Kaufberatung - Tactical Vest für Endzeit-Larp

Welche Weste ist schöner

  • Load Bearing

    Stimmen: 8 36,4%
  • die mit Kragen

    Stimmen: 14 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich möchte mir für meine Endzeit-Outfit eine Taktische Weste kaufen, die ich über ein knöchellanges, rotes Wildlederwams (quasi Mantel ohne Ärmel) anziehen will, um den Fantasy-Wams optisch ein wenig "upzudaten".
Zwei Versionen finde ich gut, welche gefällt euch besser:
Load Bearing oder die mit Kragen?

Die Load Bearing ist insofern gut, weil günstiger und verdeckt weniger vom roten Wams. Die mit Kragen gefällt mir gerade des Kragens wegen;)

Habt ihr Vorschläge, wie man die endzeitmäßig umstylen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuel

Angehender Modder
Also die erste gefällt mir schon mal ganz gut, aber der Link zur zweiten führt zu einem Anmelde-Screen.

Zum Thema umstylen habe ich was von Endtime gelernt ...einfach Kaffee drüber ...

Edit: der zweite Link geht jetzt doch

und da ich die zweite Weste jetzt gesehen habe. Tendiere ich eher zur ersten. Ist irgendwie Endzeitiger :D
Ich denke die kannst du auch leichter etwas aufmotzen, da zum Beispiel die Schulterträger Laschen habe. Ausserdem sieht sie nicht so überladen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hab den Link für die eine Weste geändert, irgendwie ist der Shop komisch und leitet einen teilweise zur Anmeldung um, und dann manchmal auch nicht... Danke Samuel für den Hinweis und den Tipp!
BTW: Du hast nicht oben abgestimmt oder? Denn die eine Stimme ist genau für die andere Weste;) Also wären wir momentan bei unentschieden;)
 

Duncan

Angehender Modder
Ich tendiere eher zur zweiten Weste. Das siegt irgendwie mehr nach Kleidung und weniger nach militärischer Ausrüstung aus. Das passt irgendwie besser in ein von Improvisation und Not diktiertes Equipment. Aber ich bin da auch recht eigen :D schließlich bastel ich auch gerade an meinem Outfit und bin noch längst nicht fertig^^
 

Samuel

Angehender Modder
So habe jetzt auch abgestimmt. Für die ohne Kragen.
Und ja die neue Weste habe ich jetzt auch gesehen :D

Aber ich muss Ducan schon ein bisschen zustimmen. Die erste sieht natürlich mehr nach Militär aus, aber passte gut in meine Endzeitvorstellung ala "das Militär ist weg und wir haben uns gekrallt was wir kriegen konnten".
Die zweite ist in meinen Augen eher "Huch es sind alle Weg, naja und ich hab das noch ne Anglerweste" :)
Nein im Ernst die Zweite sieht auch gut aus und ist bestimmt praktischer. Es kommt aufs Endzeit Scenario an :D
 

Rapplkatz

Angehender Modder
Entscheiden musst Du das eh alleine. Aber genau die 2. hab ich noch rumliegen und brauch sie nichtmehr. Allerdings hab ich die damals vom Umfang her gekürzt!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Eigentlich klare Sache bisher;)

Die erste sieht natürlich mehr nach Militär aus, aber passte gut in meine Endzeitvorstellung ala "das Militär ist weg und wir haben uns gekrallt was wir kriegen konnten".
Genau so versteh ich dieses Modell auch...

Problem bei der Kragen-Version ist, dass der Rücken so dick ist, dass man nur schwer einen Rucksack dazu tragen kann (@ rapplkatz: kannst du das bestätigen? in den fotos von der Rückseite sieht die extrem dick aus, oder sind die Taschen nur fürs Foto ausgestopft? Wie dick ist die Weste überhaupt allgemein? Im Sommer ist das Lederwams schon warm genug^^). Aber vielleicht schwenke ich auch auf einen schlauchförmigen Beutel aus Segeltuch (schräg quer über den Rücken) als Transportmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan

Angehender Modder
Aber vielleicht schwenke ich auch auf einen schlauchförmigen Beutel aus Segeltuch (schräg quer über den Rücken) als Transportmittel.
Daran hab ich auch schon gedacht.

Das mit der Militärausrüstung ist ja so zweischneidig. Einerseits ist sie toll, weil sie strapazierfähig ist und leicht/günstig zu bekommen, andererseits wirkt es halt leicht zu uniformiert, besonders bei weit verbreiteten/beliebten Ausrüstungsteilen. Ach... ich hab das gleiche Problem mit dem Hemd... oliv-grün und cool oder blau und blöd... tzzz...
Die Temperatur ist auch echt ein wichtiger Gesichtspunkt. Eine Gambeson-Kettenhemd-Kombi bei 40° im Schatten? Den Fehler macht man nur ein mal ;D
Ich finde die dicke Weste mit Kragen einfach stylischer, aber sie sieht echt ziemlich kuschelig aus
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
andererseits wirkt es halt leicht zu uniformiert, besonders bei weit verbreiteten/beliebten Ausrüstungsteilen. Ach... ich hab das gleiche Problem mit dem Hemd... oliv-grün und cool oder blau und blöd... tzzz...

Dann kommt es aufs individualisieren an. Behängen mit Tand ist das Stichwort. Irgendwie schwirrt mir so indiandischer und anderer tribal-Schmuck vor, als Talismane eines Abergläubischen Glücksritters. Vielleicht einen angeschmolzenen Barbie-Kopf o.ä....:) Das würde für die Load-Bearing-Weste sprechen, weil diese weniger aufdringlich rüberkommt...
Ich habe im Schrank ein altes, eingelaufenes blau-weiss gestreiftes russisches Marinehemd, das wird noch ein wenig usselig und nimmt sicher einerseits ein wenig den oliv-military-look, andererseits nimmt es den Teilen meiner Fantasy-Ausstattung auch den "Mittelalter-Look"
 

Rapplkatz

Angehender Modder
Das sieht nur so dick aus weil die Taschen gefüllt sind. Müsste sie aber nochmal anziehn um das zu bestätigen. Ich habe aber gemerkt das die Weste leider bei nem Kumpel liegt, und ich erst Sonntag wieder ran komme. Gut finde ich an der aber das man auf der rechten Seite auf dem Rücken perfekt noch eine Schwertscheide festmachen kann. Was die Wärme angeht, ist das allgemein ein Problem bei Westen.
 

Endtime

Angehender Modder
Ich muss sagen, ich finde die erste passender. Ist zwar oliv, und das ist auch gut so. Lässt sich eher der "dusty" Look rüberbringen als bei schwarz.
Ich stehe auch total Auf Tac Vests mit Kragen , von denen hier: Body Armor in woodland mit Hals/Nackenschutz und Molle Taschen - Softairmegastore habe ich 2 Stück (woodland und schwarz). Die sind recht praktisch, nicht zu lang und bieten deshalb im Hüftbereich ausreichend Platz, haben einen Kragen und sehen oberfett aus (meine Meinung). Bei dem Look nimmt man einem eine Armored-Vest ab.


Gruss und viel Erfolg!



C.



Edit:

noch mal zu dem Punkt militärischer Look, mein Char wird sogar streng und bewusst militärisch bekleidet rumlaufen. Ich sehe Endzeit auch mit gewisser Logik, und nach eigener Erfahrung anders, als viele andere.
Nur warum sollte man sich in einer extrem harten Zukunft "Schrott" zulegen? Man wird doch bewusst versuchen, das "Beste" zu erlangen, das gilt für Waffen und Ausrüstung. Und jeder, der schon mal mit Militärequipment/ - Kleidung etc. zu tun hatte, weiss, dass das extra für hohe Belastung und Haltbarkeit konzipiert ist. In einer so harschen Welt genau das richtige . Evtl. können wir zu der Thematik mal einen eigenen Thread aufmachen oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan

Angehender Modder
noch mal zu dem Punkt militärischer Look, mein Char wird sogar streng und bewusst militärisch bekleidet rumlaufen. Ich sehe Endzeit auch mit gewisser Logik, und nach eigener Erfahrung anders, als viele andere.
Nur warum sollte man sich in einer extrem harten Zukunft "Schrott" zulegen? Man wird doch bewusst versuchen, das "Beste" zu erlangen, das gilt für Waffen und Ausrüstung. Und jeder, der schon mal mit Militärequipment/ - Kleidung etc. zu tun hatte, weiss, dass das extra für hohe Belastung und Haltbarkeit konzipiert ist. In einer so harschen Welt genau das richtige . Evtl. können wir zu der Thematik mal einen eigenen Thread aufmachen oder so?!

Finde ich gut, also den eigenen Thread. Ich finde Militärklamotte an sich auch stimmig für Endzeit, aber a) in Maßen und b) möchte Lost Ideas die Menge an Militärequipment begrenzen (siehe FATE-Regelwerk). Naja, ist hier auch egal, cc-top hat sich wohl entschieden, oder? Dann kannst Du den schließen^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich muss sagen, ich finde die erste passender. Ist zwar oliv, und das ist auch gut so. Lässt sich eher der "dusty" Look rüberbringen als bei schwarz.
Ich stehe auch total Auf Tac Vests mit Kragen , von denen hier: Body Armor in woodland mit Hals/Nackenschutz und Molle Taschen - Softairmegastore habe ich 2 Stück (woodland und schwarz). Die sind recht praktisch, nicht zu lang und bieten deshalb im Hüftbereich ausreichend Platz, haben einen Kragen und sehen oberfett aus (meine Meinung). Bei dem Look nimmt man einem eine Armored-Vest ab.

Danke für den Link, die sieht wirklich fett aus. Nur haben für mich diese Modelle den Nachteil, dass sie vorne komplett geschlossen sind, das passt denke ich nicht gut zu dem roten, ärmellosen Wildledermantel, den ich drunter trage.

Nur warum sollte man sich in einer extrem harten Zukunft "Schrott" zulegen? Man wird doch bewusst versuchen, das "Beste" zu erlangen, das gilt für Waffen und Ausrüstung. Und jeder, der schon mal mit Militärequipment/ - Kleidung etc. zu tun hatte, weiss, dass das extra für hohe Belastung und Haltbarkeit konzipiert ist. In einer so harschen Welt genau das richtige . Evtl. können wir zu der Thematik mal einen eigenen Thread aufmachen oder so?!

Ich sehe das auch so. Zumal, wenn man sich anschaut, welche riesigen Reserven von Ausrüstung in den Lagern liegen, damit ein Land im Kriegsfall zehntausende Reservisten ausrüsten kann, wäre es logisch, dass eben diese Lager, nach der Apokalypse geplündert wurden, wenn ein schlauer Glücksritter mal ein verstecktes Depot gefunden hat. Dass die Sachen "out of the box" aber nicht mehr nagelneu aussehen, ist klar, und nach starker Benutzung im Wasteland noch weniger.

Dazu sollte man auch bei Endzeit den Aspekt des "Retro-Futurismus" beachten. Das klassische Endzeit-Genre geht ja von einer Apokalpyse (nukular;) ) zur Hochzeit des Kalten Krieges aus. Sprich: Ausrüstung aus der Zeit 1960-1980. So betrachtet ist die Load Bearing Weste auch besser...

Ich glaub, wir bauen mal einen eigenen Larp-Bereich im Offtopic-Bereich...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Edit: Ich mach den Thread nochmal auf...

Die Diskussion um Militär-Ausrüstung und den Endzeit-Look im Allgemeinen geht hier weiter...

Wer noch was zu den beiden Westen sagen möchte, kann gerne hier seine Meinung nieder schreiben:tadaa:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sera

Angehender Modder
ich find beide müssten ordentlich geändert werden ^^
nich wegen dem militärischen, sondern damit sie nicht neu aussehen ^^
gegen militärisch hab ich nichts. spiel selbst endzeit in ner armee
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Ich finde es kommt darauf an ob man die so eine Weste auch taktisch was taugen soll, oder ob es nur ums aussehen geht. Bei ersteren find ich beide nicht so toll, bei zweiterem fibde ich die erste soga besser, da man dadurch zum ersten deinen Mantel besser sieht und zum zweoiten du nicht so schnell überhitzt. Desweiteren willst du ja nen Rucksack anziehen und da stöhren die Taschen hinten, welche ja auch nur dafür gedacht sind das ein Truppmittglied einfach nur zum Vorderman langen muß wenn er speziallisierte Ausrüstung benötigt, wie Nebelmittel oder im Falle eines TFP sein Medizinisches Equipment.
 

Wiamor

Angehender Modder
Ich bin am Überlegen mir für meinen Char eine aus Alten Jeans zu nähen und dann taschen in verschiedenen Farben dran zu machen, vielleicht ein paar grobe Lederriemen mit schnallen als verschluss...
 

vims

noch neu dabei
Ich hab den Thread gerade noch mal überflogen und in Anbetracht das es hier um "Blaster" geht und meiner Vorbereitungen auf die Zombie Apocalypse 4 werfe ich noch folgendes in die Runde:

Die meisten Westen sind zwar schick, aber der Großteil der Magazintaschen eignet sich kaum für Nerf-Clips oder ähnliche "Magazine".
Gerade bei Westen mit festen Taschen ist es dann natürlich ärgerlich.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab übrigens ein englisches Koppeltragesystem gekauft, inkl. 7 Taschen (u.a. ein anklippbarer Rucksack) für 10€. Das schöne: Komplett Oliv, komplett Segeltuch. War das Standardmodell der Briten von den 50-80er Jahren. Kommen noch ein paar Flicken drauf und fertig.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten