Jemand Erfahrung mit Papercraft/Pepakura?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Können wir bitte dann btt kommen? Es geht immer noch um papercraft statt futuristisch anmutende Uniformen...
 

mazk

noch neu dabei
Papercraft halt ich für eine sehr gute Idee, am besten probierst du vorher mit einfachen Figuren (Cubecraft) um ein Gefühl dafür zu bekommen. Kenn mich da n bissl aus, allerdings nicht mit so komplexen Dingen wie zB Helmen. Ich kanns aber gerne mal für dich testen, hab für Montag mit n paar Kollegen (jaja der Zufall) sowieso Papercraftprojekt geplant :D

Papier sollte so zwischen 150 und 175 g liegen, für deine Pläne sollte aber 200g Papier perfekt sein. Von 200g Papier wird bei Papercraft in kleinen Dimensionen abgeraten, da die Figuren meist farbig sind und die Faltkanten in dieser Blattstärke dann sichtbar weiß werden...
Ich könnte mir Vorstellen das du mit einem Papercrafthelm eine gute Grundlage für dein Projekt schaffen kannst. Ich würde den Helm falten, dünn mit Schaumstoff auskleiden, Hohlräume mit Bauschaum ausfüllen (Sprühkleber nehmen - ca 11 Euro im Bastelladen) und von aussen mit Zeitungspapier und Tapetenkleister stabilisieren. Je nach Sichtdicke solltest du dann eine recht strapazierfähige Beschaffenheit erreichen. Aufpassen das, dass ganze nicht durchweicht (am besten nach jeder sicht trocknen lassen oder von vornerein auf etwas "kopfähnlichem" modelieren. GFK würde ich erst als Schlussschicht dünn drüberlegen, da man Pappmaché einfach schöner formen kann... kannst auch aus Styropor kleine Details schnitzen (Bastelmesser / Skalpel) - GFK gibt dem ganzen dann stabilitat, hohe Obeflächengüte (da schleif/spachtelbar) und man kann es lackieren :D

Ich werde Montag zumindest den Papercraft-Teil testen, der Rest sollte aber auf jeden Fall machbar sein..Kosten für das ganze schätze ich (wenn du keinen eigenen Drucker hast der diese Blattstärken in so einer Größe drucken kann) auf ca 10-12 Euro pro Helm (Sprühkleber, GFK Zeugs, Papier, Kosten für die Drucke, Tapetenkleister, Sprühfarbe, Styropor, Kunstoff und Schaumstoff) wenn du wirklich 10 Stk herstellst.

Lg Mazk
 
Zuletzt bearbeitet:

broncolaine

Angehender Modder
Wenn es 100% ein vestimmter Helm sein soll, würde ich aber schon versuchen, auf 'nem richtigen Helm aufzubauen, das das Ganze dann deutlich stabiler und bequemer sitzt.
 

mazk

noch neu dabei
Bei einem einzigen Helm würd ich das auch machen...das kann man sich dann auch mal was kosten lassen (n richtiger Helm is ja auch ned grad billig). Es geht hier aber auch (denk ich mal) um die Kosten - das CC-Top nicht 500 oder 600 Euro für Helme ausgeben wird (vom Aufwand den man hat um einen echten Helm umzugestalen mal abgesehn) dürfte einleuchten.

Bei einem Helm ist der Aufwand und die Kosten gerechtfertigt und angemessen...aber nicht bei 10 Stück...
 

broncolaine

Angehender Modder
Bei einem Helm ist der Aufwand und die Kosten gerechtfertigt und angemessen...aber nicht bei 10 Stück...

??? welche Aufwand einen aus Papier zu schnippeln und dann mit GKF zu verstärken oder einen existirenen Helm umzubauen?


mMn steht und fällt das damit wie der Helm aussehen soll!
Wenn ich mich an den von cc gezeigten orientier würd ich sagen, beim erstem kommt man um Papierchnippeln nicht rum, beim zweiten baut man am besten auf nem Sprunghelm auf und für den dritten baut baut man auf nem Sporthelm den neen Körper auf.
da daas GFK-Material auch nicht wirklich billig ist, werden beide varianten sich kostentechnnisch nicht viel tun und ein richtiger Helm als grundträger wird wie geschrieben deutlich bequemer.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Okay, da das Thema ja sowieso schon seinen Lauf genommen hat schreibe ich jetzt auch ein paar Dinge.

Pepakura ist, je nach Modell, einfach bis knüppelhart.

Papier sollte definitiv 200g/cm² sein, dicker nicht. Das fertige Modell wird von aussen mit 3 Schichten Polyesterharz bestrichen, dann von innen mit Glasfasermatten verstärkt.

Danach das ganze mit Feinspachtel glattziehen, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...lackieren.

Damit Ihr eine Vorstellung habt wie lange sowas dauert und wieviel Materialaufwand darin liegt: Eine "einfache" Vollpanzerung des Schienbeins (Bein ist komplett umschlossen, Vorderteil reicht bis zum Knie) dauert etwa 2 Stunden Bauzeit, das Harzen / Laminieren kostet dann weitere 2 Stunden. Vom Schleifen und Spachteln rede ich jetzt mal nicht, aber wir haben NUR für das Schienbein knapp einen Liter Harz gebraucht.

Die wesentlich effizientere Methode zur "Massenproduktion" ist Tiefziehen. Ich habe mit CC darüber schon gesprochen und werde das ganze noch en Detail mit Ihm bequatschen.

~ Klotzi
 

broncolaine

Angehender Modder
ja vacuum-tiefziehen, ist auch ne gute Sache, nur muß man da (wie Dubestimmt ja auch weißt) ne (Negativ-)Form für erstellen, was es die miesten und Einzelvertigungen unatrakiv macht.
Dürfte aber grade bei 10 kompletten sets schon lohnend sein.
 

mazk

noch neu dabei
Der Aufwand und die Kosten um einen existierenden Helm umzubauen, der ja schon einen recht hohen Anschaffungswert hat (im vergleich zu Papier).
Bei Papier haste halt die Gewissheit das alle Helme gleich aussehen werden da du die Grundform (abgesehen von diversen Details) ja schon faltest.
Du kannst wenn du nen echten Helm umbaust, ja ned einfach irgendeinen nehmen...die Wandstärke von Integralhelmen zB fänd ich ungeeignet...waerst in dem Fall also erst mal damit beschäftigt material abzutragen.
Dieser Helm (Bundeswehr und Freizeitshop) waere zB geeignet umgebaut zu werden da er aus Kunstoff ist (requisite). ist aber in der Beschaffung zu teuer (bezogen auf die Stückzahl)..
 

broncolaine

Angehender Modder
und da liegt Dein denkfehler! Du geht von teuren und schlecht zu bearbeiten militärhelmen aus. Dewegen habe ich ja immer betont, dass es wichtig ist, wie der Helm später aussehen soll! je nach optik bietet sich hier ein Sporthelm an, die a - oft recht günstig sind und b - entwerder sehr schlicht oder recht spacig aussehen (wie schon geschrieben ich hatte man nen skateboardhelm fürs Radfahren problemlos als Grundmodell für den starship trooper Helm nutzbar war.).

Natürlich sind bei reinem Papercraft die Gestallltungsmgl. endlos und nur der Fantas begrenz, doch glaube ich bleibt da zumeist der Tragekompfor deutlich auf der Strecke!
 

broncolaine

Angehender Modder
Halo hat eine fanbase, die sich locker mit Star Wars und Trek messen kann, ist halt nur nicht so öffentlichkeitspräsent wie die anderen.
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Ich kenn mich mit Papercraft überhaupt nicht aus, aber wegen unzählige möglichkeiten der gestalltung, muß man dann nicht auch ein Modell für zeichnen wenn man jetzt was eigenes haben möchte und muß das dann nicht in einem bestimmtem Maßstab und auf ein gittermodell gezeichnet werden? Das wäre ja auch noch mal ein richtiger Aufwand. Bei mir ist halt das problem, ich persönlich finde Halo Mass Effect etc. zu abgespaced und Das was man kaufen kann zu Normal. Ich persönlich möchte aber Die funktionalität heutiger militärischer (aus)Rüstung, aber halt in einem Futuristisch funktionalem Design.
 

broncolaine

Angehender Modder
Jepp, brauchst eine auf Deinen Kopf skalierbare Vorlagen. Bei entsprechender Fanbase (Halo, Chrisis, Star Wars) nicht das Problem, kann es aber für eine selbst Konstruktion sein.
Ich würde auch ehr "einfache" Helme die an aktuelle Armeen angelehnt (verfremdet) sind wie zB Starship Troopers, Alien, Stosstruppen von Cadia, den ein oder anderen Star Wars Helm greifen.
 

LORD!

Angehender Modder
Hi CC.
Mit Pepakura habe ich mich auch schon ne Zeit lang beschäftigt,es aber wieder auf Grund des Aufwands verworfen.(ich hätte gerne ne Grey Knights Rüstung O_O).
Zuerst brauchst du natürlich ne Pep-Datei.Die Druckste dann aus und klebst alles zusammen.

Und ab da schau dir mal die Teile dieses Tuts an.‪Iron Man Pepakura Project - part 1‬‏ - YouTube
 

Gandalf

Lernender Modder
Ich benutz für meine Papiersachen meistens Jesmonite zum laminieren (meistens ohne Glasfaser , also nur saugfähiges Papier) da kann man auch jeh nach wunsch füllkörper oder Metallpigmente reinmischen , und am Ende hat man was Knochenhartes. (z.b meine Sägemehlauffangstation die ich beim holzsägen benutz).

man kann auch Zeitungspapier in den mixer schmeissen und als füllstoff benutzen und gleich mit dieser Pampe modelieren.
diese liese sich auch in oder an gewachste holzformen anbringen ..

zu guter letzt noch ein rezept aus dem Kindergarten .. aber immer gut um schnell einen Helm zu basteln ... Ballon bis auf kopfgroese aufblasen und mit kleister lage um lage Zeitungspapier aufhleben .. giebt eine gute basis :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten