Anleitung Hammershot - AKBM Zylinder + Spacer (und dies und das)

Feckless

Lernender Modder
Hi,

nachdem meine Hammershot viel zu lange auf der Werkbank rumgelegen hat, habe ich das Ding endlich fertig gestellt. Da ich keine Fotos von allen Änderungen gemacht habe hier leider nur ein Bild der Innereien nach dem Umbau:

Medium 36547 anzeigen
Schraubenplan ist auch denkbar einfach, alle Schrauben sind leicht zu finden und haben die selbe Größe. Folgendes habe ich eingebaut:

- BP Full Metal Kit
Alleine schon wegen dem längeren Spannhebel absolut zu empfehlen. Die Anleitung ist auch so gut, dass man hier auch nicht weiter drauf eingehen muss (es gibt auch schon Posts hier darüber).

- Thingiverse Spacer
Hat bei mir vorne und hinten nicht gepasst, da das Ding wohl auf die Stock-Feder ausgelegt ist. Ich habe den dann auf 0,5 cm runtergefeilt und konnte es dann einbauen, auch wenn es schön fummelig war. Trick 17, Feder auf das Plastik drehen, das Ende dann mit einem Schraubendreher reindrücken.

- AKBM Zylinder
Von mir eher so wie man es nicht machen sollte. Ich hab laut Anleitung den Air Restrictor (AR) entfernt. Faul wie ich bin, wollte ich die Nasen an der Tube etwas lösen, damit ich die Tube nicht ausbauen musste. Natürlich ist dann eine Nase abgebrochen. Ich hab das orangene Teil dann eingeklebt. Eleganter Lösung wird von @Rainbow vertrieben, Anleitung hier.

Medium 36545 anzeigen
Hat man den alten Dichtungsring abgeknibbelt stellt man fest, dass man dann noch den Plastikrand wegfeilen muss (elegantere Lösung siehe oben). Danach passt dann auch die alte Trommel nicht mehr rein. Die neue Trommel mit den Anbauteilen wird einfach zusammengeschoben. ABER man kann das falsch zusammenstecken und es nicht ersichtlich wie. Der Teil der gedreht wird kann unterschiedliche Positionen haben. Darauf achten, dass das Rohr mittig aufsitzt, ansonsten das Zahnrad einen weiter drehen.

Ich hatte unregelmäßig auftretende Ladehemmungen. Manchmal hat sich der Zylinder nicht gedreht. Da habe ich lange rumgerätselt. Es scheint aber so, dass die Trommel manchmal leicht am vorderen Teil des Gehäuses hängen bleibt:

Medium 36549 anzeigenMedium 36548 anzeigen
Da ist sehr wenig Spiel, ich hab das ganze dann aufgefeilt, und siehe da, läuft wie ne Eins.

Medium 36544 anzeigen
Ich hatte häufiger das Gefühl, das das Air-Seal nicht passt. Nach dem Auf- und Zumachen gefühlt nichts verändert, und am Ende hat sich die Performance verbessert. Selber nicht sicher was hier passiert ist, und das ist mehr als einmal so passiert.

- Schickes Body Kit von MaLiang:

Medium 36541 anzeigen
Cool oder? Von wegen, ich Raketenwissenschaftler hab nicht beachtet, dass man mit der längeren Trommel das Teil nicht mehr laden kann (alle Öffnungen werden verdeckt). Also Leute, vorher drauf achten, ob euer Kram kompatibel ist. Ich hab mir tatsächlich erst Gedanken drüber gemacht als das Body Kit schon dran war.

Medium 36542 anzeigen
Für die Freunde der harten kalten Fakten gehen wir hier mal ans Eingemachte:

Medium 36552 anzeigenMedium 36550 anzeigenMedium 36551 anzeigen
Alles in allem bin ich echt zufrieden mit der Hammershot (auch wenn das mit dem Body Kit nicht geklappt hat, will noch wer nen Body Kit kaufen?). Man kann locker direkt 5 Darts nachladen und das Ding feuert wirklich alles ab, auch doppelt geladene Kurzdarts sind kein Problem. 80 FPS sind für meine Zwecke hier auch absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das MaLiang-Kit ist leider für die Original-Trommel gebaut, das mag bei dem kurzen Lauf nicht ins Gewicht fallen, aber bei meinem langen Lauf streifen die Darts durch die weiter außen liegenden Kammern gelegentlich die Wand.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@♣Feckless: ich hab bei meiner HS heute ebenfalls ein BP-Kit verbaut; dabei fiel mir etwas... sehr interessantes auf: der O-ring auf dem plunger scheint nur im vorderen drittel "zu funktionieren", im hinteren ist da viel Luft drum herum - kann es sein das die Plungertube da auch wie bei der LS Konisch zuläuft? Kannst du da was bestätigen? ich mein, Zerlegt ist die auch gleich wieder - wenn nicht das ewige herumgemache mit der Triggerfeder wäre...
 

Feckless

Lernender Modder
Das würde mich nicht wundern. Ist bei der Alpha Trooper auch so. Die schnappt mit AR auch so langsam zu, die kann eigentlich nur konisch sein.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. dann werd' ich die Tage mal testen, ob man mit ner lage oder 2 Teflonband da etwas mehr dichtheit hinbringt - ohne das man das ganze zu früh bremst; sprich, das man dadurch die leistung etwas erhöhen könnte und den vollen weg noch hat. Nen stärkeren O-ring nehmen wird da wohl eher in jenem problem enden...
 

Feckless

Lernender Modder
Im kik gibts ja eine mehr oder minder dreist geklaute Hammershot Kopie. Die liegt im Regal direkt neben der Budget Serie von Nerf (diese gelben zusammenklipps Dinger, ihr wisst schon). Ich frage mich ja immer wie so etwas zu Stande kommt. Würde mich nicht wundern, wenn Nerf für kik billigere Blaster produziert, aber dafür nicht den Namen hergeben will. Und ja, der Blaster ist Murks. Miese Darts, miese Feder. Fliegt nichtmal durch den ganzen Raum. Mein Chronie will das nicht mal messen.

Im Vergleich zu der Hammershot hat das Ding jedoch einige Pluspunkte:
- Der Griff lässt sich einzeln Abschrauben und dient bastelfreudigen Tüftlern als billiges Ersatzteil für den großen Bruder
- Out-of-the-Box, shortdart tauglich mit 6 Schuss
- Durch das gekürzte Ende passt es besser in die Hosentasche und lässt sich auch leichter laden.

Warum erwähne ich das alles, naja, wer seine Hammershot tuned, der hat vermutlich auch irgendwann eine Hammershot Stockfeder übrig. Verdrillt man diese mit der Ramschfeder der kik-shot, dann erhält man ganz brauchbare Werte: 70 FPS.


Schlägt nicht das Orginal, wer aber für nen bischen Kleingeld (ich glaube so 8 Euro) ne günstige zweit Hammershot sucht für was auch immer, der kann hier fündig werden.

Spoiler: 
BTW, da meine Werkstatt zurzeit so aussieht:
Medium 36563 anzeigenGibt es zur Zeit schicke Bilder aus der Waschküche. Evtl. sollte ich mal aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die "Pepperbox" ist hinreichend bekannt - auch eine der Schwachstellen: da bei der nur hinten die befestigung der Trommel hängt, hat die u.a. auch das problem, das das ganze bei zu forschem bearbeiten ausreissen kann - und dann kannste das wegwerfen (oder neu designen, drucken und was draus bauen). Gab's auch in der "Mädchen-Version" davon - also die Kopie der "Rebelle Sweet Revenge". Das originale Seal ist Grottig, kann aber "nachgearbeitet", also gegen was besseres ersetzt werden.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was man bei den Blastern auch einfach für gute Ergebnisse machen kann ist, 1cm lange Stücke KS140 vorne in die Trommel einzupressen. Mehr habe ich bei meiner kopierten Sweet-Revenge nicht gemacht und das reicht völlig.
 

Feckless

Lernender Modder
Was man bei den Blastern auch einfach für gute Ergebnisse machen kann ist, 1cm lange Stücke KS140 vorne in die Trommel einzupressen. Mehr habe ich bei meiner kopierten Sweet-Revenge nicht gemacht und das reicht völlig.

Ich rätsel immer, weil ich sowas tatsächlich noch nicht gemacht habe. Was bringt das? Mehr FPS da weniger Reibung? Drückst d u das bis zum Anschlag rein, oder bleibt das vorne im Lauf?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich rätsel immer, weil ich sowas tatsächlich noch nicht gemacht habe. Was bringt das? Mehr FPS da weniger Reibung? Drückst d u das bis zum Anschlag rein, oder bleibt das vorne im Lauf?


Der Dart beschleunigt, weil von hinten Druck aufgebaut wird.

Wenn der Dart auf dem letzten cm hinten in der Trommel stramm sitzt und danach der Lauf weiter wird, wird der Dart für diesen cm voll beschleunigt, danach geht der Druck am Dart vorbei.

Wenn der Dart am Kopf stramm sitzt, wird der Dart über die volle länge des Darts beschleunigt.

Wenn der Blaster eine geschlossene Breech hat, wird der Dart bis zum ende des Funktionalen Laufs beschleunigt.

Immer angenommen, der Druck ist ausreichend groß^^
Deshalb werden für selbstbauten auf Basis von Druckluftrohrreinigern auch Läufe ab 1m länge verwendet.


Wenn man mit dem Ring Messing also die "Engstelle" ans vordere Ende der Trommel verlegt, kann der Dart länger beschleunigt werden.

Würde man die gesamte Trommel aus dem Messing rohr bauen, würde man allerdings die Reibung deutlich steigern und so eventuell die vorhandene Menge an Druck überfordern.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten