Hammershot Tuning Kit

Chris83

Lernender Modder
Hi an alle
Hab heute das blasterparts Tuning Kit für die Hammershot mit Metallhahn und Anzug, sowie Tuning Feder. Einbau hat gefühlt problemlos geklappt. Hab nur den Eindruck das Sie durch die neue Feder (?) weniger Power als vorher hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungsvorschläge
Lg
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Man munkelt, dass der Hammer aus Metall mehr Massenträgheit hat als seine Plastikverwandten und deshalb langsamer beschleunigt wird ..
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dass was falsch eingebaut ist, lässt sich nie ausschließen ;)

Aber ja, Alu ist halt erheblich schwerer als Plastik. Und das zu bewegen schluckt ein bisschen Kraft. Ob sich das wirklich so stark auswirkt, hat wohl noch keiner 1:1 verglichen, aber es klang für mich zumindest plausibel.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also meine Blaster mit Alu Kit und Tuning Feder haben schon mehr wumms, als meine Stock Hammershots....

@Moggih Theorie greift glaube ich nur im Vergleich Plastik + Tuningfeder vs. Metall+Tuningfeder
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Würde vermuten das die Tube nicht richtig sitzt und nicht ordentlich an die Trommel gepresst wird.

Oder die Zähne stehen etwas falsch und die Trommel wird nicht sauber ausgerichtet.
 

Chris83

Lernender Modder
Danke für die Hinweise. Werd dann wohl noch mal aufschrauben müssen und testen. Zur Not habe ich mir schon getreu dem Motto „mehr power“ die 10kg Feder bestellt. Werde hier auf jeden Fall nochmal berichten.
Lg
 

Chris83

Lernender Modder
Den Plunger hab ich schon beim ersten Mal gefettet. Hab jetzt die Feder nochmals ausgebaut und etwas in die Länge gezogen. Scheint auf jeden Fall geholfen zu haben. Die 10kg werd ich trotzdem versuchen rein zu bekommen wenn Sie da ist.
Weiß einer welche Stärke die Feder die beim Blasterparts Metall Tuning Set dabei ist entspricht?
Lg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da nun schon mehrere Leute festgestellt haben dass die Worker-Federn in den Angaben nicht präzise sind und es meiner Meinung nach ohnehin Schwachsinn ist, eine Kraft in einer Einheit der Masse auszudrücken würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen.
Es liegt auch teilweise mit der Geometrie der Feder zusammen, wenn z.B. eine "schwerere" Feder sich leichter spannen lässt und weniger Leistung bringt.

Die richtige Angabe wäre die Kraft in Newton bei einer vorgegebenen Kompression (Vorspannweg + Spannweg) anzugeben, so könnte man die Federn direkt miteinander vergleichen. Da sie für jeweils ein Blastermodell verkauft werden könnte die Angabe des Kompressionswegs sogar wegfallen.
 

zeichner76

Angehender Modder
Also ich habe 4 Hammershots und verschieße nur noch Akkufakes. Warum? Die fliegen nicht nach 4-5m wild in der Gegend rum.


Gerade geschossener Test, Indoor:

2x Metallhahn, Tuningfeder, PLA 7-Trommel, Druckminderer: 10- 13m

1x Metallhahn,O- Feder, 5-Trommel, Druckminderer: 9- 12m

1x Plastikhahn, O- Feder, 5-Trommel, ohne Druckminderer: 12- 15m

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich die PLA Trommeln innen glatter bekomme.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
oh ja, das gute alte Hammershot-Leistungs-Thema ;)
ich arbeite immernoch an einem kompletten Vergleichsvideo zwischen Kits, Federn, Spacern, etc. Aber bisher ist mein Problem, dass ich nicht 10 baugleiche Hammershots habe. Damit der Test einigermaßen vergleichbar ist, sollten die alle aus der gleichen Charge kommen...

Zu deiner PLA Frage, druckst du selber? Falls ja, dann feiner drucken, also kleinere Nozzle & optimierte Einstellungen.
Falls nein, ganz vorsichtig mit 400er SChleifpapier anschleifen?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich frage mich nur was du mit druckminderer meinst... Letztlich macht Lpa und Feder für mich keinen Sinn (druckminderer ist für mich etwas, was einen Luftdruck auf ein bestimmtes maß reguliert).
 

zeichner76

Angehender Modder
@Rainbow nein, ich habe drucken lassen bei Esty :Blll!: Aber die Trommel ist ja aus PLA Material und ich habe es schon mit nem Dremel und 80er Schreifpapier versucht. Nach 10 min. kleinsten Staubpartikeln habe ich aufgehört.

@Crash Override , mit dem Druckminderer meine ich den Begrenzer, der vorne in der Druckkammer ist. So ein kleiner Deckel mit Feder in der Pumpe.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Was ich schon mal gemacht habe, wobei ich allerdings mit der Methode vorsichtig umgehen würde, ist folgendes.
Dünnes (ca.8-10mm) alu Rohr mit doppelseitigem Klebeband umwickeln und dann dadrauf Schleifpapier kleben.
Dann das alurohr mit der nicht beklebten seite in nen Akkuschrauber einspannen und los geht das Rohr ausschleifen;)

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 

zeichner76

Angehender Modder
Was ich schon mal gemacht habe, wobei ich allerdings mit der Methode vorsichtig umgehen würde, ist folgendes.
Dünnes (ca.8-10mm) alu Rohr mit doppelseitigem Klebeband umwickeln und dann dadrauf Schleifpapier kleben.
Dann das alurohr mit der nicht beklebten seite in nen Akkuschrauber einspannen und los geht das Rohr ausschleifen;)

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

... und damit kriege ich DAS (markierte) Zeug in der Trommel weg? (Foto)
 

Anhänge

  • Screenshot_15.jpg
    Screenshot_15.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 23

Aleks

Lernender Modder
Ich bin ganz zufrieden mit den Messingläufen der AK Trommel - glatter geht kaum und die Chinadarts sitzen satt drin
Nachteilig ist nur das die Stege sehr dünne Pins haben und mir bereits einer abgebrochen ist (liegt aber ein Ersatz dabei und etwas Isoband hält es auch auf die schnelle zusammen)

AK Trommel + Metallhahn + 10kg Feder + Spacer + AR entfernt = 85-90FPS

trotzdem noch zu wenig
 

Aleks

Lernender Modder
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten