Sonstiges [Modding] Hilfe beim Bemalen

splashi007

noch neu dabei
ich will ma anfangen meine 3 Waffen zu modden.
Reicht es au wenn ich die ohne Zerlegen anspraye???
Mein Ideen:
Deploy komplett leuchtend gelb, danach mit schwarz auf beiden seiten das Zeichen für RADIOAKTIVITÄT!!!, vielleicht vorne noch mit leuchtendem grün in de lauf rein^^
Mav will ich camo und zwar in arctic (bin ich mir noch nich sicher)
2. Mav will ich dann schwarz machn und das BIOHAZARD symbol in nem grün draufsprayn.
Bin sehr angetan von schablonen.
Hab aber leider noch keine Farben!!!
Ich brauch was günstiges...
reicht da eigentlich der nomale kunstofflack???
Wir haben ein Modellbaugeschäft in der nähe, der sowas haben könnte oder is der baumarkt besser???
und muss ich am ende speziellen Klarlack draufschmieren???

Wollte das nur von euch abgesegnet haben, das es mein erster Paintjob ist.
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Also es empfielt sich schon die Waffe vorm Sprayen zu zerlegen, weil du sonst in viele Ritzen keine Farbe bekommst und das dann nicht so dolle aussieht.
So oder so musst du die Waffen vor dem Sprayen erstmal gründlich abschmirgeln und die Oberfläche anrauhen, sonst wird die Farbe nicht lange drauf halten.
Wenn du noch farben kaufen musst, würde ich dir einen robusten Acryllack auf Wasserbasis empfehlen (z.b. Chaos Black von Citadel). Lacke auf Lösungsmittelbasis könnten das Plastik angreifen und stinken furchtbar (OK die wasserlacke riechen auch net unbedingt toll)...von daher würde ich darauf achten dass es auf Wasserbasis ist (ist auch umweltfreundlicher^^)
Im Modellbaugeschäft wirst du vermutlich eher speziell für diese Zwecke entwickelte Farben finden, vermutlich aber auch mehr zahlen...

Schablonieren ist sicher keine schlechte Idee, nur bedenke dabei, dass du dann wirklich gründlich den Rest der Waffe, der nicht (in deinem Fall) schwarz werden soll, abdecken und ggf abkleben musst. Eine Schablone kann man sich gut aus Moosgummi herstellen, aber auch Schablonieren will gelernt sein, also besser erstmal auf was anderem üben, bevor du an die Waffe gehst.

Allgemein solltest du beim Lackieren mit Sprühlack darauf achten, dass du die Farbe in kurzen Sprühstößen und lieber in mehreren Schichten aufsprühst!

Soweit dazu
Aluve' Aditu
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich bin von Chaos Black Sprühgrundierung abgekommen, zu teuer!
Ich nehme Kunststoffgrund aus dem Baumarkt, dann schwarze Acryl-Sprühfarbe aus dem Baumarkt.
Dann kommt eine dünne Schicht Chaos Black mit dem Pinsel drauf um alle Lücken zu bemalen, danach den Rest.

viel Erfolg!
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

@Fallout_Boy. Von welcher Firma nimmst du denn den ausm Baumarkt? Ich finde den von Citadel nämlich auch recht teuer und habe ihn bisher nur gekauft weil ich eh prozente bekomme...aber eine günstige ebenbürtige Alternative wäre schon schick...

@ bam
Wenn du mit dem Pinsel arbeitest solltest du die Farbe auf jeden Fall verdünnen, sonst kann es sein, dass sie dir mechanische Teile verklebt oder einige Mechnismen zu haken beginnen. Bei meiner Mav ist mir das passiert...

Aluve' Aditu
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich habe den Acryllack aus dem Toom-Baumarkt.
Funktioniert ganz gut.

Wichtei Bereiche könnt ihr abkleben oder in den Lauf ein Tasuchentuch spotzen, damit da keine Farben reinkommt.
Mechanische Bereiche wie Magazinauswurf udn so weiter würde ich vor dem Bemalen des Gehäuse abschrauben.
Sonst verklebt der Mist. Das bischen Arbeit sollte euch die Waffe schon wert sein.
 
B

Bam

Guest
Ok, ja zerlegen sollte man sie meiner meinung auch weil ganz ansprühen is zu aufwendig mit dem abkleben. Gut gut, aber wie sollten die Mechanischen Teile verkleben wenn ich es doch eh auseinander nehme zum besprühen? Ich spray ja nich auf Plunger und co.
 

LORD!

Angehender Modder
Naja,wenn zum Besispiel eine dicke Farbschicht auf dem Trigger ist,
wird sich dieser nicht mehr so geschmeidig bewegen lassen.
Genauso wie der von Fallout erwähne Magazinauswurf.
Die Inneren Teile sollst du natürlich nicht lackieren:D
Außerdem halten mehrere dünne Farbschichten besser :)
 
B

Bam

Guest
Die Inneren Teile sollst du natürlich nicht lackieren:D
Außerdem halten mehrere dünne Farbschichten besser :)

Na des is ja wohl klar das ich nich das innere auspraye xD
und dünne Farbschichten? na Logo

mal ne Frage: Was für ne Schleifpapierstärke nehmt ihr zum bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scaly

Auf Blasted zuhause
Also ich nehme Stahlwolle.

Gibt zwar ne prima Schweinerei, aber man kommt in jedes Eckchen.
Danach spühlen und entfetten.
 
B

Bam

Guest
Naja, schweinerei will ich meiner besseren Hälfte nich ins WoZI machen, hab mir jetzt 120 Schleifpapier besorgt des dürft fein genug sein um es anzurauhen. Werd heut abend mal meinen Char präsentieren...des Kostüm is zwar erst zu 90% fertig aber macht jetzt schon ne saugute figur ^^

Und die Knarren Werde ich heute nur grundieren, Detail dann die Tage über
 

splashi007

noch neu dabei
also, war am montag im Baumarkt.
ICH GLAUB DIE HAM NICH MEHR ALLE TASSEN IM SCHRANK!?
Beim Praktiker die Billigmarke^^ (FAUST)
Kunstoffgrundierung: 11€ die Dose
Kunststofflack: 10€ die Dose
Klarlack: 10€ die Dose.
Wieviel kosten die denn bei euch so, und wo holt ihr die (Hornbach etc.)
Achja, und wieviel ml in der Dose brauch ich denn für so ne Waffe (in etwa)

Danke schon mal für die vielen Antworten!
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Ich glaub das sind schon normale Preise für Farben...den absoluten Billiglack bekommt man wohl schon so ab 6-7 Euo die Dose, aber vernünftiger Lack kostet halt...
daher nehm ich nur den Citadel Lack und sonst nix. der Kostet zwar auch gut 12 € die Dose, aber der ist robust, und hält (zumindest bei meinen Nerfs) auf der gut vorgearbeiteten Fläche Bombig!

Zu der Menge. Ich habe für die Deploy etwa 1/2- 2/3 Dose gebraucht.

Aluve' Aditu
 

splashi007

noch neu dabei
Vielen dank, ein sehr teures Hobby also!!!
Wenn ich die 2-farbig mach sind des ja schon 40€!!!
Dafür kann ich mir ja auch schon ne Raider holen^^
Ach ja: wieviel ist in deinen Dosen drin, glaub bei den FAUST-Dosen sind 500 drin
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

In den Citadel Dosen sind 400ml drin.
Wichtig ist zudem die Deckfähigkeit eines Lacks. Je opaquer die Farbe ist, desto weniger Schichten wirst du brauchen.

Ansonsten einfach mal Googlen...Gerade in Modellbauläden findet man manchmal auch Sonderangebote...

Generell kannst du natürlich Geld sparen indem du dir eine Hauptfarbe aussuchst und diese dann als Sprühlack kaufst und die weiteren Farben dann in Tuben/Fläschchen kaufst. Von Vallejo gibt es z.B. gute Acrylfarben schon ab 2,50€. Da sind dann zwar nur 10ml drin, aber für nen Freehand oder so sollte es reichen.

Aluve' Aditu
 

splashi007

noch neu dabei
Ok, gut
also, ich denke ich werd mal irgendwann (wenn ich mal wieder zum Baumarkt komme) mir die Grundierung, die Schwarz und den Klarlack holen.
Ich werd mich mal an ner Mav versuchn und das mit den Schablonen zurückstellen.
Vllt mal später die Zeichen (da sie so klein sind) mit Revell-Farbe pinseln und dann den Klarlack drauf.
Hab in nem andern Thread gelesen, dass sich das verträgt...
 

splashi007

noch neu dabei
War heute in so nem mini-Geschäft im Ort...
Dort gabs auch Acryl-Lack zum sprühen
Kosten: unschlagbare 5,90 für die 400er Dose!!!
Acryl soll ja auch gehn aber auf der Rückseite stand nur was von Holz, Metall und Karton.
Aber wenn Karton geht dürfte es ja auch mit Kunststoff gehn???

Jetzt meine Frage, ist es wirklich (wie in andern Threads beschriebn) für Nerfs geeignet???

Danke schon mal im Vorraus!
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich würde auch davon ausgehn, wenn das auf Metall und Holz hält dann auch auf Plastik !
Meiner Meinung nach ist aber eigentlich am wichtigsten, dass du a) alles gut anrauhst und entfettest, b) ne vernünftige Grundierung drauf machst und c) zum Schluss das Ganze ordentlich mit Klarlack versiegelst.
Was dazwischen für Farbe da drauf kommt, ist nach meiner Erfahrung nicht so relevant...
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Werde das hier auch mal nutzen um ein paar Fragen zu stellen.
Wie handhabt ihr diese "rauh" strukturierten Oberflächen bei den Blastern? Ich meine die Flächen die nicht von Werk aus glatt sind sondern eine Struktur besitzen (bei der Recon glaube ich am Schlitten zu finden). Wie schleift man das an ohne das es hinterher schlecht aussieht.

Logos und Warnhinweise abschleifen ist sicher noch ein anderes Thema.....
 

Aditu

Angehender Modder
Vendui'

Also ich habe den Schlitten meienr Deploy einfach leicht angeschmirgelt und dann ne Ladung Chaos Black Grundierung draufgesprüht, bisher hält das gut^^
Die Logos habe ich erst mit der feinen Raspel, dann mit einer Feile und zum Schluss mit Smirgelpapiert entfernt.

Aluve' Aditu
 

Vulture

Angehender Modder
Bzgl. Logos und so - wenn's mit Abschleifen zu viel wird kann man die Bereiche auch einfach grob anschleifen (wegen besserem Halt) und dann mit Spachtelmasse überziehen und alle glätten.

Vulture
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich mache die Logos mit einem breiten Stecheisen weg und dann schmirgeln.
Ist immer eine sau-Arbeit.

Für Farbe habe ich im Baumarkt auch fast 30€ liegenlassen,
aber das reicht meist für ein paar Waffen.
 

splashi007

noch neu dabei
Schön auch mal eine andre Preisklasse zu sehnen *freu*
Die Logos usw. würde ich mit einem Skalpell entfernen.
Benutz ich auch immer fürn Modellbau und wenn man sich 2 Minuten Zeit nimmt wird das richtig glatt, da brauch ma nichmal Schmirgelpapier...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten