gebrauchte nerf stampede kaputt?

Fidi Tunka

Lernender Modder
ich hab mir eine stampede gekauft. (auf willhaben, einer inserate plattform in österreich)
laut verkäuferin funktioniert sie einwandfrei.
in der artikelbeschreibung stand nur normale gebrauchsspuren.

ich hab ein video gemacht um zu zeigen wie sie schiesst.
bitte sagt mir was ihr davon haltet?
ist die stampede wirklich so lahm?
was könnte sie haben?


vielen dank!

nerf stampede mit 3 meter reichweite - YouTube
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kurz zuerst: Ich habe selber keine Ahnung von der Stampede.

Aber: Ich find's cool, dass Du für die Fehlerbeschreibung direkt ein Video gemacht hast - 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte und bewegtes Bild nochmal ungleich mehr ;)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
mhhh, schwierig... Also deine Stampie klingt erst einmal völlig gesund. Der Mechanismus funktioniert einwandfrei, keine jamms...
die Reichweite erscheint mir -insbesondere mit Elitedarts- etwas gering. N-Strike Modelle sind grundsätzlich im Originalzustand keine Reichweitenmonster (8-10 Meter im Bogen, ca. 5 Meter PTG), aber deine Ergebnisse erscheinen doch sehr mau.

Die Darts sind neu...Im Moment bleibt nichts anderes als die kritische Überprüfung deiner Reichweitenschätzung (Maßband). Was zu sehen ist, sieht für eine Stockstampede nicht so schlecht aus. Die Leistung von N-Strike Blastern ist insgesamt eher enttäuschend, eben fürs Kinderspiel gedacht. Leider kann ich mich nicht mehr gut an die Reichweiten meiner Stampede erinnern, bevor ich sie leistungsoptimiert habe.

Fazit: Ich glaube, du hast eine funktionsfähige Stampede gekauft, die vielleicht einen Tick weniger leistet, was im Rahmen der Produktionstoleranz liegt. Wenn du mehr willst, musst du was dran machen. Oder du verkaufst sie mir günstig ;) und holst dir eine Rapidstrike
(Nerf Elite Automatikblaster) Die schießt zwar mit Hilfe von Flywheels, was ich persönlich etwas weniger cool finde, aber sie kommt ab Werk auf vernünftige Reichweiten.

Für alle weiteren Überlegungen müsstest du die Stampede aufmachen und einige Dinge (z.B. Dichtigkeit) verbessern.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich fürchte auch, das ist erstmal keine besonders schlechte Leistung für eine Stampede. Gleichzeitig ist das aber auch nichts, was man nicht mit einer Tuningfeder beheben könnte...
 

eddy

Lernender Modder
Das ist nicht normal. Auch wenn die Stampede ungemoddet kein Leistungswunder ist, sollte etwas mehr drin sein. Vermutlich ist sie nicht kaputt, da sie anscheinend anstandslos funktioniert. Es könnte sein, dass nur die Feder ausgeleiert ist, dann könnte man die austauschen, obs allerdings eine in originalstärke gibt weiß ich leider nicht. Alternativ könnte auch ein Dichtungsproblem bestehen, dass irgendwo zuviel Luft entweicht. Nach dem Video schätze ich, dass man die locker wieder hinbekommen kann und würde empfehlen mal nach den diversen Mod-Anleitungen zu suchen, inklusive Internals und erst mal auf die Stellen zu schauen, wo was undicht sein könnte.

Bevor du sie aufschraubst könntest du aber auch mal prüfen, ob der Lauf irgendwie klebrig oder dreckig ist. Das hatte ich auch mal bei irgendeinem Blaster. Dann evtl. mal alle Teile an dei man rankommt vorsichtig sauberwischen und mit Silikonspray den Lauf von innen und die Dartführung einsprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dann evtl. mal alle Teile an dei man rankommt vorsichtig sauberwischen und mit Silikonspray den Lauf von innen und die Dartführung einsprühen.

Aber Obacht, wenn die Stampede noch optisch gemoddet und folglich lackiert werden soll. Silikonspray hinterlässt einen hartnäckigen Film, den man nur mühsam oder mit entsprechendem Silikonentferner wieder loswird. Da würde kein Lack drauf halten.
 

Spleen

Blasted Kenner
Im Grunde stimme ich meinen Vorrednern zu. D. H. Standard Leistung ist nicht die Wucht, und Steuerung dieser auch sehr groß... Nur empfinde ich die 3-5 Meter als bedenklich.
Mir ist aufgefallen das unter der Mündung etwas angebracht ist (schwarzes Lochblech) vielleicht wurde an der nicht nur außen "gebastelt"! Prüfe mal die schrauben, ob die nach Abnutzung durch öffnen aussehen ;) und dann musst du selbst entscheiden : basteln oder zurück geben...
Da du eure Blaster ja kinderfreundlich belässt, kommt da auch keine Tuning Feder in Frage, denke ich. In Zweifelsfall, hätte ich noch ne Stockfeder übrig :D
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Muss mich Maznas Diagnose anschließen. Die Stampede war mein erster Blaster ... hatte mich damals für die Stampfe entschieden weil es neben der LongShot DAS LEISTUNGSMONSTER (die kleine gemeine Nitefinder mal ausgeklammert) sein sollte.

UND VOLLAUTOMATIK hat der auch noch dacht ich .... Pustekuchen meine erste Stampfe hatte mindestens genauso maue ergebniss wie deine (auch gebraucht).
Meine gebraucht gekaufte LongShot ebenfalls.

Inzwischen kann ich eins sagen ... die alten N-Strike Federn sind einfach für den Allerwertensten. Die leiern einfach super schnell aus. Wenn du keine Tuningfeder verbauen willst (dann müsstest auch was an der Stromversorgung ändern) würde ich ne Zusatzfeder empfehlen.
Eine Spenderfeder aus der Nitefinder sollte gehen. Hätte auch noch ne orignal Stampfenfeder (ausgeleiert hier) ... da könntest Model "Doppelherz" draus basteln.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kann man mit Spiritus abwaschen. Nach dem Schleifen hält dann auch Lack wieder drauf. Außerdem soll er sie ja nicht von außen ertränken, :D sondern die Innereien einsprühen.

Joa, wollte nur darauf hinweisen, bevor hinterher Verwunderungen auftreten ;)
Und ist hinfällig, wenn Fidi Tunka sowieso nicht lackieren will.
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
Wow! Vielen lieben dank für die vielen und guten antworten.
gleich vorweg. Zurückgeben wollt ich sie schon. Die verkäuferin stellt sich aber quer.
wenn die antworten hier eindeutiger gewesen wären, hätte ich wohl eine härtere gangart eingelegt. (werde ich jetzt aber bleiben lassen)

Um ein paar fragen zu beantworten:
ja, die war fix schon mal offen. Alle schrauben sind ausgenudelt.
...werde also mod-guids studieren und schauen was ich drin entdecke.

Das schwarze teil hab ich draufgesteckt und vergessen fürs video runter zu nehmen.
ist pvc rohr mit gebohrten löchern und einer spalte, damit man es auf jedes rail schieben kann.

Ansonsten wird sie natürlich irgendwann bemalt.

Ich werde schauen, was ich zusammen bringe und euch berichten ob ich sie zu ein paar mehr metern überreden kann.

Vielen dank,
ihr seit toll!
 

Sickbert

Neuling
Ich habe eine Stampede im Dezember als Neuware gekauft, und bei dieser sehen die Schrauben auch schon deutlich gebraucht aus. Weiss nicht ob das schon von Werk so aussah, oder ob sie vielleicht doch gebraucht war und repariert wurde.

Ich habe hier zwar eine Tuningfeder liegen aber habe noch nichts an der Stampede verändert. Kann nur sagen das meine deutlich weiter schießt als die im Video gezeigte.
Ein Freund hat sich seine ebenfalls im Dezember gekauft, und die leistet so ziemlich das gleiche.

ich werde morgen mal nachmessen wie weit genau meine kommt. ( Nicht mehr heute weil die Stampede doch hart an der Grenze zur Lärmbelästigung ist^^ )

Vielleicht kann ich auch den besagten Freund überreden mal eine Messung zu machen.

Gruß
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
so ich hab sie jetzt offen.
also wer gerne schrauben schraubt, für den ist die stampede genau das richtige! (ganz schön viele)

innen schaut eigentlich alles ok aus.
aber wirklich ALLES staub trocken. auch der dichtungsring. und spiel hat der auch noch und nöcher. werde ihn unterfüttern und alles schmieren.


kurze frage noch:
ich habe eine longshot feder hier, die ist leider zu gross. (passt vom durchmesser nicht in die plungertube)
ich habe eine longshot-frontgun feder hier die ist zu kurz: trotzdem dazu tun?
ich habe eine recon und eine maverick hier rumliegen, die ich eigentlich verkaufen wollte: eine von den federn dafür brauchbar? (alleine, oder zusätzlich)
 

Spleen

Blasted Kenner
Hm... Wir haben da doch so eine Feder Tabelle, da siehst du direkt was passt ;)
Link Bitte mal jemand :D

Aber vom Gefühl würde ich sagen : Maverick zu kurz. Und recon zu großer Durchmesser...
 

Mazna

Super-Moderator
In die Longshot passt fast alles, was bei anderen Blastern so an Stock-Federn beim Modden übrig bleibt, rein !
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
ok ich habe:
alles geschmiert. den air restrictor enfernt :) ein kleines luftloch mit epoxy verschlossen und die feder von der longshot-frontgun zusätzlich eingebaut.

jetzt schiesst sie sehr gut! richtig beeindruckend sogar.
ABER ich habe schiss mit der zusätzlichen feder die plastik zahnräder zu schrotten.

wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein, dass das passiert?
was kann man diesen zahnrädern zumuten?

danke leute, ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Die Stampede verkraftet auch die Tuningfeder normalerweise ohne Probleme, dein Setup sollte da ebenfalls unproblematisch sein :)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Mann, du hast ja fix umgesetzt! viel Spaß mit der Stampfe! Nebenher: Die O-Ringe haben bei N-Srike immer recht viel Spiel. Wenn das auch noch trocken war, war Druckverlust der vermutliche Grund. Wenn dein Blaster das neue Federsetup noch mit 9 Volt zieht, sollte das für die Zahnräder überhaupt kein Problem sein. S o l l t e. Beim Modden gibts keine Garantien aber dafür jede Menge Spaß.
Hier im Forum gibts viele Stampedes mit 9kg Tuningfedern und heraufgeschraubter Voltzahl, die ohne Probleme laufen (meine leider nicht;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten