fatma666
Super-Moderator
So, ich hol mal etwas weiter aus.
Die DEPLOY war bei spiel-Max mit 25€ kürzlich im Angebot und ich hab das Teil einfach mal mitgenommen.
Zuhause traf mich dann der Schlag als ich die Kiste aufmachte und dieses hässliche Teil sah.
Mir war sofort klar, dass das keine Gun für mich ist. Zu klobig, zu klapprig, ein völlig überflüssiger Handtaschen-Move und ein viel zu kleiner Griff.
(Deploy-Fans weghören ;-))
Ich hab das ding dann erstmal in die Ecke gelegt und am nächsten Tag kam die Erleuchtung: eine Sci-Fi-Waffe für unsern Sohn zum 10..
Inspiriert von dem Vulcan-video mit dem digital-schusszähler und der Mündungsfeuer-Debatte hab ich mich also ans werk germacht.
Als Platz für die anzeige hab ich mir den Clip-einschub ausgesucht. Dort ist bereits ein Batteriefach für die Taschenlampe vorgesehen.
Die Taschenlampe hab ich dann auch gleich mit nem Parabolspiegel und ner hochleistungs-LED versehen.
Wie man sehen kann ist der Platz trotzdem extrem begrenzt.
Zur Steuerung der LED-Anzeige und zum Auslösen des Mündungsfeuers hab ich einen PIC 16f648A verwendet.
Da ich mit der PIC-Programmierung nicht so firm bin hab ich mir ein Programm von SPRUT.de genommen und etwas modifiziert. Die Zehner funktionieren deswegen leider noch nicht ganz so wie gewollt. Aber ich bleib dran.
verwendet:
2 LED-7-Segment-Anzeigen (rot, 20mm)
1 Rahmen, der angepasst werden musste
1 Gabellichtschranke, die ich auseinandergesägt habe und mit Heisskleber am Rohr fixiert habe (SEGOR-electronics GmbH,GP1A57HRJ00F;Sharp)
2 Hochleistungs-LEDs Weiß von Conrad,
3 Transistoren (BC337) (2 für das Multiplexen der Anzeigen und einer für die Hochleistungs-LEDs
1 Diode 5mm grün
1 Diode 5mm rot
1 Miniaturtaster
1 Schiebeschalter zum an- und ausschalten
Das Mündungsfeuer hab ich derzeit auf 100ms gestellt. Ich hab mich erst geärgert, dass ich das Rohr innen nicht schwarz angesprüht habe, aber durch das Orange gibt es coole farbliche Effekte beim Aufblitzen, die das ganze noch realistischer erscheinen lassen.
Vielleicht post ich später mal'n video!
Insgesamt funktioniert das ganze super und sieh echt fett aus. Bei der Optimierung des PIC-Programms werd ich Shuzz nochmal konsultieren müssen.
Falls wer nen Schaltplan braucht oder den Code bitte PM...
Die DEPLOY war bei spiel-Max mit 25€ kürzlich im Angebot und ich hab das Teil einfach mal mitgenommen.
Zuhause traf mich dann der Schlag als ich die Kiste aufmachte und dieses hässliche Teil sah.
Mir war sofort klar, dass das keine Gun für mich ist. Zu klobig, zu klapprig, ein völlig überflüssiger Handtaschen-Move und ein viel zu kleiner Griff.
(Deploy-Fans weghören ;-))
Ich hab das ding dann erstmal in die Ecke gelegt und am nächsten Tag kam die Erleuchtung: eine Sci-Fi-Waffe für unsern Sohn zum 10..
Inspiriert von dem Vulcan-video mit dem digital-schusszähler und der Mündungsfeuer-Debatte hab ich mich also ans werk germacht.
Als Platz für die anzeige hab ich mir den Clip-einschub ausgesucht. Dort ist bereits ein Batteriefach für die Taschenlampe vorgesehen.
Die Taschenlampe hab ich dann auch gleich mit nem Parabolspiegel und ner hochleistungs-LED versehen.
Wie man sehen kann ist der Platz trotzdem extrem begrenzt.
Zur Steuerung der LED-Anzeige und zum Auslösen des Mündungsfeuers hab ich einen PIC 16f648A verwendet.
Da ich mit der PIC-Programmierung nicht so firm bin hab ich mir ein Programm von SPRUT.de genommen und etwas modifiziert. Die Zehner funktionieren deswegen leider noch nicht ganz so wie gewollt. Aber ich bleib dran.
verwendet:
2 LED-7-Segment-Anzeigen (rot, 20mm)
1 Rahmen, der angepasst werden musste
1 Gabellichtschranke, die ich auseinandergesägt habe und mit Heisskleber am Rohr fixiert habe (SEGOR-electronics GmbH,GP1A57HRJ00F;Sharp)
2 Hochleistungs-LEDs Weiß von Conrad,
3 Transistoren (BC337) (2 für das Multiplexen der Anzeigen und einer für die Hochleistungs-LEDs
1 Diode 5mm grün
1 Diode 5mm rot
1 Miniaturtaster
1 Schiebeschalter zum an- und ausschalten
Das Mündungsfeuer hab ich derzeit auf 100ms gestellt. Ich hab mich erst geärgert, dass ich das Rohr innen nicht schwarz angesprüht habe, aber durch das Orange gibt es coole farbliche Effekte beim Aufblitzen, die das ganze noch realistischer erscheinen lassen.
Vielleicht post ich später mal'n video!
Insgesamt funktioniert das ganze super und sieh echt fett aus. Bei der Optimierung des PIC-Programms werd ich Shuzz nochmal konsultieren müssen.
Falls wer nen Schaltplan braucht oder den Code bitte PM...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: