

entweder mit Toploader-Topf oder Mischglas unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema Airbrush befasst.
Da ich (wohl nicht als einziger) nicht 300 € für namhaftes Equipment über hatte, hab ich mir dann einen älteren Revell-Kompressor mit Billig-Doubleaction Pistole bei ebay geschossen. Für Anfänger wie mich ist sowas mMn völlig ausreichend, man lernt schließlich auch nicht im Lamborghini Auto fahren !
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Das sieht doch fast genauso aus, wie meiner, den ich mal beim PLUS-Onlineshop bestellt habe.

Da der Kompressor sehr klein ist, ist die Druckkammer auch nicht besonders groß.
Nach ein paar Sprühstößen musst du kurz warten, bis wieder Luft nachgepumpt wird.
Der hat zu wenig Leistung um kontinuierlich mit hohem Druck zu arbeiten.
Trotzdem für alle Arbeiten geeignet, man muss sich halt nur manchmal etwas gedulden.

Hier mal Angebote aus Deutschland:
So sieht meiner auch aus:
Güde Airbrushkompressor Airbrush-Kompressor SET 50068 | eBay

Mit mehr Volumen, aber auch teurer:
AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 2PISTOLEN AS186-C | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapplkatz

Angehender Modder
Würde mich jetzt auch interessieren. Passen da die Revell Dosen dran? Ist ein 3 Liter Behälter ausreichend? Und ist das sein Geld wert?
 

Wiamor

Angehender Modder
ich kann sagen, dass Airbruschen sehr viel schwere ist als man denkt, hab erfahreung und hab nur eine Pistole mit nur einer Nadel, was auch volkommen reicht, da man ja meist keine Farben mit großer Durchflusgröße benutzt.
 

SamTex

Neuling
Ich glaub das kommt drauf an wie einem das Airbrushen von der Hand geht. Ich werke jetzt ca n halbes Jahr und hab schon ganz brauchbare und auch ansehnliche Sachen hinbekommen. Ich hab mir da das Set von Conrad geholt und mir später ne bessere Double Action mit 3 nadeln geholt und muss sagen der Unterschied ist schon markant vom Strahlbild her und auch der Handhabung.

@ CC Top das Set sieht eigentlich ganz gut aus, besonders der Kompressor macht was her und bei dem Preis kann man eigentlich nix mehr falsch machen.
 

SamTex

Neuling
@ Rapplkatz
Im Kessel des Kompressors sammelt sich gern mal Kondenswasser an.
Diese wird dann mitsamt der Druckluft zur Airbrush-Pistole befördert was man ja bei Airbrush und anderen Lackierersachen eher vermeiden sollte.
Drum Wasserabscheider Rockt :D
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich bekomme vielleicht einen Kompressor mit einem kleinen 1L Tank von meinem Bruder, mal sehen ob ich den fit bekomme (so Anschlüsse-technisch, und ob der noch geht). Soll sehr leise sein und ist für mich auf jeden Fall ein Fortschritt im Vergleich zu den Druckdosen:)
Zwar macht teures Equipment aus einem schlechten Handwerker kein Genie, andererseits kann man mit schlechten Werkzeugen auch nichts reissen. Habe ich selbst gemerkt, als ich mir meinen ersten Rotmarder-Pinsel gekauft habe:)

Wasserabscheider sind soweit ich weiss diese kleinen Glasröhrchen an den Kompressoren. Darin sammelt sich Kondenswasser was zwangsläufig entsteht. Entweder ist das ein Geräteschutz (Wasser in einer Maschine ist immer schlecht) oder verhindert, dass das Wasser durch den Schlauch mit in die Airbrush gepustet wird.
 

Rapplkatz

Angehender Modder
Nach langem hin und her, habe ich jetzt bei dem Kompressor zugeschlagen. Es scheint auch ein Wasserabscheider dran zu sein. Mal sehn was das Teil taugt :)
 

darkegon

Angehender Modder
Ihr seit doof, jetzt will ich auch einen haben, stand gestern schon vor dem Revell Anfängerding für 25 Euro.. Aber mein Auto ist putt und braucht erstmal Kohle... Lackier ich eben weiter mit Spraydosen... Airbrush zu haben wäre super für meine Modelle, Guns etc..
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten