Anleitung Leistungsmod für NERF Vortex PRAXIS mit stärkerer Feder

Der Al

Blasted Kenner
Das scheiß Teil hab ich auch schon zig mal vergessen wieder einzubauen. Das gehört oben in die Rail und ist dafür zuständig, dass die Attachments nicht wieder runter rutschen.
Und ganz ehrlich: Ich wäre empört gewesen wenn das Fehlen dieser Teile die primäre Funktion des Blasters eingeschränkt hätte. ;)

Edit: Zu langsam, aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin der das Ding immer erst findet wenn alle Schrauben schon wieder fest sind ....
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab meine Praxis auseinandergebastelt um sie anzumalen, und hab nebenbei die Originalfeder stärker gespannt. Seidem habe ich zwei Sachen:

1. Der Discauswurfshebel entspannt den Wurfarm nicht mehr
2. Ich hab das Gefühl, dass die gesamte Mechanik unter Spannung steht und deshalb möglicherweise eher klemmt.

Kennt sich irgendwer mit diesem Hebel auf der rechten Seite aus, und wie das Innenleben davon funktionieren muss?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
1. Der Discauswurfshebel entspannt den Wurfarm nicht mehr
Das hat er auch vorher nicht, dass ist so ein Gerücht das mal in die Welt gesetzt wurde.

Ja die Praxis geht nicht mehr ganz so leichtfüßig wie mit der Originalfeder, aber die etwas höhere Geschwindigkeit der Disc macht das wieder wett.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das hat er auch vorher nicht, dass ist so ein Gerücht das mal in die Welt gesetzt wurde.

Ich hätte schwören können... Hm, dann frag ich mich wozu das Plastikteil dann da war, was ich da erstmal vergessen hatte ums nun wieder einzubauen ohne dass es irgendwas geändert hätte ;-)
Ich hab halt die Sicherung rausgebaut das ein ungeladener Blaster gespannt werden kann, aber eigentlich ist das eher nervig, weil ich so immer die Feder spanne und sie extra mit Disc reinladen und abfeuern wieder entspannen muss.

update: Ich hatte gestern den frisch ausgepackten Pyragon von nem Freund in der Hand, und da entspannt das die Feder auch nicht, du hast also recht, m4rsmensch...
 
Zuletzt bearbeitet:

QDog

Neuling
Hi,

als kleine Info für den Einbau der Feder. Ich hatte nach 5min keine Lust mehr zu versuchen die über dieses Plastik Ding zu ziehen, da hab ich einfach die Ränder davon etwas gestutzt. Genauer gesagt mit einer Zange gebogen und schließlich ein bisschen was abgebrochen, danach ging die Feder ganz leicht drauf.
 

Mazna

Super-Moderator
Sorry, aber das halte ich für eine schlechte Idee, die überstehenden Ränder haben schließlich ihren Sinn...
 

fatma666

Super-Moderator
Wir wollten demnächst mal ne Skill-Tabelle einführen.
Da wird der Mod bei der Praxis auf jeden Fall als Profi-Mod ausgewiesen.
Obwohl, wenn man es 3-4 mal gemacht hat, dann geht es ganz leicht, auch ohne abschnippeln ;-)
 

flx

Angehender Modder
Aufgrund der vielen Anfragen wegen der Schwierigkeit, die Feder über den Teller zu bekommen, versuche ich mal textlich einen Trick zu beschreiben:
Als erstes "klemmt" man die Feder am unteren Schenkel auf den Teller. Diesen untetren Schenkel festhalten. Mit der anderen Hand den anderen (oderen) Schenkel fassen. Die Feder muss nun mit einer kreisbewegung, wie z.B. ein Schwingschleifer sie macht weiter auf den Teller gedreht werden. Dabei muss der untere Schenkel weiter festgehalten werden, soweit es eben geht. Duch die Bewegung am oderen Schenkel biegt sich die Feder immer wieder etwas auf, biss schlussendlich uber den Rand "flutscht".

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar beschieben.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zur Motivation: Wenn man die erste Windung geschafft hat, gehts wie von selbst. Danke Flx!

Und das Ergebnis lohnt sich - vorher ist die in der Ecke verstaubt, jetzt wird das wohl mein blaster für die nächste Schlacht:-D Endlich sind die discs richtig schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matrixkiller

Neuling
Hola Zusammen!

Newbie auf dem Board, Newbie beim Modden von Nerfs. Gleich als erstes Experiment habe ich mir die Praxis ausgesucht und ja, wie sollte es anders sein, ich stecke am Aufschrauben der Feder fest :-/

Gibt es dazu vielleicht ein Video oder ähnliches? Bisher bin ich dazu nämlich leider nicht fündig geworden und nach anderthalb Stunden Krampf habe ich nun leider erstmal die Nase voll. Auch die bisherigen Tipps, so gut sie irgendwie klingen, haben mir leider (noch) nicht weiter geholfen. Die Anleitung von flx klingt auch total stimmig, aber entweder verstehe ich es nicht richtig oder mache wohl noch etwas falsch dabei. Zur Sicherheit mal die Abfrage: Was genau ist der "Teller" und bewegt sich ein Schwingschleifer irgendwie anders als einfach einfach nur im Kreis..?!

Thx & Greetz!
 

Matrixkiller

Neuling
Danke@Lord of Xenos.
Das Video kannte ich schon und leider wird da fast alles gemoddet nur eben nicht die Feder.

Derzeit bin ich am überlegen ob ich es in etwa so machen soll wie QDog und einfach ein bisschen was von dem Plastikteil abfeile ...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hey, wenn das mal nicht der harlequin von shadowrun ist...

Der Teller ist die breitere Stelle über die die feder muss. Ich erinnere mich dass ich ich das für unmöglich gehalten hab bis es auf einmal ging... ich glaub ein schwingschleifer bewegt sich hin und her.
 

Laryllan

Neuling
Hi,

ich komme leider gar nicht zurecht. Ich kann drehen soviel ich will, aber bei mir dreht sich nur die ganze Feder um die Halterung/den Teller drum herum. Da geht's irgendwie kein Stückchen vorwärts... :(

Hat vielleicht jemand noch konkretere Tipps oder sogar ein Video von dem Vorgang?

@Matrixkiller: Hast du es denn in der Zwischenzeit hinbekommen?

Danke!

Verzweifelte Grüße,
Laryllan
 

Matrixkiller

Neuling
Ein Kollege von mir hat es dann (für mich) hinbekommen.
Da ich aber noch zwei Vortex Praxis habe, die es noch zu modden gilt, wollte ich das dann mit der Hilfe meines Kollegen erneut zusammenbasteln und dabei dann filmen wie er es geschafft hat. Leider hat sich bis jetzt noch nicht ergeben, aber vielleicht klappt das noch an diesem Wochenende ...
 

Laryllan

Neuling
Ein Kollege von mir hat es dann (für mich) hinbekommen.
Da ich aber noch zwei Vortex Praxis habe, die es noch zu modden gilt, wollte ich das dann mit der Hilfe meines Kollegen erneut zusammenbasteln und dabei dann filmen wie er es geschafft hat. Leider hat sich bis jetzt noch nicht ergeben, aber vielleicht klappt das noch an diesem Wochenende ...

Wow! Das wäre wirklich ne echt RIESEN-Hilfe!!! Meine Praxis liegt nämlich seitdem völlig auseinandergebaut rum... ;) Dann drücke ich mal die Daumen, dass das bald bei euch klappt :) Danke im Voraus!
 

Verlan

Lernender Modder
So! Nachdem ich nun mehrere Stunden vergebens damit verbracht habe die Tuningfeder aufzuschrauben, habe ich zu einer etwas radikaleren Methode gegriffen. Ich habe einfach eine Kerbe in den Teller gefeilt und siehe da, bei ersten Versuch ist sie drauf. Keine schmerzenden Finger, kein Gefluche. Inzwischen ist sie (provisorisch) zusammengesetzt und funktioniert.
Vortex Praxis.JPG
Der rote Teil wurde rausgefeilt.
 

Matrixkiller

Neuling
Ich wollte nach längerer Abstinenz nur mal kurz nachtragen, dass ich bei den beiden anderen Vortex Praxis die Teller etwas abgedremelt habe. So geht es zumindest ganz fix und ohne Nerverei, so wie Verlan schon geschrieben hat. Vielleicht nicht so schön diese Methode, aber eben sehr funktionell ;)
 

mok

Angehender Modder
Habe gerade versucht die Blasterparts Tunigfeder in eine Vigilon einzubauen.

Negativ. Den Rahmen bekomme ich nicht auf und habe die Feder nur eine Stufe härter eingestellt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten