Sonstiges [Marktplatz] Laser schneiden / garvieren

B

Bam

Guest
O_O Gandalf ich glaub das is der beginn einer guten Freundschaft und vielen ideen :D
 

brauni

Angehender Modder
Kannst du den Laser mit einfachen Vectordaten füttern? das sieht mir von den Bild her so aus... Welches Format nimmt der denn? Ja, ich bin heiß auf sowas ;)
 

Gandalf

Lernender Modder
ah heureka ... hab gerade ein handbuch gefunden :) besser spät als nie..

wegen daten .

zum schneiden sind vektor-daten gut .. ich arbeit unter linux mit inkscape , unter windows mit corel , dxf , etc , glaub auch pdf geht ...

zum gravieren gehen bitmaps .. das beispiel war ein jpg .. einfach dat erste was mir in die finger kam .. die beispiele sind so etwa eine stunde in der ich gezeichnet und getestet hab aso quick hacks


dank handbuch weis ich jetz wie fokusieren , die naechsten tests solten noch feiner sein , am samstag kann ich noch mehr verlaserbares ,material besorgen und dann bin ich offen für ideen.


je nach wetter werd ich noch einen sauberen thread aufmachen beispiele und wie was genau man machen kann
 

ElSoberano

Angehender Modder
Hi Gandalf,

das klingt doch seeeeehr cool! Arbeite seit 15 Jahren mit Corel Draw! und habe da EINIGES, was ich mir gerne mal "lasern" lassen würde... Bin sehr gespannt und warte auf Updates...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das ist natürlich geil, man könnte damit Logos usw. in Nerfs "einbrennen".
Da kommt mir ne Idee... Ich hab eine Buzzbee Berserker, die ich irgendwann mal auf Steampunk machen will. Da gibt es eine große Fläche, auf der ich gerne ein Jugendstil/Art Deco-Rankenmusster hätte, quasi wie reingeschnitzt.
Aber kann "der Gerät" auch auf gewölbten Flächen arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bam

Guest
Oder wie wäre es mit der Idee von Individuell Gestalteten Dog-Tags für die Forennutzer mit personalisierten Insignien? Dann wär ich erster Kunde ^^
 

Gandalf

Lernender Modder
naja ich war bei den tests (bilder) etwa 20cm out of focus ... kleine wölbungen sind glaub ich egal... schwiriger ists bei so one-shot-aktionen die richtige laser-seistung / bewegungsgeschwindikeit zu erwischen ..

naja ist noch viel testing nötig :) hab bisher insgesamt etwa eine stunde gelasert , höchstens ... ist eine industriemaschiene und recht schnell ..

bereite gerade paaar muster vor die ich nach feierabend mal durchlaufen lassen kann .. dann kann ich auch mal beispiele fuer zeiten und somit kosten geben
 
  • Like
Reaktionen: Bam

Gandalf

Lernender Modder
dat kenn ich gar nicht ..

aber als material kaeme auch z.b leder in frage , kunsstoffe aller art .. eigentlich alles nichtmetalische (auch toastbrot .. ja ich weis .. aber das steht da rum .. und pastt rein .. )

ich hab noch platinen zuhase .. mal sehen ob das auch geht .. laut herstellerangaben nicht . .. aber die waren ueberall auf der vorsichtigen seite..

papier , stoff , kunstleder , karton .. ..

eigentlich alles eine frage der einstellung ..
das was ich bisher geschnitten hab han ich aus 20 cm abstand stat 3 mm geschnitten und das mit max 70% power ... denk da liegt noch einiges drin
 

Gandalf

Lernender Modder
naja wenn schon dan das konterfei einer wirklich wichtigen persin .. z.b meines ...
naja egal .. fokusieren brauchte wirklich etwas .. brauch noch knap 50% leistung ..

DSC00097.JPG

eine verzahnte box (boden& 4 waende ca 10x10 x 10 cm) mit 2 gravierten seiten brauchen etwa 9 minuten , davon 6 fuers gravieren , was bei 15 fr pro betriebsstunde etwa 2 fr macht so grob gerechnet .. und natuerlich dat material .. ich bekomm noch ein strohmrechner , dann kannich noch knapper kalkulieren ...

erstes projekt sind trommelmagaziene ala baricade 50 schuss ca ... bin gerade am designen .. steampunkig aus gebeiztem holz soweit es geht
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Gandalf ich glaube wir müssen uns mal dringenst über die Fähigkeiten deines 3D Druckers unterhalten, allerdings per PN.

Ansonsten schließe ich mich "ElSoberano" durchaus an ^^°
 

Gandalf

Lernender Modder
nur zu .) bin verfügbar (bis jetzt ist die Seite im geschäft noch ned gesperrt .)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
So mal ein kleiner update ..
Bekomm das ding langsahm in den griff , hab vieles non-nerf-related zeugs gelasert (das giebts auch :) asuerdem ist eine erste ladung arduiono boards , sensoren und schrittmotoren angekommen .. also viel zum spielen :)

falls jemand etwas gelasert haben will ich bin so langsahm dur mit den möglichen formaten :
3D .. da arbeit ich mit openscad , fuer den laser mach ich da dann projektionen in dxf ansonsten stl dateien
2D Vektor .. da komm ich mit fast allem klar .. nur vorsicht manchmal spinnt Corel .. hat mir gestern ziemlich ein bein gestellt :) am ende wirds dann auch dxf
2D Pixel .. da ist einfach wichtig das es nicht mehr als 4 graustufen sind im moment .. die meisten gravouren mach ich sowiso mit 2 ..





nerftechnisch bin ich an 2 sachen dran .. einem zimmerschiessstand mit laufenden klappscheiben .. (so was fehlt mir noch im wohnzimmer)

und an dem Trommelmagazin .. das ja sehnlichst erwartet wird :)


Ich mach da ein openscad script das man eigentlich nur noch mit anzahl gewünschter schuss (naja also aussparungen im zentralen kranz) gefüttert werden muss.
da das alles varibel ist bedeutet das ungeheuer viel rechnen .. ich hab glaub mehr 3eckchen berechnet als in meinem ganzen mathestudium.

die kraft kommt im innern aus 2 gummibaendern die sich verdrehen .. da hab ich einen proof of konzept gemacht mit 60 schuss ... scheint zu klappen..

im moment bin ich noch auf der suche nach einer günstigen einfachen variante für das gehäuse ... dazu bau ich mir noch einen neuen tiefzietisch ... .. dauert also nocheine weile aber dann
solte ein günstiges (hoff ich) tromelmagazin-bastelsett bereit stehen


ah noch momentaufnahme aus dem openscad :

ExpScreen.jpg
 

darkegon

Angehender Modder
Oh man, krasses Hobby ^^ also coll wäre wenn du es so wie die neuen Magazine designen würdest, dass der Schaft nicht an der Seite sonder mittig hochkommt..
Wär nicht ne Idee 12 Magazine die ineinander verhakbar sind wie zB die G36 Magazine zu machen? das wäre auch super, das würde nicht so viel Platz wegnehmen, zu allen Guns passen und nachladen wär auch schnell..
 

Mittni

Angehender Modder
Hast du schon versucht ein 12er Mag herzustellen? Dann könnte Hasbro die Retaliator vergessen. ;D
 

nils

Angehender Modder
Ober- und Unterseite vom Schreibtisch sind feucht. Cooles Werkzeug. Junge junge, da kommt man auf Ideen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten