NERF Recon Gunmetal Recon

Krümelmonster

Angehender Modder
Ich habe lange hier mitgelesen und wollte danach auch selber mal etwas ausprobieren.
Also hier min Erstlingswerk...

Die Vorgehensweise sollte bekannt sein - abschleifen, Plastic Primer, schwarze Lackschicht matt, Trockenbürsten mit Citadel "Boltgun Metal" und zwei Schichten matter Klarlack.

Ich werde sie demnächst noch mal öffnen und den Abzug und die anderen orangen Kleinteile sprühen.

Recon001.jpg
attachment.php


seitlicher Ladehebel:
Recon002.jpg
attachment.php


Laufverlängerung:
Recon003.jpg
attachment.php


das Magazin:
recon004.jpg
attachment.php


recon005.jpg
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sehr gut, so muss das sein! Aber beim Bürsten war da immer noch zuviel am Pinsel. Probier mal, noch mehr Farbe abzunehmen und dann wirklich über die komplette Gun zu gehen (immer schön gegen die Kanten), nicht nur partiell. Beim Bürsten braucht man Geduld, weil man oft beim Ersten Strich noch nicht richtig was sieht.
Noch geiler wird der Effekt, wenn du nach der Boltgun-Komplettbehandlung nur die Kanten nochmal mit Silber bürstest, dann knallen die richtig. Nach nem Matt-Finish geh ich über die gebürsteten Stellen nochmal mit einem Pinsel Glanz-Lack, damit das abgeriebene Metall schöner glänzt.
Das könntest du auch jetzt nachträglich noch machen, wenn du eh noch an den Abzug willst.

Als Schutz empfehle ich dir aber zwei Schichten Hochglanz-Lack, der ist härter. Den Mattlack brauchst du dann nur als Finish (zum Mattieren halt^^).

Weiter so, das Setup der Recon mit dem Laufverlängerung, Light und Red Dot gefällt mir sehr gut!
 

Vulture

Angehender Modder
Für den ersten Versuch sieht die doch schon mal nicht schlecht aus! :D

Ich schließe mich sonst aber cc-top an, versuch mal, mit weniger Farbe und dafür großflächiger zu bürsten und auch verschieden helle Metalltöne zu benutzen (einzelne Kanten geziehlt nochmal mit Chainmail oder sogar Mithril Silver). Außerdem finde ich bei ganzen Waffen etwas Abwechslung nicht schlecht, alles einheitlich schwarz mit Metall gebürstet finde ich etwas langweilig. Ich würde versuchen, einzelöne kleine Details mit anderen Farben hervorzuheben - das können einfach die angedeuteten Schrauben sein, die Du mit Mithril Silver bemalst oder auch einzelne Teile des Gehäuses, die man als Kunststoll-Verschalungen in Olivegrün, Grau oder ähnlichem bemalen kann. Bei Deiner Recon würden sich z.B. das Ende der Schulterstütze, Teile des Griffs und des Zielfernrohres, des Gehäuses am Magazinschacht oder auch der Laserpointer unter dem Lauf anbieten.

Wenn das Ganze für Endzeit sein soll könntest Du auch gut noch etwas Rost hinzufügen, je nach Geschmack mehr oder weniger stark.

Aber nichts desto trotz ein vielversprechender Anfang!

Vulture
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Jo, was die oliven Flächen angeht, schau dir mal Werke von Endtime an, das ist quasi seine Spezialität;) Die Oliven Flächen dann am besten mit aufgehelltem Oliv bürsten (kannst du einfach etwas Weiß und etwas Gelb, oder einfach Sandfarben dazu geben) - du siehst, nach dem Pinseln ist vor dem Pinseln:)
 

Vulture

Angehender Modder
Alternativ kannst Du die oliven Bereiche auch leicht mit Schwarz bürsten, dann sieht's abgenutzt aus - hab ich z.B. bei meiner Maverick gemacht:

maverick_rev_6_final_06.jpg

Vulture
 

juliman

Angehender Modder
Schick! :D

Aber was ist denn mit der Sesamstrasse passiert,dass das Krümmelmonster jetzt schon bewaffnet seine Kekse beschaffen muss? ;)
 

Krümelmonster

Angehender Modder
Vielen Dank für eure Rückmeldungen (mir scheint das hier ein sehr aktives Forum zu sein, dafür dass Nerfs modden ja eher ein Nischenhobby ist)
Das mit der Farbmenge am Pinsel ist mir auch aufgefallen, ich übe jetzt an einer Nite Finder, das scheint besser zu werden.

Wie mache ich das mit den oliv farbenen Teilen? einfach mit dem Pinsel darübermalen oder muss ich da abkleben und sprayen? Da Die grünen Teile ja dann wie Kunststoffverschalungen wirken sollen ist ja ein sichtbarer Duktus eher suboptimal, oder?

Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Schleifen? macht ihr das auch von Hand mit normalem Schleifpapier? Denn, wenn ich mir die Longstrike anschaue haltet sich der Spass irgendwie in Grenzen :)
 

juliman

Angehender Modder
Naja das mit dem Schleifen...Meine Longstrike hab ich 20 minuten bearbeitet...das war ein Sche#s.Ja mit Schleifpapier is es echt am besten (meiner Meinung nach)
Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Email Farbe gemacht,da sieht man den Pinselstrich nicht mehr,wenn man nich zu wenig Farbe nimmt..oder zuviel.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wenn man nicht gerade einen Sandstrahler oder so hat, geht eigentlich nichts über Schleifpapier. Am besten 3 Stärken, von grob zu halbwegs fein - Ich hab 80er, 120er und 220er oder so. Und an meiner Longshot habe ich komplett mit Innenleben etc. gut 1 Arbeitstag gefeilt (natürlich nicht am Stück^^). Lästige Arbeit, muss aber wie Grundieren immer sein.
Wenn du dann versuchst, hell auf dunkel zu malen, wird man Streifen sehen, obwohl Verdünnen da teilweise hilft. Das liegt einfach daran, dass helles Oliv auf schwarzer Grundierung bei den Acrylfarben nicht ohne weiteres deckt. Da musst du dann schichtweise vorgehen, bis es deckt (evtl. eine dunklere "Zwischenfarbe" einbauen). Das kann zu einem ziemlich dicken Farbauftrag führen, was nicht besonders gut ist.
Airbrushen hat da definitv Vorteile: Du arbeitest (wenn du die Flächen erstmal abgeklebt hast) schneller und du kannst ohne Probleme nach ner kurzen Trockenzeit eine weitere Farbschicht auftragen, und das Ohne Pinselspuren. Ich habe zuletzt aber einige Sachen nur mit Pinsel gemacht, und solange es mit der Deckkraft keine Probleme gibt, ist es erstaunlich, wie gut leicht verdünnte Acrylfarbe fliesst (sieht man gut, wenn man beobachtet, wie leicht sich die Farbe vom Pinsel löst), da sieht man keinen Pinselstrich mehr.

Du kannst Flächen, die du färben willst, mit Krepp abkleben, egal ob du pinselst oder airbrushst (beim Airbrushen musst du es wie gesagt machen, beim Pinseln hilft es dir nur, solltest du an den Kanten unsicher sein).

Ich kann dir empfehlen, mal einen Billig-Blaster (z.B. den X-Power 200 Blaster, allein schon wegen der quasi überall reinpassenden Feder) zum ausschlachten zu kaufen. Dann hast du zwei Gehäusehälften zum Ausprobieren und Üben:)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Also erstmal, der Blaster selbst gefällt mir rein von der Optik her sehr gut, ansonsten ist Gunmetal ist halt geschmackssache.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das immer wieder aufkommende Thema von Pinselstrichen. Die meisten von uns arbeiten wohl mit Acrylfarben aus dem Miniatur/Tabletopbereich (explizit meine ich damit Farben von Games Workshop und Vallejo o.ä.). Diese kann man ganz hervorragend mit Wasser verdünnen. Das die meisten Farben auf schwarzer Grundierung nicht direkt decken ist ganz normal, 2-3 Schichten (bei manchen sogar mehr) muss man da schon einplanen. Und selbst mit 3-4 Schichten sind wenn vorher ausreichend verdünnt jetzt nicht eine so arg dicke Schicht.

Habe schon Modelle betrachtet, bei deren sauberen Farbauftrag man gedacht hat es wäre AirBrush, aber dann erzählt einem der Maler er hätte nur mit Pinsel gearbeitet. Es ist also definitv möglich und es verlangt auch kein meisterliches Können. Wer drybrushen verstanden hat kann auch verdünnen und mehrmals Farben auftragen.

Wenn man sich generell für ein helleres Farbschema entscheidet lohnt es sich auch mal andere Grundschichten zu verwenden. Weiß oder Grau zum Beispiel. Klar da kommen sicherlich wieder einige aus dem Gebüsch geschossen, das man bei weiß die Stellen die man nicht bemalt hat (weil übersehen) immer so krass sieht oder das Vertiefungen nicht immer direkt schwarz sind sondern man das selber nachmalen muss bla bla bla.......irgendwas is ja immer.

Ansonsten gibt es auch schöne Grundierfarben aus dem Tabletopbereich, wobei man dann auch gleich zu guten aus dem Baumarkt oder so greifen kann. Aus dem Tabletopbereich gibt es wie schon bei cc-top Longshot Projekt zu sehen zum Beispiel ein schönes rot. Und so weiter und sofort.

Ach und noch etwas, könnt ihr bitte aufhören Games Workshop Geld in den elenden Rachen zu werfen und Vallejo Farben kaufen? Sind meist billiger, schöner zu dosieren (wenn man mischen will oder muss) und sie bieten außer der Game Color Reihe (quasi GW Farben Derivat) noch die Model Color Reihe an. Diese umfasst eine gigantische Bandbreite an Farben für den Modelbau.
Das einzige was ich von GW noch benutze sind die Inks, die taugen was.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkegon

Angehender Modder
Ich finde Guns kann man auch mit normalen Bastelacrylfarben bemalen.. Sind noch günstiger. Ich Grundier grad meine Sachen alle mit Farben vom Praktiker, da kostet ne Dose zur Zeit nur 6 Euro. Das mit dem Schwarz bürsten bei Oliv erscheint mir sinnig, da ja das oliv in der Regel auf das Waffenschwarz kommt.

Zum Schleifen nehm ich für die großen Flächen einen Schleifschwamm, das ist deutlich angenehmer als mit der Finderspitze irgendwo mit Schleifpapier rumzuhantieren.
 

Krümelmonster

Angehender Modder
Ok, dann werd ich mir mal Olive Farve zutun müssen... :D Habe jetzt noch einige andere Dinge zu erledigen, aber in ca. 3 Wochen sollte ich mit neuen Ergebnissen bei der Recon zurück sein.
kann ich einfach über alles drübermalen oder wird es besser wenn ich noch einmal schleife?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mh, ich würd eher dazu tendieren, an der Recon nochmal am Bürsten zu arbeiten (siehe die Tipps dazu, wirklich, wirklich VIIEL Farbe abnehmen vom Pinsel nehmen^^) und die oliven Sachen fürs nächste Ding aufheben.
Auf dem Matt-Finish dürfte Oliv aber eigentlich auch gut halten - die Frage ist, ob das Gunmetal zu überdecken ist. Würd ich mir die anderen Meinungen zu durchlesen (die sicher noch kommen). Wenns meine Recon wär, würd ich die nur neu Bürsten, weil mir das Risiko, die gut aussehende Gun (und das ist sie ja) zu versauen.
 

Vulture

Angehender Modder
Normalerweise solltest Du auch über die Lackschicht noch drübermalen können - musst die neu bemalten STellen danach nur halt nochmal lackieren. :D

Vulture
 

Krümelmonster

Angehender Modder
ok, ich werde wohl demnächst mal das mit dem schwarz grün ausprobieren und dann eventuell die longstrike in diesem Farbschema gestalten. Was für einen Grünton ist denn zu empfehlen?
irgendwie scheint es mir noch schwierig einen passenden zu finden. wenn es zu kräftig ist sieht es sofort wieder nach sci-fi aus und wenn er zu blass/dunkel ist fällt er vorallem dach dem trockenbürsten mit schwarz nicht mehr auf.
Modellbaufarben gibt es hier nur die von Citadel, wenn also jemand gerade den passenden Namen weiss, danke.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten