Sonstiges [Marktplatz] Laser schneiden / garvieren

Gandalf

Lernender Modder
Ahoi

Ich wolt mal fragn ob hier jemand einen einfachen unproblematischen Dienstleister kennt der acry , plexy und sperholz per laser verbrennt ?

oder besteht interesse an so was ? (wenn ich keinen finde überleg ich mir selbst so eine kleine anlage anzuschaffen)
 

Wiamor

Angehender Modder
Ich werde dir mal die empfehlung aussprechen, in solchen bereichen keine Hobbyware zu kaufen, siehe PCBBOX Fäse. (sieht super aus, funktioniert gut und ist im vergleich echt günstig ABER, bis man sie zum laufen bekommt, weil Dateiformate nicht passen, nirgends beschrieben ist welche formate es annimmt..... *Kotz*)
 

Gandalf

Lernender Modder
:) ne denk da ned an hobbyware .. hab schon ein bissel erfahrung , hab 2 gekaufte cnc fräselchen und paar eigenbauten und bastel mitlerweile am 2ten 3d drucker :) .. der laser waer da ne gute ergänzung
 

Gandalf

Lernender Modder
Garvieren ist eine oberflaechenbehandlung änlich dem gravieren , aber eben nur änlich
zur sicherheit hab ich eine maschiene ausgesucht die beides kann :)

maschine wird bestellt , solte saetestens im märz hier sein (kommt per schiff)
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Haaaa, dann wird sie zuerst eingeschifft, dann verschifft und dann kannst Du dich... ääh sie ausschiffen.

Gibs den einen Kanal nach Bern ?

Erinnert mich an die Terroristen, die ein Kreuzfahrtschiff
in die Schweiz entführen wollten.
Die Zeitungsstände waren damals voll davon.

Voll von Clever & Smart Heften :D
 

Gandalf

Lernender Modder
nee soweit ich weis ist der seehafen schweiz basel :)

bin gerade noch an der logistik und an den details am abklaeren .. aber budget entscheid ist wenigstens gefallen am weekend.

solte leder, sperholz , acryl , plexy u änliches schneiden , garvieren UND gravieren können .. also viele möglichkeiten

(man denke an graviertes plexy durch die laengsseite beleuchtet :)

ja item .. hoffe die bestellung bis ende monat raus zu haben .. dann 1 bis 2 monate shipping schaetz ich ... und dann noch einen platz finden wo ich 400 kg maschiene unterbringen kann


(natuerlich kann dat ding auch platinchen gravieren /schneiden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krümelmonster

Angehender Modder
supiii! wann können ann die ersten gravurbestellungen aufgegeben werden?? besonders plexi klingt ja seeeehr interessant.

was hat denn diese 400kg Maschine für eine Arbeitsfläche (sagt man das so?) also, wie grosse Teile kannst du herstellen?
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Mich würde am Ende ja ein Bild von diesem Monster interessieren (gemeint ist die Maschine! ;-).
 

Gandalf

Lernender Modder
jau mich auch :) bin gerade am konfigurieren , besonders wegen der laserstaerke / wirtschaftlichkeit , da die balance zu finden .. arbeibtsflaeche beim momentan diskutierten model 120x90 cm , laser irgentwo zwischen 60 und 100 Watt , da bin ich runtergegangen .. betriebskosten und verbrauchsmaterial steigen mit anzahl watt fast exponentiell .. und die maschiene wird auch billiger .) und eine grössere bring ich einfahc ned ins haus rein .. zu kleine fenster und türen

aber schreib definitv weiter wies läuft .. verschipt solls am 5.feb werden , biss dann solte die konfiguration stehen..

das heist reaslistisch wirds april bis die kiste bei meinem hause steht
 

brauni

Angehender Modder
Letztens noch so einen Dienstleister gesucht als ich letztens mit der Säge am Sperrholz nagte. Wie toll wäre es da einen Vektoren direkt auslasern zu lassen! :)

*gespanntes warten*
 

Gandalf

Lernender Modder
joa ich leist doch gerne dienste .. veruch gerade auf 80% zu reduzieren dat ich mehr zeit hab .. hab ja auch noch kleine cnc fräschen und 3d drucker rumstehen :)
 

Gandalf

Lernender Modder
So die Kiste ist angekommen und Maschiene steht nun im Schlafzimmer (einziger Raum der in den wir die 350 kg reinbrachten :)
hoff Ende der Woche die Endmontage und laserjustierung fertig zu haben und mal paar Testläufe zu machen.2012-04-13 14.30.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bam

Guest
@_@ Ach...du...heiliger

Und deas Ding steht bei euch im Schlafzimmer??? Ich wette deine Frau ist "Begeistert" xD
 

Gandalf

Lernender Modder
ich hab mir meine jungesellenschaft zum glück erhalten ... auserdem machen pferde und ein himmelbett meine meisten spleens wett .)

naja schlafzimmer war der einzige raum in den wir rein kamen . der obere kasten ist recht tief und ich hab ein altes bauernhaus .. die meisten türramen sind <1.70 :)

iiirgentwann bau ich mir eine gute werkstat dann kommts da rein .. bis dann bemaechtigt sich die werkstat schleichend des hauses (eigentlich ist die stube der einzige raum ohne werkstat .. in der küche steht der vakuumkasten zum tiefziehn :)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
ich hab mir meine jungesellenschaft zum glück erhalten ...
Guter Mann. :high5:

So eine Laserschneidemaschine ist sicher etwas feines. Schade das versenden in und aus der Schweiz so teuer ist, dann hättest du sicherlich viele Kunden hierzulande.
Viel Spaß und Erfolg beim austesten
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Vielleicht kannst du wenn du alles soweit eingerichtet hast, einen neuen Thread hier aufmachen, was du so machen kannst.
Mich interessiert z.B. auch, was du mit dem 3D-Drucker so anstellen kannst. Beispiele, Maße, Dateiformate und ca.-Preise wären toll.
 

Gandalf

Lernender Modder
o.k wenn ich darf .. will das ja ned als werbechannel misbrauchen :)

wegen dem 3d drucker mach ich dann bald mal einen neuen tread auf wenn mein tactical - rail -adapter druckreifist :) dann hab ich ein beispiel .. preis wird beim 3d druck nach gewicht sein .. mach da mal paar beispiele




an sonsten ist ein projekt (wofuer auch der laser ist) günstige 3d drucker hinzubekommen .. solte dann so an an der 500 sFr grenze nagen. dann halt mit china arduino's und china schrittmotoren

weiteres projekt mit dem laser ist ein langer 3d drucker also so 120 x 30 x20 cm z.b zum ganze seiten für nerfs zu drucken :) .. ist halt alles noch ned spruchreif und ich bin da immer etwas voirsichtig mit zu früh jubeln :)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wenn du das eher als Service für die Community betreibst, ist das völlig OK und sogar willkommen. Ich würd mir aber einen Thread für alles (3D Drucker, Tiefziehtisch und Lasercutter) wünschen, der Übersichtlichkeit wegen. Musst du ja auch nicht sofort machen und auch nur wenn du willst. Wenn du deine Dienste aber anbieten willst, wäre es cool, alle Services in einem Thread gebündelt zu haben.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten