Jemand Erfahrung mit Papercraft/Pepakura?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich würde mir gerne demnächst mal eine Sci-Fi-Soldatenrüstung bauen wollen. Da mir die Zweckentfremdung von Motocross-Panzern nicht zusagt, und mir alle Helme zu neuzeitlich aussehen, bin ich auf "Schnittmuster" für Papier gestoßen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sieht das vom Aufwand her aus? Klar, je komplexer das Modell, desto schwieriger und zeitraubender der Aufbau, aber wenn ich die 12-jährigen auf youtube mit ihren Halo-Helmen sehe...

Ich frage mich auch, wie gut Farbe auf der Pappe hält. Wenn man den Helm innen z.B. nur mit Heisskleber ausfüllt (eine einfache, preisgünstige, aber recht stabile Variante, wie ich bis jetzt erfahren habe), bleibt das Konstrukt ja sehr flexibel - da bricht Farbe aber bestimmt aus oder?
 

broncolaine

Angehender Modder
Moin,

vorweg natürlich die Frage "Wofür?"

Hohlkörperpapiermodelle kenn ich und als reine Dekoelemente zum hinstellen oder mal posen ganz nett, aber selbst gefüllt zum permanenten Tragen (Costplay / LARP) mMn unegeignet.
Vollkörpermodelle aus Papmache sind da schon etwas stabiler, sind aber wiederum eine massive sauerei in der Herstellung...

Bei beiden sollte man mit Lösungsmittelfreien Farben und einem klaren Stoßschutzlack arbeiten.
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Ich hab mal gehört die kann man zwecks Stabilität prima mit Glasfasermatten aus der Autoreperatur beschichten.

Und was helme anbelangen, Da gibt es doc genug bei Ebay was nicht Neuzeitlich ausieht.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
@AbtIII: Schick mir mal Links, ich finde nur Helme, die entweder nach Motorrad, Armee oder BMX aussehen... Selbstgemacht hat den Vorteil, dass man das farblich zu einer Uniform abstimmen kann...
@Broncolaine: Jo, für Larp. In dem Fall innen mit Harz und GFK verstärken? Mit dem Zeug hab ich bereits gearbeitet. Die Variante kommt mir sehr stabil vor...
@Moh: Genau das ist es, was ich meine:) Resin ist eine Variante für aussen, aber wenn ich eh Innen GFK verbauen will, könnte man Aussen auch mit Epoxydharz bestreichen.

Ich würde das ganze gerne einmal testen um zu schauen, wie umfangreich die Herstellung von ca. 10 Helmen als Spieler-Ausstattung für ein Larp wäre. Es wurmt mich gerade so sehr, dass es kein vernünftiges SciFi-Larp gibt, dass ich mal die Möglichkeiten, eines selber zu veranstalten (Location, Kosten der Ausrüstung), ausloten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abt.VIII

Angehender Modder
Wie wäre es mit dem Modell, auch bei Periode 1 verwendet. http://image.absoluteastronomy.com/images/encyclopediaimages/m/mk/mk6helmet.jpg

Achja hab ja noch so einen helm wenn er dir zusagt. Ansonsten der hier IBH Helm Navy Seal -Integrated Balistic Helm oliv - Softairmegastore


Hier bei entsprechendem Budget WT - TAG - Ballistische Helme

Wenn du Science Fiction LARP veranstallten willst, würde mich das interessieren und helfen so gut ich kann, da ich das auch schon seit Jahren versuche aber nie ernsthafte mitstreiter gefunden habe.
 

broncolaine

Angehender Modder
@AbtIII: Schick mir mal Links, ich finde nur Helme, die entweder nach Motorrad, Armee oder BMX aussehen... Selbstgemacht hat den Vorteil, dass man das farblich zu einer Uniform abstimmen kann...
@Broncolaine: Jo, für Larp. In dem Fall innen mit Harz und GFK verstärken? Mit dem Zeug hab ich bereits gearbeitet. Die Variante kommt mir sehr stabil vor...
@Moh: Genau das ist es, was ich meine:) Resin ist eine Variante für aussen, aber wenn ich eh Innen GFK verbauen will, könnte man Aussen auch mit Epoxydharz bestreichen.

Ich würde das ganze gerne einmal testen um zu schauen, wie umfangreich die Herstellung von ca. 10 Helmen als Spieler-Ausstattung für ein Larp wäre. Es wurmt mich gerade so sehr, dass es kein vernünftiges SciFi-Larp gibt, dass ich mal die Möglichkeiten, eines selber zu veranstalten (Location, Kosten der Ausrüstung), ausloten will.


Jo, dann auf jeden verstärken. GFK ist da wie auch in id gezeigt eine recht gute Wahl!

und ja SiFi-LARP ist leider nicht mehr sehr verbreitet...
 

broncolaine

Angehender Modder
jedenfalls in meienr Wahrnehmung!
Die meisten LARPer die ich kannte kamen aus den SiFi Bereich, sprich mitte der 90er.
Es gab einge Settings und auch ein paar Felder im Ruhrgebiet, da man ja je nach Setting einfach nur auf nem Schrottplatz spielen konnte. Wenn man es mal nüchtern betrachtet ist das ganze Endzeitding ja zum SiFi auch zugehörig. und da hat es sich momentan halt leider hin verlager.
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Ich weiß nur das es früher bei SCI FI viele Shadowrun und Cyberpunk Gruppen gab. Aber so an Sci Fi Wie Star Wars und so gab es meines Wissens traditionell schon sehr wenig.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Haha über das Thema haben Draconius und ich auch gesprochen. Man braucht vorallem eines - mehr Zeit. Ansonsten denke ich komm man mit GFK wohl am weitesten wobei laut der Indy Mogul Beschreibung ja das GFK auf keinen Fall von Außen aufgebracht werden soll. Kann mir einer sagen warum?
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Also der zweite helm, ist ja der von Alien 2 und der basiert auf dem M1 von den Amerikanern, Brächtest dann noch Die fruntplatte, Ohrenschützer und nackenschutz dazubasteln. Als Basis empfehle ich dir da die Airborn Variante mit Kinnschutz, die gibts bei ebay.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wenn man die GFK-Matten aussen anbringt, hat man mehr Arbeit, wieder die harten Kante in das Modell zu arbeiten. Ausserdem muss man das ganze dann aufwendig glattspachteln. Verlegt man das GFK innen, erspart man sich die optische Nachbesserungsarbeit...
Für einen einzelnen Larp würde ich für Spieler wohl aus Kostengründen erstmal zu Heisskleber tendieren (muss ja nur einen Tag halten). Wenige Spieler hätten wohl interesse daran, für ein Wochenende 150€ für einen Con zu bezahlen, weil die Ausrüstung so teuer ist... Ich werde mal Testweise einen Helm bauen, wird wohl mein Herbst/Winter-Projekt.
 

broncolaine

Angehender Modder
Haha über das Thema haben Draconius und ich auch gesprochen. Man braucht vorallem eines - mehr Zeit. Ansonsten denke ich komm man mit GFK wohl am weitesten wobei laut der Indy Mogul Beschreibung ja das GFK auf keinen Fall von Außen aufgebracht werden soll. Kann mir einer sagen warum?

ich geh mal davon aus, weil man damit die Optik versauen würde. Grundsätzlich kann man GFK ja nachbearbeiten ist nur ne ziemliche Sauerrei und nicht grade gesundheitsfördernt!


aber grade dieser gezeite, nette Sternenshiff Soldat ist ja recht einfach und ohne große kosten.
Die Panzerung ist ne zugeschnittene und lackierte Isomatte mit Nylon-Koffergurten und der Helm müßte ein modifizierter alter Skaterhelm sein. Sowelche hatten wir damals auch.

Meine Erfahrung ist ehr, das SiFi-Larps doch auch recht günstig und ohne recht großen Zeitaufwand gemacht werden können, da man im vergleich zu Dark Age Fantasy die Basics zumeist in jedem normalen C&A bekommt.
 

broncolaine

Angehender Modder
jepp, zb er hier ... kann ich Dir sagen, wo Du den ganzen soft Kram herbekommst und das Tuereste sind die franz. Kampfstiefel daran...
alles in allem kommt ohne Panzerung lockerst mit 200€ (ehr weniger) aus und dass ist jetzt nicht abwertend gemeint!
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Auf was beziehst du die Abteilung? Was genau hast du dir gekauft, in dem Link finde ich ein paar imperiale Soldaten im Wald. Wobei der Helm irgendwie unfassbar riesig wirkt. Aber dennoch sehr nette Aufmachung.

Edit: Hab mir grad den Rest in dem Link angesehen, unfassbar geil. Wobei ich finde das die Helme auf der letzten Seite bei den Männern eher so aussehen wie Wehrmachtshelme auf Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

joel1997

Neuling
Hallo erstma,

also gemacht hab ich sowas schon öfter und bei mir sinds au meist Helme sind auch ziemlich stabil wenn man sie dan später noch innen mit einer schicht Pappmasche (oder so ) ausschmückt ,und wenn dan noch ein wenig schaumstoff zum einsatz kommt , füht es sich beim tragen au nich so kratzig an

ps: Farben aus sprühdosen haften ziemlich gut und blättern nur unter extremen bedingungen ab.

hoffe ich konnte helfen ;'D
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Also die Seite, die du ja auch schon bei anderen Gelegenheiten öfters gepostet hast, ist doch sehr interessant. Manche russische Tarnmuster finde ich doch sehr schmuck.

Allerdings ist der Overall den du da bestellt hast exaxt 0% atmungaktiv, das wird je nach wetterverhältnis oder Con schon ziemlich fies werden fürchte ich. Ok dafür bist du der Held wenn regnet.

Im übrigen wird mir bei "Spezialeinheiten des Innenminsteriums" irgendwie schlecht. In Russland scheint jede beschissene Behörde ihre eigne Vollstreckungtruppe zu haben.

Anyway back to topic xD
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Ich weiß ich find die Seite toll. 0% Atmungsaktiv bin ich von der Arbeit gewöhnt, aber hinterher Duschen ist dann doch immer Sau Geil.

Schau dir die mal an Datei:2june2006 319.jpg Das sind Forstbeamte aus Italien :-D
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Bestellt hab ich noch nicht dort, bin selber gespannt. Was mich hatt so lange hadern lassen war, das einige tarnmister auf den Bildern mal Grau dann eher Blau wirkten, und ich hoffe jetzt das die auch wirklich Grau sind.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten